Über-, Unter- und Fehlversorgung in der Allgemeinmedizin

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Über-, Unter- und Fehlversorgung in
der Allgemeinmedizin
Andreas Sönnichsen
Institut für Allgemein-, Familien- und Präventivmedizin
Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Salzburg
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Medikamente, ein Segen ?
181.6 Millionen Packungen Medikamente in Österreich pro Jahr1
Adverse Drug Events
Million
25
20
15
10
preventable ADEs
Die Prävalenz unerwünschter Arzneimittelwirkungen liegt bei 12.8%2
16.5% dieser UAW wären
vermeidbar2
5
1
0
Austrian Health Report. ÖBIG 2010
2 Taché S, et al. Prevalence of adverse drug events in ambulatory care: a systematic review (in press)
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Medikamente, ein Segen?
2.2 Millionen Spitalsaufnahmen pro Jahr in Österreich,
davon 0.9 Millionen akut und ungeplant1
Hospitalisation due to ADE
x 1000
60
50
40
30
20
Hospitalisation due to pADE
5.6% akuter
Spitalsaufnahmen sind auf
UAW zurückzuführen2
46.5% dieser
Spitalsaufnahmen wären
vermeidbar2
10
0
1
2
Austrian Health Report. ÖBIG 2010
Leendertse et al. Frequency of Preventable ADE-related Hospital Admissions in the Netherl. Arch Int Med 2008
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Medikamente, ein Segen?
25000 unnötige Spitalsaufnahmen im Jahr
Cost of unneccessary hospitalisation due to ADE
Mio €
10
Durchschnittliche stationäre
Behandlungszeit: 9 Tage1
8
6
4
Durchschnittliche Kosten
pro Tag: 450 €1
2
0
1
Austrian Health Report. ÖBIG 2010
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Medikationsfehler bei der stationären
Aufnahme internistischer Patienten
543 konsekutive Patienten,
%
Einnahme
von durchschnittlich 7.5 Substanzen......
un
ne
ina ces
s
pp
ro ary
me
pr
iat
e f dica
or
tio
t
n
h
do
e
ub
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po
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ss
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dic
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a
an wro tion
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ng
ro
d
ad us in osis
te
ho ver
se rac
sp
t
ita
lis drug ion
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on eve
du nts
e
to
AD
E
70
60
50
40
30
20
10
0
Family Medicine
Schuler et al WKlinWo 2008; 120:733
Paracelsus Medical University Salzburg
Ursachen für medikamentöse “Über- und
Fehlversorgungversorgung”
• Disease-Mongering
• unkritische, nicht evidenzbasierte
Verschreibung
• Überbewertung von Medikamentenwirkungen aufgrund (gezielter)
Fehlinformation
• Unkritische Einnahme von OTCMedikamenten
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Disease Mongering
Screenen wir die Bevölkerung krank?
Beispiel Depression
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Prävalenz psychiatrischer Störungen in Europa
Diagnose (CIDI1, SCAN2)
Prävalenz in %
(Median, 12 Monate)
Abhängigkeitssyndrome
2,9
Psychosen
0,8
Depression
6,9
Bipolare Affektive Störungen
0,9
Angststörungen
14,2
Somatoforme Störungen
6,3
Ess-Störungen
0,4
Mindestens eine psychiatrische
Erkrankung
1Composite
2Schedules
international diagnostic interview
for clinical assessment in neuropsychiatry
27,4
Wittchen et al., EurJNeuropharmacol 2005;15:357
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Prävalenz von Patienten mit psychiatrischen
Störungen in der Allgemeinpraxis
Diagnose
Abhängigkeitssyndrome
Somatoforme Störungen
Affektive Störungen
Angststörungen
Alle Störungen
Keine Störung
* Patient Health Questionaire
Prävalenz
nach PHQ* in
%
10,9
11,3
16,5
13,5
34,1
65,9
Vom
Allgemeinarzt
erkannt in %
36,3
40,3
60,3
69,3
45,1
79,7
Norton et al. Gen Hosp Psych 2007;29:285
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Behandlungsanlässe in der Allgemeinpraxis
Grippale Symptome
WS- und Gelenkbeschwerden
27,1
12,5
Gastrointestinale Beschwerden
Beschwerden in den Beinen
Psychische/psychiatrische Symptome
Neurologische Beschwerden
Verletzungen
Allergische Symptome
Brustschmerzen
Sonstige Behandlungsanlässe
10,4
9,2
12,8
8,4
11,6
2,1
4,1
14,8
N=334, eigene Daten, 2007
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Einsatz des CIDI, CIDI-Auto, CIDI-SF
Bevölkerungsscreening (= Wittchen-Studie!)
Sensitivität: ca. 70%; Spezifität ca. 90%; Validierung mit SCAN*
(Wittkampf et al. Gen Hosp Psych 2007;29:388)
Krank Gesund
CIDI
48
positiv
CIDI
21
negativ
Summe n 69
74
Summe Prädiktiver Wert
n
122
39%
857
878
931
1000
98%
Komiti et al. AustrNZJPsych 2001;35:224
*SCAN = Schedules for Clinical Assessment in Neuropsychiatry
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Einsatz des PHQ-9, Szenario 1:
Bevölkerungsscreening
Sensitivität: 80%; Spezifität 92%; Validierung mit SCID*
(Wittkampf et al. Gen Hosp Psych 2007;29:388)
Krank
PHQ-9
55
positiv
PHQ-9
14
negativ
Summe n 69
Gesund
74
Summe Prädiktiver
n
Wert
129
42%
857
871
931
1000
98%
* Structured clinical interview for DSM-IV disorders
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Einsatz des PHQ-9, Szenario 2:
Screening in der Allgemeinpraxis
Sensitivität: 80%; Spezifität 92%; Validierung mit SCID
(Wittkampf et al. Gen Hosp Psych 2007;29:388)
Krank Gesund
PHQ-9
108
positiv
PHQ-9
27
negativ
Summe n 135
81
Summe Prädiktiver Wert
n
189
57%
935
962
97%
1016
1151
Präval. 11,7%
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Disease Mongering
Wir haben die höchste
Lebenserwartung und die höchste
Lebensqualität, die Menschen auf
dieser Erde jemals hatten....
aber.....
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Disease Mongering
•
•
•
•
•
•
Alle diese Erkrankungen nehmen
rasant zu:
Adipositas
Metabolisches Syndrom
Depressionen
ADHS
Osteoporose
Allergien u.s.w.
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Überschätzung von Medikamenteneffekten
Evidence based Medicine
oder
Industry based Medicine?
Beispiel Antidepressiva
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Überschätzung von Medikamenteneffekten
Zulassungsstudien für verschiedene Antidepressiva (v.a. SSRI)
80
70
60
50
40
30
20
10
0
FDA-eingereicht
publiziert
Family Medicine
Turner et al. NEJM 2008, 3583:252
Paracelsus Medical University Salzburg
Überschätzung von Medikamenteneffekten
Zulassungsstudien für verschiedene Antidepressiva
80
70
60
50
Zahl der
Studien
davon positiv
40
30
20
10
0
FDA
publiziert
Family Medicine
Turner et al. NEJM 2008, 3583:252
Paracelsus Medical University Salzburg
Überschätzung von Medikamenteneffekten
Publizierte Daten versus FDA-Daten
Überschätzung des
70
Effekts in %
B
up
r
Ci op
ta ion
lo
p
D ra
Es ulo m
ci xe
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t
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p
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Se tin
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af
ax
in
Al
le
60
50
40
30
20
10
0
Turner et al. NEJM 2008, 3583:252
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Überschätzung von Medikamenteneffekten
Responder-Rate bei Major-Depression in %
60
60
60
50
50
50
40
40
40
30
30
30
20
20
20
10
10
10
0
Johannis
Trizykl.
5 RCTs
0
Johannis
SSRI
0
Plazebo
Antidepr.
12 RCTs
12 RCTs
Linde et al. Cochrane Review 2008: 4
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Unterschätzung von Nebenwirkungen
Therapieabbruch wegen Nebenwirkungen in %
10
10
8
8
6
6
4
4
2
2
0
Johannis
Trizykl.
0
5 RCTs
Johannis
SSRI
12 RCTs
Linde et al. Cochrane Review 2008: 4
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Über- oder Unterversorgung?
Prävalenz der Antidepressiva-Einnahme
% 10
8
6
4
2
0
Gesamt
< 75 J.
> 75 J.
Petty et al. Age Ageing 2006; 35: 523
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Überschätzung von Medikamenteneffekten
Evidence based Medicine
oder
Industry based Medicine?
Beispiel Glitazone
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Überschätzung von Medikamenteneffekten
ProActive-Studie: Wirkung von Pioglitazon
25
n.s.
20
p < 0,05
15
RRR sek. Endpunkt = 16%
ARR = 2,0%, NNT = 50
n.s.
Intervention
Kontrolle
10
5
0
Prim.
comp.
Endp.
Mort.
Sekund.
comp.
Endp. Dormandy et al.: Lancet 2005; 366: 1279
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Unterschätzung von Nebenwirkungen
ProActive-Studie: Sicherheit von Pioglitazon
p < 0,0001
12
RRZ Hospitalisierung = 50%
ARZ = 2,0%, NNH = 50
10
8
p < 0,01
6
Intervention
Kontrolle
4
2
0
Hospitalisierung wg.
dekomp. Herzinsuff
Herzinsuffizienz
Dormandy et al.: Lancet 2005; 366: 1279
gesamt
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Übertherapie zum Schaden des Patienten
ACCORD-Studie: Abbruch wegen Übersterblichkeit in der
„Intensive Treatment Gruppe“
p < 0,0001
%
p < 0,05
%
5
100
4
80
3
60
Interv.
Kontr.
2
1
0
20
0
Mortalität
RRZ Mortalität = 25%
ARZ = 1,0%, NNH = 100
40
Glitazontherapie
ACCORD-Study Group: NEJM 2008; 358: 2545
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Über- oder Unterversorgung?
Zu viel und doch zu wenig
Beispiel Diabetes mellitus Typ 2
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Über- oder Unterversorgung?
Orale antidiabetische Medikation bei 1489 Typ 2 Diabetikern
%70
60
50
40
30
20
10
0
Metformin
SH
Glitazone
Glinide
Glukosid.Hemmer
DPP4Hemmer
Eigene Daten, 2007
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Unterversorgung beim Typ 2 Diabetes
Typ 2 Diabetiker ohne Metformin (n=1489)
%
40
35
30
25
20
15
10
5
0
Alle
HbA1c>7,5% ohne KI
Family Medicine
Eigene Daten 2010
Paracelsus Medical University Salzburg
Unterversorgung beim Typ 2 Diabetes
Typ 2 Diabetiker ohne Behandlung (n=1489)
%
40
35
30
25
20
15
10
5
0
Hypertonie
ohne
Antihypertensivum
kardio-vask.-Erkr.
ohne Statin
Family Medicine
HbA1c > 7,5%
ohne Antidiabetika
Eigene Daten 2010
Paracelsus Medical University Salzburg
Verbesserung der Versorgung durch
Disease Management
%
p < 0,001*
DMP Therapie
aktiv
Kontrolle
Sc
A
ug hu
en lun
un g
H
te
bA
rs
1c
.
-K
on
tr
ol
le
90
80
70
60
50
40
30
20
10
0
p < 0,0001*
p < 0,0001* p < 0,0001*
Family Medicine
* X² Test
Paracelsus Medical University Salzburg
Über- oder Unterversorgung?
Zu viel und doch zu wenig
Beispiel präoperative Diagnostik
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Unnötige präoperative Untersuchungen
Prozentanteil bezogen auf jeweilige Untersuchung
Prozentanteil der Patienten, die präoperativ unnötigerweise untersucht wurden
90
80
70
60
50
40
30
20
10
0
Blutbild
Elektrolyte
Gerinnung
EKG
Leberwerte
Thoraxröntgen
eigene Daten 2010
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Leitlinienkonformität nach Einführung des
Decision Support Tools „PROP“
%
90
80
70
60
50
40
30
20
10
0
vor PROP
PROP HA
PROP Klinik
Leitlinienkonformität
eigene Daten 2010
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
Thema: Medizin ohne Ende
24. und 25. April 2009
Family Medicine
Paracelsus Medical University Salzburg
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