Kropf und Knoten: Was jeder über diese Schilddrüsenerkrankungen wissen sollte Kropf und Knoten: Wussten Sie, dass die häufigste Ursache für eine vergrößerte Schilddrüse (umgangssprachlich Kropf, med. Struma) sowie für Schilddrüsenknoten aller Art ernährungsbedingter Jodmangel ist?1, 2 Das „United Nations World Food Program“ schätzt, dass weltweit eine Milliarde Menschen an einem Jodmangel leiden. 3 Dieser hilfreiche Leitfaden wurde für Menschen zusammengestellt, die an einer Schilddrüsenfunktionsstörung leiden (wie z. B. Kropf und/oder Schilddrüsenknoten) und für ihre Familien, Angehörigen und Freunde sowie für alle, die sich für die Ursachen und die Behandlung von Kropf und Schilddrüsenknoten interessieren. Er enthält wertvolle Informationen über diese häufigen Störungen und beantwortet Fragen wie: Was sind die ersten Anzeichen und Symptome, auf die man achten muss? Was sind die möglichen Ursachen und Komplikationen dieser Funktionsstörungen? Wie erfolgt die Diagnose und wie läuft die Behandlung ab? Außerdem enthält er wertvolle Informationen über Kropf und Schilddrüsenknoten, die jeden von uns betreffen können – unabhängig von der Schilddrüsenfunktion an sich. Die Informationen in dieser Patientenbroschüre sind kein Ersatz für fundierte medizinische Beratung. Bitte lassen Sie sich von einem Arzt auf die in der Broschüre angesprochenen Probleme untersuchen und beraten, bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen. Was jeder über diese Schilddrüsenerkrankungen wissen sollte unser Wärme- und Kälteempfinden, das Herz und der Kreislauf, Magen, Darm, Muskeln und Nerven sowie unser Wohlbefinden reguliert. Eine Funktionsstörung tritt auf, wenn die Schilddrüse keine ausreichende Hormonmenge mehr produziert. Vollkommen unabhängig von der Schilddrüsenfunktion kann es auch zur Vergrößerung des Organs (med. Struma, umgangssprachlich Kropf) oder zur Bildung von Knoten innerhalb der Schilddrüse kommen, die sowohl einzeln (solitär) als auch vermehrt (multipel) auftreten können. 5 Informationen über unsere Schilddrüse Solange sie keine Probleme bereitet, verrichtet die Schilddrüse, die sich im unteren Halsbereich vor der Luftröhre befindet, unbemerkt ihren Dienst. Das schmetterlingsförmige Organ ist zwar nur so klein wie das oberste Daumenglied, hat aber dennoch eine große Bedeutung für alle Stoffwechselvorgänge im Körper. 4 Aus Jod, das mit der Nahrung aufgenommen wird, bildet sie die beiden Hormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3). Die Schilddrüse wird durch eine kleine Drüse im Gehirn – die Hirnanhangsdrüse – gesteuert, die das thyreotrope Hormon (TSH) produziert und sicherstellt, dass die richtige Konzentration des Schilddrüsenhormons im Blutfluss zirkuliert. So werden zum Beispiel der gesamte Stoffwechsel, Bei einer wenig aktiven Schilddrüse werden die Hormone nicht in ausreichender Menge produziert und die Stoffwechselprozesse kommen schlichtweg nicht richtig in die Gänge. Aus dieser Konstellation entwickelt sich die so genannten Schilddrüsenunterfunktion oder Hypothyreose. Menschen, die davon betroffen sind, verbrauchen Energie langsamer und ihr Stoffwechsel verlangsamt sich ebenfalls. Sie fühlen sich antriebslos und müde. 6 Ist die Schilddrüse hingegen überaktiv, gibt sie zu viele Schilddrüsenhormone ins Blut ab und der Stoffwechsel läuft auf Hochtouren. Es entwickelt sich die so genannte Schilddrüsenüberfunktion oder Hyperthyreose. Wussten Sie, dass der Kropf keine Erkrankung der Neuzeit ist? Bereits vor ca. 5.000 Jahren wurden in China jodhaltige Nahrungsmittel wie Seegras zur Behandlung eines Kropfes eingesetzt. 7 Kropf und Knoten: weit für diese Erkrankungen ist ein bedingter Jodmangel. 9 Tatsächlich Schätzungen des „United Nations Program“ eine Milliarde Menschen einem Jodmangel. 10 ernährungsleiden nach World Food weltweit an Struma/Kropf Symptome von Kropf und Schilddrüsenknoten Kropf und Schilddrüsenknoten können sich bei jedem Einzelnen anders äußern. Nicht bei jedem Patienten treten alle Symptome in Erscheinung. Wenn Sie bei sich eines der unten besprochenen Anzeichen bemerken oder sich Sorgen über einen möglichen Kropf oder Knoten oder über eine eventuelle Schilddrüsenfunktionsstörung machen, holen Sie sich Rat bei Ihrem Hausarzt. Worauf Sie achten sollten Kropf und Schilddrüsenknoten sind zwei verschiedene Schilddrüsenstörungen. Beide führen zu einer vergrößerten Schilddrüse. Bei einem Kropf kann die Schilddrüse, die im gesunden Zustand etwa so groß ist wie das oberste Daumenglied, heranwachsen, was im fortgeschrittenen Stadium unter der Haut vorn am Hals sowohl sicht- als auch tastbar ist. Der medizinische Fachausdruck für eine solche Vergrößerung ist Struma. Schilddrüsenknoten sind abnormale Tumore/Klumpen in der Schilddrüse. Knoten können in Form eines einzelnen (solitären) Knotens oder mehrerer (multipler) Knoten auftreten. 8 Die Hauptursache welt- Wenn es sich beim Kropf um eine Vergrößerung der sonst normal funktionierenden Schilddrüse (sog. euthyreote Struma) handelt, die durch Jodmangel verursacht wurde, treten anfangs keine Beschwerden auf. Ist der Kropf bereits angewachsen, sind die ersten Anzeichen kosmetischer Natur. Dies ist meist der Zeitpunkt, an dem der Betroffene einen Arzt aufsucht. Eine deutlich vergrößerte Schilddrüse, die Druck auf umliegende Organe ausübt, kann sich durch folgende Symptome bemerkbar machen: 11 •D ruck- und Kloßgefühl im Hals •S chluckbeschwerden •H eiserkeit •C hronischer Husten •A temnot bei bestimmter Kopfhaltung •A temnot in Stresssituationen •U nangenehmes Engegefühl beim Tragen von Krawatten, Rollkragenpullovern etc. Besteht zusätzlich zur Struma eine Schilddrüsenfunktionsstörung, können entsprechende Beschwerden einer Unter- bzw. Überfunktion auftreten. Schilddrüsenknoten Zunächst verursachen die meisten Schilddrüsenknoten keine merklichen Beschwerden. Deswegen werden sie oftmals erst bei Routineuntersuchungen entdeckt, 12 wenn zum Beispiel ein Was jeder über diese Schilddrüsenerkrankungen wissen sollte Wert bei der Blutuntersuchung besonders auffällig war. Knoten können sich auch innerhalb einer normal funktionierenden Schilddrüse bilden oder als Folge einer unbehandelten Struma auftreten (sog. Knotenkropf, med. Struma nodosa). Mit zunehmender Größe der Schilddrüsenknoten können (eher selten) folgende Symptome auftreten: 13 • Schmerzen • Schluckbeschwerden • Atemnot • Heiserkeit • Beschwerden der Schilddrüsenüberfunktion (beim Vorliegen heißer Knoten) Bei Atemnot, Heiserkeit, starken Schmerzen und/ oder allgemeinen Krankheitsbeschwerden wie Fieber und Gliederschmerzen sollte unmittelbar ein Arzt zu Rate gezogen werden, da diese Anzeichen für schnell wachsende Knoten, eine vergrößerte Schilddrüse oder eine Schilddrüsenentzündung sein können. Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) Da die Anzeichen und Symptome der Schilddrüsenunterfunktion oder Hypothyreose denen anderer Krankheiten ähneln, wird diese Erkrankung häufig übersehen. Zudem können sich die Symptome über einen langen Zeitraum entwickeln und bleiben währenddessen oft unbemerkt. Auf folgende Veränderungen in Ihrem Körper sollten Sie achten: 14, 15, 16, 17 • Müdigkeit, Benommenheit und/oder Schwäche • Kälteunverträglichkeit (Sie reagieren kälteempfindlicher als Ihre Mitmenschen) • Beeinträchtigtes Erinnerungsvermögen • Gewichtszunahme oder erschwerter Gewichtsverlust (trotz gesunder Ernährung und Bewegung) • Depression • Verstopfung • Menstruations- und/oder Fruchtbarkeitsstörungen • Gelenk- oder Muskelschmerzen • Dünne(s), brüchige(s) Haar/Fingernägel und/oder trockene, schuppige Haut Es ist wichtig, die ersten Anzeichen einer Unterfunktion zu kennen, da sich selbst leichte Erkrankungszustände mit kaum oder nur unscheinbaren Symptomen (med. subklinische Hypothyreose 18) durchaus zu ernsteren Erkrankungen entwickeln können, sofern sie nicht behandelt werden. Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) Die Überfunktion oder Hyperthyreose kommt nicht so häufig vor wie die Unterfunktion. Dennoch sollten Sie die folgenden Hauptsymptome verstärkt beachten: 19 • Gewichtsverlust (auch bei normaler Ernährung) • Nervosität und Reizbarkeit Kropf und Knoten: •S ehr schneller Herzschlag (mehr als 100 Schläge pro Minute) •H ervorstehende „Glubschaugen“ (typisch für Morbus Basedow, eine Autoimmunkrankheit der Schilddrüse) •Z itternde Hände •M attigkeit •H aarausfall •H äufiger Stuhlgang •S chnell wachsende Fingernägel •D ünne, sehr glatte Haut •Ü bermäßiges Schwitzen •M enstruationsstörungen Folgen von Kropf und Schilddrüsenknoten Die körperlichen Beschwerden sowie das veränderte Aussehen, die bei Kropf und Schilddrüsenknoten auftreten können, sind für den Betroffenen äußerst unangenehm. Beides kann sowohl das Selbstwertgefühl als auch Arbeits-, Privatund Familienleben teilweise massiv beeinträchtigen. Entscheidender ist jedoch, dass eine unbehandelte Erkrankung weitere Folgen haben kann, die mitunter potentiell lebensbedrohliche Komplikationen mit sich bringen. Je größer die Struma (Kropf) ist, desto größer ist die Gefahr, dass auch benachbarte Organe in Mitleidenschaft gezogen werden. Bei einer immens vergrößerten Schilddrüse können zum Beispiel die Luftröhre, Halsgefäße und/oder die Speiseröhre verdrängt oder eingeengt werden. Bei Strumaverdacht ist die ärztliche Untersuchung in jedem Fall unerlässlich. Die rein visuelle Klas- sifizierung kann vor allem durch die Subjektivität des Betrachters und die individuelle Anatomie (z. B. ein besonders muskulöser Hals, der die vergrößerte Schilddrüse besser verbirgt) verfälscht werden und eine spezifische Diagnose durch den Experten nicht ersetzen. Zudem können sich zusätzlich zur Struma auch Knoten in der Schilddrüse bilden. Man unterscheidet bei Schilddrüsenknoten zwischen „kalten” und „heißen” Knoten. 85 % der „kalten” und 95 % der „heißen” Knoten sind gutartig. 20 Bei der Mehrzahl der Schilddrüsenknoten handelt es sich um heiße Knoten, die unkontrolliert Schilddrüsenhormone produzieren können (sog. autonomes Adenom). Sie sind praktisch nie bösartig, können aber zu einer Überfunktion der Schilddrüse führen. Kalte Knoten verursachen keine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen, können aber ungebremst wachsen und in einigen seltenen Fällen bösartig wuchern (Schilddrüsenkrebs). 21 Daher ist es bei Knotenverdacht besonders wichtig, die Art der Knoten zu ermitteln, um mögliche Risiken auszuschließen. Was jeder über diese Schilddrüsenerkrankungen wissen sollte Ursachen für Kropf und Schilddrüsenknoten Die Hauptursache für die Entwicklung eines Kropfes und/oder Schilddrüsenknoten sowie einer Schilddrüsenunterfunktion ist Jodmangel. 22, 23, 24 Wie bereits erläutert, ist das Spurenelement Jod für die Funktion des menschlichen Körpers essenziell, das heißt lebensnotwendig. Jedoch kann es der Körper nicht selbst produzieren, sondern es muss über die tägliche Nahrung zugeführt werden. Fehlt dem Körper Jod, kann die Schilddrüse die Hormone Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3), die viele Stoffwechselvorgänge des Körpers regeln, nicht mehr oder nicht ausreichend produzieren. Das empfindliche System gerät aus dem Takt und es kann zu krankhaften Veränderungen der Schilddrüse kommen. Weitere Gründe und Risikofaktoren für einen Kropf (Struma): • Familiäre Veranlagung • Hormonveränderungen während der Schwangerschaft, Pubertät oder in den Wechseljahren 25 • Schilddrüsenentzündung (Thyreoiditis) 26 Weitere Gründe und Risikofaktoren für Schilddrüsenknoten: Oftmals gehen Schilddrüsenknoten mit einem nicht behandelten Kropf einher, der wiederum durch Jodmangel entstehen kann. Ein weiterer bekannter Risikofaktor für die Knotenentstehung ist z. B. Rauchen. 34 Eine zusätzliche Ursache wird durch das zunehmende Auftreten von Schilddrüsenkrebs bestimmt. • Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) 27 Weitere Ursachen und Risikofaktoren für Schilddrüsenknoten: 35 • Schilddrüsenunterfunktion (Hyperthyreose) 28 • Strahlen- oder Röntgentherapie im Halsbereich • Morbus Basedow, Hashimoto Thyreoiditis (Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse) 29, 30 • Typ-I-Diabetes mellitus • Bestimmte Medikamente (z. B. Thyreostatika, Lithium) 31 • Nikotingenuss (Rauchen) 32 • eine hohe Nitratbelastung 33 (zum Beispiel durch Trinkwasser) • Schwangerschaft, Menopause • Sie sind über 50 Jahre alt • Familienmitglieder, die an einer Thyreoiditis leiden • Down-Syndrom oder Turner-Syndrom • Kaukasische oder asiatische Abstammung Kropf und Knoten: Diagnose von Kropf und Schilddrüsenknoten 36, 37 Bei Verdacht auf eine Struma (Kropf) wird der Arzt zunächst eine einfache Tastuntersuchung durchführen, bei der er feststellen kann, ob die Schilddrüse vergrößert ist, Knoten bestehen und/ oder verhärtete Regionen auftreten, die für eine Entzündung des Organs sprechen können. An den Ergebnissen des anschließenden Bluttest zur Bestimmung der TSH-Konzentration (Schilddrüsenstimulierendes Hormon) kann er ablesen, ob die Schilddrüse normal funktioniert oder ob sich der Kropf aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion (sog. Hypothyrote Struma) oder einer Schilddrüsenüberfunktion (sog. Hyperthyrote Struma) gebildet hat. Zur Basisdiagnostik gehört außerdem die Sonographie (Ultraschalluntersuchung), mit der die Größe der Schilddrüse genau ermittelt wird. Die Untersuchung erfolgt vollkommen schmerzfrei und ist mit keinerlei Strahlenbelastung verbunden. Wie bei der Diagnose eines Kropfes kann auch die Diagnose von Schilddrüsenknoten über die Tastuntersuchung und den Bluttest hinausgehen. Bei der Sonographie lässt sich erkennen, wie groß Knoten und/oder Schilddrüse wirklich sind. Tatsächlich werden viele Schilddrüsenveränderungen überhaupt erst bei der Ultraschalluntersuchung entdeckt, da Schilddrüsenknoten oft sehr langsam wachsen und daher meist über Jahre nicht bemerkt werden. 38 Bei allen Knoten, die einen Durchmesser von mindestens einem Zentimeter aufweisen, ist eine sog. Schilddrüsenszintigraphie erforderlich. Der Patient erhält eine Kapsel oder eine Flüssigkeit mit schwachem, radioaktivem Jod, das sich in der Schilddrüse anreichert. Auf dem Monitor der Gammakamera sieht man, ob ein Knoten mehr oder weniger von der Substanz aufgenommen hat als das restliche Schilddrüsengewebe. Leuchten Bereiche der Schilddrüse in warmen Farben wie rot oder gelb auf, spricht das für einen warmen bzw. heißen Knoten. Sind die Farben eher kalt (blau oder violett) handelt es sich um einen kalten Knoten. In einigen Fällen kommt bei kalten Knoten zusätzlich die Feinnadelpunktion (Gewebeentnahme mithilfe einer kleinen Nadel) zum Einsatz, um die Bösartigkeit auszuschließen oder zu belegen. Im Allgemeinen können Schilddrüsenfunktionsstörungen bei vielen Patienten für einen recht langen Zeitraum undiagnostiziert bleiben da die einhergehenden Symptome nicht damit in Verbindung gebracht werden. Eine vorliegende Depression, eine Schwangerschaft oder die Wechseljahre können die Anzeichen einer Funktionsstörung überdecken. Daher ist es wichtig, bei jeglichen Symptomen, die für eine Über- oder Unterfunktion sprechen können, eine Blutuntersuchung beim Arzt durchführen zu lassen. Anhand des Bluttests lässt sich die TSH-Konzentration nachweisen, die Aufschluss über eine bestehende Funktionsstörung gibt. Was jeder über diese Schilddrüsenerkrankungen wissen sollte Behandlung von Kropf und Schilddrüsenknoten Die Behandlung von Kropf und Schilddrüsenknoten ist gängig und höchst effektiv. Behandlung des Kropf (Struma) 39 Oberstes Behandlungsziel bei einer Struma ist die Verkleinerung des Schilddrüsengewebes. Sofern kein Verdacht auf Bösartigkeit besteht oder das Wachstum durch Knotenbildung hervorgerufen wurde, kann der Kropf mit Jod, Levothyroxin (Schilddrüsenhormon) oder einer Kombination aus beiden behandelt werden. Wenn ein bösartiger Knoten in der Schilddrüse ermittelt wird, muss die gesamte Schilddrüse operativ entfernt werden. Verursacht die Struma starke Beschwerden, kann die Schilddrüse teilweise oder vollständig entfernt werden. Bei einigen Patienten kann auch die Radiojodtherapie eine praktikable Option darstellen. Nach der Operation oder Radiojodtherapie muss eine Substitutionstherapie (Levothyroxin) erfolgen, um die fehlende Schilddrüsenhormonproduktion zu ersetzen. Behandlung von Knoten 40 Die Therapie richtet sich immer nach Art und Größe des Knotens und ist individuell verschieden. In einigen Fällen wird das Wachstum des Knotens lediglich regelmäßig beobachtet. Bei Knoten, die infolge eines Jodmangels aufgetreten sind, kann die Behandlung mit Jodtabletten allein oder in Kombination mit Levothyroxin wirksam sein. Bei einer begleitenden Schilddrüsenüberfunktion (z. B. bei heißen Knoten) kommen zusätzliche medikamentöse Behandlungsmethoden zum Einsatz. Eine Option bei der Behandlung von heißen Knoten ist die Therapie mit Radiojod (radioaktive Form des Jodes – ein natürliches Spurenelement). Wie bei der Behandlung eines Kropfes gilt auch bei Knoten: Wenn Verdacht auf eine bösartige Veränderung besteht oder die Knoten aufgrund ihrer Größe starke Beschwerden verursachen, können die Knoten oder die Schilddrüse selbst teilweise bzw. ganz operativ entfernt werden. Nach diesem Verfahren muss eine Substitutionstherapie (Levothyroxin) erfolgen, um die fehlende Schilddrüsenhormonproduktion zu ersetzen. Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) Da eine Schilddrüsenunterfunktion nicht geheilt werden kann, basiert die Behandlung auf der Zufuhr von Schilddrüsenhormonen, die dem Körper fehlen. Bereits seit den 1950er Jahren wird synthetisch hergestelltes Levothyroxin erfolgreich eingesetzt. Zwar muss man sich bewusst sein, dass es sich bei dieser Behandlung um eine lebenslange Verpflichtung handelt, da das Arzneimittel auch in der beschwerdefreien Zeit eingenommen werden muss 41 und regelmäßige Kontrollbesuche beim Arzt ebenso dazu gehören. Aber es lohnt sich: Bei täglicher Einnahme kann der Patient meist ein beschwerdefreies Leben führen. Kropf und Knoten: Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) Die Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion ist dagegen komplexer. Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit einer Schilddrüsenoperation, bei der das Organ teilweise oder vollständig entfernt wird. Auch die Radiojodtherapie, bei der gezielt Zellen der Schilddrüse zerstört werden, ist eine Option. Hierzu wird dem Patienten einmalig radioaktives Jod in Form von einer Kapsel oder als Flüssigkeit zugeführt. Die Substanz gelangt über die Blutbahn in die Schilddrüse, wo sie gespei- statika. 42 Diese Mittel sind sehr wirksam können aber auch Nebenwirkungen haben. Welche der Behandlungsmöglichkeiten in Frage kommt, wird der Arzt individuell gemeinsam mit dem Patienten entscheiden. Leben mit einer Schilddrüsenerkrankung Für viele Menschen kann die Diagnose „Struma“ und/oder „Schilddrüsenknoten“ oder „Schilddrüsenfunktionsstörungen“ eine Erleichterung bedeuten. Andere wiederum stehen der Diagnose mit gemischten Gefühlen gegenüber; ihre Erkrankung kann sie depressiv verstimmen und ihnen fehlt die Energie für eine Behandlung. Seien Sie sich bitte jederzeit bewusst: In den meisten Fällen können Erkrankungen der Schilddrüse sehr wirksam behandelt werden. Sicherlich müssen Sie bei jeder Behandlungsmethode ein bisschen Geduld mitbringen, bis Sie aus der Therapie einen Nutzen ziehen. Im Verlauf einer medikamentösen Behandlung kann es 4-6 Wochen dauern, bis die erste Wirkung des Medikaments einsetzt. Es kann mitunter einige Monate in Anspruch nehmen, bis der Arzt die für Sie optimale Dosierung herausgefunden hat. Die meisten Schilddrüsenerkrankungen kommen nicht von heute auf morgen zum Tragen – mit der Therapie verhält es sich oft ebenso. Geben Sie sich und der Behandlung Zeit. Sie werden sehen: Es lohnt sich. Sie werden sich so gut fühlen wie lange nicht mehr. chert wird. Nach und nach kommt es durch die kurz reichende Strahlung zur Schrumpfung des Schilddrüsengewebes. Beide Behandlungen führen wahrscheinlich zu einer Unterfunktion der Schilddrüse, die sich aber, wie oben beschrieben, leicht, wenn auch lebenslang, behandeln lässt. Eine weitere Alternative ist die Blockierung der Hormonproduktion mit so genannten Thyreo- Die wichtigsten Tipps Achten Sie auf Ihren Körper … Wie bei allen anderen Erkrankungen gilt auch bei Schilddrüsenerkrankungen jeglicher Art: Erkennen Sie die ersten Anzeichen und nehmen Sie sie ernst. Je früher eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert wird, desto eher kann eine entsprechende Thera- Was jeder über diese Schilddrüsenerkrankungen wissen sollte verordneten Medikation sowie den Kontaktdaten Ihres behandelnden Arztes mit sich. Jod: Die Fakten kennen pie begonnen werden und desto besser stehen die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung. Viele Schilddrüsenerkrankungen wie Kropf (Struma), Knoten und Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) sind meist auf Jodmangel zurückzuführen. Daher ist die beste und einfachste Methode vorzubeugen, die tägliche Zufuhr von Jod. In Zeiten des erhöhten Jodbedarfs (z. B. während der Schwangerschaft und Stillzeit) wird eine zusätzliche Einnahme von Jodtabletten empfohlen, um eine ausreichende Versorgung sicherzustellen. Reden Sie darüber … Wenn bei Ihnen eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert wird, reden Sie mit Ihrer Familie und Freunden darüber, damit diese Sie unterstützen können. Da Schilddrüsenfunktionsstörungen in einigen Familien gehäuft auftreten, ist es zudem für enge Verwandte empfehlenswert, die Schilddrüsenhormonspiegel kontrollieren zu lassen, sofern Symptome vorliegen. Vermitteln Sie … • Nehmen Sie Ihren Partner zum nächsten Kontrollbesuch beim Arzt mit, damit er/sie verstehen kann, was Sie durchmachen. • Bereiten Sie sich auf Ihren nächsten Arztbesuch vor, indem Sie Fragen notieren, die Sie zu Ihrer Schilddrüsenstörung haben. • Wenn Sie wegen Ihrer Schilddrüsenerkrankung einen Facharzt aufsuchen müssen, bitten Sie ihn, eine Kopie der Untersuchungsergebnisse an Ihren Hausarzt zu senden. • Führen Sie in Ihrer Brief- oder Handtasche einen Zettel mit den Einzelheiten Ihrer Erkrankung, der Wie viel Jod für wen? Das International Council for the Control of Iodine Deficiency Disorders (ICCID), die World Health Organisation (WHO) sowie die Unicef empfehlen (Mikrogramm Jod pro Tag) - für Kinder von 0 bis 7 Jahre täglich 90 Mikrogramm - für Kinder von 6 bis 12 Jahre 120 Mikrogramm - für Menschen > 12 Jahre 150 Mikrogramm - für Schwangere und Stillende 200 Mikrogramm Kropf und Knoten: Jodgehalt in Lebensmitteln Fisch und Meeresfrüchte Schellfisch Kabeljau Miesmuscheln Garnelen Austern Scholle Heilbutt Thunfisch Hering Lachs Flussbarsch Aal Regenbogenforelle Karpfen Jodgehalt/100 g 243 µg 170 µg 130 µg 130 µg 58 µg 53 µg 52 µg 50 µg 39 µg 34 µg 4 µg 4 µg 4 µg 2 µg Getreide Roggenbrot Haferflocken Weißbrot Reis 8.5 µg 5.9 µg 5.8 µg 2.2 µg Gemüse Spinat Radieschen Salatgurke Kartoffel 12 µg 8 µg 1.9 µg 1.5 µg Was jeder über diese Schilddrüsenerkrankungen wissen sollte Eier Hühnerei (Vollei) Jodgehalt/100 g 9.8 µg Obst Apfel Birne Kirschen (süß) 1.1 µg 1 µg 0.9 µg Getränke Schwarzer Tee Kaffee (geröstet) 10.7 µg 3.3 µgg Milch Muttermilch Kuhmilch 6.3 µg 3.3 µg Milchprodukte Kondensmilch Edamer Joghurt Speisequark Butter 6.7 µg 4 µg 3.5 µg 3.4 µg 2.9 µg Fleisch Rindfleisch Schweinefleisch Kalbsfleisch 6.8 µg 5.2 µg 2.8 µg Kropf und Knoten: Ihr persönlicher Schilddrüsenüberfunktionstest Wer mehr als fünf dieser Fragen mit Ja beantwortet hat, sollte seine Schilddrüse vom Arzt untersuchen lassen. Es könnte eine Schilddrüsenüberfunktion vorliegen. Ja Nein Ja Ich fühle mich häufig unruhig und nervös. Ich schwitze mehr als gewöhnlich. Meine Hände und Finger zittern leicht. Ich fühle mich häufig schwach. Meine Haut und meine Haare scheinen dünner zu werden. Meine Fingernägel wachsen schneller als früher. Alles in meinem Körper scheint schneller zu arbeiten, auch meine Verdauung und mein Stoffwechsel. Trotz größerem Appetit habe ich an Gewicht verloren. Mein Herzschlag ist schneller geworden. Mein Menstruationszyklus hat sich verändert. Meine Augen scheinen zu starren und hervorzutreten. Nein Was jeder über diese Schilddrüsenerkrankungen wissen sollte Ihr persönlicher Schilddrüsenunterfunktionstest Wer mehr als fünf dieser Fragen mit Ja beantwortet hat, sollte seine Schilddrüse vom Arzt untersuchen lassen. Es könnte eine Schilddrüsenüberfunktion vorliegen. Ja Nein Ja Ich fühle mich häufig müde und abgeschlagen, ohne Energie und Ausdauer. Ich habe häufig trübe Gedanken und fühle mich depressiv. Meine geistige Leistung hat nachgelassen, ich kann mich schlecht konzentrieren und bin vergesslich. Meine Bewegungen und Reflexe sind langsam geworden. Alles in meinem Körper scheint langsamer zu arbeiten, auch meine Verdauung und mein Stoffwechsel. Ich habe an Gewicht zugenommen. Meine Muskeln und Knochen sind steif und schmerzen. Ich habe ein taubes Gefühl in den Händen. Ich habe trockene, fahle Haut, meine Haare und Fingernägel sind brüchig. Mein diastolischer Blutdruckwert ist gestiegen und mein Herzschlag hat sich verlangsamt. Ich friere häufig (auch wenn andere die Temperatur als angenehm empfinden). Mein Cholesterinspiegel ist gestiegen. Nein Thyroid Federation Internationaluand und Merck Serono, ein Unternehmen der Merck KGaA, übernehmen keine Haftung. Die Informationen in dieser Patientenbroschüre sind kein Ersatz für fundierte medizinische Beratung. Bitte lassen Sie sich von einem Arzt auf die in der Broschüre angesprochenen Probleme untersuchen und beraten, bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen. Zur weiteren Information Wenn Sie sich eingehender über Schilddrüsenprobleme informieren möchten, besuchen Sie die folgenden Websites: www.thyroidweek.com www.thyroid-fed.org Quellennachweise 1 American Thyroid Association. Goiter. 2005 URL http://www.thyroid.org/patients/ brochures/Goiter_brochure.pdf (Zugriff Oktober 2010) 2 McDougall I.R.: Management of Thyroid Cancer and Related Nodular Disease. Springer; 1st Edition (2005) 3 United Nations System Standing Committee on Nutrition (SCN) 5th Report on the World Nutrition Situation, Nutrition for improved Development Outcomes – März 2004. URL www.unscn.org/layout/modules/resources/ files/rwns5.pdf (Zugriff Oktober 2010) 4 American Thyroid Association. 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Beide sind jeweils berechtigt, dieses Material zu Aufklärungs- und Informationszwecken zu verwenden und zu vertreiben sowie Änderungen vorzunehmen, ohne hierbei auf die jeweils andere Partei Bezug nehmen zu müssen. Alle anderen Rechte vorbehalten. Erstellungsdatum: Mai 2011 Diese Patientenbroschüre ist ein Download von der Webseite www.thyroidweek.com und wurde im Mai 2011 erstellt. Bitte beachten Sie beim Lesen auch die Angaben zum Datenschutz und die Rechtshinweise auf der vorgenannten Webseite. eine Initiative unterstützt von