Mundhöhle, Waldeyerscher Rachenring I - HNO

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Mundhöhle, Waldeyerscher
Rachenring I
Andreas Dietz
Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde/Plastische Operationen
Universitätsklinikum Leipzig
Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Dietz
Vorlesung
Medizinische Fakultät
Anatomie
Waldeyerscher Rachenring
• Rachenmandel (Adenoide)
• Gaumenmandel (Tonsilla palatina)
• Zungengrundmandel (Tonsilla lingualis)
• Seitenstränge
• Rachenhinterwand Lymphfollikel
• Bestandteil der systemischen Immunabwehr
(Antigenpräsentation)
Physiologie
Schluckakt
Sprachbildung: Resonanzraum
Mundhöhle
Oropharynx
Nasopharynx
Immunabwehr
Phasen des Schluckaktes:
•
•
•
•
orale Vorbereitungsphase
orale Phase
pharyngeale Phase
oesophageale Phase
individuell
1 – 1,5 s
1s
8 – 20 s
Untersuchungsmethoden
• Direkte Untersuchung
• Indirekte Spiegeluntersuchung
• Palpation
Entzündungen der Mundhöhle
Stomatogingivitis herpetica
Herpes simplex Viren
(Immunschwäche)
•Spülungen
•Lokal Virostatikum
Aphthosis
Ätiologie unbekannt
(frgl Genuss von Nüssen, Zitrusfrüchten)
• Kamillan/Myrrhe Spülung
• Schmerzmedikation
Soor
Candida albicans, Aspergillus
(Immunschäche, Bestrahung)
• lokal Antimykotikum ggf systemisch
• Schmerzmedikation
Sialolithiasis
• Gangschlitzung
• Steinextraktion
• Antibiose
• Sialogoga (saure Drops)
• Ggf Submandibulektomie
Sialolithiasis
Entfernung des Speichelsteins mittels eines Fangkörbchens
Zungenveränderungen
Glossitis
• lokale Spülung
• ggf Antibiose
Lingua plicata
• harmlos
Haarzunge
• Paraneoplastisches Syndrom
• Mangelhafte Mundhygiene
• Abbürsten
Lingua geografica
• harmlos
Verletzungen der Mundhöhle
Verätzung
• Kontrolle Oesophagus
• Kortikoide
• Mundspülung
• Schmerzmedikation
Penetrierende Verletzung
• Naht bei klaffender Wunde
Verätzungen
Lauge: Kolliquationsnekrose
Säuren: Koagulationsnekrosen
Medikamentös (ulzerative Ösophagitis)
Emeproniumbromid, Kaliumchlorid, Tetracycline, Carbachol, Chinidin, Eisensulfat, Phenylbutazon
Zytostatika: 5FU
Klassifizierung
Grad I
Grad II
Grad III
Schwellung, Rötung, Ödem
Ia: örtlich begrenzt
Ib: zirkulär
Erosionen, flache Geschwüre, Fibrinbeläge
tiefgreifende Geschwüre mit hämorrhagischen Wandnekrosen bis zur vollständigen Gangrän
Diagnostik, Therapie
Sofort:
Frühendoskopie, Magensonde
Leicht - mittelgradig: große Mengen Flüssigkeit trinken, Wasser, Milch etc. innerhalb 2 Stunden (ggf. Magenspülung)
Schwergradig: Schockbehandlung, Intensivtherapie, ggf. Notoperation bei Perforation
Nach 8 Tagen:
Kontrollösophagoskopie
Cave: Ggf. Frühbougierung (bis max 1,5 cm = 45 Char)
radialis flap
Adenoide
• bei Kindern häufig vergrößert
• behinderte Nasenatmung
(Facies Adenoidea)
• Tubenbelüftungsstörung
• Sero- (Muko)tympanon
• häufige Infekte
• Schwerhörigkeit,Sprachstörung
• Müdigkeit, Gedeihstörung
Therapie:
Adenotomie, Parazentese, Paukendrainage
Adenotomie, Parazentese, Paukendrainage
Paukendrainage zur langfristigen Belüftung
Tonsillenhyperplasie
„Kissing Tonsils“
• Atmungsbehinderung
• Schluckstörung
• Sprachstörung
Therapie: Tonsillektomie
Tonsillitis
Streptokokkenangina
• Schmerzen
• Allg. Krankheitsgefühl
• Fieber
• Antibiose
• Schmerzmedikation
• TE wenn > 3 –4/Jahr
Mononukleose
(Pfeiffer´sches Drüsenfieber,Kissing disease)
• EBV Infektion
• Im BB Lymphozytose
• Übertragung durch Kuß
• ausgeprägte Lymphknotenschwellung
• Milz- und Leberschwellung
• Antibiose (keine Aminopenicilline)
• Schmerzmedikation
• ggf „heiße TE“
Komplikationen der Tonsillitis
Peritonsillarabszeß
• „heiße TE“
• i.v. Antibiose
Parapharyngealabszeß
• Spaltung und Drainage ggf von außen
• i.v. Antibiose
Gefahr der Mediastinitis und Sepsis !!!
Komplikationen der Tonsillektomie
• Verletzung von Halsgefäßen
(A. carotis ext und int.)
• Nachblutung (jährlich versterben in Deutschland
10 –20 Patienten an einer TE Nachblutung)
• Geschmackstörung
• Schluckstörung (hinterer Gaumenbogen)
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