Oberhuber, Georg - Die Zottenatrophie der Dünndarmschleimhaut

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Die Zottenatrophie der
Dünndarmschleimhaut aus
Sicht des Pathologen
Univ. Doz. Dr. Georg Oberhuber
Labor Kaserer und Beer, Wien
Diagnostische Kriterien
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Zottenarchitektur
Kryptenarchitektur
Anzahl der intraepithelialen Lymphozyten
Status der Lamina propria
Erreger
Klinische Daten
Flache Mukosa mit IEL Vermehrung
Ultra short CD
Pars descendens
Bulbus duodeni
Vogelsang, H. et al.: Endoscopy 2001; 33(4): 336-340
Seronegative Zottenatrophie
Ergebnisse von 200 Patienten
• 31% seronegative Zöliakie
• 18% idiopathisch (selbstlimitierend)
• 6,5% Medikamente
• 6% immunmediierte Erkrankungen (z.B.
M.Crohn)
• 27% infektiös
• 11,5% peptische Duodenitis
Aziz I et al. Gut: doi:10.1136/gutjnl-2016-312271
Infektassoziierte Zottenatrophie
• Bei bakterieller
Fehlbesiedelung
• Blind loop
Syndrom
• Tropische Sprue
• Lambliasis
• Virale Infektion
Selbstlimitierende seronegative
Zottenatrophie
• Selbstlimitierend oder
Heilung nach
Antibiotika Gabe
• 2/3 wahrscheinlich
viral
• Ileum kann auch
mitbetroffen sein
Brown IS et al. Histopathology 2016; 68: 254
Lambliasis
Bild wie bei Zöliakie
Lamblien im Ileum
Oberhuber, G et. al.: Am J Surg Pathol. 2016 Sep;40(9):1280-5
Lambliasis
• Lamblien in einer von 300
Duodenalbiopsien
• Zottenatrophie ohne
Lamblien in einer von
2000 Duodenalbiopsien
• Medianes Alter: 45 Jahre
• Vorwiegend chronische
Diarrhoe
Oberhuber, G et. al.: Am J Surg Pathol. 2016 Sep;40(9):1280-5
Olmesartan/ARB induzierte Atrophie
• Angiotensin II Rezeptor
Blocker
• Ausgeprägte Diarrhoe
• Zöliakie-ähnliche
Läsionen mit oder ohne
IEL Vermehrung
• Manchmal kollagene
Sprue
• Mikroskopische Kolitis
Burbure N et al. Human Pathology 2016:50;127
Idelalisib assoziierte Zottenatrophie
• Phosphatidylinositol-3Kinase-delta Inhibitor
• Behandlung der CLL
und des follikulären
Lymphoms
• Häufig GI Toxizität
• Colitis
(lymphozytär/GvHD)
• Enteritis (zöliakieartig)
Louie CY et al. Am J Surg Pathol 2015;39:1653
Flache Mukosa ohne IEL Vermehrung
Refraktäre Zöliakie (RCD)
CD7
Immunhistologie: RCD Typ 2, Markerverlust: CD8, CD3 und CD2
Molekularpathologie: klonales T-Zell Rezeptor Rearrangement
CD8
Zusammenfassung
• Zottenatrophie ist eine relativ seltene Komplikation
• Histopathologisch kann man in den meisten Fällen
eine sichere Diagnose stellen
• In ausgesuchten Fällen kann die histologische
Diagnose nicht ohne klinische Daten gestellt werden
• Die Diagnose sollte klinisch durch Serologie,
Anamnese (Medikamente) und follow-up bestätigt
werden
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