Direktor: Dr. Zsolt NÉMETH

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Semmelweis Universität, Fakultät für Zahnheilkunde
Klinik für Mund-, Kiefer- Gesischtschirurgie und
Stomatologie
Direktor: Dr. Zsolt NÉMETH
Gutartige Tumore und tumorähnliche
Veränderungen im Kiefer- und
Gesichtsbereich
Dr. Zsolt NÉMETH PhD
Univ. Doz.
Gutartige Tumore
Eigenschaften
Lokalisiert, Kapsel
Nicht-infiltratives, langsames Wachstum
Geben keine Metastasen, verursachen nicht den Tod
des Patienten (Ausgenommen z.b.: Haemangiom)
Histologie: Epithelial - Mesenchymal
Lokalisation:
Lippe, Gaumen (harter-weicher), Wange, Zunge,
Mundboden, Zahnfleisch, Kiefer, Haut, Hals
Papillom
Weich, gestielt, manchmal mit
keratinisireter Schleimhaut an der
Oberfläche
Prädilektionsstellen:Gingiva,
Lippe, Gaumen, Zunge, Wange
Eventuelle maligne
Transformation (HPV 16, 18)
Therapie: chirurgische Entfernung
(Laser)
HPV !!
Fibrom
Gutartiger Tumor des
Bindegewebes
Prädilektionsstellen: Lippe,
Gaumen, Wange, Zunge
Wird oft durch chronische
Irritation hervorrgerufen
(Prothese, Brücke)
Therapie: chirurgische
Entfernung (Laser)
Lipom
Kapsel
Gelbfarbige Veränderung
unter der Schleimhaut
US - FNAB
Therapie: chirurgische
Entfernung
Haemangiom
Vaskuläre Malformation
Venös-arteriell-gemischt
Schmerzlose, weiche, rote, blaue,
manchmal fluktuierende Veränderung
Arteriell - Pulsation
Venös – entleerbar, füllt sich wieder auf
Angiographie - Embolisation
Therapie: Laser - Exstirpation
Lymphangiom
Gutartige Veränderung der
Lymphabflussbahnen
Oft in der Zunge, Lippen, Kiefer
Es ist farblos, bei Einblutungen kann
es aber auch rötlich erscheinen
Öfter nodulär
Beim Tasten weich
Selten verursacht es Makrocheilie,
Makroglossie…..
Therapie: Chirurgische Entfernung,
Reduktion
Neurofibrom
Gutartiger Tumor der peripheren Nerven
Solitaer – multipel
M. von Recklinghausen
Autosomal vererbt, am ganzen Körper verteilte
Veränderungen, oft mit intraoraler Manifestation.
In 10-15% der Fälle maligne Transformation.
Braune, pigmentierte Flecken an der Haut,
Knochenveränderungen, neurologische Symptome.
Therapie: Chirurgie ?
Odontom
Gemischter, odontogener Tumor
Ausgereifte epitheliale und bindegewebige Strukturen
Die Ameloblasten erzeugen Schmelz, die Ondontoblasten Dentin
Odontoma compositum conglobatum - Odontoma compositum complexum
Therapie: Chirurgie
Ameloblastom
Der häufigster odontogener Tumor, entwickelt sich aus der Zahnleiste, aus dem Schmelzorgan
zurückbleibender epithelialer Zellnester, selten aus der Wand follikulärer Zysten
Therapie: Chirurgie
Epidermoid Zyste, Atherom
Ektodermaler Ursprung
Zähflüssiger, schmierbarer, käserner Inhalt, riecht unangenehm
Prädiletionsstellen: Gesicht, Lippen, Kinn, Hinterkopf-Haut, Rücken
Therapie: Chirurgie
Dermoid Zyste
Ektodermaler Ursprung, kann im Körper überall vorkommen. In unserer Region fast immer im
Mundboden in der Mittellinie.
Inhalt: alles was sich aus der Ektoderma entwickelt; lange, aufgerollte Haare, Zahnkeime, kleine Zähne,
Talg, Schweissdrüsen.
Therapie: Chirurgie
Laterale Halszyste
Branchyogener
Ursprung
Therapie: Chirurgie
Mediale Halszyste
Therapie: Chirurgie
Speicheldrüsentumore
Ranula
Retentionszyste der
sublingualen oder
submandibulären
Speicheldrüsen
Mucocele
Zystische Läsion der kleinen
Speicheldrüsen
Ursache: Trauma oder Entzündung der
Ausführungsgänge
Therapie: Chirurgie
Epulis
Frühere Terminologie: peripheres Riesenzellgranulom, Parodontom
Heute verwenden wir diesen Ausdruck für alle gut umgrenzten, bindegewebigen gingivaSchwellungen, die anders nicht eingeordnet werden können.
Sie gehen fast immer aus dem Periodontium aus, selten erscheint es beim zahnlosen
Patienten.
Es gibt sehr viele verschiedene klinische Manifestattionen (Riesenzellförmig, fibrös,
granulomatös, pyogenes granulom usw.)
Therapie: Chirurgie
Granuloma fissuratum
Epulis fissuratum
Beim Prothesenträgern
Die Kante der Prothese „passt” in die Veränderung
Selten sehen wir eine Ulceration
Therapie: Laserchirurgie
Nekrotisierende Sialometaplasie
Seletene Veränderung, oft bei Rauchern, am Gaumen. Es erscheint im Bilde eines Warhaftigen Tumors.
Meisstens zeigt es eine spontane Regression innerhalb von ein Paar Wochen.
Biopsie !!
Glossitis mediana rhombica
Zentrale papilläre Atrophie
Zentrale, depapillierte, harte Veränderung mit unregelmässiger Oberfläche
Es befindet sich am Zungenrücken, in der Mittellinie, vor dem sulcus terminalis
Therapie: ?
Torus mandibularis/palatinalis
Exostosen mit nodulärer oder flacher Oberfläche, lokalisiert am harten Gaumen in der Mittellinie,
oder lingual, prämolar am Unterkiefer
Therapie: Chirurgie
Gardner - Syndrom
Wird dominant, hereditär vererbt
Familiäre adenomatöse Polyposis
Exostosen
Epidermoide Zysten, Fibrome
Impaktierte Zähne, überzählige
Zähne
Masseter Hypertrophie
Schlechte Gewohnheiten, Bruxismus, Stress
Einseitig - symmetrisch
Therapie: ?
Lymphadenopathie
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