Merck stellt auf dem European Cancer Congress 2015 neue Daten

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Cornelia Bartels
Pressemitteilung
Telefon 06151 723890
11. September 2015
ECC Abstract #
Avelumab*: 3090, 2749, 2364, 2630, 3110, 2398; Erbitux: 2120, 2112, 420, 2400, 2820;
Evofosfamide: 2312; Tepotinib: 365, 2353, 3082, 369.
Merck stellt auf dem European Cancer Congress 2015 neue Daten
vor und unterstreicht damit seinen patientenorientierten Fokus
•
Vorstellung neuer Daten aus der Onkologie- und ImmunonkologiePipeline, darunter Avelumab*, Evofosfamide und Tepotinib
•
Präsentation der Ergebnisse aus neuen Subgruppenanalysen
mehrerer Studien zu Erbitux bei Kolorektalkarzinom sowie bei
Kopf- und Halstumoren
Darmstadt, 11. September 2015 – Merck wird im Rahmen des diesjährigen European
Cancer Congress (ECC), der vom 25. bis 29. September in Wien stattfindet, Daten zu
Kandidaten früher und später Entwicklungsphasen aus seiner neu-fokussierten
Onkologie- und Immunonkologie-Pipeline sowie zu Erbitux® (Cetuximab) vorstellen.
Diese Daten unterstreichen den wissenschaftlich fokussierten und patientenorientierten
Ansatz, um Patienten in ihrem Kampf gegen schwierig zu behandelnde Krebsarten wie
Seite 1 von 9
Merck KGaA
Frankfurter Straße 250
64293 Darmstadt
Deutschland
Hotline +49 (0) 6151 72-5000
www.merckgroup.com
www.merckserono.com
Merck Serono ist ein Geschäft von Merck.
Tel. +49 0 6151723890
[email protected]
Pressemitteilung
Bauchspeicheldrüsen-, Lungen- und Harnblasenkarzinome mit neuen Therapien zu
unterstützen.
„Die auf dem ECC 2015 vorgestellten Daten bestätigen den Fokus
unserer
Onkologiestrategie auf externe Innovationen und personalisierte Therapien”, sagte
Luciano Rossetti, Leiter der globalen Forschung und Entwicklung von Merck Serono,
dem biopharmazeutischen Geschäft von Merck. „Unser Ziel ist es die Patienten zu
identifizieren, die den größten Nutzen aus unseren Therapien ziehen, denn dies ist ein
entscheidender Faktor für den Behandlungserfolg.”
Zusammen Patientenbedürfnisse adressieren
Auf dem diesjährigen ECC werden Daten zu herausfordernden Krebsarten aus zwei
wichtigen strategischen Kooperationen vorgestellt – der Allianz von Merck und Pfizer
zum einen und der Partnerschaft mit Threshold Pharmaceuticals, Inc. zum anderen.
Die Merck-Pfizer Allianz präsentiert sechs Abstracts von Studien zur potenziellen Rolle
der PD-L1-Inhibition sowie zur Sicherheit und Wirksamkeit der experimentellen
Krebsimmuntherapie Avelumab. Neue Daten zu diesem Immuncheckpoint-Inhibitor
werden zu Tumoren der Harnblase, des Mesothels und Magens einschließlich des
gastroösophagalen Übergangs vorgestellt. Des Weiteren werden Updates von Daten
aus Phase-1b-Studien zu nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom und Eierstockkrebs, die
im Rahmen der Jahrestagung 2015 der American Society of Clinical Oncology (ASCO)
präsentiert wurden, veröffentlicht.1–10
Gemeinsam mit Threshold Pharmaceuticals Inc. wird Merck Ergebnisse einer Phase-IStudie zu Evofosfamide (zuvor TH-302; eine Hypoxie-aktivierte Arzneimittelvorstufe aus
der Entwicklung) bei asiatischen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und
Seite 2 von 9
Pressemitteilung
Pankreaskarzinom
vorstellen.
Evofosfamide
hat
von
der
amerikanischen
Zulassungbehörde „Fast Track“-Status bei kombinierter Verabreichung mit Gemcitabin
für die Behandlung von zuvor unbehandelten Patienten mit lokal fortgeschrittenem,
inoperablem oder metastasiertem Pankreaskarzinom sowie für die Entwicklung von
Evofosfamide in Kombination mit Doxorubicin für die Behandlung von lokal
fortgeschrittenen oder metastasierten Weichteilsarkomen erhalten.
Personalisierte Therapien für Patienten
Weitere Daten auf dem diesjährigen ECC unterstreichen Mercks Engagement bei der
Entwicklung
personalisierter Therapien – darunter Ergebnisse zu Tepotinib, einem
selektiven niedermolekularen c-Met-Kinaseinhibitor, bei Patienten mit forgeschrittenem
Leberzellkarzinom
und
nicht-kleinzelligem
Bronchialkarzinom,
die
c-Met
überexprimieren. Außerdem werden neue Subgruppenanalysen zum klinischen Nutzen
von Erbitux® bei der Erstlinientherapie von metastasiertem Kolorektalkarzinom (mCRC)
vom RAS-Wildtyp und zur Bedeutung von Biomarkern bei Kopf- und Halstumoren
vorgestellt.
Modernste Diagnostik zur Sicherstellung passender Behandlungsoptionen
Mercks Forschung im Bereich der personalisierten Medizin beinhaltet auch
Kooperationen zur gemeinsamen Entwicklung von hochmodernen diagnostischen Tests,
mit denen Ärzte schnell diejenigen Patienten identifizieren können, welche am
wahrscheinlichsten aus bestimmten Behandlungsoptionen Nutzen ziehen werden.
Merck arbeitet zusammen mit Sysmex Inostics an der Entwicklung und Vermarktung
eines Biomarkertests mit Flüssigbiopsien zur Bestimmung des RAS (KRAS und NRAS)Mutationsstatus von Patienten mit mCRC. Sysmex wir auf dem ECC Daten zur Validität
dieses Tests, der auch als blutbasierter Biomarkertest bezeichnet wird, vorstellen. Die
CE-Kennzeichnung für den RAS-Biomarker-Bluttest wird noch für dieses Jahr erwartet.
Das CE-Kennzeichen bestätigt die Konformität eines Produkts mit den europäischen
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Harmonisierungsrichtlinien. Zur Zeit wird er für Forschungszwecke („research use only“,
RUO) in einigen Ländern eingesetzt.
*Avelumab ist der vorgeschlagene generische Wirkstoffname (International Nonproprietary Name, INN) für
den monoklonalen Antikörper Anti-PD-L1 (MSB0010718C)
Hinweise an die Redaktionen
Die von Merck und seinen Partnern eingereichten Abstracts zu Erbitux® und Kandidaten
der Onkologie- und Immunonkologie-Pipeline sind unten aufgelistet. Die Abstracts finden
sich aktuell auf der Website der ECC.
Tumor Type
Erbitux
Metastatic
Colorectal
Metastatic
Colorectal
Metastatic
Colorectal
Esophageal
Squamous
Title
Lead
Author
Abstract
#
Presentation
Date/Time
(CET)
Session
Room/
Details
Quality of life analysis
in patients with RAS
wild-type metastatic
colorectal
cancer
treated with first-line
FOLFIRI + cetuximab
in the CRYSTAL
study
Association between
early
tumour
shrinkage
and
outcomes in RASwild type patients with
metastatic colorectal
cancer receiving firstline
FOLFOX
or
FOLFIRI + cetuximab
once every 2 weeks
in the APEC study
Flash RAS study:
RAS
testing
assessment
in
patients
with
metastatic colorectal
cancer in 2014
Biomarkers of benefit
from
cetuximab-
Yamaguchi
K
2120
September 27,
09:15–11:15
Poster Session:
Gastrointestinal
Malignancies –
Colorectal
Cancer (P#110)
Hall C
Cheng A L
2112
September 27,
09:15–11:15
Poster Session:
Gastrointestinal
Malignancies –
Colorectal
Cancer (P#102)
Hall C
420
September 26,
16:45–18:45
Poster Session:
Diagnostic/
Biomarkers
(P#070)
Hall C
2400
September 28,
09:15–11:15
Poster Session:
Gastrointestinal
Hall C
Lièvre A
Wong A
Seite 4 von 9
Pressemitteilung
Cell
Carcinoma
Squamous
Cell Cancer Head
and
Neck
Tumor Type
Avelumab
Metastatic/
Recurrent
Non-SmallCell Lung
Ovarian
Advanced
Gastric
or
Gastroesoph
ageal
Locally
Advanced/
Metastatic
Urothelial
Carcinoma
based therapy in
patient-derived
esophageal
squamous
cell
carcinoma xenograft
models
Association of p16
status and feeding
tube use in patients
with
locoregionally
advanced squamous
cell cancer of the
head
and
neck
treated
with
radiotherapy
+/cetuximab in a Phase
III study
Malignancies –
Noncolorectal
Cancer (P#362)
Bonner JA
2820
September 27,
09:15–11:15
Poster Session:
Head and Neck
Cancer (P#203)
Hall C
Title
Lead
Author
Abstr
act #
Presentation
Date/Time
(CET)
Session
Room/
Details
Avelumab
(MSB0010718C), an antiantibody,
in
PD-L1
patients with metastatic or
recurrent
non-small-cell
lung cancer progressing
after
platinum-based
chemotherapy: a Phase Ib
trial
Avelumab
(MSB0010718C), an antiantibody,
in
PD-L1
patients with recurrent or
refractory ovarian cancer:
a phase Ib trial reporting
safety and clinical activity
Avelumab
(MSB0010718C), an antiantibody,
in
PD-L1
patients with advanced
gastric
or
gastroesophageal junction
cancer: a Phase Ib trial
Avelumab
(MSB0010718C), an antiantibody,
in
PD-L1
patients
with
locally
advanced or metastatic
Gulley JL
3090
September 27,
09:15–11:15
Poster Session:
Lung Cancer –
Metastatic
Disease (P#342)
Hall C
Disis M
2749
September 28,
09:15–11:15
Poster Session:
Gynaecological
Cancer (P#412)
Hall C
Chung HC
2364
September 28,
09:15–11:15
Poster Session:
Gastrointestinal
Malignancies –
Noncolorectal
Cancer (P#326)
Hall C
Apolo AB
2630
September 28,
16:45–18:45
Poster Session:
Genitourinary
Malignancies –
Nonprostate
Cancer (P#121)
Hall C
Seite 5 von 9
Pressemitteilung
Advanced,
Unresectable
Mesotheliom
a
Oesophageal
Squamous
Cell
Carcinoma
Tumor Type
urothelial carcinoma: a
Phase Ib trial
Safety and clinical activity
of
avelumab
(MSB0010718C), an antiantibody,
in
PD-L1
patients with advanced,
unresectable
mesothelioma: a Phase Ib
trial
Prognostic significance of
tumour-infiltrating immune
cells
and
PD-L1
expression
in
oesophageal squamous
cell carcinoma in Chinese
patients
Title
Tepotinib
Solid
Tumours
3110
September 27,
09:15–11:15
Poster Session:
Lung Cancer –
Metastatic
Disease (P#362)
Poster spotlight
session:
Lung
cancer
Hall C
September 28,
09:15–11:15
Poster Session:
Gastrointestinal
Malignancies –
Noncolorectal
Cancer (P#360)
Hall C
September 27,
09:45–10:45
Jiang Y
2398
Lead
author
Abstract
#
Presentation
date/time
(CET)
Session
Room/
Details
Mitsunaga
S
2312
September 28,
09:15–11:15
Poster Session:
Gastrointestinal
Malignancies –
Noncolorectal
Cancer (P#274)
Hall C
Title
Lead
author
Abstract
#
Presentation
date/time
(CET)
Session
Room/
Details
Identification of the
recommended Phase
II dose (RP2D) of the
Inhibitor
c-Met
tepotinib
(MSC2156119J) in
Japanese
patients
(pts)
with
solid
tumors: a Phase I trial
Yamazaki K
365
September 27,
16:45–18:45
Poster Session:
Early
Drug
Development I
(P#176)
Hall C
Evofosfamide
Advanced
Japanese Phase I
Pancreatic
trial
of
hypoxiaactivated
prodrug
evofosfamide
(TH302) as monotherapy
in patients with solid
tumors
or
in
combination
with
gemcitabine
in
patients
with
advanced pancreatic
cancer
Tumor Type
Hassan R
Seite 6 von 9
Pressemitteilung
Advanced
Hepatocellul
ar
c-Metpositive
EGFR
mutant
NSCLC
Data from a Phase
Ib/II trial of the oral cMet inhibitor tepotinib
(MSC2156119J) as
first-line therapy in
Asian patients with
advanced
hepatocellular
carcinoma
The highly selective
c-Met
inhibitor
tepotinib
in
combination
with
gefitinib is active in
Asian patients with cMet-positive EGFR
mutant NSCLC
Open-label,
single
center, Phase I trial to
investigate the mass
balance and absolute
bioavailability of the
oral c-Met inhibitor
tepotinib
Qin S
2353
September 28,
09:15–11:15
Poster Session:
Gastrointestinal
Malignancies –
Noncolorectal
Cancer (P#315)
Hall C
Soo RA
3082
September 27,
09:15–11:15
Lung Cancer Metastatic
Disease (P#334)
Hall C
Johne A
369
September 27,
16:45–18:45
Poster Session:
Early
Drug
Development I
(P#180)
Hall C
Avelumab, Evofosfamide, Tepotinib und alle Präparate in der frühen Phase der Entwicklung befinden sich
derzeit in der klinischen Prüfung und sind noch nicht in den USA, Europa, Kanada, oder anderswo für die
Therapie zugelassen. Weder die Sicherheit noch die Wirksamkeit der Prüfsubstanzen ist bisher
nachgewiesen. Derartige Sicherheits- und Wirksamkeitsansprüche dürfen erst nach behördlicher Prüfung
der Daten und Zulassung der beantragten Aussagen geltend gemacht werden.
Die vollständige Patienteninformation
www.ema.europa.eu/ema verfügbar.
zu
Erbitux
ist
im
Internet
unter
Weitere Informationen zum Engagement von Merck im Bereich Onkologie und
Immunonkologie finden Sie unter: www.globalcancernews.com.
Literatur
1. Heery C, et al. J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 3055).
2. Kelly K, et al. J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 3044).
3. Shitara K, et al. J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 3023).
4. Heery C, et al. J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr TPS3101).
5. Gulley J, et al. J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 8034).
6. Disis M, et al. J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 5509).
7. Yamada Y, et al. J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 4047).
8. Kaufman H, et al. J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr TPS9086).
9. Geng R, et al. J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 4042).
10. Tsang K, et al. J Clin Oncol 33, 2015 (suppl; abstr 3038).
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Pressemitteilung
Erbitux®
Erbitux® ist ein hochwirksamer monoklonaler Antikörper vom Typ IgG1, der gezielt den epidermalen
Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) blockiert. Als monoklonaler Antikörper unterscheidet sich Erbitux in
seiner Wirkweise von nicht-selektiven Standardchemotherapien dadurch, dass er spezifisch an den EGFR
bindet. Durch diese Bindung wird die Aktivierung des Rezeptors und das nachgeschaltete
Signalleitungssystem gehemmt, wodurch sowohl die Invasion der Tumorzellen in gesundes Gewebe als
auch die Ausbreitung der Tumoren in neue Körperregionen (Metastasierung) vermindert wird. Darüber
hinaus wird angenommen, dass es die Fähigkeit der Tumorzellen, die durch Chemo- und Strahlentherapie
verursachten Schäden zu reparieren, sowie die Ausbildung neuer Blutgefäße in den Tumoren verringert,
was zu einer generellen Hemmung des Tumorwachstums zu führen scheint.
Als häufigste Nebenwirkung tritt bei Behandlung mit Erbitux ein akneartiger Hautausschlag auf, der
wiederum mit einem guten Ansprechen auf die Therapie zu korrelieren scheint. Bei etwa 5 Prozent aller
Patienten können unter der Behandlung mit Erbitux® Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten; bei etwa
der Hälfte handelt es sich um schwere Reaktionen.
Erbitux® ist in über 90 Ländern weltweit für die Behandlung von Kolorektalkarzinomen und
Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (SCCHN) zugelassen.
Merck hat die Vermarktungsrechte für Erbitux außerhalb der USA und Kanada 1998 in Lizenz von ImClone
LLC, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft von Eli Lilly and Company, erworben. Merck hat sich dem
Ziel der Förderung von Krebstherapien verschrieben und untersucht derzeit neuartige therapeutische
Ansätze in hoch spezifischen Bereichen.
Evofosfamide
Evofosfamide (zuvor bekannt als TH-302) ist eine in der Entwicklung befindliche Hypoxie-aktivierte
Arzneimittelvorstufe, die bei stark ausgeprägtem Sauerstoffmangel des Tumors, einem Kennzeichen vieler
solider Tumoren, aktiviert werden soll. Gewebebereiche mit niedriger Sauerstoffkonzentration (Hypoxie)
sind bei soliden Tumoren aufgrund unzureichenden Wachstums von Blutgefäßen anzutreffen. Auch im
Knochenmark von Patienten mit hämatologischen Krebserkrankungen konnte in einigen Fällen eine extreme
Sauerstoffunterversorgung nachgewiesen werden.
Evofosfamide wird derzeit in zwei Studien der Phase III geprüft: zum einen in Kombination mit Doxorubicin
gegenüber Monotherapie mit Doxorubicin bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder
metastasiertem Weichteilsarkom (TH-CR-406-Studie) und zum anderen in Kombination mit Gemcitabin
gegenüber Gemcitabin und Placebo bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem oder
metastasiertem Pankreaskarzinom (MAESTRO-Studie). Beide Phase-III-Studien werden in Abstimmung mit
der amerikanischen Zulassungsbehörde FDA im Rahmen eines SPA-Verfahrens (Special Protocol
Assessment), d. h. einer schriftlichen Vereinbarung über den Aufbau und den Umfang einer Studie als
Grundlage für eine neue Arzneimittelanwendung, durchgeführt. Die FDA und die Europäische Kommission
haben für Evofosfamide einen „Orphan Drug“-Status für die Behandlung von Weichteilsarkom und
Pankreaskarzinom zuerkannt. Desweiteren hat die FDA „Fast Track“-Status für Evofosfamide zur
Behandlung von Pankreaskarzinom und Weichteilsarkom erteilt.. Evofosfamide wird außerdem in einer
Phase-II-Studie für die Behandlung von nicht-plattenepithelialem, nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom
untersucht sowie in noch früheren klinischen Phasen bei anderen soliden Tumoren und hämatologischen
Krebserkrankungen.
Merck hat im Februar 2012 mit Threshold Pharmaceuticals Inc. eine globale Lizenz- und CoEntwicklungsvereinbarung zu Evofosfamide geschlossen, die Threshold außerdem eine Option auf
gemeinsamen Vertrieb in den USA gewährt.
Tepotinib
Tepotinib (auch bekannt als MSC2156119J oder EMD1214063), ein in Prüfung befindlicher
niedermolekularer Inhibitor des Tyrosinkinaserezeptors c-Met, konnte in präklinischen Modellen
Wachstumshemmung und Rückbildung von Tumoren mit c-Met-Mutationen, c-Met-Überexprimierung oder
HGF (Hepatozyten-Wachstumsfaktor)-Sezernierung bewirken. Tepotinib wird derzeit in klinischen
Prüfungen der Phase I/II untersucht.
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Avelumab
Avelumab (auch bekannt als MSB0010718C) ist ein in der Entwicklung befindlicher, rein humaner,
monoklonaler IgG1-Antikörper, der an den programmierten Zelltod-Liganden 1 (PD-L1) bindet. Durch
Hemmung der Interaktionen von PD-L1 soll Avelumab eine Aktivierung der T-Zellen und der spezifischen
Immunabwehr bewirken können. Mit seinem nativen Fc-Fragment soll Avelumab das angeborene
Immunsystem beteiligen und eine Antikörper-abhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC) auslösen können. Im
November 2014 haben Merck und Pfizer ihre strategische Allianz zur gemeinsamen Entwicklung und
Vermarktung von Avelumab bekannt gegeben.
Allianz von Merck und Pfizer
Merck und Pfizer verfolgen die Immunonkologie mit höchster Priorität. Im Rahmen der globalen
strategischen Allianz zwischen Merck und Pfizer profitieren beide Unternehmen von ihren jeweiligen Stärken
und Kompetenzen, um das therapeutische Potenzial von Avelumab weiter zu erforschen. Hierbei handelt es
sich um einen in der Prüfung befindlichen Anti-PD-L1-Antikörper, der ursprünglich von Merck entdeckt und
entwickelt wurde. Diese immunonkologische Allianz wird Avelumab gemeinsam entwickeln und vermarkten
und den PD-1-Antikörper von Pfizer weiter vorantreiben. Dabei werden die Unternehmen bei der klinischen
Prüfung von bis zu 20 klinischen Entwicklungsprogrammen hoher Priorität aus dem Bereich der
Immunonkologie einschließlich Kombinationstherapien kooperieren. Viele dieser Studien sollen 2015
gestartet werden.
Merck Serono
Merck Serono ist das biopharmazeutische Geschäft von Merck. Mit Hauptsitz in Darmstadt bietet Merck
Serono führende Marken in 150 Ländern an, um Patienten mit Krebserkrankungen, Multipler Sklerose,
Kinderwunsch, endokrinologischen Störungen, Stoffwechselerkrankungen sowie Herz-KreislaufErkrankungen zu helfen. In den Vereinigten Staaten und in Kanada handelt EMD Serono als rechtlich
selbständige Tochtergesellschaft von Merck Serono.
Merck Serono erforscht, entwickelt, produziert und vermarktet verschreibungspflichtige Arzneimittel sowohl
synthetischen als auch biologischen Ursprungs für Facharzt-Therapiegebiete. Wir engagieren uns
unermüdlich für die Bereitstellung neuartiger Therapien in unseren Schwerpunktgebieten Neurologie,
Onkologie, Immunonkologie und Immunologie.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.merckserono.com
Sämtliche Pressemeldungen von Merck werden zeitgleich mit der Publikation im Internet auch
per E-Mail versendet: Nutzen Sie die Web-Adresse www.merckgroup.com/newsabo, um sich
online zu registrieren, die getroffene Auswahl zu ändern oder den Service wieder zu kündigen.
Merck ist ein führendes Unternehmen für innovative und hochwertige Hightech-Produkte in den Bereichen
Healthcare, Life Science und Performance Materials. Das Unternehmen hat sechs Geschäfte – Merck
Serono, Consumer Health, Allergopharma, Biosimilars, Merck Millipore und Performance Materials – und
erwirtschaftete im Jahr 2014 Gesamterlöse von rund 11,3 Mrd €. Rund 39.000 Mitarbeiter arbeiten für Merck
in 66 Ländern daran, die Lebensqualität von Patienten zu verbessern, den Erfolg seiner Kunden zu steigern
und einen Beitrag zur Lösung globaler Herausforderungen zu leisten. Merck ist das älteste pharmazeutischchemische Unternehmen der Welt – seit 1668 steht das Unternehmen für Innovation, wirtschaftlichen Erfolg
und unternehmerische Verantwortung. Die Gründerfamilie ist bis heute zu rund 70 % Mehrheitseigentümerin
des Unternehmens. Merck mit Sitz in Darmstadt besitzt die globalen Rechte am Namen und der Marke
Merck. Ausnahmen sind Kanada und die USA, wo das Unternehmen unter den Marken EMD Serono, EMD
Millipore und EMD Performance Materials bekannt ist.
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