Offene Behandlung der Gelenkinfektion

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Offene Behandlung
der Gelenkinfektion
PD Dr H.G.K. Schmidt, Dr N Haustedt
Klinikum Eilbek
Schön Kliniken, Hamburg
Gelenkinfektion
Ursachen
• Frakturversorgung, andere Op‘s
• Injektionen, diagn. Maßnahmen
• offene Frakturen, penetrier.
Verletzg.
• Hautnekrosen, Umgebungsinfekt.,
hämatogen
Gelenkinfektion
Klinik
akute Infektion:
typische Entzündungszeichen
(selten alle gleichzeitig)
meist:
Schwellung,
Schmerz,
Funktionseinschränkg.
Gelenkinfektion
Klinik
chronische Infektion:
typische
Entzündungszeichen
(weniger auffällig bis
völlig undramatisch)
bei Fistelung: leicht
zu übersehen
Gelenkinfektion
Diagnostik
• Labor: BSG, CRP, Leukos, Linksverschiebg. im
Diff.blutbild
• Sonografie: Erguss, Synovialisverdick.
• Gelenkpunktat: serös flockig, trübe bis eitrig,
Leukozyten: >25.000/ml; Erreger (Gramfärbg.)
• konvent. Röntgen-Aufn. in 2 Eb.
• 3-Phasen-Skelett-Szintigrafie:
wesentlich Perfusion u. Blutpool (Phase 1 u. 2)
• evtl. MRT, CT, Leukozytenscan
Pat. W.S.,♂, 49 Jahre, 9 Wo nach Unfall und 3x Revision, kein Hautdefekt, Knie deformiert und geschwollen, gering gerötet, Bewegl 0‐10‐20°, fester Anschlag
Gelenkinfektion
Diagnostik
entscheidend für
die Diagnose:
Klinik
einfaches Labor
Sonografie
Gelenkpunktat
Klassifikation von Gelenkinfektionen
•
•
bisherige Unterscheidungen:
akut - chronisch (akut = <3 Wo bis <6 Wo)
Stadieneinteilungen:
1. Gächter, Stutz et al (1985, 1986, 2000)
4 Stadien: Hyperämie, Hypertrophie,
Zottenbildung, aggressive Synovialis
2. Kuner (1987)
4 Stadien: Synovialis purulenta,
Gelenkempyem, Panarthritis, chron. Arthritis
Klassifikation von Gelenkinfektionen
bisherige Unterscheidungen:
3. Jensen, Klein, Dann (1989)
3 Stadien: Hyperämie, Hypertrophie, zottige
Synovialis
4. Pfeiffenberger, Meiss (1996)
CEBI = 3 Stadien: milde Infektion (24h-5d),
mäßige Infektion (5-10d), schwere Infektion
(>10d), Typ A mit Nekrosen, B ohne N.
Gelenkinfektionen
unsere Klassifikation
• Vorbehandlung (V1 - V3)
• Infektionsausdehnung (A – D)
• Gelenkschädigung (I – IV)
Gelenkinfektion
unsere Klassifikation: Vorbehandlung
-V1: keine chirurgische
-V2: nur arthroskopisch
-V3: offen chirurgisch
Gelenkinfektion
unsere Klassifikation: Infektionsausdehnung
• A: Weichteile und Gelenk
• B: nur Gelenk
• C: nur gelenknaher Knochen
• D: Knochen und Gelenk
Gelenkinfektion
unsere Klassifikation: Gelenkschädigung
I: Synovialishyperämie / Erguss
II: Synovialishypertrophie / Eiter
Gelenkinfektion
unsere Klassifikation: Gelenkschädigung
III: Synovialisschwamm,
beginn. Knorpelschäden
IV: Synovialis-“malignität“,
erhebl. Knorpelschäden
Gelenkinfektion
Therapie
• Gelenkinfektion = unfallchirurg. Notfall
• stadienadaptierte Therapie
• Auswahl des Behandlungsverfahrens
arthroskopisch, offen, od. kombiniert
Gelenkinfektion
Therapie
Stad I:
arthroskop. Spülung,
anschl. evtl. mehrf. wiederholt
Stad II:
arthroskop. Debridement,
Spülung, anschl. evtl. mehrf.
wiederholt, Saugdrainage od.
resorb. Antibiotikumvlies
Gelenkinfektion
Therapie
Stad.III: arthroskop. Synovialektomie
(gen. Synovektomie),
Spülung,
anschl. wie oben
Stad.IV: eher offene Synovialektomie,
anschl. resorb. Antibiot.vlies od. offene
Gelenkbehandlung mit Antibiot.ketten
offene Therapie von GI
offene Weiterbehandlung
• systemische Antibiose (3 – 5 Tage)
• tgl Verbandwechsel im Bad mit begrenztem
Bewegen
• angrenzende Gelenke intensiv beüben
• Verband mit Betaisodona/ Lavasept
offene Therapie von GI
Gelenkverschluss
• Wundrandexzision
• Gelenkdebridement, Kettenentfernung
• Spülen, Durchbewegen, Spülen
• Einlegen von Antibiotikumschwamm, zB Septocoll®,
evtl Topkin®
• schichtweiser, anatomischer Gelenkverschluss
(beim Knie in deutl Beugestellung)
H-G.J., ♂, 76 Jahre, 7 Wo alte,
infizierte instabile Patellafraktur,
lt. Verleg.bericht ohne Hinweis
auf Osteitis u/od. Gelenkempyem
S.M.,♂, 49 Jahre,,6 Wochen alte infizierte, instabile
Tibiakopffraktur mit Doppelplatten-Osteosynthese und
Hautdefekt, verlegt zur plast. Deckung, lt. Verleg.bericht
ohne Osteitis u/od. Gelenkempyem
Therapie von GI
Schlussfolgerungen
• Therapie der Wahl bei offen voroperierten
Gelenken, Infektionen A (Gel+WT), C (gelnah
Kno), D (Gel+Kno), Gelenkschädigung III
u. IV
• 2 zeitiges operatives Vorgehen:
1.Op: Infektberuhigung: zweiseitiger Zugang,
komplette Synovialektomie, Spülung,
Ketteneinlage, Offenlassen des Gelenkes
zwischenzeitl offene Behandlg im Bad
Therapie von GI
Schlussfolgerungen
2.Op: Gelenkverschluss: Debridement,
Durchbewegen, Spülen, schichtweiser
Verschluss
intensive Weiterbehandlung unter Analgesie
mit Krankengymnastik, physikalischer -,
Ergo-, Sport- und Wassertherapie
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