Prozesse, Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität

Werbung
Prozesse, Strukturen und Ergebnisse:
Kriterien für die Qualität
Priv.-Doz. Dr. med. Dr. PH Frank Kipp
• veränderte Morbiditätsstruktur
• zukünftig weiter sinkende Einnahmen
für die Versicherungssysteme
• neue Vergütungsstrukturen (DRG)
• Leistungsverdichtung
• zunehmende Verzahnung
unterschiedlicher Versorgungsbereiche
Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität |
PD Dr. Dr. F. Kipp
| 2
Qualität im Bereich der medizinischen
Krankenversorgung (nach Sonntag):
„die Gesamtheit von Eigenschaften der medizinischen
Dienstleistungen, die zur Erfüllung der Erfordernisse für
eine optimale Patientenversorgung notwendig sind und
eine Umsetzung erfahren müssen.“
Sonntag HG,Quality management and quality assurance in the hospital with special reference to hospital public health. Zentralbl Hyg Umweltmed 1996; 199(2-4):143-155.
Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität |
PD Dr. Dr. F. Kipp
| 3
1
Vermeidung Nosokomialer Infektionen
Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität |
PD Dr. Dr. F. Kipp
| 4
Qualitätsmanagement
• DIN EN ISO 9000 ff.
• KTQ®
• EFQM
(European Foundation for Quality Management)
• JCAHO
(Joint Commission on Accreditation of Healthcare Organizations)
Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität |
PD Dr. Dr. F. Kipp
| 5
Gesetzliche Grundlagen, IfSG:
§ 137 SGB V
– Erweiterung der Berichtspflicht im jährlichen
Qualitätsbericht
– Einführung von Qualitätsparametern für den Bericht
– GBA legt einrichtungsübergreifende Indikatoren zur
Beurteilung der Hygienequalität fest
– bisher in der Diskussion:
– postoperative Wundinfektionen
– Septikämien
– Eventuell Prozessdaten (z.B. Verbrauch Händedesinfektionsmittel)
Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität |
PD Dr. Dr. F. Kipp
| 6
2
Empfehlungen KRINKO zur
personellen Ausstattung
– Krankenhaushygieniker ab 400 Betten
– kleinere Krankenhäuser: Beratung durch
Krankenhaushygieniker (extern)
– Hygienefachkräfte nach Anzahl der Betten, Anzahl
ambulanter Operationen und Risikoprofil der
einzelnen Abteilungen
– Fünfjährige Übergangsfrist, da nicht genügend
Krankenhaushygieniker vorhanden (2016)
– Weiterbildungskapazitäten erhöhen
Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität |
PD Dr. Dr. F. Kipp
| 7
Quelle: Statistisches Bundesamt
Krankenhäuser insgesamt ...
2009
2008
2007
2006
2005
2.084
2.083
2.087
2.104
2.139
... nach der Bettenzahl
0 Betten
59
59
57
60
59
1 bis unter 50 Betten
367
358
350
338
341
50 bis unter 100 Betten
278
273
264
273
269
100 bis unter 150 Betten
285
297
302
303
291
150 bis unter 200 Betten
199
194
208
220
230
200 bis unter 300 Betten
318
325
326
328
334
300 bis unter 400 Betten
199
201
203
201
225
400 bis unter 500 Betten
137
134
131
133
135
500 bis unter 600 Betten
89
89
96
94
106
600 bis unter 800 Betten
65
67
64
67
65
800 und mehr Betten
88
86
86
87
84
379
376
377
381
390
über 400 Betten
Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität |
PD Dr. Dr. F. Kipp
| 8
Quelle: Bundesärztekammer
Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität |
PD Dr. Dr. F. Kipp
| 9
3
Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität |
PD Dr. Dr. F. Kipp
| 10
– Ausbildung von Fachärzten für Hygiene und
Umweltmedizin
(7, 3 in Ausbildung), WB: 5 Jahre
– Ausbildung von Hygienebeauftragten Ärzten
(51), Fortbildung 40 Stunden
– Ausbildung Hygienefachkräfte
(9, 4 in Ausbildung) WB ca. 2000 Stunden
– Ausbildung von hygienebeauftragten
Pflegenden
(66) Fortbildung noch nicht geregelt
Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität |
PD Dr. Dr. F. Kipp
| 11
Prävention ist effizienter und effektiver
als Kuration
– Screening als Präventionsmaßnahme zur Vermeidung
nosokomialer Infektionen
– Regelmäßige Anpassung an jeweilige epidemiologische
Situation
– Reduktion der Inzidenz nosokomialer MRE-Infektionen
– Verbesserung der Behandlungsqualität
– Kostenreduktion (Versorgungs-) bereichsübergreifend
– Langfristige und nachhaltige Vermeidung von Kosten
Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität |
PD Dr. Dr. F. Kipp
| 12
4
Die Zukunft? DRA, Deficit Reduction Act
Februar 2006: Präs. Bush erlässt den Deficit Reduction Act
– Fälle, die viel kosten oder häufig vorkommen oder beides und
– durch eine Zweitdiagnose in einer DRG-Fallzuordnung mit höheren
Kosten resultieren und
– die durch die Anwendung evidenzbasierter Leitlinien hätten verhütet
werden können.
10 Kategorien von Krankenhaus-assoziierten Zwischenfällen:
Intraoperativ vergessenes Fremdmaterial, Luftembolie,
Decubitus, Fehltransfusionen
– ....
– Katheter-assoziierte Harnwegsinfektion
– (Gefäß-)Katheterinfektion
– Chirurgische Wundinfektion (u.a. Mediastinitis nach ACVB)
https://www.cms.gov/apps/media/press/factsheet.asp?Counter=3224 Nosocomial Infection, the Deficit Reduction Act, and Incentives for Hospitals, Graves et al., JAMA. 2008 Oct 1;300(13):1577-9
Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität |
PD Dr. Dr. F. Kipp
| 13
DRA und Kostenerstattung
Die durch die Krankenhaus-assoziierten Zwischenfällen
entstandenen Mehrkosten werden vom Kostenträger nicht
mehr erstattet.
Feststellung dieser Sekundärdiagnosen durch
POA – present on admission –Kodierung
Folgende Konditionen werden zur Aufnahme in den Katalog
diskutiert (Stand 2009):
– Beatmungspneumonie
– S.aureus-Sepsis
– MRSA
– Clostridium difficile Infektion
Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität |
PD Dr. Dr. F. Kipp
| 14
Qualität ist teuer……….
………..keine Qualität ist
unbezahlbar!
Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität |
PD Dr. Dr. F. Kipp
| 15
5
Strukturqualität
 Ausstattung mit Fachpersonal
 Hygieneschulungen
 Hygienekommission
 Arzneimittelkommission
 Baulich technische Ausstattung
– Desinfektionsmittelspender
– Einzel-/Isolierungszimmer
– RLT-Anlagen
 Mikrobiologisches Labor
Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität |
PD Dr. Dr. F. Kipp
| 16
Prozessqualität
 MRE-Screening
 Verfahrensanweisungen
 SOPs
 Hygienekonsile, Infektiologische Konsile
 ABS
 Netzwerkbildung
 Qualitätszirkel
 Begehungen, extern und intern
Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität |
PD Dr. Dr. F. Kipp
| 17
PD Dr. Dr. F. Kipp
| 18
Ergebnisqualität
 NI-Rate
 § 6 und § 7 Meldungen IfSG
 Infektionsstatistik
 Resistenzstatistik
 Antibiotikaverbrauchsstatistik
 BQS Daten
Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität |
6
Herunterladen