Semmelweis Universität, Fakultät für Zahnheilkunde Klinik für Mund-, Kiefer- Gesischtschirurgie und Stomatologie Direktor: Dr. Zsolt NÉMETH Gutartige Tumore und tumorähnliche Veränderungen im Kiefer- und Gesichtsbereich Dr. Zsolt NÉMETH PhD Univ. Doz. Gutartige Tumore Eigenschaften Lokalisiert, Kapsel Nicht-infiltratives, langsames Wachstum Geben keine Metastasen, verursachen nicht den Tod des Patienten (Ausgenommen z.b.: Haemangiom) Histologie: Epithelial - Mesenchymal Lokalisation: Lippe, Gaumen (harter-weicher), Wange, Zunge, Mundboden, Zahnfleisch, Kiefer, Haut, Hals Papillom Weich, gestielt, manchmal mit keratinisireter Schleimhaut an der Oberfläche Prädilektionsstellen:Gingiva, Lippe, Gaumen, Zunge, Wange Eventuelle maligne Transformation (HPV 16, 18) Therapie: chirurgische Entfernung (Laser) HPV !! Fibrom Gutartiger Tumor des Bindegewebes Prädilektionsstellen: Lippe, Gaumen, Wange, Zunge Wird oft durch chronische Irritation hervorrgerufen (Prothese, Brücke) Therapie: chirurgische Entfernung (Laser) Lipom Kapsel Gelbfarbige Veränderung unter der Schleimhaut US - FNAB Therapie: chirurgische Entfernung Haemangiom Vaskuläre Malformation Venös-arteriell-gemischt Schmerzlose, weiche, rote, blaue, manchmal fluktuierende Veränderung Arteriell - Pulsation Venös – entleerbar, füllt sich wieder auf Angiographie - Embolisation Therapie: Laser - Exstirpation Lymphangiom Gutartige Veränderung der Lymphabflussbahnen Oft in der Zunge, Lippen, Kiefer Es ist farblos, bei Einblutungen kann es aber auch rötlich erscheinen Öfter nodulär Beim Tasten weich Selten verursacht es Makrocheilie, Makroglossie….. Therapie: Chirurgische Entfernung, Reduktion Neurofibrom Gutartiger Tumor der peripheren Nerven Solitaer – multipel M. von Recklinghausen Autosomal vererbt, am ganzen Körper verteilte Veränderungen, oft mit intraoraler Manifestation. In 10-15% der Fälle maligne Transformation. Braune, pigmentierte Flecken an der Haut, Knochenveränderungen, neurologische Symptome. Therapie: Chirurgie ? Odontom Gemischter, odontogener Tumor Ausgereifte epitheliale und bindegewebige Strukturen Die Ameloblasten erzeugen Schmelz, die Ondontoblasten Dentin Odontoma compositum conglobatum - Odontoma compositum complexum Therapie: Chirurgie Ameloblastom Der häufigster odontogener Tumor, entwickelt sich aus der Zahnleiste, aus dem Schmelzorgan zurückbleibender epithelialer Zellnester, selten aus der Wand follikulärer Zysten Therapie: Chirurgie Epidermoid Zyste, Atherom Ektodermaler Ursprung Zähflüssiger, schmierbarer, käserner Inhalt, riecht unangenehm Prädiletionsstellen: Gesicht, Lippen, Kinn, Hinterkopf-Haut, Rücken Therapie: Chirurgie Dermoid Zyste Ektodermaler Ursprung, kann im Körper überall vorkommen. In unserer Region fast immer im Mundboden in der Mittellinie. Inhalt: alles was sich aus der Ektoderma entwickelt; lange, aufgerollte Haare, Zahnkeime, kleine Zähne, Talg, Schweissdrüsen. Therapie: Chirurgie Laterale Halszyste Branchyogener Ursprung Therapie: Chirurgie Mediale Halszyste Therapie: Chirurgie Speicheldrüsentumore Ranula Retentionszyste der sublingualen oder submandibulären Speicheldrüsen Mucocele Zystische Läsion der kleinen Speicheldrüsen Ursache: Trauma oder Entzündung der Ausführungsgänge Therapie: Chirurgie Epulis Frühere Terminologie: peripheres Riesenzellgranulom, Parodontom Heute verwenden wir diesen Ausdruck für alle gut umgrenzten, bindegewebigen gingivaSchwellungen, die anders nicht eingeordnet werden können. Sie gehen fast immer aus dem Periodontium aus, selten erscheint es beim zahnlosen Patienten. Es gibt sehr viele verschiedene klinische Manifestattionen (Riesenzellförmig, fibrös, granulomatös, pyogenes granulom usw.) Therapie: Chirurgie Granuloma fissuratum Epulis fissuratum Beim Prothesenträgern Die Kante der Prothese „passt” in die Veränderung Selten sehen wir eine Ulceration Therapie: Laserchirurgie Nekrotisierende Sialometaplasie Seletene Veränderung, oft bei Rauchern, am Gaumen. Es erscheint im Bilde eines Warhaftigen Tumors. Meisstens zeigt es eine spontane Regression innerhalb von ein Paar Wochen. Biopsie !! Glossitis mediana rhombica Zentrale papilläre Atrophie Zentrale, depapillierte, harte Veränderung mit unregelmässiger Oberfläche Es befindet sich am Zungenrücken, in der Mittellinie, vor dem sulcus terminalis Therapie: ? Torus mandibularis/palatinalis Exostosen mit nodulärer oder flacher Oberfläche, lokalisiert am harten Gaumen in der Mittellinie, oder lingual, prämolar am Unterkiefer Therapie: Chirurgie Gardner - Syndrom Wird dominant, hereditär vererbt Familiäre adenomatöse Polyposis Exostosen Epidermoide Zysten, Fibrome Impaktierte Zähne, überzählige Zähne Masseter Hypertrophie Schlechte Gewohnheiten, Bruxismus, Stress Einseitig - symmetrisch Therapie: ? Lymphadenopathie