Therapiemöglichkeiten E. Petnehazy Schilddrüsenambulanz der Internen Abteilung Barmherzigen Brüder Graz-Eggenberg INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Substitutionstherapie INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Substitutionstherapie INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Physiologie • Tetrajodthyronin (Thyroxin) 100µg täglich (ausschliesslich thyreoidal) •Trijodthyronin (T3) 30 µg täglich (20% aus thyreoidaler Sekretion, 80% extrathyreoidal durch Monodejodierung) INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Schilddrüsenhormontherapie • nach Schilddrüsenchirurgie • nach Radiojodtherapie • Hypothyreose (primär, sekundär) • Bei Kinderwunsch INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Thyroxin (T4) • ähnlich der physiologischen Hormonsekretion • Konversion zu T3 in der Peripherie • ca. 70% der verabreichten Dosis wird im vor allem Jeunum resorbiert • lange HWZ im Blut (ca. 7 Tage) • geringe Schwankungen des Hormonspiegels bei täglicher Einmalgabe (ca. 13%) • gut titrierbare Dosis • gleichbleibender T3-Serumspiegel INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Trijodthyronin (T3) • schnelle und nahezu vollständige Resorption • HWZ im Blut ca. 1 Tag • Serumpeak 2 bis 4 Stunden nach der Einnahme • nach Einnahme von 25 µg T3 erhöhte T3-Spiegel über einen Zeitraum von 4 bis 8 Stunden • T4/T3-Ratio in den angebotenen Präparation meist unphysiologisch (zu hoher T3-Anteil) • Hyperthyreosesymptome möglich • bei T3-Monotherapie tägliche Mehrfachgabe erforderlich INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Schilddrüsenhormontherapie •T4-Monotherapie sollte Standard-Behandlung der Hypothyreose bleiben •weitere Untersuchungen nicht erforderlich, da die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass sich die angesammelte Evidenz ändert! INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Indikation T4/3 Präparat INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Indikation T4/T3 Präparat Ist die Therapie mit T3 noch sinnvoll? Ja bei Patienten mit psychischen Beschwerden. INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Empfehlung Substitutionstherapie Nüchtern (Resorption 80% nüchtern, postprandial 60%) Empfohlene Tagesdosis: 1.6 mg/kg/die (Männer 125-150, Frauen 100-125 mg/die) Cave Karzinompatienten !!! INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Substitutionstherapie • Ziel: TSH im Normbereich (optimal 1–2mU/L) 50 mg pro Tag über 1-2 Wochen, dann erst volle Dosis - start low go slow • Dosisanpassung: in kleinen Schritten (12,5-25 mg/die) • Ältere bzw. KHK-Patienten: 25-50 mg Dosissteigerung erst nach 4-8 Wochen ! • Laborkontrolle: nach 2-3 Monaten INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Erhöhter Schilddrüsenhormonbedarf – Ballaststoffe – Medikamente: Pille ,PPI, Eisen – Erkrankungen GIT: Zöliakie, atrophische Gastritis – Gravidität INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Indikation zur Substitution Laborchemisch manifeste Hypothyreose Laborchemisch latente Hypothyreose und Klinik Cave Kinderwunsch und Gravidität (TSH < 2 mU/l) !!!!!! INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Indikation Thyreostatika • Bei vermehrter Hormonproduktion (Synthesehemmer) Immunthyreopathie Typ Morbus Basedow Schilddrüsenautonomie • Nicht bei Zellzerfall ! Hyperthyreote Phase einer Hashimoto Thyreoiditis Postpartale Thyreoiditis Subakute Thyreoiditis de Quervain INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Thyreostatika • Thionamidtyp • Thiamazol (p.o.) • Favistan (i.v.) • Carbimazol (Carbistad) • Propylthiouracil • Prothiucil (20 mg) • Propycil (50 mg) INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Therapie Hyperthyreose • Thyreostatika (Thiamazol, Prothiucil) • Betablocker (symptomatisch) • Selten Steroide • Jod meiden • Radiojodtherapie • Strumektomie • „Plummern“ (Lugolsche Lösung) INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Thyreostatika • Thiamazol = first line • Prothiucil nur mehr second line Ausnahme: Gravidität 1. Trimester !!! INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Prothiucil INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Indikation Prothiucil • Bei Unverträglichkeit von Thiamazol • Bei Gravidität im 1. Trimester INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Nebenwirkungen Thyreostatika • Allergische Hautreaktionen • Leberschädigung (kein Prothiucil bei Kindern !) • Blutbildveränderungen: Agranulocytose !! • Gelenksschmerzen INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Therapierationale: Prävention von Vorhofflimmern Erhöhte Mortalität Osteoporose Risiko steigt mit zunehmendem Alter INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Mortalität bei latenter Hyperthyreose Cooper & Biondi, Lancet 379:1142, 2012 INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Vorhofflimmern und Hyperthyreose Inzidenzvon VH-Flimmern (%) 30 28% 25 Erniedrigtes TSH (< 0.1) 20 16% Leicht erniedrigtes TSH (0.1-0.5) 15 10 5 11% Normales TSH (> 0.5) 0 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Jahre Kumulative Inzidenz von VH-Flimmern bei > 60-jährigen Individuen der Framingham Studie nach TSH-Konzentrationen zum Ausgangszeitpunkt Sawin et al. New Engl J Med 331:1249 1994 INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Therapiestrategie Hyperthyreose Morbus Basedow Thyreostatika für 1 – 1,5 Jahr Auslassversuch Remission = 40-70% Rezidiv = Ablation Autonomie Thyreostatika Herstellung der Euthyreose Ablation INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Radiojodtherapie INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Radiojodisotope Nur bei speziellen Indikationen: - Dosisberechnung vor RJTh, - Schilddrüsenkarzinom, - Nachweis dystoper Schilddrüsenanteile 123J: Gammastrahler,T50 13,3h 131J: Gamma/Betastrahler; T50 8 Tage (rel. hohe Strahlenbelastung) INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Radiojod 131 b – Strahlung 85% der Strahlenbelastung Für die Therapiewirkung Geringe Reichweite Nutzen: selektive Bestrahlung g - Strahlung 15 % der Strahlenbelastung Therapiekontrolle Dosimetrie Reichweite! Strahlenschutz! INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Indikation Radiojodtherpie (10 mCi) • Autonomie Ziel: Euthyreose, funktionelles Konzept Beseitigung autonomen Gewebes • Morbus Basedow Ziel: Hypothyreose, ablatives Konzept • Struma Ziel: Volumenreduktion - manifeste Hyperthyreose - latente Hyperthyreose - Euthyreose (klin. Symptomatik) 21 % aut. Adenome bei normalem TSH Becker 1997 - persistierende / rezidivierende Hyperthyreose (> 1 Jahr) - mit oder ohne Autonomie - v.a. bei Z.n. OP Recurrensparese erhöhtem OP-Risiko / Ablehnung INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Kontraindikationen • Schwangerschaft und Stillperiode Ab 12. Woche funktionelles Schilddrüsengewebe beim Feten Schwangerschaftstest vor Therapie! • Schwere endokrine Orbitopathie Zumindest wenn keine Steroidtherapie Bei Rauchern mit hohem T3 Verschlechterung möglich • Malignomverdacht Bei geplanter funktioneller Therapie (FNP vorher) • Relativ: Pflegebedürftigkeit, Behinderung, Incompliance INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Pro/Contra • Operation • Radiojodtherapie INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Megaradiojodtherapie (75-100 mCi) •bei differenziertem Karzinom nach Thyreoidektomie (Ausnahme: papilläres Karzinom pT1a N0) •Rezidiv oder Metastasierung eines differenzierten Schilddrüsenkarzinoms INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Megaradiojodtherapie • kleine oder keine Schilddrüsenreste • TSH > 30 (50) mU/L (endogen oder exogen) • 24-Stunden Jodiduptake < 10 (15)% • Jodkarenz (<50µg Jod/Tag) INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Vorbereitung Megaradiojodtherapie • Jod meiden • Keine Schilddrüsenhormonmedikation • Therapie 4 Wochen postoperativ • Alternative: unter Thyrogen (rekombinantes humanes Thyreotropin) INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Nuklearmedizinische Bettenstation Quelle Frau Prof. Hoffmann; AKH Wien INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Posttherapeutische Jodganzkörperszintigraphie Lokalrezidiv Knochenmetastasen Quelle Frau Prof. Hoffmann; AKH Wien INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Posttherapeutische Jodganzkörperszintigraphie Nach 1. Megaradiojodtherapie Nach 2. Megaradiojodtherapie Quelle Frau Prof. Hoffmann; AKH Wien INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Schilddrüsenoperation INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Operationsindikation • Knoten (-wachstum) • Schluckprobleme, Trachealeinengung, substernale Struma • Kosmetisch • Hyperthyreose • Karzinomverdacht • (Lymphom der Schilddrüse) • Absiedelungen in die Schilddrüse – Meist Nierenzellkarzinom oder Melanom INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Präoperative Voraussetzungen • Indikation (genaue Abklärung der Schilddrüse) • OP-Tauglichkeit (peripher euthyreot) • HNO-Befund • Schilddrüsenzentrum mit entsprechender Erfahrung und Equipment • Einwilligung und Aufklärung des Patienten INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Operationsrisiken • Allgemeines Narkose und Operationsrisiko • Postoperativer Hypoparathyreoidismus • Postoperative Recurrensparese INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Operationsarten • Totale Thyreoidektomie • Near-total Thyreoidektomie • Unilaterale Lobektomie (Hemithyreoidektomie) mit/ohne Isthmusresektion • Subtotale Resektion • Enukleation INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Lymphknotendissektion INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Thyroid Disease Symptoms INSTITUT FÜR SCHILDDRÜSENDIAGNOSTIK UND NUKLEARMEDIZIN Ärztlicher Leiter: Dr. med. Wolfgang Buchinger www.schilddrueseninstitut.at | Tel: 03112 385 30 | Business Park 2, A-8200 Gleisdorf