SADRŽAJ: CD 17 Fußball CD 18 Interview mit Katja Reuter

Werbung
SADRŽAJ:
CD 17 Fußball
CD 18 Interview mit Katja Reuter (beinahe blind)
CD 19 Hallo, hier ist Detlef
CD 20 Jugendliche über Rauchen
CD 21 Hast du gewusst
CD 17 Fußball
Fußball ist ein beliebtes Hobby. Wir haben 5 Jugendliche gefragt, was sie über Fußball denken . Hier sind
ihre Antworten:
STEFANIE Früher war Fußball wirklich interessant. Da ging es noch um Sport. Heute ist nur das Geld
wichtig . Die Spieler sind Stars und sie verdienen Millionen. Ich verstehe nicht, warum so viele Leute
Fußball toll finden. Na ja, und dann gibt es auch noch die Hooligans Die flippen ja richtig aus und
machen alles kaputt. Ich gehe in meiner Freizeit lieber ins Fitnessstudio.
SVEN Also, ich finde Fußball ist ein Sport für alle. In meiner Klasse spielen alle Jungen Fußball. Man
macht Sport und hat Spaß und man kann neue Freunde finden.
Ich spiele in meiner Freizeit in einer Mannschaft. Es ist toll, wenn witr ein Tor schießen. Dann freut sich
das ganze Team. Ich gehe auch ins Stadion, wenn meine Lieblingsmannschaft spielt.
NICOLE
Ich finde Fußball einfach toll. Oft gehe ich mit meinem Bruder ins Stadion
Die Fans sind wie eine Familie und die Atmosphäre im Stadion ist immer fantastisch.
Ich sehe mir auch Fußballspiele im Fernsehen an. Es ist mein Hobby, Fotos von berühmten
Fußballspielern zu sammeln. Ich sammle auch interessante Informationen aus Zeitungen und
Zeitschriften.
MICHAEL Meine Hobbys sind Fußball uns Schwimmen. Ich interssiere mich aber nur dafur, weil ich
selber Sport mache, also ein Hobbysportler im Fernsehsessel bin ich nicht. Ich spiele seit 7 Jahren Fußball
und finde den Sport toll, aber wenn im Fernsehen Fußball kommt, dann sehe ich mir die Spiele
gewöhnlich nicht an. Nur wenn es Weltmeisterschaften gibt oder so was, dann sitze ich schon mal mit
der Familie vor dem Fernseher. Sonst lese ich lieber ein Buch oder höre Musik
MONIKA Ich bin eine totale Sportfanatikerin. Wenn ich mich entspannen will, gehe ich schwimmen oder
fahre Rad. Fußball spele ich intensiv im Verein. Da gehe ich regelmäßig zum Training und an den
Wochehenden haben wir meistens Spiele gegen andere Mannschaften.
Auch Inlineskaten mache ich furchtbar gern. Ich passe aber immer auf, dass ich mich dabei nicht
verletze. Bei Fußball ist mir nie was passiert.
CD 18 Interview mit Katja Reuter ( beinahe blind)
Guten Tag, liebe Freunde unserer Sendung! Ich begrüße heute Katja Reuter heute im Studio.
Herzlich willkommen! Katja ist16 Jahre alt. Sie ist beinahe blind und kann nur hell, dunkle
Kontraste unterscheiden.
-
Katja,wo gehst du zur Schule?

Ich gehe Hier auf das Sportgymnasim in Berlin. Das ist eine Schule für Jugendliche, die
Leistungsport machen.
-
Und was für einen Sport machst du?

Ich schwimme. Füher bin ich einmal in der Woche schwimmen gegangen aber vor zwei Jahren
habe ich mit Schwimmen als Leistungssport angefangen.
-
Gibt es an der Schule noch andere Schülerinnen oder Schüler, die wie du sehr behindert sind?

Nein, ich bin die einzige von etwa 1000 Schülern, aber ich komme ganz gut zurecht.
Ich stelle mir das unheimlich schwer vor.
Na ja, manchmal, beim Training mit den Nichtbehinderten Schwimmern, dann muss ich schon ein
bisschen aufpassen, dass ich denen nicht in die Bahn komme. Doch das geht schon. Nur wenn ich
wenden muss, das ist schon ein bisschen schwierig.Beim Training muss ich alles alleine machen,
nur beim Wettkämpfen ist mein Trainer dabei. Er steht am Ende der Bahn und berührt mich an
der Schulter, dann weß ich, dass ich wenden muss. .
-
Katja, du hast uns hier deine Medaillen mitgebracht. Das sind ja eine ganze Menge.

Hm, ich habe mehrere Dutzend Medaillen im Brustschwimmen, Freistil und Rückenschwimmen
gewonnen. Das war bei nationalen Meisterschaften und bei Europa- und Weltmeisterschaften.
-
Du hast aber auch bei den Olympischen Spielen Gold- und Silbermedaillen gewonnen.

Ja, das war bei Paraolympics. Das sind Olympische Spiele für Behinderte .
-
Toll! Wie schaffst du es mit der Schule? Du musst ja sicherlich sehr viel trainieren
unterwegs.

Ja, ich trainiere fast jeden Tag an drei Tagen in der Woche schon vor den ersten
Unterrichtsstunden und an 2 Tagen noch dazu noch nachmittags. Also morgens um halb 7 fahre
ich zum Training, von der Schwimmhalle geht es zur Schule. Danach wieder zurück zum Training.
Um halb 8 abends bin ich zu Hause und kann meine Hausaufgaben wieder machen. Dazu
kommen noch die Wettkämpfe. Dazu muss ich um die halbe Welt reisen.
-
Wird dir das nicht zu viel?

Nein, im Gegenteil! Das macht mir großen Spaß.
und bist oft
Katja ,ich danke dir für deinen Besuch und wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
CD 19 Hallo! Hier ist Detlef.
Hallo! Hier ist Detlef. Meine Schwester hatte nach der Schule einen Unfall und ist im Krankenhaus. Zum
Glück ist es nicht so schlimm, wie wir es dachten. Ich bin jetzt bei ihr und bleibe noch eine Weile. Also
wartet nicht auf mich! Das wird heute nichts mehr, vielleicht morgen, ich ruf dich dann an.
Das war der Wetterbericht für Donnerstag, den 27. Juli und jetzt noch das Biowetter: Das Wetter bringt
heute für Wetterfühlige wenig Beschewerden. Am Nachmittag nimmt die Belastung durch die Wärme
etwas zu. Das Allgemein befinden wird dadurch kaum beeinnflusst. Personen mit Herz-und
Kreislaufproblemen sollten sich ein bisschen schonen. Die Vorschau…
Sehr verehrte Kundinnen, in dieser Woche finden Sie bei uns alles was Sie für Ihre Gesundheit und ein
frisches vitales Aussehen brauchen.
Im Erdgeschoss beraten Sie außerdem Mitarbeiterinnen der Firma „Tonika“ bei Fragen zur gesunden
Ernährung und Naturkosmetik.
Beim Kauf eines Tonikaprodukts nehmen Sie auch an unserem Gewinnspiel teil.
Auf die Gewinnerin wartet ein Wellnessurlaub mitBeauty-und Fitnessprogramm.
Zahlreiche Sonderangebote für Ihr tägliches Fitnessprogramm finden Sie in der ersten Etage.
Möchten Sie am liebsten tags und nachts arbeiten? Auch noch am Wochenende? Wechseln Sie von
einem Fernsehprogramm zum anderen und nichts interessiert Sie? Kaufen Sie Dinge, die Sie nicht
brauchen und alles turmt sich in Schränken und Regalen? Dann sind Sie arbeits-fernseh- oder
kaufsüchtig. Dazu mehr im unserem Gesundheitsmagazin am Sonntagvormittag, nicht mehr um 10, wie
bisher, sondern eine Stunde später.
Sie sind mit der Zahnarztpaxis vov dr Maurer verbunden.
Die Sprechstunde finden Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und Montag, Dienstag, Donnerastag, und
Freitag von 17 bis 19 Uhr statt.
Die Patienten werden gebeten, rechtzeitig einen Termin zu vereinbaren.
Die Behandlung ohne Termin ist nur in dringennden Notfällen möglich.
CD 20 Rauchen
Wir haben Jugendliche nach ihrer Einstellung zum Rauchen gefragt.
Hier sind ihre Antworten:
JÜRGEN Ich habe mit 12 angefangen. Dann waren 2 Jahre Pause. In der Schule hatte ich voller Stress.
Dann habe ich wieder geraucht. Wenn ich won Raucherbein und Krebs höre sch mich das immer ganz
schön. Es wäre einfach besser aufzuhören. Auf den Schreck zünde ich mir erst mal eine an.
GABI Ich habe mal Zigaretten probiert, mit Freuden von uns, auf einer Party. Das war voll witzig, weil
ich mich dumm angestellt habe und vor lauter Lachen habe ich die Zigarette gleich wieder ausgemacht.
Ich finde Rauchen einfach doof. Von meinen Freunden rauchen viele. Aber ich weiß dass sie mich
manchmal beneiden, weil ich nicht nikotinsüchtig bin.
KAROLA Meine Mutter war jahrelang starke Raucherin. Ich habe schon als Kind den Geruch nie
gemocht. Es hat mich immer gestört, dass es zu Hause nach Zigaretten roch.
Dann habe ich eben auch gesehen, wie schwer es ist mit dem Rauchen aufzuhören und
meine Mutter hat es zum Glück auch geschafft. Ich fang' besser gar nicht das an und mein Geld gebe ich
lieber anders aus.
TINO Früher habe ich mal Fußball gespielt. Doch mit 10 fing's mit Rauchen an. Als ich dann nicht sio
gut rennen konnte habe ich mal kurz aufgehört. Dann habe ich gehört, dass mein Lieblingssportler
Kettenraucher ist und seitdem rauche ich wieder. Allerdings, merke ich jetzt so richtig, dass ich eine
Raucherlunge habe. Na ja, mit dem Sport ist es auch aus.
LISA Meine Eltern rauchen beide nicht aber ich rauche seit 4 Jahren. Früher hätte ich nie gedacht, dass
mir das mal passiert, aber dann war ich neugierig und unvorsichtig und jetzt rauche ich 2 Päckchen am
Tag. Eigentlich will ich aufhören wegen der Gesundheit und so, uns es ist inzwischen ziemlich teuer aber
ich kann nicht. Manchmal schaffe ich es für ein paar Tage, aber dann fange ich wieder an.
CD 21 Hast du gewusst?
Hast du gewusst?
Psychologen haben herausgefunden, dass wir unsere Meinung über einen anderen Menschen in den
ersten 3 bis 5 Sekunden bilden. Entscheidende Kriterien dabe isind: Körpersprache, Kleidung, Geruch,
Statussymbole und vor allem der Ton der Stimme. Der Inhalt des Gesagten spielt dagegen keine so
wichtige Rolle, erklärten die Forscher.
Wenn Männer zuhören, benutzen sie meist die linke Gehirnhälfte, in der sich auch das Sprachzentrum
befindet. Frauen dagegen, benutzen beide Gehirnhälften. Das ergab eine Studie, die auf einem
Ärztekongress in Chicago präsentiert wurde.
Die Forscher untersuchten die Gehirnaktivitäten von 10 Männern und 10 Frauen im Alter von 20 bis 25
Jahren, die sich ein Hörspiel anhörten. Das heißt aber nicht unbedingt, dass die Frauen bessere Zuhörer
sind, sagen die Experten.
Zwischen Schlafen und Karriere gibt es offensichtlich ein Zusammenhang. Schlechte Schläfer machen
selten eine Karriere und wer schlecht schläft, hat im Beruf weniger Erfolg.Ganz besonders wichtig ist der
kurze Mittagsschlaf, weil man dadurch bessere Leistung hat.
Das sind Ergebnisse einer Studie, die auf einem Kongress für Schlafforschung vorgestellt wurden .
Menschen mit höherer Schulbildung essen weniger Fleisch und Wurst. Viele nehmen häufiger Salat,
Gemüse, und Obst zu sich. Dies ist das Ergebnis eines groß angelegten Projekt der
Weltgesundheitsorganisation, WHO bei der rund 4000 Menschen in Badenwüttenberg befragt wurden.
Statt Fleisch wird immer mehr Geflügel und Fisch gegessen, was von den Ernährungsforschern besonders
positiv beurteilt wurde, da der hohe Fleisch- und Wurstkonsum das Risiko der Herzkrankheiten erhöhen.
Werden unsere Kinder zu Couchpotatoe erzogen, die stundenlang vor Fernsehgerät sitzen?
Kinder zwischen 3 und 13 Jahren verbringen in Deutschland durchschnittlich 100 Minuten pro Tag beim
Fernsehen.
Jugendliche zwischen 12 und 19- 120 Minuten.
Etwa 6% der Kinder und Jugendlichen sind Vielseher, die mehr als 3 Stunden am Tag vor dem Fernseher
verbringen.
Psychologen zählen das Fensehen zu den stärksten Einflussgrößen für die Entwicklung von Kindern.
Herunterladen