Ihre Ansprechpartner Kontakt Als Schilddrüsen-Team sind wir sehr gern jederzeit Ihre persönlichen Ansprechpartner. Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeralund Thoraxchirurgie Neues Klinikum (O10), 2. Stock Martinistraße 52, 20246 Hamburg Sekretariat Frau Maevers: Telefon 040 7410 - 54401 Dr. med. Rainer Grotelüschen Oberarzt [email protected] Telefon 0152 228153961 Dr. med. Tarik Ghadban Facharzt [email protected] Telefon 0152 228 178 58 Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie Schilddrüsensprechstunde Montags 12.00 bis 15.00 Uhr, (Gebäude O10) Donnerstags 08.00 bis 12.00 Uhr Anmeldung: Telefon +49 (0) 40 7410 - 56120 [email protected] Ihr Weg zu uns Neues Klinikum Dr. med. Cornelia Schroeder Assistenzärztin Patienteninformation P Die Schilddrüse und Nebenschilddrüsen Tiefgarage [email protected] Telefon 0152 22817907 TAXI H Hauptzufahrt Alles unter einem Dach. H H Martinistraße Die Buslinien 20, 25 und 281 halten direkt am Klinikum. Parkmöglichkeiten befinden sich in der Tiefgarage auf dem UKE-Gelände. Ein Taxistand befindet sich gegenüber dem Haupteingang O10. Liebe Patientinnen und Patienten, Unser Ziel bei jedem operativen Eingriff ist die vollständige und sichere Entfernung der krankhaften ­Veränderungen bei möglichst geringem Risiko. Unter Verwendung eines kontinuierlichen Neuromonitorings werden die Stimmbandnerven optimal geschont.­ wir bieten Ihnen in enger Zusammenarbeit mit ­unseren Kolleginnen und Kollegen der Nuklearmedizin, ­Endokrinologie, Pathologie und Onkologie individuell die notwendige Diagnostik und Therapie sämtlicher Schilddrüsenerkrankungen an. Wir sind in Nordeutschland das einzige Referenzzentrum für ­endokrine Chirurgie. 24 Stunden nach dem Eingriff liegen uns die fein­ geweblichen Untersuchungsbefunde vor, die wir mit Ihnen ausführlich besprechen. Sollten sich hieraus therapeutische Konsequenzen ergeben, sind sämt­ liche Nachbehandlungen im UKE möglich. Die Schilddrüse, die sich unterhalb des Kehlkopfes an die Luftröhre schmiegt, beeinflusst im Zusammenspiel mit anderen Hormondrüsen wie den vier Nebenschild­ drüsen einen Großteil der lebenswichtigen Stoffwechsel­ prozesse im menschlichen Körper. Bildet dieses schmetterlingsförmige ­ Organ zu wenig Hormone, läuft der Stoffwechsel im Schneckentempo ab. Bildet sie hingegen zu viele Hormone, läuft der Stoffwechsel auf Hochtouren. In beiden Fällen leiden Körper und Psyche. Jeder dritte Mensch entwickelt im Laufe des Lebens knotige Veränderungen der Schilddrüse, die in der Regel ungefährlich sind. In seltenen Fällen können sie jedoch auf einen bösartigen Schilddrüsen­ tumor hinweisen und sollten operativ entfernt werden. In unserer Schilddrüsensprechstunde erörtern wir mit Ihnen bereits vorliegende Untersuchungsbefunde, führen weitere Untersuchungen durch und beraten Sie umfassend über mögliche Therapieoptionen. Gern beraten wir Sie persönlich und nehmen uns Zeit für Ihre Fragen und Anliegen! Mit herzlichen Grüßen, Ihr Schilddrüsenteam Operation der Schilddrüse Schildknorpel Schilddrüse Luftröhre Der häufigste Grund für operative Eingriffe sind gutartige Schilddrüsenknoten (Struma nodosa), aber auch bösartige Veränderungen erfordern oftmals eine chirurgische Therapie, die darüber hinaus auch die Entfernung der Lymphknoten im Halsbereich in bestimmten Fällen einschließen sollte. Die Entscheidung für oder gegen eine Operation treffen Sie gemeinsam mit uns und Experten aus der Endokrinologie und der Nuklearmedizin. Bei großen Schilddrüsen, die hinter dem Brustbein weiterwachsen, oder der Notwendigkeit einer ausgedehnten Lymphknotenentfernung sind wir als ­Thoraxchirurgen in der Lage, eine Brustbeineröffnung (Sternotomie) durchzuführen. Operation der Nebenschilddrüsen Operative Eingriffe an den Nebenschilddrüsen sind meistens bei einer Überfunktion der Drüsen (­primärer und sekundärer Hyperparathyreoidismus) und bei den sehr selten auftretenden bösartigen Nebenschild­ drüsenkarzinomen notwendig. Bei diesen Eingriffen steht uns neben dem kontinuier­ lichen Neuromonitoring auch eine i­ ntraoperative Parathormonbestimmung ­ und feingewebliche Schnell­schnittuntersuchung zur Verfügung, so dass wir bereits während der Operation erfahren, ob durch den Eingriff der erwünschte Therapieerfolg einge­ treten ist. Im Bedarfsfall können wir mittels Kryo­ konservierung intaktes Nebenschilddrüsengewebe für eine spätere Autotransplantation erhalten.