PATIENTEN MIT CHRONISCHER HEPATITIS C: BESTEHT EINE KORRELATION ZWISCHEN VIRALEM ANSPRECHEN UND ADÄQUATER DOSIERUNG MIT PEGINTERFERON ALFA-2B PLUS RIBAVIRIN BEI PATIENTEN MIT BODY MASS INDEX < 30 / ≥ 30? E Zehnter 1, D Hueppe 2, S Mauss 3, M P Manns 4, G Teuber 5, T Dahhan 6, S Kaiser 7, U Meyer 8, P Möller9, N Dikopoulos 10, T Witthöft 11, J Brack 12, M Stern 13, R Prinzing 14 und die bng Studiengruppe 15 1 Gastroenterologische Praxis Dortmund, Dortmund; 2 Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis, Herne, Dortmund; 3 Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis Düsseldorf, Düsseldorf; 4 Medizinische Hochschule Hannover, Hannover; 5 Johann Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt; 6 Gastroenterologische Praxis, Backnang; 7 Universität Tübingen, Tübingen; 8 Gastroenterologische Praxis, Berlin; 9 Gastroenterologische Praxis, Berlin; 10 Universität Ulm, Ulm; 11 Universität Lübeck, Lübeck; 12 Hospital Nord Ochsenzoll, Hamburg; 13 Gastroenterologische Praxis, Frankfurt; 14 essex pharma GmbH, München; 15 Berufsverband Niedergelassener Gastroenterologen Deutschlands e.V., Neu Ulm; alle Deutschland 4. Studiendesign 5. Patientencharakteristika ≥ 30 < 30 n = 3579 n = 442 4 Pegyliertes Interferon (PEG-IFN alfa) plus Ribavirin (RBV) stellt die Standardbehandlung einer Hepatitis C-Virus (HVC) Infektion dar. PEG-IFN alfa-2b 1,5 µg/kg/Woche + RBV > 10,6 mg/kg/Tag, n = 1666, 24 Wochen Therapiedauer bei Genotyp 2/3 24 Wochen Follow-up n = 4130* PEG-IFN alfa-2b 1,5 µg/kg/Woche + RBV > 10,6 mg/kg/Tag, n = 2379, 48 Wochen Therapiedauer bei Genotyp 1, 4, 5, 6 ® 4 Von der EMEA ist PEG-IFN alfa-2b (PegIntron ) in einer gewichtsadaptierten Dosierung von ® 1,5 µg/kg/Woche und Ribavirin (REBETOL ) > 10,6 mg/kg/Tag zugelassen. BMI* 24 Wochen Follow-up *Genotyp fehlt (n = 85) Abbildung 1: Studiendesign Durchschnittsalter 40,6 Mittleres Gewicht 72,2 Mittlere Größe 173,1 Genotyp 1, 4, 5, 6 57,1 Genotyp 2 7,4 Genotyp 3 33,6 Zirrhose 5,4 46,2 98,9 171,8 64,7 9,5 24,4 10,0 Tabelle 1 2. Fragestellung * BMI fehlt (n = 109) 6. Ergebnisse 4 Die adäquate und ausreichende Dosie- 4 Weniger als die Hälfte aller Patienten (44,6 %; 4 Ein großer Anteil der Patienten erhielt eine zu rung von pegyliertem Interferon (PEG-IFN) und Ribavirin (RBV) ist von entscheidender Bedeutung für das virale Ansprechen bei Patienten mit chronischer Hepatitis C. n = 1794) wurde im adäquaten Bereich von ≥1,4 – < 1,6 µg/kg PEG-IFN alfa-2b behandelt. niedrig dosierte Therapie, insbesondere Patienten mit einem BMI ≥ 30 (39,6%, n = 175). 4 Unter Real-Life Bedingungen wurde der Zusammenhang zwischen einer korrekten gewichtsbasierten Dosierung von PEG-IFN alfa-2b und RBV mit dem Outcome bei Patienten mit BMI < 30 / ≥ 30 evaluiert. 3. Methode 4 Im Zeitraum von 09/03 bis 07/07 wurden in 285 aktiven Zentren in Deutschland 4130 HCV-Patienten (naiv oder Relapser) mit PEG-IFN alfa-2b und RBV behandelt und dokumentiert. 4 Die Daten der Subgruppen BMI < 30 / ≥ 30 wurden analysiert. 4 Die Therapie wurde fortgesetzt, wenn zu Patienten 100 90 80 70 60 % 50 40 30 20 10 0 Patienten BMI < 30 Adäquate Dosierung 44,7% n= 1601 32,4% 22,5% n= 1161 n= 805 ≥ 1.4 – < 1.6 µg/kg/w < 1.4 µg/kg/w 100 90 80 70 60 % 50 40 30 20 10 0 ≥ 1.6 µg/kg/w Abbildung 2: Dosierung PEG-IFN alfa-2b bei BMI < 30 BMI ≥ 30 Adäquate Dosierung 43,7% 39,6% n= 193 n= 175 16,7% n= 74 ≥ 1.4 – < 1.6 µg/kg/w < 1.4 µg/kg/w ≥ 1.6 µg/kg/w Abbildung 3: Dosierung PEG-IFN alfa-2b bei BMI ≥30 4 Ribavirin wurde in beiden Patientengruppen überwiegend korrekt dosiert. Patienten 100 90 80 70 60 % 50 40 30 20 10 0 SVR BMI ≥ 30 BMI < 30 86,4% n= 382 64,6% n= 2310 > 10,6 mg/kg/Tag Abbildung 4: Dosierung RBV 100 90 80 70 60 % 50 40 30 20 10 0 BMI < 30 BMI ≥ 30 80,9% 74,2% n= 127 n= 23 45,4% 70,0% n= 479 66,0% n= 35 39,7% n= 429 49,1% n= 26 n= 52 20,0% n= 1 Genotyp 1 Genotyp 2 Genotyp 3 Genotyp 4, 5, 6 Abbildung 5: Virale Ansprechraten (SVR) 7. Zusammenfassung Woche 12 keine HCV-RNA mehr nachweisbar war bzw. wenn ein Abfall der HCV-RNA ≥ 2log vorlag. 4 Die ausgewerteten Daten zeigen, dass in Deutschland ein beträchtlicher Anteil an HCV-Patienten 4 Bislang erreichten 2895 evaluierbare Patien- 4 Patienten mit BMI ≥ 30 hatten in der Studie ungünstige Faktoren, wie hoher Anteil an Zirrhose ten das Therapieende (EOT) und 2142 das Ende des Follow-up (FU). sowie hoher Anteil an Genotyp 1. Nur unter optimalen Bedingungen, d.h. auch unter adäquater Dosierung von PEG-IFN alfa-2b, können hohe virale Ansprechraten erreicht werden. mit unzureichender Dosierung von PEG-IFN alfa-2b behandelt wird. Präsentiert im Rahmen der 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) in Bochum 12. – 15. September 2007 070817_1.DGVS_Bochum_2007_V08.in1 1 Jahre kg cm % % % % P 405 1. Studienhintergrund 17.08.2007 9:28:25 Uhr