HPV IMPFUNG 2015

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Die HPV Impfung im Praxisalltag
Ein Update
ACHIM SCHNEIDER
ANDREAS KAUFMANN
SOLL ICH AUF DEN NONAVALENTEN IMPFSTOFF
WARTEN ?
• NACHFOLGER VON GARDASIL, GARDASIL 9
• NEBEN HPV 6, 11, 16&18 HPV 31, 33, 45, 52&58
• ZULASSUNG IN DEUTSCHLAND 2016 ZU
ERWARTEN
IMPFUNG JETZT MIT 2 DOSEN
SOLL ICH CERVARIX ODER GARDASIL IMPFEN?
SOLL ICH CERVARIX ODER GARDASIL IMPFEN?
• GARDASIL BEI MÄDCHEN UND JUNGS
• CERVARIX WENN SCHUTZ GEGEN HIGH RISK HPV
VORRANG HAT
<18: GARDASIL
>18: CERVARIX
SOLL ICH CERVARIX & GARDASIL KOMBINIEREN?
SOLL ICH GARDASIL UND CERVARIX KOMBINIEREN?
• KEINE STUDIENDATEN VERFÜGBAR
• VORTEILE ZU KOMBINIEREN ERSCHEINT
SINNVOLL
• GILT ALS HEILVERSUCH UND FÜHRT ZU
HAFTUNGSVERLUST
KOMBINATION NICHT ZU EMPFHELEN
SOLL ICH 2- ODER 3-MAL IMPFEN?
SOLL ICH 2- ODER 3-MAL IMPFEN ?
• ALTERSABHÄNGIG
• BESSER 2 MAL ALS EINMAL ODER KEINMAL
<13 (GARDASIL) <14 (CERVARIX): 2 MAL
>13 (GARDASIL) >14 (CERVARIX): 3 MAL
SOLL ICH JUNGS IMPFEN?
SOLL ICH JUNGS IMPFEN?
• GLEICH HOHES RISIKO FÜR GENITALWARZEN
• HÖHERES RISIKO FÜR HYPOPHARYNX- UND
ANALKARZINOM
• IN LÄNDERN MIT NIEDRIGER
DURCHIMPFUNGSRATE
JUNGS IMPFEN
! ZULASSUNG NUR FÜR GARDASIL !
SOLL ICH BEI INKOMPLETTER
IMPFUNG NACHIMPFEN?
SOLL ICH BEI INKOMPLETTER IMPFUNG NACHIMPFEN?
• Bis 13 (GARDASIL) ODER 14 (CERVARIX) JAHRE
2 IMPFUNGEN
• AB 14 (GARDASIL) ODER 15 (CERVARIX) JAHRE 3
IMPFUNGEN
• ABSTAND ZUR LETZTEN IMPFUNG MINDESTENS
6 MONATE
IMPFUNG IMMER KOMPLETTIEREN
SOLL ICH
AUFFRISCHEN ?
SOLL ICH AUFFRISCHEN ?
• BISHER KEINE DURCHBRUCHSERKRANKUNGEN
• BEI GARDASIL ABFALLENDEN TITER HPV 6, 11&18
• MEMORY B ZELLEN SIND ENTSCHEIDEND
FÜR BEIDE IMPFSTOFFE KEINE AUFFRISCHUNG
KANN ICH DIE IMPFUNG KOMBINIEREN?
KANN ICH DIE IMPFUNG KOMBINIEREN?
• KOMBINATION MIT POLIO-, TETANUS-,
DIPHTHERIE-, PERTUSSIS- UND HEPATITIS-BIMPFSTOFFEN
• BEI CERVARIX ZUSÄTZLICH MIT HEPATITIS A
KOMBINATION MÖGLICH
SOLL ICH VOR ODER NACH
KONISATION IMPFEN ?
SOLL ICH VOR ODER NACH KONISATION IMPFEN ?
• LEITLINIE SAGT IM RAHMEN EINER
CHIRURGISCHEN THERAPIE
• IN 2 STUDIEN WURDE VOR KONISATION
GEIMPFT
• KOSTENTRÄGER SIND NICHT ZUR ERSTATTUNG
VERPFLICHTET
IMPFUNG VOR SCHLINGENEXZISION
WIE KANN ICH BEI DER ERSTATTUNG DER IMPFKOSTEN HELFEN?
WIE KANN ICH BEI DER ERSTATTUNG DER IMPFKOSTEN
HELFEN?
• WISSENSCHAFTLICHE BEGRÜNDUNG
• INDIVIDUELLE BEGRÜNDUNG
• ?? BESCHAFFUNG AUS ANDEREN LÄNDERN ??
SCHREIBEN FÜR DIE KRANKENKASSE
SOLL ICH
TROTZ
POSITIVEM
HR HPV
NACHWEIS
IMPFEN ?
SOLL ICH TROTZ POSITIVEM HR HPV NACHWEIS IMPFEN
?
• NIEDRIGER UND KURZLEBIGER,
TYPENSPEZIFISCHER AK TITER BEI NATÜRLICHER
INFEKTION
• AK TITER NACH IMPFUNG 10 BIS 20-FACH HÖHER
• SCHUTZ VOR REINFEKTION UND
??REAKTIVIERUNG EINER LATENTEN INFEKTION??
IMPFUNG SINNVOLL BEI SEXUELL AKTIVEN FRAUEN
SOLL ICH DEN
PARTNER IMPFEN?
SOLL ICH DEN PARTNER IMPFEN?
• KEINE STUDIEN VERFÜGBAR
• 70% DER PARTNER SIND HPV POSITIV
• SCHUTZ DURCH IMPFUNG DER FRAU SICHERER
NEIN
SOLL ICH VOR SPEZIFISCHEN
NEBENWIRKUNGEN WARNEN?
SOLL ICH VOR SPEZIFISCHEN NEBENWIRKUNGEN
WARNEN?
• NW IDENTISCH ZU ANDEREN IMPFSTOFFEN
• KEINE ERHÖHTE RATE VON AKUTEN ODER
CHRONISCHEN ERKRANKUNGEN
• ALTERNATIVE IST NUR ÜBERHAUPT NICHT ZU
IMPFEN
ÜBLICHE IMPFUNGS-ASSOZIIERTE NW
SOLL ICH IN DER SCHWANGERSCHAFT
ODER
DAS NEUGEBORENE IMPFEN?
SOLL ICH IN DER SCHWANGERSCHAFT ODER DAS
NEUGEBORENE IMPFEN?
• CONDYLOMATA ACUMINATA IN DER
SCHWANGERSCHAFT
• KEINE ZULASSUNG IN DER SCHWANGERSCHAFT
UND BEI NEUGEBORENEN
NEIN
SOLL ICH AUF NEU AUFTRETENDE
HPV TYPEN HINWEISEN?
SOLL ICH AUF NEU AUFTRETENDE HPV TYPEN
HINWEISEN?
• PHYLOGENETISCHER BAUM MILLIONEN JAHRE
ALT
• STUDIEN ZEIGEN DIVERGENTE DATEN
BEZÜGLICH ZUNAHME SELTENER HPV TYPEN
?? VERSCHIEBUNG DES HPV SPECTRUMS ??
SOLL ICH ZU BARRIEREMETHODEN RATEN?
SOLL ICH ZU BARRIEREMETHODEN RATEN?
• REDUKTION DER ÜBERTRAGUNG MAXIMAL 70%
• NUTZEN-RISIKO UND COMPLIANCE EVALUIEREN
• IMPFUNG BIETET BESSEREN SCHUTZ
IMPFUNG VOR SCHLINGENEXZISION
SOLL ICH NACH CX CA IMPFEN?
SOLL ICH NACH ZERVIXKARZINOM IMPFEN ?
• KEINE STUDIEN
• ERHÖHTE RATE VON CA DER VULVA, VAGINA &
ANUS
• NACH TRACHELEKTOMIE ENTSPRICHT NACH
SCHLINGENEXZISION
IMPFUNG KANN SINNVOLL SEIN
SOLL ICH DEN PARTNER UNTERSUCHEN?
• BEI CONDYLOMATA ACUMINATA
• BEI REZIDIVIERENDER ERKRANKUNG
• BEI SYSTEMISCHER ERKRANKUNG DES PARTNERS
PARTNERUNTERSUCHUNG KEINE ROUTINE
ExpertenKurs
Samstag 12.12.2015
Vulvaerkrankungen
Basis Kolposkopiekurs I
Termin Kurs 1: Sa, 27.02.2016
Fortgeschrittenen – Kolposkopiekurs
Termin: Fr. 09.12.2016 bis Sa. 10.12.2016
HPV Management Forum
Termin: Sa, 19.11.2016
www.HPV-Impfleitlinie.de
Die ausführliche Version des Vortrages mit Hintergrundinformationen
finden Sie auf
www.mvz-fuerstenberg-karree.de
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