3 2 1 I III II IV - Altenpflege Online

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pAVK
nach Widmer-Marshall, AWMF 20081
(periphere artierielle Verschlusskrankheit)
Diabetisches Fußsyndrom
nach Fontaine, AWMF 20092
nach Wagner-Armstrong3
GRAD
■
■
■
7335151/2 (03/12 AC)
■
a) besenreiserartige Venen, halbmondförmig
um Knöchel und oberhalb des Fußgewölbes
(Corona phlebectatica paraplantaris),
sowie Stauungsekzeme
b) zusätzlich zu Befund (a) auch klinisch
nachweisbare Ödeme
Dermatoliposklerose mit und ohne Atrophie blanche
zusätzlich Ödeme (unterschiedlicher Ausprägung)
„Unterschenkelgeschwüre”:
a) abgeheiltes Ulcus cruris venosum
b) florides Ulcus cruris venosum
S TA D I U M
1
■
Beschwerdefreiheit bei objektiv
nachgewiesener arterieller Verschlusskrankheit
■
Belastungsschmerz =
Claudicatio intermittens =
Schaufensterkrankheit
a: schmerzfreie Gehstrecke > 200 m
b: schmerzfreie Gehstrecke < 200 m
2
3
■
■
1
Marshall, M., Wüstenberg, P. (1994): Klinik und Therapie der chronischen venösen Insuffizienz. G Braun
Fachverlage Karlsruhe bzw. AWMF Leitlinie 037/009 der DGP (08/2008) Diagnostik und Therapie des
Ulcus cruris venosum
2
I
II
Ischämischer Ruheschmerz
der Muskulatur vor allem nachts
und bei Beinhochlagerung
III
Ulcus cruris arteriosum, Gangrän
IV
AWMF Leitlinie 065/003 der DGA (04/2009) Diagnostik und Therapie
der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
W A G N E R - G R A D
0
A R M S T R O N G - S TA D I U M
CVI (chronisch-venöse Insuffizienz)
3
4
5
Oberflächliche
Wunde
Wunde
bis
zur
Ebene
von
Sehne
oder
Kapsel
Wunde
bis zur
Ebene
von
Knochen
oder
Gelenk
Nekrose
von
Fußteilen
Nekrose
des
gesamten
Fußes
B mit
Infektion
mit
Infektion
mit
Infektion
mit
Infektion
mit
Infektion
mit
Infektion
C
mit
Ischämie
mit
Ischämie
mit
Ischämie
mit
Ischämie
mit
mit
Ischämie Ischämie
mit
Infektion
und
Ischämie
mit
Infektion
und
Ischämie
mit
Infektion
und
Ischämie
mit
Infektion
und
Ischämie
A
Prä- /
postulcerative
Läsion
D mit
Infektion
und
Ischämie
1
2
Bsp.: DFS Grad 1B nach Wagner-Armstrong
= oberflächliche Wunde mit Infektion
3
Wagner, F.W., Foot and Ankle (1981); 2:64-122
Armstrong, D.G. et al., Diab Care (1998); 21:855-9
mit
Infektion
und
Ischämie
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Lokalisationshilfe Wunde
Wundgröße / Umfang
Dekubitus nach EPUAP/NPUAP Leitlinie 2009
KATEGORIE
kaudal
tibial
kaudal
medial
lateral
lateral
proximal
plantar
palmar
distal
radial
posterior
distal
anterior
interior
ulnar
– zum Wadenbein hin
interior
– unten, zum Steiß hin
kaudal
– zum Steiß hin
kranial
– zum Kopf hin
lateral
– zur Seite hin
medial
– zur Mittelebene hin
median
– in der Körpermittelebene
palmar
– zur Handfläche hin
plantar
– zur Fußsohle hin
posterior
– nach hinten, zum Rücken hin
proximal
– zum Rumpf hin
radial
– zur Speiche hin
sinister
– links
superior
– oben, zum Kopf hin
tibial
– zum Schienbein hin
ulnar
– zur Elle hin
ventral
– nach vorne, zur Bauchseite hin
8 cm
fibular
nicht wegdrückbare Rötung der intakten Haut
■
Indikatoren können sein: Verfärbung, schmerzempfindlich, verhärtet, weicher, wärmer, kälter
■
Teilverlust der Haut –
Schädigung der Epidermis und / oder Dermis
■
Der Dekubitus ist oberflächlich und stellt klinisch
eine Blase, eine Abschürfung oder ein flaches
Geschwür dar.
■
Verlust / Schädigung aller Hautschichten oder
Nekrosenbildung des Unterhautfettgewebes, die sich
bis zur darunter liegenden Faszie erstreckt, aber diese
nicht durchdringt. Klinisch kann das Geschwür einen
tiefen Krater mit oder ohne Unterminierung des
angrenzenden Gewebes darstellen.
3
Ausgedehnte Zerstörung, Gewebsnekrose und
Schaden an Muskel, Knochen und anderen Strukturen
(Faszien, Sehnen, Gelenkkapseln). Klinisch kann das
Geschwür einen tiefen Krater darstellen, mit sichtbaren
Knochen, Sehnen oder Gelenkkapseln. Unterminierungen und Wundtaschenbildungen sind möglich.
4
7 cm
– nach hinten, zum Rücken hin
■
1
6 cm
– vom Rumpf weg
dorsal
9
5 cm
distal
12
3
4 cm
ventral
dorsal
– rechts
längste Länge*
fibular
proximal
– nach vorne, zur Bauchseite
dexter
3 cm
sinister
anterior
2
2 cm
dexter
superior
6
1 cm
kranial
kranial
•
0
1 cm
2 cm
3 cm
4 cm
5 cm
6 cm
7 cm
8 cm
längste Breite*
* Orientierung nach Körperachse
Taschen
und Fisteln
nach der Uhr
Länge in cm,
Lokalisation
orientiert an der Uhr
■
12
3
9
6
Tasche 12:00 /
Tasche 4:00
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