Extrakorporale Bestrahlung für die Beckenrekonstruktion bei Ewing-Sarkomen A. H. Krieg, M. Mani, B. M. Speth, P. D. Stalley The University Children’s Hospital, Basel, Switzerland J Bone Joint Surg [Br] 2009;91-B:395-400. In diesem Artikel soll die Behandlung des pelvinen Ewing-Sarkoms durch Implantation von extrakorporal bestrahlten autologen Transplantaten (ECI) untersucht und mit den Ergebnissen anderer anerkannter Behandlungsmethoden verglichen werden. Zwischen 1994 und 2004 haben wir 13 Patienten mit ECI Autografts behandelt. Darunter waren sieben Männer und sechs Frauen mit einem mittleren Alter von 15,7 Jahren (Interquartil-Bereich (IQR) 12,2 bis 21,7). Nach einem mittleren Nachuntersuchungszeitraum von fünf Jahren (IQR 1,8 bis 7,4) lag die rezidivfreie Überlebensrate bei 69% insgesamt und bei 75% wenn ein Patient mit einem Lokalrezidiv nach anfänglicher Behandlung auswärtig ausgeschlossen wurde. Vier Patienten verstarben aufgrund von Fernmetastasen nach im Mittel 17 Monaten (13 bis 23 Monate). Komplikationen die eine Reoperation erforderlich machten traten bei drei Patienten auf; davon eine tiefe Infektion, die eine Entfernung des Transplantates erforderlich machte. Die funktiollen Ergebnisse ergaben einen mittleren “Musculoskeletal Tumor Society Score” von 85% (60% bis 97%), einen mittleren “Toronto extremity salvage Score” von 86% (69% bis 100%) und einen mittleren Harris Hip Score von 92 (67 bis 100). Wir schließen aus diesen Ergebnissen, dass die Behandlung mit ECI Transplantaten eine geeignete Behandlungsmethode für das lokalisierte und resektable Ewing-Sarkom des Beckens darstellt.