PD Dr. med. Christian Mozet - Klinik und Poliklinik für Hals

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Erkrankungen des Mittelohres, Teil 1
PD Dr. med. Christian Mozet
Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde/Plastische Operationen
Universitätsklinikum Leipzig
Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Dietz
VL Humanmedizin SS 2015
Empfohlene Lehrbücher
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
für Studierende der Medizin
Reihe : Springer-Lehrbuch
Boenninghaus, Hans-Georg, Lenarz, Thomas
12. Aufl., 2005, XIV, 401 S. 211 Abb., Softcover
ISBN: 3-540-21969-2
Ladenpreis 29,95 €
Themen Mittelohr I/II und Innenohr
Anatomie
Störungen der Tubenfunktion
Akute Otitis media und Komplikationen
Weiter Erkrankungen des Mittelohrs (chronische Mitelohrentzündungen)
Mittelohrchirurgie
Erkrankungen des Innenohrs
Anatomie
Anatomie
Schläfenbein (Os temporale)
- Pars tympanica (Paukenteil)
- Pars squamosa (Schuppe)
- Pars petrosa (Felsenbein)
Porus acusticus internus
Anatomie Felsenbein
Untersuchungsmethoden des Ohres
• zur Untersuchung
Ohrmuschel nach
oben/außen ziehen !
Untersuchungsmethoden
Hustenprovokation !
Trommelfell
4 Quadranten
Pars tensa-Pars flaccida
Anulus fibrosus od.
fibrocartilagineus
Lichtreflex, Umbo, Hammergriff
Pars tensa: 3-schichtig (Epithel,
BG, Schleimhaut, außen radiär,
innen circulär)
Pars flaccida: 2-schichtig
(Epithel, Schleimhaut)
Funktion:
Schalldrucktransformation/
Impedanzwandler
Trommelfell
Rechts
Links
Mittelohr
Mittelohretagen
Gehörknöchelchenkette
Begrenzung des MO:
lateral: Pars tensa
medial: Promontorium
ventral: Canalis caroticus
dorsal: Warzenfortsatz
kranial: Tegmen tympani
kaudal: Bulbus V. jugularis sup.
Mittelohr von „innen“
Ohrtrompete
Tubenfunktionsbeeinträchtigung
• adenoide
Vegetationen
• Nasopharynxkarzinom
Tubenmittelohrkatarrh
Belüftungsstörung durch Fehlfunktion der Tube
Ursache: Infekt, Allergie, Spaltträger
Symptome: Ohrenschmerz, „Rauschen“, „Glockengefühl“, Hörminderung
Therapie: abschwellende Nasentropfen, Valsalva-Manöver, Inhalationen
Kompl.: Adhäsivprozess, Cholesteatom
Adenoide
Adenoide
Paukenerguss
Paukendrainage zur langfristigen Belüftung
Parazentese und Paukendrainage
Paukendrainage zur langfristigen Belüftung
Parazentese und Paukendrainage
Paukendrainage zur langfristigen Belüftung
Paukendrainage
Trommelfellbefunde
Akute Otitis media
Akute Otitis media
reizloses Trommelfell
akute Otitis media
Akute Otitis media
• extrem häufig
• Erkrankung mit sehr hoher
Selbstheilungsquote
• dennoch Gefahr lebensbedrohlicher
Komplikationen
Symptome der Otitis media
•
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•
•
•
•
Infekt in der Anamnese
Fieber
Stechender Schmerzen
Hörminderung
Sekretion
Mastoidklopfschmerz
Akute Otitis media: Altersverteilung
(n=443)
120
100
80
60
40
20
0
0 bis 1
2 bis 3
4 bis 5
6 bis 7
8 bis 9 10 bis 11 12 bis 13 14 bis 15
Otitis media/ Leitkeime
•
•
•
•
•
Str. pneumoniae
H. influenzae
Br. catarrhalis
Staph. aureus
Enterobakterien
Ursache: Infektion rhinogen via Tube, (Sonderformen: Masern, Röteln, Scharlach)
Mikrobiologische Probleme
• Resistenzen
• Penizillinresistenzzunahme weltweit
gegenüber
– Str. pneumoniae
– H. influenzae
• Makrolidresistenzzunahme
– In Deutschland nahezu 28-30%
Therapie der akuten Otitis media
• Ohne AB
– Anfangsphase der Otitis Infekttherapie
– Analgetika, Antipyretika
– Nasentropfen !
• Mit AB
– Bakterielle Entzündung
– Aminopenicillin mit ß-Laktamaseinhibitor
– Cephalosporin II. Generation
Indikation zur Parazentese
• Protrahierter Verlauf
• Drohende Komplikation
Paracentese und Paukendrainage
Paracentese und Paukendrainage
Angrenzung Mittelohr-klinisch
Mastoiditis
Klinische
Untersuchung:
• Trommelfellbefund
• abstehendes Ohr
• Mastoidklopfschmerz !!
Zunahme der Komplikationen
Otogener Hirnabszess
Marchiori C, Tonon E, Boscolo Rizzo P, Meyding-Lamadé U, Levorato M, Da Mosto MC, Vaglia A, Dietz A:
Hirnabszesse nach extrakraniellen Infektionen im Kopf-Hals-Bereich. HNO, in press
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