AFP (Alpha-Fetoprotein) Allgemeines Synonym AFP Abnahmekodex AFP Klinische Indikation Erwachsene: Verdacht auf Keimzelltumoren (Hoden, Ovar, extragonadal) sowie zur Therapieüberwachung und Rezidiverkennung dieser Tumoren. Überwachung von Patienten mit erhöhtem Risiko für Keimzelltumoren (Maldescensus testis) und Hepatokarzinom (postinfektiöse Leberzirrhose). Beurteilung des Risikos für eine fetale Trisomie 21 (Down Synndrom) in Verbindung mit anderen Markers und für Neuralrohrdefekte (Spina bifida) eingesetzt. Der Test ist nicht als Screening-Test geeignet Anforderung Mo-Fr, 8-12h Durchführung Täglich von Montag bis Freitag Durchführung der Blutabnahme Blutentnahmestellen des Südtiroler Gesundheitsbetriebes. Bearbeitungszeit (h) Innerhalb von 2 Tagen Präanalytik Probenmaterial Li-Heparin-Plasma, Serum, Amnionflüssigkeit Probentransport Bei Raumtemperatur, innerhalb einer Stunde zentrifugieren Probenlagerung 7d Technische Hinweise Methode Roche Cobas 8000 Referenzbereiche Männer und nicht schwangere Frauen: <7 ng/ml Neugeborene 100000 ng/ml ( Erwachsene-Werte werden innerhalb des 10 Lebensmonats erreicht) Median und 2,5 MoM in ng/ml 14 SSW:27,9(69,8) 17 SSW: 40,4(101) 15 SSW:30,9(77,2) 18 SSW:48,3(120,7) 16 SSW:36,1 (90,2) 19 SSW:54,8(137) MoM-Multiple of the Median; Sensibilität und Spezifität 97 % für Spina bifida, PPV 3% (auf Grund niedriger Prävalenz) Probenstabilität 18-22°C: 1 d Analitische Variabilität (%) <3,8 Biologische Variabilität (%) 12,2 2-8°C: 7 d -20°C: 90 d Kritische Differenz (%) 25 Störfaktoren Schwangerschaft (erhöhte Werte ab der 10.SSW). Neugeborene (erhöhte Werte bis zum 1 Lebensjahr). Klinische Bedeutung Hohe Werte Moderat erhöhte Werte (konstant oder transiert) finden sich im Verlauf von akuten und chronischen Hepatopathien, bei Morbus Crohn und intestinaler Polyposis. Stark erhöhte Werte finden sich bei Leberzellkarzinom und Keimzelltumoren. Für diagnostische Zwecke ist das Ergebnis immer in Zusammenhang mit klinisch-anamnestischen Parametern und anderen Laborparametern zu beurteilen. Niedrige Werte AFP Werte verringern sich bei gutem Ansprechen auf die onkologische Therapie. Negative Werte schliessen die Anwesenheit eines Tumors nicht aus; die klinische Bedeutung des Tests ist unter Einbeziehung der Anamnese und des Status des Patienten, der instrumentellen Untersuchungen und der Laborparameter zu beurteilen. Weitere Parameter Im Rahmen von Keimzelltumoren: HCG und LDH. Im Rahmen eines Hepatokarzinoms: Leberfunktionstests. Für weitere Informationen Core-Lab Tel. 0471-908306 Literatur C.M.Sturgeon et al. “National Academy of Clinical Biochemistry Laboratory Medicine Practice Guidelines for Use of Tumor Markers in Liver, Bladder, Cervical, and Gastric Cancers”; ClinChem 2010; 56:6; e1-e48 C.M.Sturgeon et al. “National Academy of Clinical Biochemistry Laboratory Medicine Practice Guidelines for Use of Tumor Markers in Testicular, Prostate, Colorectal, Breast, and Ovarian Cancers”; Clin.Chem; 2008; 54:12; e11-e79