Jan Doležel (1984) studierte Musik bei Adam Viktora in Pilsen

Werbung
Jan Doležel (1984) studierte Musik bei Adam Viktora in Pilsen, Jaroslav Tůma in Prag, Franz
Danksagmüller und Hans-Jürgen Schnoor in Lübeck. Sein Studium schloss er mit der
Meisterklasse bei Christoph Bossert in Würzburg ab. Darüber hinaus nahm er aktiv an
zahlreichen Meisterkursen, u.a. bei Hans-Ola Ericsson, Luigi Ferdinando Tagliavini, Michael
Radulescu, Ton Koopman, Jon Laukvik teil.
Er gewann erste Preise in den Wettbewerben in Humpolec (CZ, 2005) und Heidenheim
(2006), desweiteren einen DAAD-Preis, Marie-Luise Imbusch-Stiftung Preis und eine Prämie
beim Possehl-Wettbewerb in Lübeck und er ist Preisträger beim ersten BuxtehudeWettbewerb in Lübeck 2009. Als Stipendiat der Stiftung Eberhard Kraus trat er unter anderem
im Regensburger und im Bamberger Dom auf.
In den letzten Saisons trat er beim Eröffnungskonzert des „Thüringer Orgelsommer“s an der
Bach-Orgel in Arnstadt und dergleichen beim Internationalen Orgelfestival in Litoměřice
(CZ) auf. Mit besonderer Vorliebe konzertiert er auf historischen Orgeln, in letzer Zeit trat er
so unter anderem in Tschechien in der Teynkirche in Prag, Cheb, Kladruby oder Filipov auf.
In Deutschland spielte er z.B. in Norden, Lüneburg, Lübeck, Ronneburg, Dornum,
Buxtehude, Preetz und Northeim. Mit Erfolg führte er auch Werke Max Regers in Zürich auf.
Zu den prestigeträchtigen Projekten der letzten Zeit gehören eine Aufführung des
Wohltemperierten Claviers von J.S.Bach gemeinsam mit Ch.Bossert in Mailand, ein Konzert
im Rahmen des Bach-Symposiums auf der historischen Trost-Orgel in Waltershausen und
eine Aufführung der „Meditations sur la Mystére de la Sainte Trinité“ von O. Messiaen in der
Marienkirche Lübeck. In der Marktkirche in Hannover übernahm er bei der Uraufführung des
Werkes „Hier und dort“ für drei Orgeln von Ch.Bossert den Part an der italienischen Orgel.
Im Jahre 2012 wurde Jan Doležel zur Uraufführung des Werkes „...alles Windhauch“ von
G.Piel auf der weltberühmten Orgel der Basilika Ottobeuren eingeladen. Mit einem Rezital
stellt er sich in Warschau vor und desweiteren wird er im Rahmen der Konzertreihe
„Nachtorgel“ in Dornum auftreten.
Herunterladen