Erkrankungen des Mittelohres, Teil 1 PD Dr. med. Christian Mozet Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde/Plastische Operationen Universitätsklinikum Leipzig Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Dietz VL Humanmedizin SS 2015 Empfohlene Lehrbücher Hals-Nasen-Ohrenheilkunde für Studierende der Medizin Reihe : Springer-Lehrbuch Boenninghaus, Hans-Georg, Lenarz, Thomas 12. Aufl., 2005, XIV, 401 S. 211 Abb., Softcover ISBN: 3-540-21969-2 Ladenpreis 29,95 € Themen Mittelohr I/II und Innenohr Anatomie Störungen der Tubenfunktion Akute Otitis media und Komplikationen Weiter Erkrankungen des Mittelohrs (chronische Mitelohrentzündungen) Mittelohrchirurgie Erkrankungen des Innenohrs Anatomie Anatomie Schläfenbein (Os temporale) - Pars tympanica (Paukenteil) - Pars squamosa (Schuppe) - Pars petrosa (Felsenbein) Porus acusticus internus Anatomie Felsenbein Untersuchungsmethoden des Ohres • zur Untersuchung Ohrmuschel nach oben/außen ziehen ! Untersuchungsmethoden Hustenprovokation ! Trommelfell 4 Quadranten Pars tensa-Pars flaccida Anulus fibrosus od. fibrocartilagineus Lichtreflex, Umbo, Hammergriff Pars tensa: 3-schichtig (Epithel, BG, Schleimhaut, außen radiär, innen circulär) Pars flaccida: 2-schichtig (Epithel, Schleimhaut) Funktion: Schalldrucktransformation/ Impedanzwandler Trommelfell Rechts Links Mittelohr Mittelohretagen Gehörknöchelchenkette Begrenzung des MO: lateral: Pars tensa medial: Promontorium ventral: Canalis caroticus dorsal: Warzenfortsatz kranial: Tegmen tympani kaudal: Bulbus V. jugularis sup. Mittelohr von „innen“ Ohrtrompete Tubenfunktionsbeeinträchtigung • adenoide Vegetationen • Nasopharynxkarzinom Tubenmittelohrkatarrh Belüftungsstörung durch Fehlfunktion der Tube Ursache: Infekt, Allergie, Spaltträger Symptome: Ohrenschmerz, „Rauschen“, „Glockengefühl“, Hörminderung Therapie: abschwellende Nasentropfen, Valsalva-Manöver, Inhalationen Kompl.: Adhäsivprozess, Cholesteatom Adenoide Adenoide Paukenerguss Paukendrainage zur langfristigen Belüftung Parazentese und Paukendrainage Paukendrainage zur langfristigen Belüftung Parazentese und Paukendrainage Paukendrainage zur langfristigen Belüftung Paukendrainage Trommelfellbefunde Akute Otitis media Akute Otitis media reizloses Trommelfell akute Otitis media Akute Otitis media • extrem häufig • Erkrankung mit sehr hoher Selbstheilungsquote • dennoch Gefahr lebensbedrohlicher Komplikationen Symptome der Otitis media • • • • • • Infekt in der Anamnese Fieber Stechender Schmerzen Hörminderung Sekretion Mastoidklopfschmerz Akute Otitis media: Altersverteilung (n=443) 120 100 80 60 40 20 0 0 bis 1 2 bis 3 4 bis 5 6 bis 7 8 bis 9 10 bis 11 12 bis 13 14 bis 15 Otitis media/ Leitkeime • • • • • Str. pneumoniae H. influenzae Br. catarrhalis Staph. aureus Enterobakterien Ursache: Infektion rhinogen via Tube, (Sonderformen: Masern, Röteln, Scharlach) Mikrobiologische Probleme • Resistenzen • Penizillinresistenzzunahme weltweit gegenüber – Str. pneumoniae – H. influenzae • Makrolidresistenzzunahme – In Deutschland nahezu 28-30% Therapie der akuten Otitis media • Ohne AB – Anfangsphase der Otitis Infekttherapie – Analgetika, Antipyretika – Nasentropfen ! • Mit AB – Bakterielle Entzündung – Aminopenicillin mit ß-Laktamaseinhibitor – Cephalosporin II. Generation Indikation zur Parazentese • Protrahierter Verlauf • Drohende Komplikation Paracentese und Paukendrainage Paracentese und Paukendrainage Angrenzung Mittelohr-klinisch Mastoiditis Klinische Untersuchung: • Trommelfellbefund • abstehendes Ohr • Mastoidklopfschmerz !! Zunahme der Komplikationen Otogener Hirnabszess Marchiori C, Tonon E, Boscolo Rizzo P, Meyding-Lamadé U, Levorato M, Da Mosto MC, Vaglia A, Dietz A: Hirnabszesse nach extrakraniellen Infektionen im Kopf-Hals-Bereich. HNO, in press