Entwicklungsneurologie • Pränatale Entwicklung – 1. Pränatalphase • 15.postkonzeptioneller Tag - 12.SSWO – Entstehung des 3. Keimplattes bis Ende der Organogenese – 2. Pränatalphase • 13.SSWo - Ende 28. Woche – 3.Pränatalphase • Anfang 29.SSW - Ende 40.Woche Entwicklungsneurologie • • Konzeption-3.Monat Dysraphische u. Mittelhirnfehlbildung – Anenzephalie – Spina-bifida – Hydrocephalus • Mikroencephalie – – – – • • • • • Viren Medikamente Strahlen in Proliferationsp Dysmorphien und Anomalien des Gesichtes Organfehlbildungn Geistige B. Epilepsie Pyramidenbahnstg. Mikrozephalie: Geschwister autosomal - rezessiv spastische Lähmung, Krampfanfälle (Braitser,u.a.2001) Entwicklungsneurologie • • • • • • • • 13.SSW - 28.SSW Balkenmangel Agyrien Migrationsstörungen Polymikrogyrien i.F. ausgeprägter Migrationsstörungen Porenzephalien Hydranenzephalie – ca.5.-6.SSMonat – fetale Gefäßverschlüße – Infektionen – fetale Anoxie • • • chronisch-entzündliche fokale Prozesse Verkalkungen sek. Hydrocephalus Baraitser,u.a., 2001 Entwicklungsneurologie • 29. Bis 40. SSW • • • Makrostruktur beendet Gehirnvolumen nimmt zu Zzuehmende Verzweigung der Dendriten synaptische Verknüpfung Myelinisierung • • • • Porencephalien chronisch-entzündliche Prozesse – Lues,AIDS,Koli,etc • • Plazentainsuffizienz Kreislaufkollaps und Schock Gefäßverschlüsse Mikroenzephalien Geistige Ret. Epilepsie Pyramidenextrapyram Stg. • • • • • Baraitser,u.a., 2001, S. 187 Mikrozephalus:(Miller-Dieker-Syndrom)Lissencephalie: (=Pachygyrie) mit Kalzifikationen im C.callossum;Herzdefekte Entwicklungsneurologie • • • • • • • • • 3 Stadien der Gehirnentwicklung a)35 Tage alter menschlicher Embryo b)44 Tage alter Embryo c)5 Monate alter Embryo 1=Stirnbeuge 2=Scheitelbeuge 3=Brückenbeuge 4=Nackenbeuge A=Augenanlage E=Epiphyse O=äußeres Ohr L=Labyrinthbläschen • Rohen, 2001, S.16 • • • Entwicklungsneurologie • 5 Phasen der embryonalen Gehirnentwicklung – Induktion der Neuralplatte • 3. Schwangerschaftswoche – Neuralrinne, Neuralrohr (Zentralkanal, Ventrikel) • Neuronale Proliferation • Neuralrohrzellen vermehren sich (Bauplan) • Migration (nach dem 2. Schwangerschaftsdrittel abgeschlossen (5.-7.Monat) – Neurone wandern von Neuralrohr zum Zielort (Gliazellen als Wegweiser) – Differenzierung in spezif. Neuronentypen • Interneurale Synapsenbildung (Axone, Dendriten, Wachstumskegel) • Selektiver Untergang von Nervenzellen und Synapsen (trophischer F.) – „strategischer Zelltod“(Apoptose), ca. 1/3 der ursprüngichen Neurone; Synapsen „blooming“(Überschuß), -,pruning“(Elimination) Entwicklungsneurologie • Postnatale Entwicklung – Corpus callosum: pränatal 11./12.Gestationswoche bis 5. Lebensjahr; Myelinisierung bis Ende des 10. Lj. – Myelinisierung der axonalen Verbindungen • NLG von 2 - 50 m/s gesteigert • Gehirngewicht: Geburt 400g, 11Monaten 850g, • 3 Jahre 1.100g, 15 Jahren 1.250g -1.410g bis 60. Lj. Zunehmend. Entwicklungsneurologie • Entwicklungsspurts (Phasen mit rapider E.) – Verstärkte Myelinisierungszeiten der Regionen • vorgeburtlich primärer sensor. und motorischer C. • erste vier postnatale Monate sekund. AssozAreale • bis 15.Lj.parietale und frontale Areale Entwicklungsneurologie • Risikofaktoren für die Gehirnentwicklung – Pränatalzeit • Teratogene : Röntgen, Intoxikationen • Streß • Ernährungszustand • Substanzmißbrauch • Gesundheit der Mutter • Genmutationen – Postnatalszeit • Vitaminmangel, Geburtskomplikation, Umwelttoxine, psychosoziale Deprivation