Prozesse, Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität Priv.-Doz. Dr. med. Dr. PH Frank Kipp • veränderte Morbiditätsstruktur • zukünftig weiter sinkende Einnahmen für die Versicherungssysteme • neue Vergütungsstrukturen (DRG) • Leistungsverdichtung • zunehmende Verzahnung unterschiedlicher Versorgungsbereiche Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität | PD Dr. Dr. F. Kipp | 2 Qualität im Bereich der medizinischen Krankenversorgung (nach Sonntag): „die Gesamtheit von Eigenschaften der medizinischen Dienstleistungen, die zur Erfüllung der Erfordernisse für eine optimale Patientenversorgung notwendig sind und eine Umsetzung erfahren müssen.“ Sonntag HG,Quality management and quality assurance in the hospital with special reference to hospital public health. Zentralbl Hyg Umweltmed 1996; 199(2-4):143-155. Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität | PD Dr. Dr. F. Kipp | 3 1 Vermeidung Nosokomialer Infektionen Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität | PD Dr. Dr. F. Kipp | 4 Qualitätsmanagement • DIN EN ISO 9000 ff. • KTQ® • EFQM (European Foundation for Quality Management) • JCAHO (Joint Commission on Accreditation of Healthcare Organizations) Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität | PD Dr. Dr. F. Kipp | 5 Gesetzliche Grundlagen, IfSG: § 137 SGB V – Erweiterung der Berichtspflicht im jährlichen Qualitätsbericht – Einführung von Qualitätsparametern für den Bericht – GBA legt einrichtungsübergreifende Indikatoren zur Beurteilung der Hygienequalität fest – bisher in der Diskussion: – postoperative Wundinfektionen – Septikämien – Eventuell Prozessdaten (z.B. Verbrauch Händedesinfektionsmittel) Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität | PD Dr. Dr. F. Kipp | 6 2 Empfehlungen KRINKO zur personellen Ausstattung – Krankenhaushygieniker ab 400 Betten – kleinere Krankenhäuser: Beratung durch Krankenhaushygieniker (extern) – Hygienefachkräfte nach Anzahl der Betten, Anzahl ambulanter Operationen und Risikoprofil der einzelnen Abteilungen – Fünfjährige Übergangsfrist, da nicht genügend Krankenhaushygieniker vorhanden (2016) – Weiterbildungskapazitäten erhöhen Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität | PD Dr. Dr. F. Kipp | 7 Quelle: Statistisches Bundesamt Krankenhäuser insgesamt ... 2009 2008 2007 2006 2005 2.084 2.083 2.087 2.104 2.139 ... nach der Bettenzahl 0 Betten 59 59 57 60 59 1 bis unter 50 Betten 367 358 350 338 341 50 bis unter 100 Betten 278 273 264 273 269 100 bis unter 150 Betten 285 297 302 303 291 150 bis unter 200 Betten 199 194 208 220 230 200 bis unter 300 Betten 318 325 326 328 334 300 bis unter 400 Betten 199 201 203 201 225 400 bis unter 500 Betten 137 134 131 133 135 500 bis unter 600 Betten 89 89 96 94 106 600 bis unter 800 Betten 65 67 64 67 65 800 und mehr Betten 88 86 86 87 84 379 376 377 381 390 über 400 Betten Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität | PD Dr. Dr. F. Kipp | 8 Quelle: Bundesärztekammer Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität | PD Dr. Dr. F. Kipp | 9 3 Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität | PD Dr. Dr. F. Kipp | 10 – Ausbildung von Fachärzten für Hygiene und Umweltmedizin (7, 3 in Ausbildung), WB: 5 Jahre – Ausbildung von Hygienebeauftragten Ärzten (51), Fortbildung 40 Stunden – Ausbildung Hygienefachkräfte (9, 4 in Ausbildung) WB ca. 2000 Stunden – Ausbildung von hygienebeauftragten Pflegenden (66) Fortbildung noch nicht geregelt Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität | PD Dr. Dr. F. Kipp | 11 Prävention ist effizienter und effektiver als Kuration – Screening als Präventionsmaßnahme zur Vermeidung nosokomialer Infektionen – Regelmäßige Anpassung an jeweilige epidemiologische Situation – Reduktion der Inzidenz nosokomialer MRE-Infektionen – Verbesserung der Behandlungsqualität – Kostenreduktion (Versorgungs-) bereichsübergreifend – Langfristige und nachhaltige Vermeidung von Kosten Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität | PD Dr. Dr. F. Kipp | 12 4 Die Zukunft? DRA, Deficit Reduction Act Februar 2006: Präs. Bush erlässt den Deficit Reduction Act – Fälle, die viel kosten oder häufig vorkommen oder beides und – durch eine Zweitdiagnose in einer DRG-Fallzuordnung mit höheren Kosten resultieren und – die durch die Anwendung evidenzbasierter Leitlinien hätten verhütet werden können. 10 Kategorien von Krankenhaus-assoziierten Zwischenfällen: Intraoperativ vergessenes Fremdmaterial, Luftembolie, Decubitus, Fehltransfusionen – .... – Katheter-assoziierte Harnwegsinfektion – (Gefäß-)Katheterinfektion – Chirurgische Wundinfektion (u.a. Mediastinitis nach ACVB) https://www.cms.gov/apps/media/press/factsheet.asp?Counter=3224 Nosocomial Infection, the Deficit Reduction Act, and Incentives for Hospitals, Graves et al., JAMA. 2008 Oct 1;300(13):1577-9 Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität | PD Dr. Dr. F. Kipp | 13 DRA und Kostenerstattung Die durch die Krankenhaus-assoziierten Zwischenfällen entstandenen Mehrkosten werden vom Kostenträger nicht mehr erstattet. Feststellung dieser Sekundärdiagnosen durch POA – present on admission –Kodierung Folgende Konditionen werden zur Aufnahme in den Katalog diskutiert (Stand 2009): – Beatmungspneumonie – S.aureus-Sepsis – MRSA – Clostridium difficile Infektion Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität | PD Dr. Dr. F. Kipp | 14 Qualität ist teuer………. ………..keine Qualität ist unbezahlbar! Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität | PD Dr. Dr. F. Kipp | 15 5 Strukturqualität Ausstattung mit Fachpersonal Hygieneschulungen Hygienekommission Arzneimittelkommission Baulich technische Ausstattung – Desinfektionsmittelspender – Einzel-/Isolierungszimmer – RLT-Anlagen Mikrobiologisches Labor Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität | PD Dr. Dr. F. Kipp | 16 Prozessqualität MRE-Screening Verfahrensanweisungen SOPs Hygienekonsile, Infektiologische Konsile ABS Netzwerkbildung Qualitätszirkel Begehungen, extern und intern Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität | PD Dr. Dr. F. Kipp | 17 PD Dr. Dr. F. Kipp | 18 Ergebnisqualität NI-Rate § 6 und § 7 Meldungen IfSG Infektionsstatistik Resistenzstatistik Antibiotikaverbrauchsstatistik BQS Daten Prozesse Strukturen und Ergebnisse: Kriterien für die Qualität | 6