Mundhöhle, Waldeyerscher Rachenring I Andreas Dietz Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde/Plastische Operationen Universitätsklinikum Leipzig Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Dietz Vorlesung Medizinische Fakultät Anatomie Waldeyerscher Rachenring • Rachenmandel (Adenoide) • Gaumenmandel (Tonsilla palatina) • Zungengrundmandel (Tonsilla lingualis) • Seitenstränge • Rachenhinterwand Lymphfollikel • Bestandteil der systemischen Immunabwehr (Antigenpräsentation) Physiologie Schluckakt Sprachbildung: Resonanzraum Mundhöhle Oropharynx Nasopharynx Immunabwehr Phasen des Schluckaktes: • • • • orale Vorbereitungsphase orale Phase pharyngeale Phase oesophageale Phase individuell 1 – 1,5 s 1s 8 – 20 s Untersuchungsmethoden • Direkte Untersuchung • Indirekte Spiegeluntersuchung • Palpation Entzündungen der Mundhöhle Stomatogingivitis herpetica Herpes simplex Viren (Immunschwäche) •Spülungen •Lokal Virostatikum Aphthosis Ätiologie unbekannt (frgl Genuss von Nüssen, Zitrusfrüchten) • Kamillan/Myrrhe Spülung • Schmerzmedikation Soor Candida albicans, Aspergillus (Immunschäche, Bestrahung) • lokal Antimykotikum ggf systemisch • Schmerzmedikation Sialolithiasis • Gangschlitzung • Steinextraktion • Antibiose • Sialogoga (saure Drops) • Ggf Submandibulektomie Sialolithiasis Entfernung des Speichelsteins mittels eines Fangkörbchens Zungenveränderungen Glossitis • lokale Spülung • ggf Antibiose Lingua plicata • harmlos Haarzunge • Paraneoplastisches Syndrom • Mangelhafte Mundhygiene • Abbürsten Lingua geografica • harmlos Verletzungen der Mundhöhle Verätzung • Kontrolle Oesophagus • Kortikoide • Mundspülung • Schmerzmedikation Penetrierende Verletzung • Naht bei klaffender Wunde Verätzungen Lauge: Kolliquationsnekrose Säuren: Koagulationsnekrosen Medikamentös (ulzerative Ösophagitis) Emeproniumbromid, Kaliumchlorid, Tetracycline, Carbachol, Chinidin, Eisensulfat, Phenylbutazon Zytostatika: 5FU Klassifizierung Grad I Grad II Grad III Schwellung, Rötung, Ödem Ia: örtlich begrenzt Ib: zirkulär Erosionen, flache Geschwüre, Fibrinbeläge tiefgreifende Geschwüre mit hämorrhagischen Wandnekrosen bis zur vollständigen Gangrän Diagnostik, Therapie Sofort: Frühendoskopie, Magensonde Leicht - mittelgradig: große Mengen Flüssigkeit trinken, Wasser, Milch etc. innerhalb 2 Stunden (ggf. Magenspülung) Schwergradig: Schockbehandlung, Intensivtherapie, ggf. Notoperation bei Perforation Nach 8 Tagen: Kontrollösophagoskopie Cave: Ggf. Frühbougierung (bis max 1,5 cm = 45 Char) radialis flap Adenoide • bei Kindern häufig vergrößert • behinderte Nasenatmung (Facies Adenoidea) • Tubenbelüftungsstörung • Sero- (Muko)tympanon • häufige Infekte • Schwerhörigkeit,Sprachstörung • Müdigkeit, Gedeihstörung Therapie: Adenotomie, Parazentese, Paukendrainage Adenotomie, Parazentese, Paukendrainage Paukendrainage zur langfristigen Belüftung Tonsillenhyperplasie „Kissing Tonsils“ • Atmungsbehinderung • Schluckstörung • Sprachstörung Therapie: Tonsillektomie Tonsillitis Streptokokkenangina • Schmerzen • Allg. Krankheitsgefühl • Fieber • Antibiose • Schmerzmedikation • TE wenn > 3 –4/Jahr Mononukleose (Pfeiffer´sches Drüsenfieber,Kissing disease) • EBV Infektion • Im BB Lymphozytose • Übertragung durch Kuß • ausgeprägte Lymphknotenschwellung • Milz- und Leberschwellung • Antibiose (keine Aminopenicilline) • Schmerzmedikation • ggf „heiße TE“ Komplikationen der Tonsillitis Peritonsillarabszeß • „heiße TE“ • i.v. Antibiose Parapharyngealabszeß • Spaltung und Drainage ggf von außen • i.v. Antibiose Gefahr der Mediastinitis und Sepsis !!! Komplikationen der Tonsillektomie • Verletzung von Halsgefäßen (A. carotis ext und int.) • Nachblutung (jährlich versterben in Deutschland 10 –20 Patienten an einer TE Nachblutung) • Geschmackstörung • Schluckstörung (hinterer Gaumenbogen)