Chemotherapieprotokolle Zusammenfassung

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TIERÄRZTLICHE FAKULTÄT
ZENTRUM FÜR KLINISCHE TIERMEDIZIN
MEDIZINISCHE KLEINTIERKLINIK
Zytostatische Chemotherapie bei:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
Lymphomtherapie Hund – blastisches Lymphom: 12‐Wochen‐Protokoll Lymphomtherapie Hund – Erhaltungsprotokoll nach Rezidiv Lymphom Katze Cotter‐Protokoll – großzelliges (blastisches) Lymphom Lymphomtherapie – reifzelliges Lymphom Mastzelltumor klassische Therapie mit Vinblastin + Prednisolon Mastzelltumor Tyrosinkinase‐Inhibitor‐Therapie: TKI plus Lomustin Sarkom Grad III a. Osteosarkom b. Hämangiosarkom c. Feline Injection‐Site Sarcoma 8. Übergangszellkarzinom der Harnblase (Transitional Cell Carcinoma, TCC) 9. Sticker‐Sarkom (Transmissible Venereal Tumor, TVT) 10. Gastrointestinaler Stroma‐Tumor (GIST) Die Chemotherapie richtet sich insbesondere bei der Kombination von zytostatischen
Chemotherapeutika
Ausgangspunkt
nach
einer
festen
Protokollen.
Therapieplanung,
denn
Diese
Protokolle
sind
nur
diese
Protokolle
müssen
der
i.d.R.
patienten- und situationsabhängig modifiziert werden.
Lehrstuhl für Innere Medizin der
kleinen Haustiere und Heimtiere der
Ludwig-Maximilians-Universität
Vorstand: Prof. Dr. Katrin Hartmann
USt-IdNr. DE 811 205 325
Öffentliche Verkehrsmittel: U-Bahn
U-Bahn: Linie 3 und 6
Haltestelle: „Universität“
Telefon:+49 (0)89 2180-2650
Telefax:+49 (0)89 2180-6240
Dienstgebäude: Königinstr. 16
Klinik: Veterinärstr. 13
80539 München
[email protected]
www.medizinische-kleintierklinik.de
Lehrstuhl für Innere Medizin der kleinen Haustiere und Heimtiere der Ludwig-Maximilians-Universität
Se ite 2 vo n 6
12-Wochen-Chemotherapieprotokoll des Lymphoms beim Hund
Lymphome vom blastischen Typ sind die häufigsten Lymphome beim Hund. Sie
werden intensiv, aber nur für 12 Wochen behandelt. Dann erfolgt eine Therapiepause.
Bei einem Rezidiv wird der Patient mit demselben Protokoll erneut behandelt.
Chemotherapeutika und Dosis
Woche
1 2 3
X
4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
L-Asparaginase 1
400 IU/ kg SC
in 20 ml NaCl-0,9-%-Depot
Vincristin
X
X
X
X
0,7 mg/m² IV
X
X
X
X
Cyclophosphamid 2
200 mg/m² IV
X
X
X
X
Doxorubicin 1
30 mg/m² IV*
Prednisolon
X X X X X X X X X
X
X
X
X
50 mg/m² PO bis 3 Tage
nach Therapie
1
Vorbehandlung mit Dexamethason 0,1 mg/kg SC oder IV
2
Nachbehandlung mit Furosemid 0,5 mg/kg 2 x tgl. für 2 Tage nach Therapie
IV: intravenöse Applikation, IV*: intravenöse Applikation über 20 min, PO: orale Applikation;
KOF: Körperoberfläche
Erhaltungsprotokoll beim blastischen Lymphom des Hundes
Bei einem Lymphom-Rezidiv wird das so genannte 12-Wochen-Protokoll nur 3
Wochen über die komplette Remission hinaus durchgeführt und dann auf dieses
Erhaltungsprotokoll umgestellt. Beim Erhaltungsprotokoll wird der Patient lediglich
alle 6 Wochen intravenös in der Tierklinik/Praxis therapiert und kann die orale
Medikation (Chlorambucil, Cyclophosphamid) zuhause bekommen. Der Besitzer spart
viel Zeit und Geld.
Chemotherapeutika und Dosis
Woche
1 2 3
X
4 5 6 7 8 9 10 11
Vincristin
X
0.7 mg/m² KOF IV ODER(!)
Doxorubicin 1
30 mg/m² KOF IV* ODER(!)
Mitoxantron
6 mg/m² KOF IV*
Chlorambucil
X
X
12,5 mg/m² KOF PO je an 2
aufeinanderfolgenden Tagen
X
X
Cyclophosphamid 2
250 mg/m² KOF PO
Prednisolon
X X X X X X X X X
X
X
50 mg/m² PO bis 3 Tage nach Therapie
1
Vorbehandlung mit Dexamethason 0,1 mg/kg SC oder IV
2
Nachbehandlung mit Furosemid 0,5 mg/kg 2 x tgl. für 2 Tage nach Therapie
IV: streng intravenöse Applikation, IV*: streng intravenöse Applikation über 20 min,
PO: orale Applikation; KOF: Körperoberfläche
12
X
etc.
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Se ite 3 vo n 6
Chemotherapieprotokoll des blastischen Lymphoms der Katze nach Cotter
Das „Cotter“-Protokoll ist seit 30 Jahren in der Therapie Lymphom-kranker Katzen
bewährt. Bei Katzen mit schlechtem Allgemeinbefinden kann die erste Applikation von
Vincristin und Cyclophosphamid um 1 Woche getrennt gegeben werden, um die
initiale Belastung des Patienten durch die Chemotherapie zu mindern.
Chemotherapeutika
und Dosis
Woche
1
2
3
4
5
6
7
8
9
1
0
X
Weiter so im
3-Wochen-Rhythmus
bis Woche 25
Vincristin
X X X X
X
0,7 mg/m² KOF IV*
X
X
X
X
Cyclophosphamid
200 mg/m² KOF IV
Prednisolon
X X X X X X X X X X
2 mg/kg KM PO
IV: streng intravenöse Applikation, IV*: streng intravenöse Applikation über 20 min,
PO: orale Applikation; KOF: Körperoberfläche; KM: Körpermasse
Prednisolon nach der Woche 25 über 6 Wochen ausschleichen.
25
X
X
X
Reifzelliges (kleinzelliges) Lymphom der Katze
Katzen weisen im Gegensatz zu Hunden häufig ein reifzelliges (kleinzelliges)
Lymphom auf. Die Therapie erfolgt weniger intensiv, weil der Tumor nur eine
langsame Proliferation zeigt.
Chemotherapeutika und Dosis
Woche
1 2 3
X
X
4
5
X
6
7
X
8
9
X
10
11
X
12
etc.
Chlorambucil (Leukeran®)
20 mg/m² KOF PO
Prednisolon
X X X X X X X X X X
X
X
20 mg/m² KOF alle 2 Tage PO
PO: per os; KOF: Körperoberfläche;
Vor der ersten Therapie und alle 4 Wochen Blutbild und Leber- plus Nierenwerte
Mastzelltumor-Protokoll „Vinblastin + Pred“ beim Hund
Die klassische Therapie von Hunden mit einem Mastzelltumor Grad III (nach Patnaik)
oder high grade (nach Kiupel) erfolgt mit einer Kombination von Vinblastin und
Prednisolon.
Chemotherapeutika und
Dosis
Woche
1
2
3 4 5
6
7
8
9
10 11 12 Ende
X
X
X X
X
X
X
X
Vinblastin 1
2 mg/m² KOF IV
Prednisolon
2 1,5 1 1 1 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5
2 mg/kg reduzierend bis
0,5 mg/kg KM PO täglich
IV: streng intravenös, PO: per os; KOF: Körperoberfläche; KM: Körpermasse
Vor jeder Vinblastintherapie: Blutbild mit Differentialblutbild
Vor der ersten Therapie und in Woche 4, 8 und 12 zusätzlich Serumprofil (Leber, Niere)
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Se ite 4 vo n 6
Mastzelltumor-Protokoll „Lomustin + Masivet“ beim Hund nach
Johan de Vos (2013)
Seit der Zulassung von Tyrosinkinase-Inhibitoren für die Kleintiermedizin wird
versucht, diese Tyrosinkinase-Inhibitoren durch eine Kombination mit anderen
Chemotherapeutika
effektiver
gegen
Mastzelltumoren
zu
machen.
Kombinationsprotokolle sind aber toxischer als Monotherapien. Daher müssen die
Patienten
genau
überwacht
werden
(CAVE:
5
8
Neutropenie,
Thrombozytopenie,
Hepatopathie!)
Chemotherapeuti
ka und Dosis
Woche
1
2
3
4
6
7
9
1
0
X
1
1
1
2
1
3
X
1
4
1
5
1
6
X
Lomustin
X
X
X
Stop
(CeCeNU®)
p
70 mg/m² KOF PO
Masitinib
X X X X X X X X X X
X
X
X
X
X
X
etc.
(Masivet®)
10 mg/kg KM PO
täglich
Enrofloxacin
X
X
X
X
X
X
Tage 2-10 nach
Lomustingabe:
5 mg/kg KM PO
täglich
PO: per os; KOF: Körperoberfläche; KM: Körpermasse
10 Tage nach Lomustingabe Neutrophilen- und Thrombozytenzahl kontrollieren!!!
Vor der ersten Therapie und vor Lomustingabe zusätzlich Serumprofil (Leber, Niere)
Sarkom-Chemotherapie
Sarkome Grad III, hochgradig maligne Sarkome, großes Metastasierungsrisiko

Hämangiosarkom der Milz nach Splenektomie

Osteosarkom appendikulär nach Amputation
 Felines Fibrosarkom nach OP und Strahlentherapie
Manche Sarkome metastasieren so frühzeitig, dass die Erkrankung schon bei der
Diagnosestellung als systemisch angesehen werden muss. Infolgedessen ist eine
lokale
Therapie
nicht
ausreichend.
Es
muss
eine
systemische
8
10
X
zytostatische
Chemotherapie angeschlossen werden.
Chemotherapeutika und
Dosis
Doxorubicin
Hund: 30 mg/m² KOF IV*
Katze: 1 mg/kg KM IV*)
ODER(!);
z.B. bei Kardiomyopathie
Carboplatin
Hund: 300 mg/m² KOF IV*
Katze: 250 mg/m² KOF IV*
Woche
1
X
2
3
4
X
5
6
7
X
9
11
12
13
X
14
15
16
X
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Se ite 5 vo n 6
IV: streng intravenöse Applikation; IV*: streng intravenöse Applikation über 20 min;
KOF: Körperoberfläche; KM: Körpermasse
Übergangszellkarzinom (Transitional Cell Carcinoma, TCC) des Hundes
Bei
Harnblasentumoren
handelt
es
sich
in
den
meisten
Fällen
um
Übergangszellkarzinome. Diese Tumoren breiten sich flächig in der Harnblase aus
und metastasieren frühzeitig, so dass eine systemische zytostatische Chemotherapie
erforderlich ist. Die Patienten werden zumeist mit der folgenden Kombination
behandelt.
Chemotherapeutika und Dosis
Mitoxantron
5 mg/m² KOF IV*
Meloxicam (Metacam®)
0,1 mg/kg KM täglich PO
Woche
1 2 3
X
4
X
5
6
7
X
8
9
10
X
11
12
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
etc.
ODER
Piroxicam (Pirobeta® 10/20)
0,3 mg/kg KM täglich PO
IV: streng intravenöse Applikation; IV*: streng intravenöse Applikation über 20 min;
PO: per os; KOF: Körperoberfläche; KM: Körpermasse
Bei Tumorprogression:  Vinblastin alle 2 Wochen 3 mg/m² KOF IV*(Cave Hd <15 kg 2,5 mg/m² KOF)  Doxorubicin alle 3 Wochen 30 mg/m² KOF IV* ODER(!)  Carboplatin alle 3 Wochen 300 mg/m² KOF IV ODER(!)  Cyclophosphamid alle 2 Tage 50 mg/m² KOF PO ODER(!) Sticker-Sarkom (Transmissible Venereal Tumor, TVT)
Das Sticker-Sarkom wird meist durch sexuellen Kontakt von Hund zu Hund
übertragen. Eine wiederholte Chemotherapie mit Vincristin ist in 90 % der Fälle
kurativ.
Chemotherapeutika und Dosis
Woche
1 2 3
X X X
4 5 6
Vincristin
X X X
0,7 mg/m² KOF IV
IV: streng intravenöse Applikation; KOF: Körperoberfläche; KM: Körpermasse
Bei Tumorprogression:
 Doxorubicin alle 3 Wochen 30 mg/m² KOF IV*
ODER
 Cyclophosphamid alle 2 Tage 50 mg/m² KOF PO
 Bacillus Calmette-Guérin (BCG; BCG medac) 4x im Abstand von 1 Woche,
0,1x10e8 Units, intratumoral
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Se ite 6 vo n 6
Gastrointestinaler Stroma-Tumor (GIST)
Ein GIST ist, wie der Name sagt, ein Darmtumor. Meist wird dieser Tumor
fälschlicherweise histopathologisch als Leiomyosarkom eingestuft und folglich nicht
adäquat therapiert. Ein GIST ist im Gegensatz zum Leiomyosarkom c-kit-positiv
(Immunhistologie!) und somit post operationem mit Tyrosinkinase-Inhibitoren
erfolgreich zytostatisch therapierbar. Die Prognose ist gut.
Chemotherapeutika und Dosis
Toceranib (Palladia®)
2,9 mg/kg KM alle 2 Tage;
ggf. Dosissteigerung bis auf 3,25 mg/kg
PO
Woche
1 2 3
X X X
4
X
5
X
6
X
7
X
8
X
9
X
10
X
11
X
12
X
X
X
X
X
X
X
X
X
X
ODER(!)
Masitinib (Masivet®)
12,5 mg/kg KM täglich PO
PO: per os; KM: Körpermasse
X
X
X
Johannes Hirschberger
Prof. Dr. med. vet. Dr. habil.
Diplomate ECVIM-CA (Oncology)
Diplomate ECVIM-CA (Internal Medicine)
hon. Diplomate ECVCP
Medizinische Kleintierklinik
Clinic of Small Animal Medicine - Center of Clinical Veterinary Medicine
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Veterinärstr. 13
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Mobil: +49 176 18828801
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