Notfälle in der HNO

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Notfälle in der HNO-Heilkunde
S. Koscielny
Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Einteilung
• nicht lebensbedrohlich
• lebensbedrohlich
Einteilung
• nicht lebensbedrohlich
Hörsturz
Vestibularisausfall
Fazialisparese
Komplikationen entzündlicher Erkrankungen
• lebensbedrohlich
„Hörsturz“
Definition:
= plötzlich, aus scheinbarer
Gesundheit heraus
eingetretene (einseitige)
Innenohrschwerhörigkeit
„Hörsturz“
Therapie:
- stationäre Aufnahme (?)
(Ruhe, Herausnahme aus dem
Alltag )
- Durchblutungsförderung
(Trental, HAES 6% )
- ggf. Prednisolon
Prognose:
GUT !!!
RESTITUTIO AD INTEGRUM
IN 80 - 90 % DER FÄLLE
bei zügigem Therapiebeginn
Neuronitis vestibularis
Definition:
= akute Funktionsstörung des
peripheren Vestibularorgan
unbekannter Ursache
Synonyme:
• Vestibularis – Neuropathie
• Vestibulopathie
• Neuritis vestibularis
Neuronitis vestibularis
Therapie:
- Bettruhe
- Antivertiginosa
- Durchblutungsförderung
- Aciclovir
- vestibuläres Training
Prognose:
- Abklingen in Tagen/Wochen
Fazialisparese
90 % idiopathisch
10 % symptomatisch
Therapie
- Acic
- Durchblutungsförderung
- Prednisolon
- Durchuntersuchung
Komplikationen entzündlicher
NNH-Erkrankungen
Orbitale Komplikationen
• häufig bei jüngeren Kindern
• 50 % der betroffenen Kinder unter 6 Jahre
• 17-20 % der Kinder starben in der vorantibiotischen
Ära an Meningitis oder erblindeten auf dem Auge
Akute Sinusitis - orbitale Komplikatonen
Symptome
Therapie
Orbitaödem
Schwellung, Rötung Augenlid
Nasentropfen,
Antibiose
Periostitis
+ Schmerz medialer
Augenwinkel
wie oben
Subperiostaler
Abszeß
+ Verdrängung Bulbus
OP
Orbitalphlegmone
+ Visusverschlechterung,
Bulbusmotilitätseinschränkung
OP
Akute Sinusitis - weitere Komplikatonen
endokraniell:
extrakraniell:
Meningitis
Epi-, Subdural- Hirnabszess
Enzephalitis
Wangenschwellung
Osteomyelitits des Os frontale
(Kieferklemme)
(Thrombophlebitis V. jugularis interna)
Der besondere Fall
Der besondere Fall
Einteilung
• nicht lebensbedrohlich
• lebensbedrohlich
Ösophagusfremdkörper
Epistaxis = Nasenbluten
Atemwegsnotfälle
Ösophagusfremdkörper
Jeder Fremdkörperverdacht muß
endoskopisch abgeklärt werden.
Über dem Ösophagusfremdkörper darf
die Sonne nicht auf- und untergehen.
Ösophagusfremdkörper
Epistaxis
Differentialdiagnose:
1.
Lokale Ursachen
2.
Symptomatische Ursachen
Epistaxis ist per se eine lebensbedrohliche Erkrankung
(Aspirationsgefahr, Blutverlust, systemische Reaktionen)
Epistaxis - Lokale Ursachen
• Locus Kiesselbach
• traumatisch
• Fremdkörper
• Septumperforationen
• Tumoren
Differentialdiagnose: endonasaler Tumor
Differentialdiagnose: juveniles Nasenrachenfibrom
Differentialdiagnose: Aneurysma A. carotis interna
Differentialdiagnose:
Traumatische Sinus-cavernosus-Fistel
Epistaxis - Symptomatische Epistaxis
• fieberhafte Infektionskrankheiten
• Gefäß- und Kreislaufkrankheiten
• hämorrhagische Diathesen
• Mb. Osler-Rendu
Epistaxis
Therapie:
• Aufrechtsitzen; Oberkörper nach vorn gebeugt
• kalte Nackenumschläge
• Nasenflügel zusammendrücken
• Blut nicht schlucken, sondern Ausspucken
Epistaxis
Lokale Therapie:
• umschriebene Ätzung (AgNO3/Trichloressigsäure
• Elektrokoagulation
• vordere Tamponade
• Ballonkatheter
• hintere Tamponade (BELLOCQ)
• i.v. Zugang + Flüssigkeit
Epistaxis
Therapie:
falls keine Blutstillung erreicht wird,
Unterbrechung zuführender Gefäße:
1. Interventionell-radiologisch
2. Chirurgisch
- A.maxillaris in der Fossa pterygopalatina
- A.carotis externa von außen
- Aa. ethmoidales
Atemwegsprobleme - Gute Kommunikation/Kooperation
HNO-Chirurg – Anästhesist lebensrettend!!!
Schwieriger Atemweg
• problematische Sicherung des Atemweges
• Faktor Erfahrung
• In- und Extubationsstrategie
1.
Erwartet
2.
Unerwartet
Schwieriger Atemweg
1.
Erwartet
•
Prädiktoren
•
Tumoren
•
Fremdkörper
•
Therapiefolgen
Schwieriger Atemweg
2.
Unerwartet
• akutes Ödem
• Tumorblutung
• andere Anatomie nach Relaxation
• unvollständiger präoperativer Befund (Kehlkopfbefund)
• Extubation nicht möglich
• Missachtung von Pädiktoren
Erwartete schwierige Intubation
Konzept
• planbare flexible Wachintubation
 darüber Jetventilation
nur bei endoskopischer Übersicht
Erwartete schwierige Intubation
Ist eine endoskopische Einstellung oder
Tubuspassage nicht möglich

Strategiewechsel

Intubation über starre Technik (Mikrolaryngoskopiespatel,
Notrohr, starres Bronchoskop)
immer bei Blutungen !!

ggf. in Spontanatmung
Notfall-Tracheoskop („Notrohr“)
Meyer 1995; Georgi 1999; Blazon 2001; Motsch 2001; Friedrich 2002; Klein 2004
Erwartete schwierige Intubation
Intubation unmöglich
 Tracheotomie (Koniotomie) in LA
Tracheotomie
Verlegung des Kehlkopfes
Trachealstenose
subglottisch
thorakaleTrachea
cervicale Trachea
Selbstexpandierende Stents
Tracheale Tumoren
Fremdkörper
Tumoren
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