Aufklärung – Immanuel Kant - KGH auf lo-net

Werbung
Aufklärung: Lessing II
Autor: Günther Neumann
Aufklärung – Immanuel Kant
Markieren Sie die richtigen Antworten auf die folgenden Fragen mit der Farbe Grün!
Manche Leute halten Immanuel Kant für den einflussreichsten deutschen Denker, dessen
Philosophie die ganze aufgeklärte Welt erreichte. Wie weit waren die Reisen, die Kant zu
Lebzeiten unternahm?
A – Stadtgebiet Königsberg
C – Deutschsprachige Länder
B – Provinz Ostpreußen
D – Italien und Griechenland
Kant war ein vielseitiger Gelehrter, der sich auch in Fragen der Morl und Sittenlehre einen
Namen machte. Wie nennt man den Grundsatz seiner moralischen Verpflichtung?
A – Kategorische Aufklärung
C – Kategorischer Imperativ
B – Kategorischer Superlativ
D – Moralischer Imperativ
Kant gilt als bedeutendster Vertreter der Aufklärung, weil er eine genaue Definition dieses
Begriffs formulierte. Was verstand Kant darunter?
A – Information über feindliche Stellungen
im Krieg
C – Unterricht über die Natur der
menschlichen Geschlechtlichkeit
B – Ausgang aus selbstverschuldeter
Unmündigkeit
D – Ein meteorologisches Phänomen, das
den Himmel sichtbar macht
Kants Menschenbild prägte nicht nur die Philosophie und Literatur der Klassik, sondern ist
seither von immenser Bedeutung für jeglichen Umgang der Menschen miteinander.
Welche der folgenden Aussagen über den Menschen entspricht Kants Formulierung?
A – Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf B – Ich denke, also bin ich
C – Der Mensch ist jederzeit zugleich als
D – Der Mensch ist ein von Gott
Zweck, niemals bloß als Mittel zu
geschaffenes Wesen.
behandeln.
© 2005, Schulen ans Netz e.V.
1
Herunterladen