Kurze Bilanz der Fernsehfreien Woche

Werbung
Kurze Bilanz der Fernsehfreien Woche - Ein Erfolg?
Werbung:
Schon im Januar waren die Schulen angeschrieben worden, hatten aber nicht
reagiert. Schuld daran war sicherlich auch der sehr ungünstige Termin knapp nach
den Osterferien. 2002 ist das deutlich besser!
Im Stadtgebiet sind etwa 100 Plakate und fast 2000 Programme verteilt worden. Die
Kindergärten wurden gezielt mit Handzetteln (Faltblätter und "gelbes" Blatt) versorgt.
Hier kommen ja täglich Eltern.
Beide örtliche Zeitungen (Kreiszeitung Wesermarsch & Nordwest-Zeitung) brachten
Anfang April umfangreiche Vorankündigungen. Das handgestrickte "Plakat" wurde
von der KZW finanziert. Der gesamte Kostenaufwand (Faltblätter etc) lag für die
Bücherei unter DM 500, also etwa dem Preis einer Autorenlesung.
Einerseits...
...waren die Abendveranstaltungen schlecht besucht. Die "Prominenten" blieben am
Montag weitgehend unter sich (war trotzdem sehr nett!), ebenso wie die Aktiven der
Evangelischen Gemeinde beim Spiele-Café am Dienstag. Die zentrale Veranstaltung
am Mittwoch im Jugend- & Veranstaltungszentrum Jahnhalle fand viel Zuspruch,
allerdings waren hier auch viele Gruppen beteiligt. Die katholische Gemeinde
erreichte ihre Klientel und blieb weitgehend unter sich.
Andererseits...
...waren die Mitveranstalter durchweg zufrieden. Sie finden die Idee immer noch toll,
würden wieder mitmachen und haben auch persönlich mit ihrer Familie auf den
Fernseher verzichtet.
Das Presseecho war riesig und offensichtlich ist das Thema bei den Leuten auch
angekommen. Auch wenn die Veranstaltungen schlecht besucht waren, das Anliegen
fand durchaus Gehör.
Dies sind gute Vorrausetzungen für das nächste Mal!
Bilanz für die Bücherei
Durchaus positiv. Wir waren im Gespräch, haben an Profil gewonnen. Es war relativ
wenig Stress für uns.
Was werden wir anders machen?
Die Schulen verstärkt einbeziehen. Mal wirklich schauen, wer nimmt teil und für diese
Leute dann ein Fest ausrichten. Weniger Einzelveranstaltungen. Vielleicht doch eine
inhaltliche Veranstaltung zum Erziehen im Medienzeitalter anbieten.
Nordenham im Mai 2001
Jochen Dudeck
Herunterladen