TIERÄRZTLICHE FAKULTÄT ZENTRUM FÜR KLINISCHE TIERMEDIZIN MEDIZINISCHE KLEINTIERKLINIK Zytostatische Chemotherapie bei: 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Lymphomtherapie Hund – blastisches Lymphom: 12‐Wochen‐Protokoll Lymphomtherapie Hund – Erhaltungsprotokoll nach Rezidiv Lymphom Katze Cotter‐Protokoll – großzelliges (blastisches) Lymphom Lymphomtherapie – reifzelliges Lymphom Mastzelltumor klassische Therapie mit Vinblastin + Prednisolon Mastzelltumor Tyrosinkinase‐Inhibitor‐Therapie: TKI plus Lomustin Sarkom Grad III a. Osteosarkom b. Hämangiosarkom c. Feline Injection‐Site Sarcoma 8. Übergangszellkarzinom der Harnblase (Transitional Cell Carcinoma, TCC) 9. Sticker‐Sarkom (Transmissible Venereal Tumor, TVT) 10. Gastrointestinaler Stroma‐Tumor (GIST) Die Chemotherapie richtet sich insbesondere bei der Kombination von zytostatischen Chemotherapeutika Ausgangspunkt nach einer festen Protokollen. Therapieplanung, denn Diese Protokolle sind nur diese Protokolle müssen der i.d.R. patienten- und situationsabhängig modifiziert werden. Lehrstuhl für Innere Medizin der kleinen Haustiere und Heimtiere der Ludwig-Maximilians-Universität Vorstand: Prof. Dr. Katrin Hartmann USt-IdNr. DE 811 205 325 Öffentliche Verkehrsmittel: U-Bahn U-Bahn: Linie 3 und 6 Haltestelle: „Universität“ Telefon:+49 (0)89 2180-2650 Telefax:+49 (0)89 2180-6240 Dienstgebäude: Königinstr. 16 Klinik: Veterinärstr. 13 80539 München [email protected] www.medizinische-kleintierklinik.de Lehrstuhl für Innere Medizin der kleinen Haustiere und Heimtiere der Ludwig-Maximilians-Universität Se ite 2 vo n 6 12-Wochen-Chemotherapieprotokoll des Lymphoms beim Hund Lymphome vom blastischen Typ sind die häufigsten Lymphome beim Hund. Sie werden intensiv, aber nur für 12 Wochen behandelt. Dann erfolgt eine Therapiepause. Bei einem Rezidiv wird der Patient mit demselben Protokoll erneut behandelt. Chemotherapeutika und Dosis Woche 1 2 3 X 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 L-Asparaginase 1 400 IU/ kg SC in 20 ml NaCl-0,9-%-Depot Vincristin X X X X 0,7 mg/m² IV X X X X Cyclophosphamid 2 200 mg/m² IV X X X X Doxorubicin 1 30 mg/m² IV* Prednisolon X X X X X X X X X X X X X 50 mg/m² PO bis 3 Tage nach Therapie 1 Vorbehandlung mit Dexamethason 0,1 mg/kg SC oder IV 2 Nachbehandlung mit Furosemid 0,5 mg/kg 2 x tgl. für 2 Tage nach Therapie IV: intravenöse Applikation, IV*: intravenöse Applikation über 20 min, PO: orale Applikation; KOF: Körperoberfläche Erhaltungsprotokoll beim blastischen Lymphom des Hundes Bei einem Lymphom-Rezidiv wird das so genannte 12-Wochen-Protokoll nur 3 Wochen über die komplette Remission hinaus durchgeführt und dann auf dieses Erhaltungsprotokoll umgestellt. Beim Erhaltungsprotokoll wird der Patient lediglich alle 6 Wochen intravenös in der Tierklinik/Praxis therapiert und kann die orale Medikation (Chlorambucil, Cyclophosphamid) zuhause bekommen. Der Besitzer spart viel Zeit und Geld. Chemotherapeutika und Dosis Woche 1 2 3 X 4 5 6 7 8 9 10 11 Vincristin X 0.7 mg/m² KOF IV ODER(!) Doxorubicin 1 30 mg/m² KOF IV* ODER(!) Mitoxantron 6 mg/m² KOF IV* Chlorambucil X X 12,5 mg/m² KOF PO je an 2 aufeinanderfolgenden Tagen X X Cyclophosphamid 2 250 mg/m² KOF PO Prednisolon X X X X X X X X X X X 50 mg/m² PO bis 3 Tage nach Therapie 1 Vorbehandlung mit Dexamethason 0,1 mg/kg SC oder IV 2 Nachbehandlung mit Furosemid 0,5 mg/kg 2 x tgl. für 2 Tage nach Therapie IV: streng intravenöse Applikation, IV*: streng intravenöse Applikation über 20 min, PO: orale Applikation; KOF: Körperoberfläche 12 X etc. Lehrstuhl für Innere Medizin der kleinen Haustiere und Heimtiere der Ludwig-Maximilians-Universität Se ite 3 vo n 6 Chemotherapieprotokoll des blastischen Lymphoms der Katze nach Cotter Das „Cotter“-Protokoll ist seit 30 Jahren in der Therapie Lymphom-kranker Katzen bewährt. Bei Katzen mit schlechtem Allgemeinbefinden kann die erste Applikation von Vincristin und Cyclophosphamid um 1 Woche getrennt gegeben werden, um die initiale Belastung des Patienten durch die Chemotherapie zu mindern. Chemotherapeutika und Dosis Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 0 X Weiter so im 3-Wochen-Rhythmus bis Woche 25 Vincristin X X X X X 0,7 mg/m² KOF IV* X X X X Cyclophosphamid 200 mg/m² KOF IV Prednisolon X X X X X X X X X X 2 mg/kg KM PO IV: streng intravenöse Applikation, IV*: streng intravenöse Applikation über 20 min, PO: orale Applikation; KOF: Körperoberfläche; KM: Körpermasse Prednisolon nach der Woche 25 über 6 Wochen ausschleichen. 25 X X X Reifzelliges (kleinzelliges) Lymphom der Katze Katzen weisen im Gegensatz zu Hunden häufig ein reifzelliges (kleinzelliges) Lymphom auf. Die Therapie erfolgt weniger intensiv, weil der Tumor nur eine langsame Proliferation zeigt. Chemotherapeutika und Dosis Woche 1 2 3 X X 4 5 X 6 7 X 8 9 X 10 11 X 12 etc. Chlorambucil (Leukeran®) 20 mg/m² KOF PO Prednisolon X X X X X X X X X X X X 20 mg/m² KOF alle 2 Tage PO PO: per os; KOF: Körperoberfläche; Vor der ersten Therapie und alle 4 Wochen Blutbild und Leber- plus Nierenwerte Mastzelltumor-Protokoll „Vinblastin + Pred“ beim Hund Die klassische Therapie von Hunden mit einem Mastzelltumor Grad III (nach Patnaik) oder high grade (nach Kiupel) erfolgt mit einer Kombination von Vinblastin und Prednisolon. Chemotherapeutika und Dosis Woche 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Ende X X X X X X X X Vinblastin 1 2 mg/m² KOF IV Prednisolon 2 1,5 1 1 1 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5 0,5 2 mg/kg reduzierend bis 0,5 mg/kg KM PO täglich IV: streng intravenös, PO: per os; KOF: Körperoberfläche; KM: Körpermasse Vor jeder Vinblastintherapie: Blutbild mit Differentialblutbild Vor der ersten Therapie und in Woche 4, 8 und 12 zusätzlich Serumprofil (Leber, Niere) Lehrstuhl für Innere Medizin der kleinen Haustiere und Heimtiere der Ludwig-Maximilians-Universität Se ite 4 vo n 6 Mastzelltumor-Protokoll „Lomustin + Masivet“ beim Hund nach Johan de Vos (2013) Seit der Zulassung von Tyrosinkinase-Inhibitoren für die Kleintiermedizin wird versucht, diese Tyrosinkinase-Inhibitoren durch eine Kombination mit anderen Chemotherapeutika effektiver gegen Mastzelltumoren zu machen. Kombinationsprotokolle sind aber toxischer als Monotherapien. Daher müssen die Patienten genau überwacht werden (CAVE: 5 8 Neutropenie, Thrombozytopenie, Hepatopathie!) Chemotherapeuti ka und Dosis Woche 1 2 3 4 6 7 9 1 0 X 1 1 1 2 1 3 X 1 4 1 5 1 6 X Lomustin X X X Stop (CeCeNU®) p 70 mg/m² KOF PO Masitinib X X X X X X X X X X X X X X X X etc. (Masivet®) 10 mg/kg KM PO täglich Enrofloxacin X X X X X X Tage 2-10 nach Lomustingabe: 5 mg/kg KM PO täglich PO: per os; KOF: Körperoberfläche; KM: Körpermasse 10 Tage nach Lomustingabe Neutrophilen- und Thrombozytenzahl kontrollieren!!! Vor der ersten Therapie und vor Lomustingabe zusätzlich Serumprofil (Leber, Niere) Sarkom-Chemotherapie Sarkome Grad III, hochgradig maligne Sarkome, großes Metastasierungsrisiko Hämangiosarkom der Milz nach Splenektomie Osteosarkom appendikulär nach Amputation Felines Fibrosarkom nach OP und Strahlentherapie Manche Sarkome metastasieren so frühzeitig, dass die Erkrankung schon bei der Diagnosestellung als systemisch angesehen werden muss. Infolgedessen ist eine lokale Therapie nicht ausreichend. Es muss eine systemische 8 10 X zytostatische Chemotherapie angeschlossen werden. Chemotherapeutika und Dosis Doxorubicin Hund: 30 mg/m² KOF IV* Katze: 1 mg/kg KM IV*) ODER(!); z.B. bei Kardiomyopathie Carboplatin Hund: 300 mg/m² KOF IV* Katze: 250 mg/m² KOF IV* Woche 1 X 2 3 4 X 5 6 7 X 9 11 12 13 X 14 15 16 X Lehrstuhl für Innere Medizin der kleinen Haustiere und Heimtiere der Ludwig-Maximilians-Universität Se ite 5 vo n 6 IV: streng intravenöse Applikation; IV*: streng intravenöse Applikation über 20 min; KOF: Körperoberfläche; KM: Körpermasse Übergangszellkarzinom (Transitional Cell Carcinoma, TCC) des Hundes Bei Harnblasentumoren handelt es sich in den meisten Fällen um Übergangszellkarzinome. Diese Tumoren breiten sich flächig in der Harnblase aus und metastasieren frühzeitig, so dass eine systemische zytostatische Chemotherapie erforderlich ist. Die Patienten werden zumeist mit der folgenden Kombination behandelt. Chemotherapeutika und Dosis Mitoxantron 5 mg/m² KOF IV* Meloxicam (Metacam®) 0,1 mg/kg KM täglich PO Woche 1 2 3 X 4 X 5 6 7 X 8 9 10 X 11 12 X X X X X X X X X X X X etc. ODER Piroxicam (Pirobeta® 10/20) 0,3 mg/kg KM täglich PO IV: streng intravenöse Applikation; IV*: streng intravenöse Applikation über 20 min; PO: per os; KOF: Körperoberfläche; KM: Körpermasse Bei Tumorprogression: Vinblastin alle 2 Wochen 3 mg/m² KOF IV*(Cave Hd <15 kg 2,5 mg/m² KOF) Doxorubicin alle 3 Wochen 30 mg/m² KOF IV* ODER(!) Carboplatin alle 3 Wochen 300 mg/m² KOF IV ODER(!) Cyclophosphamid alle 2 Tage 50 mg/m² KOF PO ODER(!) Sticker-Sarkom (Transmissible Venereal Tumor, TVT) Das Sticker-Sarkom wird meist durch sexuellen Kontakt von Hund zu Hund übertragen. Eine wiederholte Chemotherapie mit Vincristin ist in 90 % der Fälle kurativ. Chemotherapeutika und Dosis Woche 1 2 3 X X X 4 5 6 Vincristin X X X 0,7 mg/m² KOF IV IV: streng intravenöse Applikation; KOF: Körperoberfläche; KM: Körpermasse Bei Tumorprogression: Doxorubicin alle 3 Wochen 30 mg/m² KOF IV* ODER Cyclophosphamid alle 2 Tage 50 mg/m² KOF PO Bacillus Calmette-Guérin (BCG; BCG medac) 4x im Abstand von 1 Woche, 0,1x10e8 Units, intratumoral Lehrstuhl für Innere Medizin der kleinen Haustiere und Heimtiere der Ludwig-Maximilians-Universität Se ite 6 vo n 6 Gastrointestinaler Stroma-Tumor (GIST) Ein GIST ist, wie der Name sagt, ein Darmtumor. Meist wird dieser Tumor fälschlicherweise histopathologisch als Leiomyosarkom eingestuft und folglich nicht adäquat therapiert. Ein GIST ist im Gegensatz zum Leiomyosarkom c-kit-positiv (Immunhistologie!) und somit post operationem mit Tyrosinkinase-Inhibitoren erfolgreich zytostatisch therapierbar. Die Prognose ist gut. Chemotherapeutika und Dosis Toceranib (Palladia®) 2,9 mg/kg KM alle 2 Tage; ggf. Dosissteigerung bis auf 3,25 mg/kg PO Woche 1 2 3 X X X 4 X 5 X 6 X 7 X 8 X 9 X 10 X 11 X 12 X X X X X X X X X X ODER(!) Masitinib (Masivet®) 12,5 mg/kg KM täglich PO PO: per os; KM: Körpermasse X X X Johannes Hirschberger Prof. Dr. med. vet. Dr. habil. Diplomate ECVIM-CA (Oncology) Diplomate ECVIM-CA (Internal Medicine) hon. Diplomate ECVCP Medizinische Kleintierklinik Clinic of Small Animal Medicine - Center of Clinical Veterinary Medicine Ludwig-Maximilians-Universität München Veterinärstr. 13 D-80539 München Tel.: +49 89 2180-2640 Mobil: +49 176 18828801 Fax: +49 89 2180-99-2640 [email protected] etc.