Die Schilddrüse und Nebenschilddrüsen

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Ihre Ansprechpartner
Kontakt
Als Schilddrüsen-Team sind wir sehr gern jederzeit Ihre
persönlichen Ansprechpartner.
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeralund Thoraxchirurgie
Neues Klinikum (O10), 2. Stock
Martinistraße 52, 20246 Hamburg
Sekretariat Frau Maevers: Telefon 040 7410 - 54401
Dr. med. Rainer Grotelüschen
Oberarzt
[email protected]
Telefon 0152 228153961
Dr. med. Tarik Ghadban
Facharzt
[email protected]
Telefon 0152 228 178 58
Klinik und Poliklinik für
Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie
Schilddrüsensprechstunde
Montags 12.00 bis 15.00 Uhr, (Gebäude O10)
Donnerstags 08.00 bis 12.00 Uhr
Anmeldung: Telefon +49 (0) 40 7410 - 56120
[email protected]
Ihr Weg zu uns
Neues
Klinikum
Dr. med. Cornelia Schroeder
Assistenzärztin
Patienteninformation
P
Die Schilddrüse und
Nebenschilddrüsen
Tiefgarage
[email protected]
Telefon 0152 22817907
TAXI
H
Hauptzufahrt
Alles unter einem Dach.
H
H
Martinistraße
Die Buslinien 20, 25 und 281 halten direkt am Klinikum.
Parkmöglichkeiten befinden sich in der Tiefgarage auf
dem UKE-Gelände. Ein Taxistand befindet sich gegenüber
dem Haupteingang O10.
Liebe Patientinnen und Patienten,
Unser Ziel bei jedem operativen Eingriff ist die vollständige und sichere Entfernung der krankhaften
­Veränderungen bei möglichst geringem Risiko. Unter
Verwendung eines kontinuierlichen Neuromonitorings werden die Stimmbandnerven optimal geschont.­
wir bieten Ihnen in enger Zusammenarbeit mit
­unseren Kolleginnen und Kollegen der Nuklearmedizin,
­Endokrinologie, Pathologie und Onkologie individuell die
notwendige Diagnostik und Therapie sämtlicher Schilddrüsenerkrankungen an. Wir sind in Nordeutschland das
einzige Referenzzentrum für ­endokrine Chirurgie.
24 Stunden nach dem Eingriff liegen uns die fein­
geweblichen Untersuchungsbefunde vor, die wir mit
Ihnen ausführlich besprechen. Sollten sich hieraus
therapeutische Konsequenzen ergeben, sind sämt­
liche Nachbehandlungen im UKE möglich.
Die Schilddrüse, die sich unterhalb des Kehlkopfes an
die Luftröhre schmiegt, beeinflusst im Zusammenspiel
mit anderen Hormondrüsen wie den vier Nebenschild­
drüsen einen Großteil der lebenswichtigen Stoffwechsel­
prozesse im menschlichen Körper.
Bildet dieses schmetterlingsförmige ­
Organ zu wenig
Hormone, läuft der Stoffwechsel im Schneckentempo
ab. Bildet sie hingegen zu viele Hormone, läuft der Stoffwechsel auf Hochtouren. In beiden Fällen leiden Körper
und Psyche.
Jeder dritte Mensch entwickelt im Laufe des Lebens
knotige Veränderungen der Schilddrüse, die in der
Regel ungefährlich sind. In seltenen Fällen können
sie jedoch auf einen bösartigen Schilddrüsen­
tumor
hinweisen und sollten operativ entfernt werden.
In unserer Schilddrüsensprechstunde erörtern wir
mit Ihnen bereits vorliegende Untersuchungsbefunde, führen weitere Untersuchungen durch und beraten Sie umfassend über mögliche Therapieoptionen.
Gern beraten wir Sie persönlich und nehmen uns Zeit für
Ihre Fragen und Anliegen!
Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Schilddrüsenteam
Operation der Schilddrüse
Schildknorpel
Schilddrüse
Luftröhre
Der häufigste Grund für operative Eingriffe sind gutartige
Schilddrüsenknoten (Struma nodosa), aber auch bösartige Veränderungen erfordern oftmals eine chirurgische
Therapie, die darüber hinaus auch die Entfernung der
Lymphknoten im Halsbereich in bestimmten Fällen einschließen sollte. Die Entscheidung für oder gegen eine
Operation treffen Sie gemeinsam mit uns und Experten
aus der Endokrinologie und der Nuklearmedizin.
Bei großen Schilddrüsen, die hinter dem Brustbein
weiterwachsen, oder der Notwendigkeit einer ausgedehnten Lymphknotenentfernung sind wir als
­Thoraxchirurgen in der Lage, eine Brustbeineröffnung
(Sternotomie) durchzuführen.
Operation der Nebenschilddrüsen
Operative Eingriffe an den Nebenschilddrüsen sind
meistens bei einer Überfunktion der Drüsen (­primärer
und sekundärer Hyperparathyreoidismus) und bei den
sehr selten auftretenden bösartigen Nebenschild­
drüsenkarzinomen notwendig.
Bei diesen Eingriffen steht uns neben dem kontinuier­
lichen Neuromonitoring auch eine i­
ntraoperative
Parathormonbestimmung
­
und
feingewebliche
Schnell­schnittuntersuchung zur Verfügung, so dass
wir bereits während der Operation erfahren, ob durch
den Eingriff der erwünschte Therapieerfolg einge­
treten ist. Im Bedarfsfall können wir mittels Kryo­
konservierung intaktes Nebenschilddrüsengewebe für
eine spätere Autotransplantation erhalten.
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