FRÜHZEITIGES UND RASCHES VIROLOGISCHES ANSPRECHEN IN WOCHE 4 UND 12 VON PATIENTEN MIT CHRONISCHER HEPATITIS C, DIE UNTER ALLTAGSBEDINGUNGEN IN DEUTSCHLAND MIT PEGINTERFERON ALFA-2B UND RIBAVIRIN BEHANDELT WERDEN E Zehnter 1, D Hueppe 2, S Mauss 3, M P Manns 4, G Teuber 5, T Dahhan 6, S Kaiser 7, U Meyer 8, B Möller 9, N Dikopoulos 10, T Witthöft 11, J Brack 12, M Stern 13, R Prinzing 14 und die bng Studiengruppe 15 1 Gastroenterologische Praxis Dortmund, Dortmund; 2 Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis, Herne, Dortmund; 3 Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis Düsseldorf, Düsseldorf; 4 Medizinische Hochschule Hannover, Hannover; 5 Johann Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt; 6 Gastroenterologische Praxis, Backnang; 7 Universität Tübingen, Tübingen; 8 Gastroenterologische Praxis, Berlin; 9 Gastroenterologische Praxis, Berlin; 10 Universität Ulm, Ulm; 11 Universität Lübeck, Lübeck; 12 Hospital Nord Ochsenzoll, Hamburg; 13 Gastroenterologische Praxis, Frankfurt; 14 essex pharma GmbH, München; 15 Berufsverband Niedergelassener Gastroenterologen Deutschlands e.V., Neu Ulm; alle Deutschland 1. Studienhintergrund 4. Studiendesign 5. Patientencharakteristika 4 Pegyliertes Interferon (PEG-IFN alfa) plus Ribavirin (RBV) stellt die Standardbehandlung einer Hepatitis C-Virus (HCV) Infektion dar. PEG-IFN alfa-2b 1,5 µg/kg/Woche + RBV > 10,6 mg/kg/Tag, n = 1666, 24 Wochen Therapiedauer bei Genotyp 2/3 24 Wochen Follow-up PEG-IFN alfa-2b 1,5 µg/kg/Woche + RBV > 10,6 mg/kg/Tag, n = 2379, 48 Wochen Therapiedauer bei Genotyp 1, 4, 5, 6 24 Wochen Follow-up n = 4130* ® 4 Von der EMEA ist PEG-IFN alfa-2b (PegIntron ) *Genotyp fehlt (n = 85) in einer gewichtsadaptierten Dosierung von ® 1,5 µg/kg/Woche und Ribavirin (REBETOL ) > 10,6 mg/kg/Tag zugelassen. Abbildung 1: Studiendesign Mittleres Alter Mittleres Gewicht Mittlere Größe Männlich Genotyp 1 Genotyp 2 Genotyp 3 Genotyp 4, 5, 6 41,1 75,1 173,0 60,1 54,4 7,6 32,8 3,2 Jahre kg cm % % % % % Tabelle 1 6. Ergebnisse 4 Behandlung mit PEG-IFN alfa mit rascher und 4 Zu Woche 4 lag der Anteil virusnegativer 4 Zu Woche 12 erhöhte sich der Anteil virus- starker antiviraler Aktivität erhöht die Chancen auf ein frühes virales Ansprechen. Patienten mit dem schwierig zu therapierenden Genotyp 1 bereits bei 15 % (n = 127). negativer Patienten mit dem schwierig zu therapierenden Genotyp 1 auf 34,7 % (n = 506). 4 Zu Woche 4 betrug die Gesamtansprechrate 4 Zu Woche 12 erhöhte sich die Gesamt- der Genotyp 1-Patienten 44,7% (n = 379). 2. Fragestellung 4 In der vorliegenden Studie wurden in Deutsch- land unter Real-Life-Bedingungen Daten zum frühen virologischen Ansprechen unter PEGIFN alfa-2b und RBV erfasst. HCV-RNA: ≥ 2log-Responder HCV-RNA: negativ ansprechrate der Genotyp 1-Patienten auf 73,3 % (n = 1069). Gesamtansprechrate 100 100 84,6% 93,5% 80 n= 406 44,7% 40 29,7% 15,0% n= 379 n= 51 40,4% 42,1% 38,2% n= 199 n= 42 39,6% n= 207 25,0% n= 252 60 n= 19 n= 12 n= 64 56,3% 50,7% % 46,4% 78,1% n= 1069 n= 31 % n= 698 73,3% 64,6% 60 Gesamtansprechrate 91,6% n= 188 82,5% n= 93 80 20 HCV-RNA: ≥ 2log-Responder HCV-RNA: negativ 40 34,7% n= 506 38,6% n= 563 n= 102 n= 429 42,8% 47,6% 35,3% n= 86 n= 269 n= 39 30,5% n= 25 20 n= 127 0 0 Genotyp 1 3. Methode 4 Im Zeitraum von 09/03 bis 07/07 wurden in Deutschland 4130 HCV-Patienten in 285 Zentren behandelt und dokumentiert. 4 Analysiert wurde die Viruslast (gesamt sowie die Subgruppen substituierte Patienten und Patienten mit Zirrhose) zu Behandlungswoche 4 und 12. 4 Die Therapie wurde fortgesetzt, wenn zu Woche 12 keine HCV-RNA mehr nachweisbar war bzw. wenn ein Abfall der HCV-RNA ≥ 2log vorlag. Genotyp 2 Genotyp 3 Genotyp 4, 5, 6 Abbildung 2: Virologische Ansprechraten zu Woche 4 HCV-RNA: negativ 100 90 80 70 60 % 50 40 30 20 10 0 HCV-RNA: ≥ 2log-Responder Gesamtansprechrate n= 107 40,7% n= 66 n= 41 Abbildung 4: Virologische Ansprechraten bei substituierten Patienten zu Woche 4 HCV-RNA: negativ 100 90 80 70 60 % 50 40 30 20 10 0 HCV-RNA: ≥ 2log-Responder 15,9% HCV-RNA: negativ 100 90 80 70 60 % 50 40 30 20 10 0 Genotyp 3 Genotyp 4, 5, 6 n= 53 n= 36 n= 17 Abbildung 6: Virologische Ansprechraten bei Patienten mit Zirrhose zu Woche 4 HCV-RNA: ≥ 2log-Responder Gesamtansprechrate 80,8% n= 244 39,7% 41,1% n= 120 n= 124 Abbildung 5: Virologische Ansprechraten bei substituierten Patienten zu Woche 12 Gesamtansprechrate 49,5% 33,6% Genotyp 2 Abbildung 3: Virologische Ansprechraten zu Woche 12 66,0% 25,3% Genotyp 1 HCV-RNA: negativ 100 90 80 70 60 % 50 40 30 20 10 0 HCV-RNA: ≥ 2log-Responder Gesamtansprechrate 68,9% n= 104 33,1% n= 50 35,8% n= 54 Abbildung 7: Virologische Ansprechraten bei Patienten mit Zirrhose zu Woche 12 7. Zusammenfassung 4 Die Ergebnisse zeigen rasche und hohe Ansprechraten bei Patienten, die mit der Kombination PEG-IFN alfa-2b und RBV behandelt worden sind, auch bei Patienten unter Substitution bzw. mit Zirrhose 4 Insbesondere die Daten der HCV-PCR-Negativität zu Woche 4 untermauern die starke antivirale Aktivität von PEG-IFN alfa-2b, die bereits in mehreren Präsentiert im Rahmen der 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) in Bochum 12. – 15. September 2007 070817_2.DGVS_Bochum_2007_V08.in1 1 P 402 Studien gezeigt werden konnte. 17.08.2007 9:31:10 Uhr