MINIMALINVASIVE CHIRURGIE Transplantation und Chirurgische Klinik Semmelweis Universität, Budapest MINIMALINVASIVE CHIRURGIE • Die Operation ist das selbe, Art des Eindringens und die Instrumente sind anders! • Indikation: – Grundsätzlich das selbe wie bei der konventionellen Operation • Kontraindikation: – Card. decomp., 3. Trimester, portale Hypertension, hämorrhagische Diathese, Adhäsionen, Ileus Geschichte der Laparoskopie • 1882 Carl Langenbuch erste Cholezystektomie • 1902 Georg Kelling Dresden laparoskopische Hundoperation • • • • 1910 Hans Christian Jacobaeus am Menschen 1985 Erich Mühe LC 1987 Philippe Mouret LC 1992 Michel Gagner Lap. Adrenalektomie PubMed Suche (November 2013) • laparoscopic surgery • laparoscopic surgery – review • robotic surgery • da Vinci • Zeus 86276 15577 6344 2744 707 High Technology • Anwendung der meist entwickelten Technik, Technologie 1. Kriegsindustrie 2. Raumfahrtforschung 3. Gesundheitswesen High-tech • Prezisionsmechanik • Sehr entwickelte Elektronik • Sehr entwickelte Technik für bildgebendes Verfahren und Datenverarbeitung • Maximale Sicherheit, Kontrollmöglichkeit und Dokumentation • (Arzt)Benutzerfreundlichkeit SCHNEIDINSTRUMENTE • Elektronisch • Laser • Ultraschall NACHTEILE DER OFFENEN CHIRURGIE • Grosser Schnitt, grosse Operationstrauma • Der postoperative Schmerz hängt von der Größe der Wunde ab • Für lange Zeit geöffnete Körperhohlräume dunsten, trocknen aus etc. NACHTEILE DER OFFENEN CHIRURGIE • Gefahr von sekundären Verletzungen (Darm, Milz, Lunge) • Adhäsionen bilden sich oft • Bei grösseren Wunden ist die Gefahr der Komplikationen grösser (Infektion, Brüche etc.) SPEKTRUM DER MINIMALINVASIVEN CHIRURGIE • • • • • Laparoskopie Thorakoskopie Endoluminal Intraarteriell Kombiniert LAPAROSKOPISCHE CHIRURGIE • • • • • • • • • Cholezystektomie Adrenalektomie Appendektomie Hernienoperationen Zwerchfellbrüche und Antirefluxoperationen Magen-Darm Operationen Leberoperationen Pankreasoperationen Bariatrische Chirurgie Laparoskopie - Nachteile • Die Handgeschicklichkeit ist begrenzt: • Steife Instrumente • Beschränkte Bewegungen • Weit ist die Hand des Chirurgen: • Tremor wird verstärkt • Man spürt keinen Widerstand • Mangel des Taktilreizes Laparoskopie - Nachteile • Schwer zu erlernen • Lange Lernzeit • Ergonomisch nachteilig • 2 Dimensionen, nicht 3 • Teuer! MINIMALINVASIVE CHIRURGIE • Komplikationen: • • • • CO2-Azidose Verringerter venöser Rückfluss, Emphysem Gefäß-, Hohlorganverletzung • Conversio: • • • • Nicht empfehlenswert laparoskopisch vorzugehen: Blutung Verletzung Schwere Anatomie NOTES = Natural Orifice Transluminal Endoscopic Surgery • Keine Narben • Technik? • Infektion! • Was man kann, muss man auch? • Teuer! GESCHICHTE ROBOTCHIRURGIE • 1988: TUR Puma 560, später PROBOTTM • ROBODOCTM: TEP • AESOPTM • ZEUSTM • MONA, später da VinciTM GESCHICHTE - ROBOTCHIRURGIE • ZEUS System – Lindbergh Operation 2001 Jacques Marescaux AESOP™ Automated Endoscopic System for Optimal Positioning (voice controlled) ZEUSTM und da VinciTM • 3 armiger master-slave video assistierter Computer • 7 Freiheitsgradiger Arbeitsarm • 3-D Brille, bzw. Doppellicht und 3-chip Kamera • ergonomisch • Kein Taktilreiz • Sehr teuer!!!