Joachim Bader Dip.-Ing.(FH) Die häufigsten Sehprobleme im Alter Joachim Bader Dip.-Ing.(FH) Altersbedingte Sehprobleme des gesunden Auges -Presbyopie (Alterssichtigkeit) -Trübung und Verfärbung der Augenmedien -Langsamere Hell-Dunkeladaptaion des erkrankten Auges -Katarakt (Grauer Star) -Glaukom (Grüner Star) -Altersbedingte Makuladegeneration -Diabetische Retinopatie -Trockenes Auge Joachim Bader Dip.-Ing.(FH) Presbyopie (Alterssichtigkeit) entsteht durch das altersbedingte Nachlassen den Linsenelastizität. Etwa ab dem 40. Lebensjahr wird es zunehmend schwieriger in der Nähe scharf zu sehen. Zur Unterstützung des Nahsehens wird eine Lesebrille erforderlich. Die Alterssichtigkeit verstärkt sich mit den Jahren: Alter Nahzusatz Der Nahzusatz variiert natürlich individuell und ist auch stark 45 Jahre 1,0 dpt abhängig von der 48 Jahre 1,5 dpt Arbeitsentfernung. 50 Jahre 2,0 dpt 55 Jahre und älter 2,5dpt Für das rechtsichtige Auge, entspricht der Nahzusatz der Lesebrille. Für das kurzsichtige beziehungsweise übersichtige Auge muß der Nahzusatz zu der Fernkorrektur addiert werden. Das heißt, daß ein Kurzsichtiger mit –1,0 dpt und einem Nahzusatz von +1,0 dpt ohne Brille optimal lesen kann. Joachim Bader Dip.-Ing.(FH) Zusätzlich verschiebt sich die Fernkorrektur in Richtung der Übersichtigkeit, das heißt Normalsichtige werden hyperop (übersichtig), bei Myopen (Kurzsichtigen) wird die Brille schwächer und bei Hyperopen (Übersichtigen) stärker. Je stärker der Nahzustz ist, desto notwendiger wird auch ein Ausgleich der mittleren Entfernung. Entweder durch Mehrstärkengläser oder durch Gleitsichtgläser, da wir durch einen Nahzusatz künstlich myop werden und folglich durch das Nahteil weiter weg nur unscharf sehen können: Nahzusatz unscharf ab ca. 1,0dpt 100cm 1,5dpt 70cm 2,0dpt 50cm 3,0dpt 35cm Joachim Bader Dip.-Ing.(FH) Heute sind in unserem Berufsleben, vor allem durch den Gebrauch von Computern gerade die Zwischenentfernungen wichtig geworden. Gleitsichtgläser wären deshalb die wohl sinnvollste Korrektionsmöglichkeit einer Altersichtigkeit, doch gerade im Zwischenbereich haben diese Gläser Ihre Defizite: Deshalb muß häufig eine spezielle Arbeitsplatzbrille gefertigt werden. Die neuste Generation der Gleitsichtgläser sind besser auf den Träger abgestimmt und haben einen größeren Zwischenbereich. Joachim Bader Dip.-Ing.(FH) Je älter wir werden, desto mehr trüben sich unsere Augenmedien ein und desto mehr verfärben sie sich. Die Eintrübungen sind meistens nur partiell vorhanden, in der Hornhaut, der Linse und dem Glaskörper. An diesen Austrübungen streut sich das Licht und führt häufig zu einer Blendung. Bei Sonnenschein kann durch eine geeignete Sonnenbrille leicht geholfen werden, nachts allerdings hilft nichts gegen das störende Streulicht. Joachim Bader Dip.-Ing.(FH) Für die Sonnenbrille sollten braune oder graue Farbtöne gewählt werden, ab dem 70. Lebensjahr keine braunen Gläser mehr, es sei denn, nach einer Kataraktextraktion. Dann sind braune Filter bevorzugt zu verwenden. Nachts sollten nur klare gut entspiegelte Gläser, also auch keine farbveränderlichen Gläser getragen werden! Besser ist immer eine farblose- und eine Sonnenbrille Auch deshalb, weil die Hell-Dunkel Anpassung nachläßt. Unsere Iris reagiert nicht mehr so schnell und auch nicht mehr so gut wie in jungen Jahren. Das heißt, die Pupille wird tagsüber nicht mehr so klein und nachts nicht mehr so groß. Eine altersbedingte Sehverschlechterung geht immer langsam vor sich, bei einer plötzlichen Verschlechterung sollten Sie sofort den Arzt aufsuchen. Joachim Bader Dip.-Ing.(FH) Sehprobleme beim erkrankten Auge Beim Grauen Star (Katarakt) ist die Augenlinse so stark eingetrübt, daß die Sehfähigkeit stark reduziert ist. Mit einer Operation, bei der eine künstliche intraokulare Linse implantiert wird, läßt sich heute in den allermeisten Fällen das Sehvermögen wieder herstellen.Mit dieser neue Linse kann natürlich nicht akkomodiert werden, das heißt, Gleitsichtgläser bieten wieder die beste Korrektionsmöglichkeit. Joachim Bader Dip.-Ing.(FH) Grüner Star (Glaukom) Ohne daß diese Krankheit Schmerzen verursacht, führt eine Drucksteigerung im Augeninneren zur allmählichen Schädigung der Netzhaut, schließlich zur Zerstörung des Sehnervs, falls der erhöhte Augeninnendruck nicht rechtzeitig erkannt und behandelt wird. Der Augeninnendruck erhöht sich durch eine Störung im Abflußsystem des Kammerwassers, das in den Fortsätzen des Zyliarkörpers produziert wird. Vorraussetzung für die Früherkennung ist die regelmäßige vorsorgliche Augenuntersuchung durch einen Augenarzt. Joachim Bader Dip.-Ing.(FH) Diabetische Retinopathie Infolge der Zuckererkrankung (Diabetis) können die Gefäße der Netzhaut (Retina) erkranken und dauerhaft geschädigt werden. Eine vollständige Heilung der diabetischen Retinopathie ist noch nicht möglich. Aber die Krankheit läßt sich fast immer aufhalten (während sie unbehandelt zur Erblindung führen kann), und manchmal sind sogar Besserungen möglich. Wichtig ist deshalb die halbjährliche Kontrolle durch den Augenarzt. Joachim Bader Dip.-Ing.(FH) Altersbedingte Makuladegeneration Die altersbedingte Makuladegeneration ist eine Erkrankung, die zum Verlust der Sehkraft im Fixierpunkt führt. Das Sehen neben dem Fixierpunkt bleibt erhalten. Im Frühstadium ist praktisch keine Beeinträchtigung der Sehschärfe zu merken. Das Spätstadium kommt in zwei Ausprägungsformen vor. Die trockene Form ist die häufigste Form. Hierbei kommt es nur langsam zum Absterben von Rezeptoren. Die feuchte Form kommt weniger häufig vor, führt aber schneller zu einer erheblichen Sehverschlechterung. Allerdings kann sie bei einer Früherkennung durch eine phototoxische oder thermische Lasertherapie verlangsamt werden. Joachim Bader Dip.-Ing.(FH) Trockenes Auge Der Lidschlag verteilt normalerweise alle 5 bis 10 Sekunden die Tränenflüssigkeit gleichmäßig über die Augapfeloberfläche. Dadurch werden die Augen befeuchtet und gereinigt. Mit zunehmendem Alter ändert sich im allgemeinen die Zusammensetzung des Tränenfilms, und die Tränenproduktion wird vermindert. Zu einem trockenen Auge können auch beispielsweise chronisches Rheuma, ein hochgradiger Vitamin A-Mangel , eine altersbedingte Fehlstellung der Lider oder Lidrand-Veränderungen führen. Zur Behandlung dieser Erkrankung gibt es spezielle Medikamente, sie sollten vom Arzt verordnet werden. Nicht selten ist auch eine Falsche Korrektion einer Fehlsichtigkeit die Ursache für Augenbrennen oder ein Trockenheitsgefühl. Lassen Sie deshalb regelmäßig Ihre Augen überprüfen, das ist auch bei uns Augenoptikern möglich. Joachim Bader Dip.-Ing.(FH) Bis auf das trockene Auge können die eben beschriebenen Erkrankungen zu einer Sehbehinderung führen: Joachim Bader Dip.-Ing.(FH) Hochgradig verengtes Gesichtsfeld bei vorgeschrittenem Glaukom Joachim Bader Dip.-Ing.(FH) Zentralskotom wie es für eine Makuladegeneration typisch ist. Mit vergößernden Sehhilfen (Lupen, Lupenbrillen....) können wir den Betroffenen helfen. Joachim Bader Dip.-Ing.(FH) Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit