Protokoll des Teamtages in der Telefonberatung am 24.05.2014 Hepatitiden + HIV-Testverfahren Anwesende: Kai, Dieter, Thorsten K., Ines, Reinhard, Olaf, Tobias, Gudrun, Germar, Jan, Siegi Schwarze (Referent DAH/medizinische Rundreise), Claudia Veth (Protokoll) Zeit: 11 – 17 Uhr Ort: SV-Raum, BAH Ablauf: 1. Begrüßung, kurze Vorstellung und Präsentation des Tagesablaufs 2. Input zu Hepatitiden: Übertragung, Krankheitsverlauf, Prävention, Therapie 3. Arbeitsgruppen „Fallarbeit“ zu HIV-Testanfragen / Auswertung im Plenum 4. Abschlussrunde mit Feedback 1. Begrüßung und Einstimmung: Vorstellung des Tagesablauf und aller Telefonberater/innen, v.a. der fünf neuen Telefonberater/innen Ines, Tobias, Jan, Germar und Thorsten K. sowie Siegi Schwarze, Referent der DAH (mediz. Rundreise) zum Thema Hepatitiden 2. Input zu den Hepatitiden: Siegi Schwarze Entzündung der Leber bedingt durch Alkohol, Viren oder Verfettung (NASH). Entstehung von Narbengewebe in der Leber: Fibrose in 4 Stadien (F1-4). Im Stadium F4 kommt es zur Leberzirrhose, die zum fehlenden Abbau von Giftstoffen in der Leber führt. Chronische Leberentzündung verursacht häufig Leberkrebs. Die Hepatitiden-Virus-Infektion A-F verläuft durch unterschiedliche Viren und auf unterschiedlichen Übertragungswegen: Hep-A Übertragung fäkal-oral Immunität Impfung Behandlung Wird chronisch? ja ja nein nein Hep-B BlutBlut/Schleimhäute (bei frischer Infektion alle Körperflüssigkeiten hoch infektiös) ja ja ja 5-10% Hep-C Blut-Blut Hep-D Blut – Blut nur mit Hep-B möglich! Hep-E Wildschweine nein nein ja 70% wie Hep-B wie Hep-B wie Hep-B wie Hep-B nein nein nein nein Die Inkubationszeiten sind bei allen Hepatitiden sehr unterschiedlich: von 2-3 Wochen bis zu 2-3 Monaten. Antikörperbildung nach ca. 4 Wochen. Neue Therapien zu Hep-C seit 2014: neue Therapieklasse (Sofosbuvir) für alle Genotypen (Genotyp 1 bisher schwer behandelbar, betrifft v.a. MSM): gut verträglich, Heilung nach 6 Monaten (bisher 80% nach 12 Monaten mit schwer verträgliche Proteasehemmern). Problem: hohe Kosten (1 Monat Therapie kostet 36.000€). Unklar, welche Kriterien Ärzte bei der Vergabe ansetzen (Krankenkassen können bei Übersteigen des Budgets Regressforderungen an Ärzte stellen). 3. Arbeitsgruppen „Fallarbeit“ zu HIV-Testanfragen / Auswertung im Plenum Wir bilden 3 Arbeitsgruppen mit je 3 identischen Beratungsanfragen zu HIVTestverfahren zur Diskussion in der Kleingruppe und werten die Beratungsverläufe im Plenum aus: - Risikobewertung: Testmöglichkeiten sind abhängig von der Wahrscheinlichkeit der HIV-Prävalenz und Höhe der Risikoeinschätzung! - Differenzierung der Frage wichtig: Ausschluss einer HIV-Infektion (bei geringem Risiko) oder Früherkennung einer HIV-Infektion (bei hohem Risiko) - Der Wunsch nach hundertprozentiger Sicherheit ist mit dem Wunsch nach frühestmöglichem Ausschluss nicht vereinbar! - Informationen über HIV-Testverfahren für informierte Entscheidung der Ratsuchenden wichtig: Testverfahren bei Früherkennung: HIV-PCR: ab Tag 11 (direkter Virusnachweis mit Vervielfältigung viraler DNA). HIV-p24-Antigen: ab Tag 14 (Antigennachweis) HIV-Antikörpertest: ab Tag 21 (Beginn der Antikörperbildung üblich ab 7.Woche) als Schnelltest HIV-Kombinationstest: ab Tag 14 (Antigennachweis) als Labortest Western Blot: HIV-Antikörper-Bestätigungstest - HIV-PCR: zur Therapiekontrolle üblich, ungenauer und teurer als der Kombinationstest, weist nicht alle Gruppen und Typen von HIV nach (üblich HIV1). Ein negatives Ergebnis vor Ablauf der 12 Wochen schließt eine Infektion nicht aus (keine Untersuchungen, nicht validisiert)! - Sicherheit, d.h. Ausschluss einer HIV-Infektion immer erst 12 Wochen nach dem Risikokontakt mit HIV-Antikörpertest möglich! 4. Abschlussrunde mit Feedback Gute Kombination von theoretischem Input und praktischer Fallarbeit Toller Vortrag von Siegi Schwarze Fachlicher Austausch in den Arbeitsgruppen sehr produktiv mit spannenden Diskussionen Neue Blickwinkel durch intensive Diskussion in der Fallarbeit Guter Austausch von neuen und erfahrenen Telefonberater/innen Tolles Catering im Cafe Ulrichs Vielen Dank für euer Kommen und die aktive Diskussion! Eine Teilnahmebestätigung erhält jede/r Telefonberater/in persönlich.