Die HPV Impfung im Praxisalltag Ein Update ACHIM SCHNEIDER ANDREAS KAUFMANN SOLL ICH AUF DEN NONAVALENTEN IMPFSTOFF WARTEN ? • NACHFOLGER VON GARDASIL, GARDASIL 9 • NEBEN HPV 6, 11, 16&18 HPV 31, 33, 45, 52&58 • ZULASSUNG IN DEUTSCHLAND 2016 ZU ERWARTEN IMPFUNG JETZT MIT 2 DOSEN SOLL ICH CERVARIX ODER GARDASIL IMPFEN? SOLL ICH CERVARIX ODER GARDASIL IMPFEN? • GARDASIL BEI MÄDCHEN UND JUNGS • CERVARIX WENN SCHUTZ GEGEN HIGH RISK HPV VORRANG HAT <18: GARDASIL >18: CERVARIX SOLL ICH CERVARIX & GARDASIL KOMBINIEREN? SOLL ICH GARDASIL UND CERVARIX KOMBINIEREN? • KEINE STUDIENDATEN VERFÜGBAR • VORTEILE ZU KOMBINIEREN ERSCHEINT SINNVOLL • GILT ALS HEILVERSUCH UND FÜHRT ZU HAFTUNGSVERLUST KOMBINATION NICHT ZU EMPFHELEN SOLL ICH 2- ODER 3-MAL IMPFEN? SOLL ICH 2- ODER 3-MAL IMPFEN ? • ALTERSABHÄNGIG • BESSER 2 MAL ALS EINMAL ODER KEINMAL <13 (GARDASIL) <14 (CERVARIX): 2 MAL >13 (GARDASIL) >14 (CERVARIX): 3 MAL SOLL ICH JUNGS IMPFEN? SOLL ICH JUNGS IMPFEN? • GLEICH HOHES RISIKO FÜR GENITALWARZEN • HÖHERES RISIKO FÜR HYPOPHARYNX- UND ANALKARZINOM • IN LÄNDERN MIT NIEDRIGER DURCHIMPFUNGSRATE JUNGS IMPFEN ! ZULASSUNG NUR FÜR GARDASIL ! SOLL ICH BEI INKOMPLETTER IMPFUNG NACHIMPFEN? SOLL ICH BEI INKOMPLETTER IMPFUNG NACHIMPFEN? • Bis 13 (GARDASIL) ODER 14 (CERVARIX) JAHRE 2 IMPFUNGEN • AB 14 (GARDASIL) ODER 15 (CERVARIX) JAHRE 3 IMPFUNGEN • ABSTAND ZUR LETZTEN IMPFUNG MINDESTENS 6 MONATE IMPFUNG IMMER KOMPLETTIEREN SOLL ICH AUFFRISCHEN ? SOLL ICH AUFFRISCHEN ? • BISHER KEINE DURCHBRUCHSERKRANKUNGEN • BEI GARDASIL ABFALLENDEN TITER HPV 6, 11&18 • MEMORY B ZELLEN SIND ENTSCHEIDEND FÜR BEIDE IMPFSTOFFE KEINE AUFFRISCHUNG KANN ICH DIE IMPFUNG KOMBINIEREN? KANN ICH DIE IMPFUNG KOMBINIEREN? • KOMBINATION MIT POLIO-, TETANUS-, DIPHTHERIE-, PERTUSSIS- UND HEPATITIS-BIMPFSTOFFEN • BEI CERVARIX ZUSÄTZLICH MIT HEPATITIS A KOMBINATION MÖGLICH SOLL ICH VOR ODER NACH KONISATION IMPFEN ? SOLL ICH VOR ODER NACH KONISATION IMPFEN ? • LEITLINIE SAGT IM RAHMEN EINER CHIRURGISCHEN THERAPIE • IN 2 STUDIEN WURDE VOR KONISATION GEIMPFT • KOSTENTRÄGER SIND NICHT ZUR ERSTATTUNG VERPFLICHTET IMPFUNG VOR SCHLINGENEXZISION WIE KANN ICH BEI DER ERSTATTUNG DER IMPFKOSTEN HELFEN? WIE KANN ICH BEI DER ERSTATTUNG DER IMPFKOSTEN HELFEN? • WISSENSCHAFTLICHE BEGRÜNDUNG • INDIVIDUELLE BEGRÜNDUNG • ?? BESCHAFFUNG AUS ANDEREN LÄNDERN ?? SCHREIBEN FÜR DIE KRANKENKASSE SOLL ICH TROTZ POSITIVEM HR HPV NACHWEIS IMPFEN ? SOLL ICH TROTZ POSITIVEM HR HPV NACHWEIS IMPFEN ? • NIEDRIGER UND KURZLEBIGER, TYPENSPEZIFISCHER AK TITER BEI NATÜRLICHER INFEKTION • AK TITER NACH IMPFUNG 10 BIS 20-FACH HÖHER • SCHUTZ VOR REINFEKTION UND ??REAKTIVIERUNG EINER LATENTEN INFEKTION?? IMPFUNG SINNVOLL BEI SEXUELL AKTIVEN FRAUEN SOLL ICH DEN PARTNER IMPFEN? SOLL ICH DEN PARTNER IMPFEN? • KEINE STUDIEN VERFÜGBAR • 70% DER PARTNER SIND HPV POSITIV • SCHUTZ DURCH IMPFUNG DER FRAU SICHERER NEIN SOLL ICH VOR SPEZIFISCHEN NEBENWIRKUNGEN WARNEN? SOLL ICH VOR SPEZIFISCHEN NEBENWIRKUNGEN WARNEN? • NW IDENTISCH ZU ANDEREN IMPFSTOFFEN • KEINE ERHÖHTE RATE VON AKUTEN ODER CHRONISCHEN ERKRANKUNGEN • ALTERNATIVE IST NUR ÜBERHAUPT NICHT ZU IMPFEN ÜBLICHE IMPFUNGS-ASSOZIIERTE NW SOLL ICH IN DER SCHWANGERSCHAFT ODER DAS NEUGEBORENE IMPFEN? SOLL ICH IN DER SCHWANGERSCHAFT ODER DAS NEUGEBORENE IMPFEN? • CONDYLOMATA ACUMINATA IN DER SCHWANGERSCHAFT • KEINE ZULASSUNG IN DER SCHWANGERSCHAFT UND BEI NEUGEBORENEN NEIN SOLL ICH AUF NEU AUFTRETENDE HPV TYPEN HINWEISEN? SOLL ICH AUF NEU AUFTRETENDE HPV TYPEN HINWEISEN? • PHYLOGENETISCHER BAUM MILLIONEN JAHRE ALT • STUDIEN ZEIGEN DIVERGENTE DATEN BEZÜGLICH ZUNAHME SELTENER HPV TYPEN ?? VERSCHIEBUNG DES HPV SPECTRUMS ?? SOLL ICH ZU BARRIEREMETHODEN RATEN? SOLL ICH ZU BARRIEREMETHODEN RATEN? • REDUKTION DER ÜBERTRAGUNG MAXIMAL 70% • NUTZEN-RISIKO UND COMPLIANCE EVALUIEREN • IMPFUNG BIETET BESSEREN SCHUTZ IMPFUNG VOR SCHLINGENEXZISION SOLL ICH NACH CX CA IMPFEN? SOLL ICH NACH ZERVIXKARZINOM IMPFEN ? • KEINE STUDIEN • ERHÖHTE RATE VON CA DER VULVA, VAGINA & ANUS • NACH TRACHELEKTOMIE ENTSPRICHT NACH SCHLINGENEXZISION IMPFUNG KANN SINNVOLL SEIN SOLL ICH DEN PARTNER UNTERSUCHEN? • BEI CONDYLOMATA ACUMINATA • BEI REZIDIVIERENDER ERKRANKUNG • BEI SYSTEMISCHER ERKRANKUNG DES PARTNERS PARTNERUNTERSUCHUNG KEINE ROUTINE ExpertenKurs Samstag 12.12.2015 Vulvaerkrankungen Basis Kolposkopiekurs I Termin Kurs 1: Sa, 27.02.2016 Fortgeschrittenen – Kolposkopiekurs Termin: Fr. 09.12.2016 bis Sa. 10.12.2016 HPV Management Forum Termin: Sa, 19.11.2016 www.HPV-Impfleitlinie.de Die ausführliche Version des Vortrages mit Hintergrundinformationen finden Sie auf www.mvz-fuerstenberg-karree.de