Infektionsprävention durch Wundphasengerechter Verband KAST-Klassifikation B. Spindler, Institut für Fort- und Weiterbildung der PHV Infektionsprävention Alles um den Verband Studienlage Einheilung Cuff und Katheterfixierung Zeitpunkt Erstverband Wundphasen und Beurteilung Verbandmaterial Umgang mit Katheterschenkel Duschen wann du wie fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 2 Der optimale Verband Studienlage Verbandmaterial fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 3 Infektionsweg intra- oder extraluminal Studiendesign (ZVK ungetunnelt) 3 Jahre • Extraluminale Infektion: Erregerspektrum N = 1098 Venenkatheter assozierte Infektion 23% 77% Hauteintritt = Blutkultur • Intraluminale Infektion: Erregerspektrum Katheter ohne Nachweis Katheter kolonisiert Katheterkonus = Blutkultur Safdar, N./Maki, D.: The pathogenesis of catheter-related bloodstream infection with noncuffed short-term central venous catheters. Intensive Care Medicine, 30 (2004) : 62 - 67 fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 4 Infektionsweg intra- oder extraluminal Venenkatheter assoziierte Infektion 29% 45% 26% extraluminal intraluminal ungeklärt 45 % extraluminale Infektion - davon 35 Katheter Septikämie Safdar, N./Maki, D.: The pathogenesis of catheter-related bloodstream infection with noncuffed short-term central venous catheters. Intensive Care Medicine, 30 (2004) : 62 - 67 fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 5 Einfluss Verbandmaterialien auf den KAST N = 88 30 Studiendesign 25 20 Keimzahl und Keimart - vor Anlage Keimzahl 15 10 - am 5. Tag 5 0 A Vlies, tägl. VW, tägl. Reinigung, Verband B C Vlies, tägl. VW, 5- täg. Reinigung, Folie, 5-täg. VW, 5- täg. Reinigung, Tägliche Reinigung reduziert Keimzahl und Keimspektrum nicht Kühne-Ponesch S., Einfluss verschiedener Verbandsmaterialien auf die Einstichstelle eines ZVK; Pflege 1999; 12:315-321 fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 6 Einfluss Verbandmaterialien auf den KAST 14 Studiendesign 12 Standardisiertes Protokoll: 10 N = 88 Verkrus- 8 tung 6 Optische Bewertung - Kruste - Sekret - Rötung - reizlose Haut 4 2 0 A Vlies, tägl. VW, tägl. Reinigung, Verband B Vlies, tägl. VW, 5- täg. Reinigung, C Folie, 5-täg. VW, 5- täg. Reinigung, Optisch sauberer KAST sagt nichts über den mikrobiologischen Zustand aus fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 7 BioPatch ® Wirkstoff Chlorhexidingluconat Wechselempfehlung 7-tägig Gute Ergebnisse Hypothese: Geringe Manipulation? Oder Chlorhexidin? BioPatch ®, Johnson&Johnson fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 8 Einfluss Verbandmaterialien Empfehlung: Sterile Wundbettpflaster oder hochpermeable Folien verwenden schon ab ersten Verband verwenden KAST-Pflege 1 x pro Woche (nicht bei jedem Wechsel) Wechselhäufigkeit Verband auf Minimum reduzieren – Folie hochpermeabel 1 x pro Woche – Ster. Wundbettpflaster jede oder jede zweite HD fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 9 Katheter-Implantation Ein „massiver“, chirurgischer Eingriff fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 10 Post-operative Wundversorgung Anforderung: Einheilungsphase ca. 3 - 4 Wochen Gewährleistung der Cuffeinheilung – Sichere Fixierung / keine Zugbelastung Keine „unnötige“ Irritation des Wundbereichs – Fixierungsfäden KAST-fern – Erster Wundverband am 3. po-Tag Verwendung moderner Wundverbände Vermeiden von Durchnässen Ziel: „optimale“ Cuffeinheilung / Vermeiden Frühinfektion fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 11 Cuff-Evasion nach frisch implantierten Katheter fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 12 Cuff-Evasion nach 10 Monaten Liegezeit Katheter fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 13 Fixierung des Katheters Einheilungsphase Cuff ca. 4 Wochen, generelle Fixierung zwingend Spannungsfreie Fixierung am Patient bei HD Tunnelbewegung vermeiden durch weitere Zugfixierung bei Verband Tunnelbewegung vermeiden durch schonendes Patientenverhalten fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 14 Haltefäden KAST-fern anbringen Erster Verband am 3. po-Tag fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 15 • Erster Verband mit hochpermeabler Folie • Pflaster an Haltefäden ausgeschnitten • gute optische Kontrolle • nächster VW b. Bed. fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 16 Was können wir aus der PD lernen? Peritonealdialyse: erster po.-Tag Bettruhe wegen Muffeneinheilung (Bauchdeckenspannung) fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 17 Was können wir aus der PD lernen? Erster Verbandwechsel: Am 5. – 7. po-Tag Khana R. Twardowski J. 1988 PD-Katheter Exit Site Peritonela, Dialysis International,8:119-123 Williams J., 1998, Eine Wende zum Besseren. Veränderung CAPD Katheterpflege, EDTNA/ERCA XXIV, 2 : 29-32 fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 18 Erster Verbandwechsel PD-Katheter 1. post-OP-Tag fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 7. post-OP-Tag 19 Post-operative Phase permanente Katheter Empfehlung Erster po.-Tag Bettruhe kein Bettgalgen (Einseitige Anspannung Pectoralis) Vermeiden von Durchnässen / die ersten 3 Wochen keine Duschempfehlung Fixierungsfäden KAST-fern anbringen Sicherstellung Katheterfixierung HD und zuhause Schonung Pectoralismuskel (ATL sich Kleiden, sich Bewegen, sich Pflegen) fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 20 Post-operative Phase permanente Katheter Empfehlung Erster Verband frühestens am 3. po.-Tag Sofortiger Verband bei Zeichen der Infektion Sofortiger Verband bei lösen, durchnässen RKI-Empfehlung 2007; Prävention postoperativer Wundinfektionen fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 21 Stadien der primären Wundheilung KAST ist als Wunde zu betrachten 1. Exsudationsphase (1. – 4. Tag) • Blut, Gerinnungsvorgänge. Gefäßerweiterung mit Permeabilitätssteigerung für Abwehrzellen. Lysierung von Nekrosen und Bakterien 2. Proliferationsphase (5. – 10. Tag) • Einsprießen von Kapillaren und Bindegewebszellen. Bildung von gefäßreichem Granulationsgewebe 3. Reperationsphase (11. – 21. Tag) • Bindegewebe wird zellärmer und festigt sich – Narbe. Berücksichtigen der Phasen in der Versorgung von Kathetern mit Cuff fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 22 Ein Einblick in die Anwendung moderner Verbände fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 23 Moderne Wundverbände Hochpermeable Transparentfolie PU-Folie Gemessen in ml/m2/24h/37°C – Haut 10 – 80 ml/m2/24h/37° – Wunde 140 – 214 ml/m2/24h/37°C Kriterium > 500 ml/m2/24h Steriles Wundbettpflaster Ausreichend dimensioniert mind. 7,5 x 7,5 cm fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 24 Technik Folie anbringen Steg modellieren Kniff: Katheter distal anheben, Steg unter Katheter modellieren Steg auch bei sterilem Wundbettpflaster fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 25 Risiken durch Verbände Nicht empfohlene Materialien KAST Schlitzkompressen Mullkompressen Rollenpflaster Tapetenpflaster fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 26 Herkunft von Pflastern und Kontaminationsrate in % 1. Probe % Notaufnahme 100 Intensivstation 100 Herzstation 75 Aufwachraum 50 Chirurgische Station 50 Innere Station 75 Nephrol. Station 100 J Gen Intern Med. 1999 June; 14(6): 373–375. doi: 10.1046/j.1525-1497.1999.00355.x. Copyright 1999 by the Society of General Internal Medicine fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 27 Herkunft von Pflastern und Kontaminationsrate in % (…) das größte Problem mit diesem konventionellen Verfahren besteht darin, dass die verwendeten Pflaster zur Katheterfixierung kontaminiert sind und so den Patienten dem Risiko einer nosokomialen Infektion aussetzen. Adhesive tape for an intravascular catheter, Freepatents online, United States Patent 20060124484; „Adhesive Tape and Intravascular-Catheter-Associated Infections” Donald A Redelmeier, MD and Nigel J Livesley, MD fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 28 Anforderungen an moderne Wundverbände NICHT mehr empfohlen: Keine Mullkompressen Keine Schlitzkompressen Keine „Tapetenpflaster“ in direkter Wundnähe (wenn, dann nur als externe Fixierung) Der KAST ist als Wunde zu betrachten fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de Wittich E., EDTNA/ERCA Journal XXVII 29 Miller M., Collier M.: Understanding Wounds. Emap Healthcare, London, 1996 Wundbewertung Klassifikationssystem KAST fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 30 Wie beurteilen Sie den KAST? fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 31 KAST-Klassifikation Klassifizierung Bewertung Maßnahme 0 blander Exit Keine 1 mässige Rötung 2 Deutliche Rötung > 0,5 mm, deutliches Sekret klar oder leicht gelblich, kein Eiter VW Transparent oder Wundbett Keine VW Transparent oder Wundbett KAST-Pflege mit Polyhexanid ®, Octenidin® VW jede HD, Wundbett Fotodokumentation standardisiert Ggf. Abstrich 3 Rötung wie in 2, deutliches Sekret mit Kruste, Sekret auf Tupfer Wie in 2 Abstrich Antibiose, ggf. Sonographie Tunnel 4 Floride eitrige Entzündung Wie in 3 ( ggf.) Entfernung des Katheters Twardowsky Z.J. et al.: Current approach to exit-site infections in patients on peritoneal dialysis. Nephrol Dial Transplant, 1997 (12): 1284 fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 32 KAST-Klassifikation Klassifikation: 0 1 2 3 4 fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 33 KAST-Klassifikation Klassifikation: 0 1 2 3 4 fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 34 Umgang mit Krusten Klassifikation: 0 1 2 3 4 Schorf NIE mechanisch entfernen fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 35 KAST-Klassifikation Klassifikation: 0 1 2 kein Sekret Verband 3 Sekret im Verband 4 fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 36 KAST-Klassifikation Klassifikation: 0 1 2 3 4 fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 37 Desinfektionsspray • Keine Spray, Aerosole können mit Druck in Tunnel gepresst werden • Falls Desinfektionsspray, dann ausreichend Abstand (15 cm) fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 38 KAST-Pflege Interaktion Desinfektionsmittel - Katheter? EW = Einwirkzeit WH = Wundheilung Desinfektionsmittel Haut-Verträglichkeit – – – – Polyhexanide, z.B. Lavasept® Octenidine, z.B. Octenisept® Alkoholhaltige Desinfektionsmittel Polyvidon-Jod EW 2 Min. EW 2 Min. EW 0,5 Min. EW 5 Min. WH + WH + WH WH - Reinigungsmittel Haut-Verträglichkeit – Physiologische Kochsalzlösung, Ringerlösung steril – Benzin, Azeton, Wasserstoffperoxyd, – Natriumhypochlorid ? WH + WH – WH - Kramer A. et al.:, Konsensusempfehlung zur Auswahl von Wirkstoffen für die Wundaseptik; ZfW 2004 (§): 110 – 120 Leitlinie für angewandte Hygiene in Dialyseeinheiten fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 39 Topische Applikation von Salben Die prophylaktische Anwendung von antiseptischen oder antibiotikahaltigen Salben wird nicht empfohlen Wenn doch, dann nur an der Dialyse! www.rki.de; Prävention Gefäßkatheterassoziierter Infektionen 2002 NKF/DOQI Vascular Access Update 2002 Arbeitskreis für angewandte Hygiene in Dialyseeinheiten, Pabst Sience Publishers, 2005 Hygieneleitlinie als Ergänzung zum Dialysestandard 2006, DAGKN fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 41 Zusammenfassung Anwenden KAST-Klassifikationssystem Verband (Wundbett, Folie) KAST-Pflege auf ein Minimum reduzieren (wenn, steril) Schorf NIE entfernen, wenn dann anlösen / auflösen Desinfektion KAST bei Reizung, Entzündung, kein Spray Keine Empfehlung zur topischen Therapie fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 42 1. Schutz Katheterschenkel 2. Duschverband 1. Schutz Katheterschenkel 2. Duschverband fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 43 Mögliche Lösungsansätze „Katheterstoma“ fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 44 Einfluss Verbandsmaterialien auf den KAST Zusammenfassung: Katheterschenkel in Schutzverband und auf Körper fixieren Duschen erst nach abgeschlossener Wundheilung Duschverband unmittelbar vor Duschen anbringen Duschverband nach Duschen entfernen Schutzverband Folie keinen direkten Kontakt zu KAST-Verband fnb – Partner der EDTNA/ERCA ⏐ www.nephro-fachverband.de 45 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit B. Spindler, Institut für Fort- und Weiterbildung der PHV