V.A.C. VeraFlo™ Therapy:

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V.A.C. VeraFlo™ Therapy:
Reinigt, Behandelt, Heilt
V.A.C.® Therapy wurde erfolgreich bei vielen Patienten
angewandt
Eine umgehende, geeignete und effektive
Wundbehandlung hat bei der Vermeidung
wirtschaftlicher Folgekosten und gesundheitlicher
Folgeschäden einen höheren Stellenwert als je zuvor1
Der Einsatz hochentwickelter Technologien wie der V.A.C.® Therapy kann zu einem schnelleren
Wundverschluss führen und sich damit als kostengünstiger erweisen, als billigere Produkte, mit
denen die Wundheilung länger dauert oder sogar gar nicht gelingt.2
V.A.C. VeraFlo™ Therapy
kann auch noch mehr Patienten helfen
Reinigt
besonders konsequent
und kontrolliert durch
die Instillation topischer
Wundbehandlungslösungen.
Behandelt
infektiöses Material
durch Instillation
mit geeigneten
topischen
antimikrobiellen
und antiseptischen
Lösungen.
Heilt
die Wunde und
bereitet den
primären oder
sekundären
Verschluss vor.
Verbesserung der Ergebnisse der
Unterdruckwundtherapie (NPWT)
Unterdruckwundtherapie
V.A.C. VeraFlo™
Therapy
Vorbeugen weiterer Wundkontamination
✓
✓
Management übermäßigen Exsudats
✓
✓
Optimieren des Wundbetts
✓
✓
Reinigen der Wunde
Nur bei Verbandwechseln
Automatisches wiederholtes
Reinigen
Anwenden einer antimikrobiellen
antiseptischen Therapie1
Nur bei Verbandwechseln
Automatische wiederholte
Behandlung
Bietet Ihr Unterdruckwundtherapie-Produkt diese Vorteile?
SCHNELL
EFFEKTIV
QUALITY
OF LIFE
In einer Studie an Schweinen konnte nach
7 Tagen V.A.C. VeraFlo™ Therapy die Bildung von
43 % mehr Granulationsgewebe nachgewiesen
werden als bei einer standardmäßigen
Unterdruckwundtherapie (NPWT)3,4
V.A.C. VeraFlo™ Therapy mit einer Instillation mit Kochsalzlösung
verstärkte die Wundfüllung nach 7 Tagen signifikant gegenüber der
alleinigen Unterdruckwundtherapie.3
Durchschnittliche Dicke des Granulationsgewebes nach 7 Tagen
(n=12)
KOSTENGÜNSTIG
SUPPORT
CLINICALLY
PROVEN
V.A.C.® Therapy
mit GranuFoam™ Dressing
V.A.C. VeraFlo™ Therapy
mit VeraFlo™ Dressing
1,0
2,0
P < 0,05
3,0
4,0
5,0
6,0
Dicke des Granulationsgewebes (mm)
Am 7. Tag war die Dicke des Granulationsgewebes bei den Schweinen,
die mit V.A.C. VeraFlo™ Therapy mit V.A.C. VeraFlo™ Dressings und
Kochsalzinstillation behandelt wurden, um 43 % größer (P < 0,05)
als bei den mit V.A.C.® Therapy mit V.A.C.® GranuFoam™ Dressings
behandelten Wunden.3
Hinweis: Eine Übereinstimmung der Ergebnisse der Tierstudie mit Ergebnissen bei Menschen
wurde noch nicht belegt.
Quelle: Lessing MC, Slack P, Hong KZ, et al. Negative pressure wound therapy with controlled
saline instillation (NPWTi): dressing properties and granulation response in vivo. Wounds.
2011;23(10):309-319.
SCHNELL
EFFEKTIV
QUALITY
OF LIFE
KOSTENGÜNSTIG
Daten eines In-vitro-Biofilm-Modells zeigen,
dass V.A.C. VeraFlo™ Therapy in Kombination
mit geeigneten Wundlösungen im Gegensatz
zur standardmäßigen Unterdruckwundtherapie
zur Kontrolle von Bakterien beitragen kann,
die nachgewiesenermaßen Biofilm bilden4
In dieser In-vitro-Studie mit einem ausgereiften Biofilm-Modell, konnte
nachgewiesen werden, dass V.A.C. VeraFlo™ Therapy in Kombination mit
Polyhexamethylenbiguanid (PHMB) (0,1 %) die Pseudomonas aeruginosaGesamtkeimzahl um 99,8 % verringert (ca. 3-log Reduzierung).4
Pseudomonas aeruginosa Ergebnisse (KBE/ml)
SUPPORT
1,00E+08
CLINICALLY
PROVEN
Durchschnittl. KBE/ml
1,00E+07
1,00E+06
1,00E+05
1,00E+04
1,00E+03
1,00E+02
1,00E+01
1,00E+00
UNBEHANDELT
V.A.C.® Therapy
V.A.C. VERAFLO™
THERAPIE MIT
NORMALER
KOCHSALZLÖSUNG
V.A.C. VERAFLO™
THERAPIE MIT
0,1 % PHMB
V.A.C. VeraFlo™ Therapy ist eine Instillationstherapie, die laut dieser
Studie die Biofilm-Gesamtkeimzahl reduziert. Es wurde ein ausgereiftes
Pseudomonas aeruginosa-Biofilm-Modell mit Schweinehaut verwendet.
Die Instillation erfolgte 6 Mal in 24 Stunden mit einer Verweildauer von
10 Minuten.
Hinweis: Eine Übereinstimmung der Ergebnisse der Tierstudie mit Ergebnissen bei Menschen
wurde noch nicht belegt.
Quelle: KCI, Daten liegen vor.
SCHNELL
EFFEKTIV
QUALITY
OF LIFE
Eine klinische Studie liefert Hinweise darauf,
dass eine Instillation mit Polyhexanid als
adjuvante Therapie bei der Behandlung
entzündeter orthopädischer Implantate (OI)
wirksam sein kann5
Akut infiziertes OI (n=22)
Chronisch infiziertes OI (n=10)
(n=32)
Knie
KOSTENGÜNSTIG
Hüften
Materielle Osteosynthese
Gesamt
Veröffentlichte Raten ohne
Instillationstherapie*
SUPPORT
CLINICALLY
PROVEN
Befestigt
Nicht befestigt
Befestigt
Nicht befestigt
3/3 (100%)
0/3 (0%)
5/7 (71,4%)
2/7 (28,6%)
14/17 (82,4%)
3/17 (17,6%)
3/3 (100%)
0/3 (0%)
2/2 (100%)
0/2 (0%)
-
-
19/22 (86,4%)
3/22 (13,6%)
8/10 (80%)
2/10 (20%)
65%
35%
30%
70%
Die Ergebnisse dieser prospektiven, multizentrische, einarmigen Anwendungsbeobachtungsstudie† weisen darauf hin, dass eine Instillationstherapie mit Polyhexaniden (PHMB)
als adjuvante Therapie bei der Behandlung infizierter orthopädischer Implantate wirksam
sein kann, unabhängig von der Art der Infektion (z. B. akut oder chronisch) oder der
Art der Mikroorganismen. Die Ergebnisse übertrafen die Ergebnisse aus der Literatur zur
Behandlung ohne Instillationstherapie oder ähnelten diesen.5
Literaturhinweise werden in der Publikation erläutert. Die Tabelle wurde aus der Publikation adaptiert.
Bei dem verwendeten Instillationssystem handelte es sich um das V.A.C. Instill® Therapy System, welches der V.A.C.
VeraFlo™ Therapy gleichwertig ist.
*
†
Quelle: Lehner B, Fleischmann W, Jukema GN, et al. First experiences with negative pressure wound therapy and
instillation in the treatment of infected orthopedic implants: a clinical observational study. Int Orthop. 2011;35(0):14151420. e-Pub 17. Mai 2011.
Ein 66-jähriger Mann wurde am 10. Februar 2012
mit einer infizierten Hüfte (TEP) aufgenommen.
Beginn der Behandlung mit V.A.C. VeraFlo™ Therapy am
20. Februar 2012. Bei jedem Zyklus wurde die Ringerlösung (40 ml)
mit einer Einwirkzeit von 15 Minuten instilliert und V.A.C.® Therapy
für 3,5 Stunden mit einem Druck von -125 mmHg angewandt.
Die Wunde wurde sorgfältig debridiert und V.A.C. VeraFlo™
Dressings wurden angelegt.
Die Behandlung mit V.A.C. VeraFlo™ Therapy wurde nach
dem Erreichen eines primären Verschlusses nach nur 3 Tagen
beendet.
Das klinische Ziel wurde erreicht, und es sind bisher keine weiteren
Infektionen aufgetreten.
Wie bei jedem Fall sollten die Ergebnisse und Endpunkte nicht als Garantien oder Gewährleistung gleicher
Ergebnisse interpretiert werden. Individuelle Ergebnisse können je nach Umständen und Zustand des
Patienten variieren.
QUALITY
OF LIFE
SUPPORT
CLINICALLY
PROVEN
In dieser prospektiven Studie mit 15 Patienten mit unterschiedlichen
komplexen infizierten Wunden bot die Unterdruckwundtherapie mit
Silbernitrat im Vergleich zur herkömmlichen nass-bis-feuchten Wundpflege
eine signifikante Verkürzung der durchschnittlichen Dauer bis zur Beseitigung
der Infektion, bis zum Wundverschluss und bis zur Entlassung.6
40
39,2
30
25,4
20
10
UNTERDRUCKWUNDTHERAPIE
MIT INSTILLATION (n=15)
THERAPIE MIT FEUCHTER
WUNDUMGEBUNG (n=15)
29,6
TAGE
KOSTENGÜNSTIG
Eine klinische Studie liefert Hinweise
darauf, dass eine Instillationstherapie* mit
Silbernitrat die Zeit bis zur Verringerung der
Gesamtkeimzahl, bis zum Wundverschluss und
bis zur Entlassung verkürzt6
14,7
13,2
6,0
0
ZEIT BIS
WUNDVERSCHLUSS
ZEIT BIS ZUR
BESEITIGUNG DER
INFEKTION
LÄNGE DES
KRANKENHAUSAUFENTHALTS
Bei dem verwendeten Instillationssystem handelte es sich um das V.A.C. Instill® Therapy System, welches
der V.A.C. VeraFlo™ Therapy gleichwertig ist.
*
Gabriel A, Shores J, Heinrich C, et al. Negative pressure wound therapy with instillation: A pilot study
describing a new method for treating infected wounds. Int Wound J. 2008;5:399-413.
56-jähriger Diabetiker mit infiziertem diabetischen Fußsyndrom nach
Amputation des 2. Zehs und Säuberung eines Fußsohlenabszesses.
Tag 1
Beginn der Behandlung mit V.A.C. VeraFlo™ Therapy am 8. März 2012.
Bei jedem Zyklus wurde die Ringerlösung (22 ml) für eine Einwirkzeit
von 15 Minuten instilliert und V.A.C.® Therapy für 3,5 Stunden mit
einem Druck von -125 mmHg angewandt.
Tag 5
Zweiter Verbandwechsel am 12. März 2012, V.A.C. VeraFlo™
Dressing. Die Wunde entwickelt sich sehr gut.
Tag 7
Die Behandlung mit V.A.C. VeraFlo™ Therapy konnte nach nur einer
Woche beendet werden. Die Behandlung wird nur mit V.A.C.® Therapy
unter Verwendung des V.A.C.Ulta™ Therapy Systems fortgesetzt.
Die klinischen Ziele wurden erreicht. Bisher keine Zeichen einer Infektion und das
Granulationsgewebe wächst stetig.
Wenden Sie sich für weitere Informationen zum V.A.C.Ulta™ Therapy System oder eine
Produktdemonstration an Ihren KCI-Vertreter, oder besuchen Sie die KCI-Website Ihres
Landes unter www.kci-medical.com.
BESTELLINFORMATIONEN ZUM V.A.C.ULTA™ SYSTEM*
Bestellnummer
Beschreibung
ULTDEV01
ULTVFL05SM
ULTVFL05MD
ULTVCL05MD
ULTLNK0500
ULTDUO0500
V.A.C.Ulta™ Therapieeinheit
V.A.C. VeraFlo™ Dressing, 5er-Packung, Klein
V.A.C. VeraFlo™ Dressing, 5er-Packung, Medium
V.A.C. VeraFlo Cleanse™ Dressing, 5er-Packung, Medium
V.A.C. VeraLink™ Kassette, 5er-Packung
V.A.C. VeraT.R.A.C. Duo™ Tube Set, 5er-Packung
*Die V.A.C.ULTA™ Therapieeinheit ist mit allen Kanistern des InfoV.A.C.® Systems kompatibel. Bei Verwendung des
V.A.C.Ulta™ Systems nur für V.A.C® Therapy sind die V.A.C.® Dressings mit SensaT.R.A.C.™ Technologie einzusetzen.
Literaturnachweise
1. World Union of Wound Healing Societies (WUWHS); principles of best practice; wound infection in clinical practice. An international consensus. London: MEP Ltd, 2008. Erhältlich bei
woundsinternational.com Abgerufen am 9. Dezember 2011 Übernommen aus dem Vorwort, Seite 2. Baharestani MM, Driver VR, De Leon JM, et al. Optimizing clinical and cost effectiveness with early
intervention of V.A.C. therapy. Ostomy Wound Manage 2008 November 1;54(11 Suppl):1-15. 3. Lessing MC, Slack P, Hong KZ, et al. Negative pressure wound therapy with controlled saline instillation
(NPWTi): dressing properties and granulation response in vivo. Wounds. 2011;23(10):309-319. 4. KCI, Daten liegen vor. 5. Lehner B, Fleischmann W, Jukema GN, et al. First experiences with negative
pressure wound therapy and instillation in the treatment of infected orthopedic implants: a clinical observational study. Int Orthop. 2011;35(0):1415-1420. e-Pub 17. Mai 2011. 6. Gabriel A, Shores J,
Heinrich C, et al. Negative pressure wound therapy with instillation: A pilot study describing a new method for treating infected wounds. Int Wound J. 2008;5:399-413. 7. KCI intern, Daten liegen vor.
HINWEIS: Spezielle Indikationen, Kontraindikationen, Warn- und Vorsichtshinweise sowie Sicherheitsinformationen
sind für die KCI-Produkte und -Therapien vorhanden. Bitte wenden Sie sich vor der Anwendung an einen Arzt, und
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