Jodmangel - AescuLabor Hamburg

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Labor Aktuell
Informationen zu:
Jodmangel
Sinnvolle Diagnostik: Jod im Urin
Hintergrund
Klinische Bedeutung
Jodmangel ist ein weltweites Problem. In 130
Jod ist ein essenzielles Spurenelement, da es der
von 191 Staaten der Erde herrscht Jodmangel.
zentrale Bestandteil der Schilddrüsenhormone
Jodmangelsituationen finden sich ernährungs-
Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) ist, welche
bedingt endemisch und in Phasen erhöhten
Wachstum, Entwicklung, Grundumsatz, Ther-
Hormonstoffwechsels
moregulation und viele weitere Stoffwechselre-
(Wachstum,
Schwangerschaft, Stillzeit). Auch Deutschland
aktionen steuern.
ist ein Jodmangelland. Die Situation hat sich
Eine unzureichende Jodversorgung führt zu
durch die breite Verwendung von jodiertem
Kompensationsversuchen der Schilddrüse und
Speisesalz zwar deutlich verbessert, eine opti-
der übergeordneten hormonellen Steuerungs-
male Jodversorgung ist aber noch immer nicht
zentren Hypothalamus und Hypophyse. Dies
überall erreicht. Experten gehen davon aus,
geschieht zunächst vor allem durch ein gestei-
dass mindestens ein Drittel der deutschen Be-
gertes Wachstum der Schilddrüse (Struma).
völkerung nach wie vor nicht optimal mit Jod
Besteht der Jodmangel längere Zeit, kann sich
versorgt ist.
eine Knotenstruma mit autonomen Adenomen
Laut DGE beträgt der tägliche Jodbedarf für:
entwickeln. Wird die Jodmangelsituation dann
40-80 μg/d
plötzlich behoben, kann sich durch überschie-
100-140 μg/d
ßende Hormonproduktion durch die autono-
Säuglinge
Kinder, 1-9 Jahre
Kinder, 10-12 Jahre
180 μg/d
Jugendliche und Erwachsene
200 μg/d
Erwachsene über 50 Jahre
180 μg/d
Schwangere
230 μg/d
Stillende
260 μg/d
men Areale eine Hyperthyreose entwickeln.
Jod ist für den Menschen in jedem Lebensabschnitt unentbehrlich – beginnend mit der Entwicklung des Kindes im Mutterleib. Daher ist
eine ausreichende Deckung des Jodbedarfs vor
allem während einer bestehenden oder geplan-
Die Symptome eines Jodmangels zeigen sich
ten Schwangerschaft wichtig, denn jetzt müs-
meist schleichend. Erst bei einer stärkeren Un-
sen zwei Schilddrüsen mit Jod versorgt werden.
terfunktion sendet der Körper klare Warnsigna-
Während bei der Mutter ein erhöhtes Risiko für
le. Als typische Anzeichen gelten:
eine Struma besteht, hängen beim Baby die
ƒ extreme Müdigkeit
Entwicklung des Gehirns und des Nervensys-
ƒ Antriebsschwäche
tems von einer guten Jodversorgung ab.
ƒ Wachstums- und Entwicklungsstörungen bei
Ein Jodmangel während der Schwangerschaft
Kindern
LabAktuell 1008
Pubertät,
wird auch für eine fehlende Einnistung des be-
ƒ Konzentrationsstörungen
fruchteten Eis in der Plazenta, Aborte, Fehl- und
ƒ Kälteempfindlichkeit
Todgeburten, Fehlbildungen sowie eine erhöhte
ƒ Enge- und Druckgefühl im Hals
perinatale und kindliche Sterblichkeit verant-
ƒ Atem- und Schluckbeschwerden
wortlich gemacht.
ƒ Hautveränderungen
T3 und T4 sind von entscheidender Bedeutung
Diagnostik
für die frühkindliche Entwicklung des Gehirns.
Bestimmung von Jod im Urin und/oder Serum
Ein bei der Geburt bestehender ausgeprägter
mittels ICP-MS
Mangel an diesen Hormonen führt zur mehr
oder minder schweren geistigen Retardierung
Material
(bis zum Kretinismus). Die häufigste Ursache für
1 ml Serum
die Hypothyreose beim Neugeborenen ist die
5 ml Urin
unzureichende Jodzufuhr während der Schwangerschaft. Daher ist die ausreichende Jodzufuhr
Referenzbereiche
gerade in der Schwangerschaft von besonderer
Serum
Bedeutung.
Urin
40-80 μg/l
100-299 μg/l
Auch in der Stillzeit ist der Bedarf erhöht. Stillende scheiden ca. 51 % der zugeführten Jod-
Einteilung der Jodmangelzustände bezogen auf
menge mit der Muttermilch aus.
die Urinkonzentration:
Dass chronischer Jodmangel bei Kindern zu In-
< 20 μg/l
telligenzminderung führt, wurde durch Studien
20-49 μg/l
moderater Jodmangel
50-99 μg/l
leichter Jodmangel
aus allen Teilen der Welt belegt. Jodmangel gilt
als die weltgrößte einzelne Ursache vermeidbarer Hirnschäden und geistiger Behinderungen.
Nicht benötigtes Jod wird zu etwa 90 % als Jodid über die Niere ausgeschieden.
schwerer Jodmangel
100-199 μg/l
optimale Jodversorgung
200-299 μg/l
Jodversorgung mehr als
adäquat
> 299 μg/l
übermäßige Jodzufuhr
Indikationen für die Bestimmung von Jod
Verdacht auf Jodmangel bei:
ƒ Hypothyreose
Telefonische Auskunft und
ƒ Schilddrüsenvergrößerung
Anforderung von Versandmaterial:
ƒ Disposition zu Autoimmunerkrankungen der
AescuLabor Hamburg
Schilddrüse (Hashimoto)
ƒ Entwicklungsstörungen bei Neugeborenen,
Kindern und Heranwachsenden
Institut der Labormedizin
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ƒ geplante Schwangerschaft
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© AescuLabor Hamburg
Stand: November 2014
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