Hashimoto-Thyreoiditis aus endokrinologischer Sicht Dr. Mathias Beyer Praxis für Endokrinologie Nürnberg www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. Endokrinologie kümmert sich um Organe, die • Hormone produzieren – Schilddrüse, Nebennieren, Hirnanhangsdrüse – Hoden (Testosteron), Eierstöcke (Östrogene) – Bauchspeicheldrüse (Diabetes) • von Hormonen beeinflusst werden – Skelettsystem (Osteoporose) – ggf. Muskulatur und Fettgewebe – u.a. www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. Warum dieses Thema (Hashimoto)? • Ca 81.000 Patient(inn)en in den letzten 20 Jahren • Ca 20.000 davon haben Schilddrüsenantikörper – Keine eindeutige Zunahme erkennbar (?) • „…da ist früher mal eine Entzündung in Ihrer Schilddrüse abgelaufen…“ • Seit 4 – 5 Jahren erhebliche Verunsicherung – Presse, Bücher, Internet – Heilberufe aller Art • Viele Patient(inn)en kommen völlig verunsichert oder gar verängstigt zu uns www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. 1 Gliederung • Grundlagen der Schilddrüsenfunktion und – steuerung • Autoimmunvorgänge an der Schilddrüse • Diagnostik • Weitere Symptome und Erkrankungen • Therapie M.Beyer, Nbg. www.hormone-nbg.de Etwas Anatomie M.Beyer, Nbg. www.hormone-nbg.de Etwas Anatomie … www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. 2 Der Schilddrüsenregelkreis www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. Der Schilddrüsenregelkreis www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. Unterfunktion der Schilddrüse • Schilddrüse produziert weniger • TSH steigt an • Schilddrüse erhält die Information, dass sie mehr arbeiten muss rt, also der s funktionie da e g n a ol S ie SDhoch und d an TSH-W ert , spricht m ormal sind n io kt n u rf Hormone n te nten“ Un te a „l er in von e www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. 3 „Manifeste“ Unterfunktion • TSH hoch • Schilddrüsenhormone trotzdem zu niedrig ulation die Mehrstim Hier reicht aus, um die TSH nicht durch das zukurbeln“ wieder „an Produktion M.Beyer, Nbg. www.hormone-nbg.de Jahrzehntelange Diskussion • Kann die latente Unterfunktion mit den (noch) normalen Schilddrüsenhormonen Beschwerden verursachen? • Ab welchem TSH-Wert gibt es einen Grund zum Ausgleich durch Hormontabletten? Menschen sehr viele es t ib g h inlic n, die nie W ahrsche nterfunktio -U D S er nt ste Störung mit late eine manife er d o n e rd … Beschwe entwickeln M.Beyer, Nbg. www.hormone-nbg.de Schilddrüsenhormone • L-Thyroxin (T4) • Trijodthyronin (T3) T3 ist deutlich stärker wirksam als T4 www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. 4 Beeinflussung (vorwiegend durch T3) • des Stoffwechsels nahezu jeder Zelle des Körpers • des Wärmehaushaltes • von Wachstum und Reifung der Zellen • von Knochen, Herz, Muskeln, Fettgewebe, Haaren, Haut, Verdauung u.v.m. M.Beyer, Nbg. www.hormone-nbg.de Grundlagen • Jeden Tag produziert die Schilddrüse etwa – 100 µg T4 (Halbwertszeit etwa 8 Tage) – 10 µg T3 (Halbwertszeit 1 – 2 Tage) • T4 lässt sich durch Abspalten eines Jod-Atoms in T3 umwandeln M.Beyer, Nbg. www.hormone-nbg.de Grundlagen • Der größte Teil des deutlich stärker wirksamen T3 wird in anderen Organen (Leber, Lunge, Nieren usw.) aus dem T4 hergestellt • Dieser Vorgang dauert relativ lang, er findet auch in der Hirnanhangsdrüse zur Bestimmung der SDHormonkonzentration statt www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. 5 Grundlagen • Die Schilddrüse benötigt zur Herstellung ihrer Hormone 150 – 200 µg Jod täglich • Notfalls kommt sie auch mit etwas weniger aus… • In Deutschland haben wir zurzeit ca 110 – 130 µg Jod in der täglichen Nahrung M.Beyer, Nbg. www.hormone-nbg.de Grundlagen • Die Schilddrüse benötigt zur Herstellung ihrer Hormone 150 – 200 µg Jod täglich • utlicher fristig ein de ert sich W enn lang rgröß Notfalls kommt sie l besteht, ve t Knoten. e ng a m d auchJo mit etwas und bilde weniger Schilddrüse dieaus… • In Deutschland haben wir zurzeit ca 110 – 130 µg Jod in der täglichen Nahrung www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. Kurz etwas zum Jodmangel • Bei Verwendung von jodiertem Speisesalz und ganz „normaler“ Ernährung ist zurzeit die durchschnittliche Jodaufnahme bei uns nicht mehr so problematisch niedrig • Die WHO beschreibt die BRD nicht mehr als Jodmangelgebiet, einige Regionen sind jedoch immer noch nicht optimal versorgt • Zu große Jodmengen können nur durch Nahrungsergänzungsmittel. Medikamente oder Röntgenkontrastmittel zugeführt werden www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. 6 Kurz etwas zum Jodmangel • Bei Verwendung von jodiertem Speisesalz und ganz „normaler“ Ernährung ist zurzeit die durchschnittliche Jodaufnahme bei uns nicht rn mehr so problematisch niedrig ir bei Kinde en sehen w ne g ei e k sw st e fa D n • Die WHO beschreibt adie BRD enenicht mehr als chs rw E en d g n u jedoch Jodmangelgebiet, einige Regionen und jun ilddrüsensind en Schversorgt ßertoptimal rgrönicht immerve noch r! eh nm Knotekönnen • Zu große Jodmengen nur durch Nahrungsergänzungsmittel. Medikamente oder Röntgenkontrastmittel zugeführt werden M.Beyer, Nbg. www.hormone-nbg.de T3 Einzelne Schilddrüsenzelle T3 T3 T4 T4 T4 M.Beyer, Nbg. www.hormone-nbg.de T3 T4 T3 T4 T3 T3 T3 T4 T4 T3 T4 T4 T3 T4 www.hormone-nbg.de T3 T4 M.Beyer, Nbg. 7 Was ist ein Autoimmunvorgang? • Antikörper sind Eiweiße, die normalerweise zur Infektabwehr (Viren, Bakterien) gebraucht werden • Antikörper halten sich oft lange nach einem Infekt im Blut (teilweise über Jahre) • Viele Zellen des Menschen reagieren auch ohne Infekt mit solchen Antikörpern oder bewirken sogar deren Produktion – Schilddrüse, Nieren, Nebennieren – Gelenke, Haut, Bauchspeicheldrüse • Die Zellen dieser Organe können durch die Antikörper ihre Funktion ändern oder auch abgebaut werden M.Beyer, Nbg. www.hormone-nbg.de Wie sieht das an der Schilddrüse aus? • Es entsteht eine Konkurrenz-Situation zwischen dem TSH und den Antikörpern • Außerdem wird eine Entzündungssituation ausgelöst M.Beyer, Nbg. www.hormone-nbg.de Konkurrenten: Schilddrüsenzelle T3 T3 T3 T4 T4 T4 TSH TPO-Antikörper (anti-TPO) Thyreoglobulin-Antikörper (TG-AK) TSH-Rezeptor-Antikörper (TRAK) www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. 8 Hemmende Antikörper: • besetzen an der Schilddrüse die Stellen (Rezeptoren), die normalerweise für das TSH vorgesehen sind • verhindern die Wirkung des körpereigenen TSH • beeinflussen damit die Schilddrüsenfunktion in Richtung einer Unterfunktion M.Beyer, Nbg. www.hormone-nbg.de T3 T3 T3 T4 T4 T4 T3 T4 M.Beyer, Nbg. www.hormone-nbg.de Also: • Schilddrüsen-Antikörper können zu einer Unterfunktion führen • Sie können aber über längere Zeit auch die Zahl der funktionierenden Schilddrüsenzellen vermindern („Apoptosis“) • Die Interaktion von Antikörpern und Schilddrüsenzellen ist ein Entzündungsvorgang („Thyreoiditis“) • Erstbeschreibung: Hakaru Hashimoto (1912, Göttingen, Fukuoka) www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. 9 Viele Theorien zur Ursache • Genetische Veränderungen? – bisher kein eindeutiges Gen gefunden – kein fester „Erbgang“ • Umwelteinflüsse? – keine sicheren Allergene – Rauchen als Risikofaktor – Medikamente: z. B. Interferon • Jod in übermäßig hoher Menge? – mehr als 800 µg pro Tag erforderlich – Medikamente mit hohem Jodgehalt (Amiodarone…) M.Beyer, Nbg. www.hormone-nbg.de Hashimoto-Thyreoiditis • Sehr spezifisch auf die Schilddrüsenzellen ausgerichtete Antikörper • Einlagerung von Lymphozyten (führt zu einem dunkleren Muster im Ultraschall) M.Beyer, Nbg. www.hormone-nbg.de Häufigkeiten • 4 – 8 % der Bevölkerung hat SD-Antikörper • Frauen sind 10x häufiger betroffen als Männer • Zunahme mit dem Alter • 25 % der Frauen über 60 Jahre • 2 – 4 % der Antikörper-“Inhaber“ entwickelt pro Jahr eine Unterfunktion der Schilddrüse • Keine sichere Zunahme der Zahlen in den letzten 20 Jahren, soweit es da verlässliche Daten gibt www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. 10 Auswirkungen • • • • • • oft nichts (wichtig, da häufig) Unterfunktion Überfunktion (kurzfristig, anfangs) Vergrößerung der Schilddrüse (eher anfangs) Verkleinerung der Schilddrüse höhere Empfindlichkeit für Schilddrüsenhormone – nach Operationen – bei Behandlung einer Schilddrüsenvergrößerung M.Beyer, Nbg. www.hormone-nbg.de Auswirkungen • „Verschwinden“ der Schilddrüse • Bildung von knoten(artigen) Strukturen • selten: ähnliche Effekte an anderen Organen (durch andere Antikörper-Reaktionen) – Nebennieren – Bauchspeicheldrüse (Diabetes mellitus) – Magenschleimhaut („Gastritis“) www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. Beschwerden bei Unterfunktion • • • • Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Antriebsarmut Haare stumpf, evtl. Haarverlust Verstopfung, Hauttrockenheit, langsamer Puls Gewichtszunahme, aber auch Appetitverlust Achtung! erden gibt ser Beschw ie d he c tli Säm ei vielen ufig auch b es sehr hä en! rkrankung anderen E www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. 11 Diagnostik • Vorgeschichte • Ultraschall • Szintigraphie nur bei Knoten • Labor M.Beyer, Nbg. www.hormone-nbg.de Vorgeschichte • Zeit für den Patienten nehmen, zuhören • Jeder Mensch und damit jede Hashimotothyreoiditis ist anders • Beschwerden und Symptome • Vorerkrankungen erfragen www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. Sonographie (Ultraschall) • • • • • Größe der Schilddrüse Echostruktur (dunkel, ungleichmäßig, „wabig“) Knoten (anderes Problem, trotzdem wichtig Durchblutung der Schilddrüse Lymphknotenschwellungen www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. 12 Echostruktur der Schilddrüse www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. Szintigraphie der Schilddrüse • bei zusätzlichen Knoten sinnvoll (anderes Problem!) • evtl. bei unklaren oder nicht zusammen passenden Befunden • normalerweise nicht erforderlich www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. Laboruntersuchungen • TSH (Minimaldiagnostik) • Schilddrüsenhormone, um eine Störung der Hirnanhangsdrüsenfunktion sicher auszuschließen • Antikörper (anti-TPO oder MAK, TG-AK) W ichtig! nhormone childdrüse S on ch s n vor der Falls , am Morge n e rd e w n! en e weglasse eingenomm e diese bitt hm a bn ta lu B www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. 13 Der einfache, normale Verlauf… • Unterfunktion (latent oder manifest) • Schilddrüsenhormone geben – Vorwiegend T4 – Bei älteren Menschen langsam einschleichen – TSH und Schilddrüsenhormone nach 6 – 8 Wochen kontrollieren • Beschwerden sind weg, Patient und Arzt glücklich • Kontrolle nach 3, später 6 Monaten (U-Schall, Labor) M.Beyer, Nbg. www.hormone-nbg.de Hashimoto-Thyreoiditis und Jod • Nahrungs-Jod hierzulande eher etwas niedrig – – – – Brot Fleisch- und Wurstwaren Milchprodukte Speisesalz zuhause • Keine Umstellung der Ernährung wegen des Jodanteils • Prinzipiell weniger Fettanteile, mehr Gemüse und weniger schnell verwertbare Zuckerstoffe M.Beyer, Nbg. www.hormone-nbg.de Wichtig: • Häufig angstbesetzte oder angstbedingte Störungen • Situation mit den Patienten besprechen • Ängste nehmen • Vorsicht vor reißerischen Artikeln, Chats, Blogs usw. • Häufig stressbedingte Atmungsstörungen (Hyperventilation) mit Muskelschmerzen, Herzrasen usw. www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. 14 Schreckgespenster… • • • • „Meine Schilddrüse frisst sich selbst auf… „Meine Schilddrüse spielt verrückt…“ „Meine Schilddrüse ist völlig durcheinander…“ „…und was da wohl noch alles nachkommt!“ M.Beyer, Nbg. www.hormone-nbg.de Der komplizierte Verlauf… • Beschwerden bleiben trotz ausgeglichener Stoffwechsellage bestehen • manchmal Gewicht sehr stark erhöht • Muskulatur durch Bewegungsmangel sehr stark abgebaut W ichtig! ptome welche Sym ht! , en id e ch nic unters und welche Sorgfältig se gehören ü dr ild ch S zur M.Beyer, Nbg. www.hormone-nbg.de Was nun? • Begleiterkrankungen sicher ausschließen – – – – – – – Bauchspeicheldrüse (Diabetes) Nebennieren (Cortisolproduktion) Leber- und Nierenfunktion Sonstige hormonelle Veränderungen Diabetes mellitus (Insulinmangel) Vitamin D-Mangel? Hyperventilation? www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. 15 Was tun? • Allgemeine Maßnahmen – Bewegung – ausgewogene Ernährung – ggf. Ängste nehmen – Atmungsregulation – Entspannungsübungen M.Beyer, Nbg. www.hormone-nbg.de Sonstige medikamentöse Maßnahmen? • • • • • • Selen? Zink? Bitte kein Cortison geben!! Andere „Immunstimulantien“… Vitamin D-Mangel ausgleichen Evtl. etwas T3 zusätzlich geben – ca 10% der T4-Menge – Kontraindikationen beachten (Herz…) – sorgfältig kontrollieren M.Beyer, Nbg. www.hormone-nbg.de Sonstige medikamentöse Maßnahmen? • • • • • • Selen? Zink? Bitte kein Cortison geben!! r Andere „Immunstimulantien“… iduell, jede s sehr indiv imotoe d ir w r ie H Vitamin D-Mangeljeausgleichen ash und de H nschT3 Meetwas ers! nd Evtl. zusätzlich geben a t is s iti hyreoid T der T4-Menge – ca 10% – Kontraindikationen beachten (Herz…) – sorgfältig kontrollieren www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. 16 Fazit zur Hashimoto-Thyreoiditis • • • • Sehr oft ohne Symptome oder Probleme Oft unerkannt, langsamer Verlauf Nach wie vor: keine bedrohliche Erkrankung Aber manchmal mit heftigen Beschwerden verbunden • Sehr häufig werden Beschwerden oder Symptome fälschlich der SD zugeordnet • ggf. ausführliche Diagnostik und individuelle Therapie erforderlich www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. Das heißt einfach ausgedrückt: • Unterfunktionen müssen eindeutig ausgeglichen werden • Was danach an Beschwerden übrigbleibt, erfordert oft größere Bemühungen und einen Blick über den Tellerrand hinaus… www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. für ank D len re t V ie k ei Ih am s k r me Auf www.hormone-nbg.de M.Beyer, Nbg. 17