ManagementdesRisikosopportunistischer InfektionenunterderMS-Behandlung EinigederneuerenMedikamentezurBehandlungderMultiplenSklerosekönnendas Infektionsrisikoerhöhen,insbesonderedasdurchopportunistischeKrankheitserreger.Indiesem TexterklärenwireinigedieserRisiken,undwiemandamitumgehenundsieminimierenkann. Dr. Lutz Achtnichts MS-BehandlungundInfektionsrisiko DieMultipleSkleroseentstehtdurchAngriffedesImmunsystemsaufdieschützende MyelinscheidederNervenzellen.Dieseführendazu,dassdieNervenSignalezuEmpfindungenund Bewegungennichtmehrrichtigweiterleitenkönnen.DieMS-Behandlungzieltdaraufab,diese ImmunantwortzublockierenunddamitdenvonihrverursachtenSchadenzubegrenzen. DiemeistenMenschenmitMShabeneineschubförmigremittierendeFormderKrankheit.Das bedeutet,dasssiekurzePhasenderaktivenKrankheit(dieSchübe)erleben,unddannlängere Phasen,indenenesihnenbessergeht,weildieKrankheitsichwenigerbemerkbarmacht (remittiert).EinSchubwirdinderRegelmithochdosiertemKortisonbehandelt,dasdie ImmunantwortaufmehrerenWegenunterdrückt.DieseallgemeineUnterdrückungder ImmunantwortkannjedochdasInfektionsrisikoerhöhen,weshalbSteroide,zudenendasKortison gehört,inderRegelnurkurzfristiggegebenwerden.DieweitereBehandlungwährendder © 2016 Medicalwriters.com GmbH | Seite 1 von 4 Remissionsphasezieltdaraufab,dieanomaleImmunreaktionundEntzündungsvorgänge zurückzufahren. ÄltereMS-MedikamentewieInterferon-betaundGlatirameracetatsteigerndasInfektionsrisikoin derRegelnicht.NeuereMedikamentewieFingolimod,NatalizumabundAlemtuzumabdämmen dasMS-Geschehenbesserein,gehenabermanchmalmithöherenInfektionsrateneinher.In seltenenFällensinddieseBehandlungenauchmitdemAuftretenopportunistischerInfektionenin Verbindunggebrachtworden(1). AlsKrankheitserregerbezeichnetmanViren,BakterienundPilze,dieKrankheitenauslösen. OpportunistischeInfektionenwerdenvonKrankheitserregernausgelöst,dienormalweisevom Immunsystemerfolgreichabgewehrtwerden.OpportunistischeKrankheitserregernutzendie geschwächteImmunabwehr,umInfektionenauszulösenoderKrankheitenzuverursachen.Zwar istesselten,dassMenschen,dieMS-Medikamenteerhalten,aneineropportunistischenInfektion erkranken,abereskommtvor.EsgibtStrategien,umdasInfektionsrisikosogeringwiemöglichzu halten. BeispielefüropportunistischeInfektionen KurznachseinerZulassungwurdeNatalizumabmitFällenvonprogressivermultifokaler Leukoenzephalopathie(PML)inVerbindunggebracht(2).ZurPMLkommtes,wenndasJC-Virus aktiviertwird,mitdemdiemeistenErwachseneninfiziertsind,welchesnormalerweisejedoch nichtaktivist.PMListeineschwerwiegendeKrankheit,diezukognitivenVeränderungenund BewegungsstörungenführtunddasSehvermögenbeeinträchtigt(3).DieKrankheitverschlimmert sichimLaufederZeitundkannzudauerhaftenBehinderungenundsogarzumTodführen(3). GründlicheUntersuchungenderPML-FällehabenStrategienhervorgebracht,umPMLbeiMSBetroffenen,diemitNatalizumabbehandeltwerden,zuverhindern(2,4).Aneinerwirksamen ÜberwachungmittelsMRTwirdgeforscht.AusserdemwirdeineImpfunggegenPMLerprobt,die sichabernochineinemsehrfrühenEntwicklungsstadiumbefindet. VereinzelttretenauchandereFälleopportunistischerInfektionenauf,dieaufeineMS-Behandlung zurückgeführtwerdenkönnen.EinjüngeresBeispielisteinFallvonkryptokokkaler Meningoenzephalitis,alsoeinerdurchCryptococcusverursachtenEntzündungvonGehirnund Hirnhäuten,inVerbindungmiteinerFingolimod-Behandlung(5).Fingolimodverhindert,dass ImmunzellenzuEntzündungsherdenwandern.ErsteStudienzurBehandlungvonMSmit FingolimodhattenkeinerhöhtesInfektionsrisikogezeigt.SeitderZulassungdesMedikamentssind jedocheinigeFälleschwererInfektionenbeschriebenworden. © 2016 Medicalwriters.com GmbH | Seite 2 von 4 CryptococcusisteinPilz,dernormalerweiseimErdreichvorkommt.Ein40-jährigerMannmit schubförmigremittierenderMSwar2JahrelangmitFingolimodbehandeltwordenundbekam dannfurchtbareKopfschmerzen,reagierteempfindlichaufLichtundwurdelethargisch.Alssein Zustandsichweiterverschlechterte,wurdeschliesslicheineopportunistischeInfektionmit Cryptococcusdiagnostiziert.DieBehandlungmitFingolimodwurdeabgebrochenundderMann erhieltMedikamentezurPilzbekämpfung,dieschliesslichdieInfektionbeseitigten(5). EinweiteresBeispielisteinFallvonzerebralerNokardiose,alsoeinesBefallsdesGehirnsmitdem BakteriumNocardia,beieinerMS-Patientin,diemitAlemtuzumabbehandeltwordenwar(6). AlemtuzumabgreiftvieleArtenvonreifenImmunzellenanundzerstörtdiese.ErsteStudien zeigteneineerhöhteInfektionsratenacheinerBehandlungmitAlemtuzumab,wobeidiemeisten Infektionenunbedenklichwaren.SeithersindeinigeFälleschwererundopportunistischer InfektionenimZusammenhangmiteinerAlemtuzumabbehandlunggemeldetworden. NocardiaisteinBakterium,dasnormalerweiseimErdreichvorkommtundbeimanchenMenschen auchinderMundhöhlelebt.BeieinerFrauEnde40wurdeeineopportunistischeNokardiose diagnostiziert.DieFrauhatteeineAnorexieundwar9Jahrelangwegeneinerschubförmig remittierendenMSbehandeltworden,dieletzten5MonatedavonmitAlemtuzumab.Siewurde mitAntibiotikabehandeltunderholtesichlangsam.Esistdenkbar,dassaufgrundIhrerAnorexie ihrImmunsystemschonzuTherapiebeginngeschwächtwar,obwohlihreZellzahlennormale Werteaufwiesen.DienormaleAlemtuzumabdosisfürErwachsenewarfürsiedeshalb möglicherweisezuhoch(6,7). UmgangmitdemInfektionsrisikounterderBehandlung JedeBehandlung,dieaufdieImmunreaktionabzielt,kannInfektionenwahrscheinlichermachen. ZurBehandlungderMSstehenvieleverschiedeneMedikamentezurVerfügung,diealle unterschiedlichwirkenundverschiedeneSicherheitsprofileaufweisen.DiefürSieambesten geeigneteBehandlunghängteinerseitsvonIhrenSymptomenab,aberauchvonanderen Faktoren,dievonMenschzuMenschverschiedensind.ZwarstellenInfektionenein(geringes) RisikobeiderBehandlungdar.DemgegenüberstehtjedochdergrosseNutzen,dersichausder EindämmungderMS-Erkrankungergibt(1). AllgemeinsteigtdasInfektionsrisikomitderBehandlungsdauer.Umentscheidenzukönnen, welcheBehandlungambestengeeignetist,mussimmereinegründlicheDokumentationder medizinischenVorgeschichteerfolgen(Anamnese).Darinsollteaucherfasstwerden,welche InfektionenSiebereitsdurchlebthaben,undobSiebereitsmitMedikamentenbehandeltwurden, diedasImmunsystembeeinflussen.AuchsolltendarinalleSymptomemöglicheranderer Krankheitenverzeichnetsein.GegenbestimmteInfektionenkönnenImpfungenschützen,sofern © 2016 Medicalwriters.com GmbH | Seite 3 von 4 sievorBehandlungsbeginnverabreichtwerden.BeieinerBehandlungmitNatalizumablässtsich dasPML-Risikosenken,wennzusätzlichzuMRT-AufnahmenauchdieAntikörpergegendasJCVirusüberwachtwerden.Ausserdemisteswichtig,vorundwährendderBehandlungden Immunstatuszuüberwachen.DazusindregelmässigeBlutuntersuchungennötig.ZuguterLetztist esbesonderswichtig,sofortIhreÄrztinoderIhrenArztaufzusuchen,wennSieneueSymptome bemerken(1). Literatur 1. 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