Europäische Datenlagen zu Risikoprofil in SSW 33-35

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Europäische Datenlagen zu
Risikoprofil in SSW 33-35
Angelika Berger
4. Interdiziplinäres RSV-Symposium
Mattsee 16.-17.9.2006
Risikoabschätzung
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
FG 28+0 SSW
1280g
4d CPAP, nie beatmet
Unkomplizierter NICU
Aufenthalt
1. Kind
Gut situierte Eltern
Keine Tabakrauchexposition
Wird voll gestillt entlassen
Geburt Anfang Februar –
Entlassung Ende April
Beginn 1. RSV Saison: Kind 10
Monate alt
•
•
•
•
•
•
•
•
FG 33+0 SSW
1420g
Kongenitale Pneumonie, 10d
HFOV, 4d CPAP
Nosokomiale Sepsis in 3.
Lebenswoche
2 Geschwister mit 4a und 6a
Vater raucht zu Hause
Eltern plus Kinder plus
Großeltern leben in 80m2
Wohnung
Geburt Anfang September –
Entlassung Ende Oktober
Publizierte EU Richtlinien
CLD
≤ 2a
Österreich
Spanien
Italien
NL
x
x
x
x
FG ≤ 28
≤ 12 Mo
≤ 6 Mo
x
x
x
FG
29–32
≤ 6 Mo
FG
33–35
+
Risiko
Faktor
X*
x
x
x
x
x
x
x
CHD
x╪
x┼
x╪
Start 1
Mo vor
Saison
beginn
x
x
x
Deutschland
Schweiz
x
┼ <1 Jahr bei Saisonbeginn
╪ <2 Jahre bei Saisonbeginn
* + Risikofaktoren = 2+2 Punkte
Publizierte EU Richtlinien
CLD
≤ 2a
Belgien
UK
Frankreich
Polen
Schweden
x
x
x
x
x
FG ≤ 28
≤ 12 Mo
≤ 6 Mo
x
x
x
x
FG
29–32
≤ 6 Mo
x
x
x
x
FG
33–35
+
Risiko
Faktor
CHD
x
x
x
x
Start 1
Mo vor
Saison
beginn
╪
x
x
╪ <2 Jahre bei Saisonbeginn
Publizierte Nicht
-EU Richtlinien
Nicht-EU
CLD
≤ 2a
FG ≤ 28
≤ 12 Mo
≤ 6 Mo
FG
29–32
≤ 6 Mo
FG
33–35
+
Risiko
Faktor
x
x
x
Japan
X°
x
x
X+36
wks
USA
x
x
x
x
x
x
Canada
°bis zu 4a bei Sauerstoff zu Saisonbeginn
x
X
CHD
Start 1
Mo vor
Saison
beginn
╪
x
╪
x
╪
┼ < 1 Jahr bei Saisonbeginn
╪ < 2 Jahre bei Saisonbeginn
Geburtskohorte Österreich
2001
2002
2003
2004
333
282
315
330
29-32 SSW 606
646
664
744
33-35 SSW 4036
3446
3744
2290
175
168
<28 SSW
CHD
CF
30
29
31
30
CLD
149
151
157
72
Austrian Statistics 2004
Risikofaktoren für schwere
RSV Infektion - Evidenz
Gute Evidenz
• Frühgeburtlichkeit
• Chronische
Lungenerkrankung
• Angeborene
Herzfehler
• Neurologische
Erkrankung
• Immunsuppression
Gute Evidenz
• Rasse-Ethnizität
• Geschlecht
• Alter bei Infektion
• Geburt in 1. Hälfte der
RSV Saison
• Crowding
• Geschwister im
Schlafzimmer
• Krabbelstube
Was zählt mehr?
Mäßige Evidenz
• Tabaktauchexposition
• Fehlende MM Ernährung
Simoes et al., 2003
Hintergrund
• Wenige Daten zu SSW 33-35
• RSV Rehospitalisierungsrate?
– 3.6% PICNIC – hohe Variabilität zwischen
einzelnen Zentren, bis zu 10%
– 9.6% IMPACT
– 9.5% Berner et al. (33-37 SSW)
– 2.3% Resch et al. (33-36 SSW)
• Morbidität (inkl. Sauerstoffpflichtigkeit,
ICU Aufnahme, Beatmung, KH
Aufenthaltsdauer) vergleichbar mit FG <32
SSW
Daten von PICNIC Studie
Kanada
The Pediatric Investigators Collaborative Network
on Infections in Canada study of predictors of
hospitalization for RSV infection for infants born
at 33-35 weeks of gestation.
Law et al. Pediatr Infect Dis J 2004
• Multicenter, observational, prospective
cohort study
• Monatliche Telefoninterviews, KH Daten
bei Rehospitalisierung
• 1860 Patienten, 140 (7.6%) RH wg.
respiratorischer Ursache, 66 RSV+ (3.6%)
• Mittleres Alter bei RSV Hospitalisierung:
11 Wochen
The Pediatric Investigators Collaborative Network
on Infections in Canada study of predictors of
hospitalization for RSV infection for infants born
at 33-35 weeks of gestation.
Law et al. Pediatr Infect Dis J 2004
• Risikofaktoren
–
–
–
–
–
–
–
Day-care (OR 12.3, CI 2.56-59.3)
Geburt Nov-Jän (OR 4.89, CI 2.57-9.29)
Vorschulalter Geschwister (OR 2.76, CI 1.5-5)
IUGR < 10. Perz (OR 2.19, CI 1.14-4.22)
Männl. Geschlecht (OR 1.91, CI 1.1-3.3)
≥ 2 Raucher (OR 1.87, CI 1.07-3.26)
> 5 Leute im Haushalt (OR 1.79, CI 1.02-3.16)
Daten aus FLIP Studie
Spanien
Case-control study of the risk factors
linked to RSV infection requiring
hospitalization in premature infants born at
GA 33-35 weeks in Spain.
IRIS Study Group PIDJ 2004
• Prospektive case-control Studie
• FG 33-35 SSW
• 186 RSV Hospitalisationen 10/0204/03, 371 Kontrollen
• 21% Intensivstation, 7% Beatmung
• Median Aufenthalt in KH 8d, ICU 6d
Case-control study of the risk factors linked to RSV
infection requiring hospitalization in premature infants born
at GA 33-35 weeks in Spain.
IRIS Study Group PIDJ 2004
Parameter
Fälle (n=186)
Kontrollen (n=371)
p
Geburtsgewicht
2205
2128
0.029
Gestationsalter
33
34
35
27%
32%
41%
21%
38%
41%
n.s.
Männliches Geschlecht
63%
54%
n.s.
Mehrling
34%
36%
n.s.
Beatmung
13%
9%
n.s.
Aufenthalt (d)
11
12
n.s.
NICU Aufenthalt
27%
21%
n.s.
NICU Aufenthalt (d)
6
5.5
n.s.
Case-control study of the risk factors
linked to RSV infection requiring
hospitalization in premature infants born at
GA 33-35 weeks in Spain.
IRIS Study Group PIDJ 2004
Risikofaktoren
• Chronologisches Alter ≤ 10 Wochen bei Start der
RSV Saison (OR 3.95, CI 2.65-5.9)
• Muttermilch ≤ 2 Monate (OR 3.26, CI 1.96-5.42)
• ≥ 1 Geschwisterkind (OR 2.85, CI 1.88-4.33)
• ≥ 4 Haushaltsbewohner (außer Patient und
Geschwister, OR 1.91, CI 1.19-3.07)
• Familienanamnese Asthma (OR 1.9, CI 1.19-3.01)
Case-control study of the risk factors
linked to RSV infection requiring
hospitalization in premature infants born at
GA 33-35 weeks in Spain.
IRIS Study Group PIDJ 2004
Zutreffen von 2 Risikofaktoren –
Risiko für RSV Hospitalisierung
3.62fach - 12.87fach erhöht (je
nachdem, welche Risikofaktoren
kombiniert werden)
Schlußfolgerung
FG 33-35 SSW mit zusätzlichen
Risikofaktoren sollten RSV
Prophylaxe mit Palivizumab erhalten
Riskofaktoren
AAP
FLIP
PICNIC
Alter bei RSV Saisonbeginn
X
X
X
Geschwister (Vorschulalter1,
Schulalter2)
X1
X1
X2
Krabbelstube-Kindergarten
X
X
Umweltverschmutzung
(exklusive Tabakrauch)
X
X
X1
Crowding (≥ 41, >52)
Kongenitale Anomalien des
Tracheobronchialbaumes
X
Schwere Neuromuskuläre Erkrankung
X
Stillen < 2 Monate
X
Familienanamnese “Wheezing”
X
X2
SGA
X
Männliches Geschlecht
X
Europäische Richtlinie?
• „Advisory Board Meetings“ in Frankfurt 3
Treffen 2005/2006
• Diskussion der Daten zu Risikoprofil von FG
33-35 SSW für schwere RSV Infektion
(Hospitalisierung)
• Versuch, eine Art Risikoscore zu
erarbeiten, um Patienten mit hohem Risiko
zu identifizieren
Teilnehmer 3. Meeting
Dr. Carbonell, Barcelona, Spain, Dr E. Simoes, Denver, USA,
Dr I. Barberi, Messina, Italy, Dr A. Berger, Vienna, Austria,
Dr L. Bont, Utrecht, Netherlands, Dr J. Bottu, Luxemburg,
Dr V. Cossey, Leuven, Belgium, Dr G. Doering, Munich,
Germany, Dr M. Lanari, Imola, Italy, Dr J. Liese, Munich,
Germany, Dr P. Morville, Reims, France, Dr R. Thwaites,
Portsmouth, UK
Mr S. Buchan, Strategen, UK, Mr T. Decker, Abbott
International, USA, Mr R. Merolla, Abbott, Italy, Mr P.
Daalderop, Abbott, Netherlands
Mr H. Bendjenana, Abbott, France, Ms A. Newton, Abbott,
UK, Mr. F Lebel, Medimmune, USA, Mr J. Miller, Medimmune,
USA
Datenbank
Spanish FLIP dataset (33-35wGA) als Grundlage
Primär 15 mögliche Risikofaktoren für RSV
Infektion mit Hospitalisierung definiert
Konsens: wenn prädiktiver Wert signifikant
profitiert, ist auch komplizierter Faktor aus
vielen Einzelfaktoren denkbar, prinzipiell aber so
wenige Faktoren wie möglich, um Score
praktikabel zu halten
15 mögliche Risikofaktoren
ƒ
ƒ
ƒ
ƒ
ƒ
ƒ
ƒ
ƒ
ƒ
ƒ
ƒ
ƒ
ƒ
ƒ
ƒ
Week of RSV season at birth
Gestational age at birth
Birth weight
Gender
Number of births (if multiple)
Duration of breast feeding
Number of people in household
Number of carers
Animals in house
Number of smokers in house
Whether mother smokes
Educational status of family
Number of close relatives with atopic disorder
Number of close relatives with wheeze
Number of close relatives with asthma
Risikoscore SSW 33-35
Zielsetzung:
• Score soll schnell und einfach zu handhaben sein
• Hohe Treffsicherheit, um individuelles Risiko von
Patienten abzuschätzen und dadurch Prophylaxe
gezielt einsetzen zu können
• Muß leicht veränderbar sein, um einzelne Variablen
für unterschiedliche Länder adaptieren zu können
• Soll passend für verschiedenster Formate
(Internet, Handheld, etc.) sein
Problematik
ƒ Viele dieser Parameter nicht
routinemäßig von Patienten erhoben
ƒ Beitrag einzelner Faktoren zu
Gesamtvorhersagewert?
Ziel
ƒ Anzahl an Einzelfaktoren reduzieren,
ohne Power des System zu
verschlechtern
ƒ Stufenweise Reduktion auf 4-5
Faktoren
ƒ Mathematisches Modell
Methoden
ƒ Z.B. „Number of houshold contacts“
ausgetauscht durch „Number of siblings“ –
Vorhersagewert erhöht (65% auf 69%)
ƒ Z.B. Relation der Geburt zu RSV Saison
ersetzt durch Geburt 10 Wochen vor oder
unter RSV Saison – Vorhersagewert erhöht
(76% auf 83%) – auch 9 und 11 Wochen
ausprobiert – 10 Wochen am besten
Variable Reduction
Refined 15 variable model
ƒ
Birth between 10 weeks before and 10
weeks after start of RSV season
ƒ
Gestational age at birth*
ƒ
Birth weight
ƒ
Gender*
ƒ
Number of births (if multiple)*
ƒ
Whether breast fed for 2 months or not
ƒ
Number of siblings
ƒ
Number of carers
ƒ
Animals in house
ƒ
Number of smokers in house*
ƒ
Whether mother smokes*
ƒ
Educational status of family*
ƒ
Number of close relatives with atopic
disorder
ƒ
Number of close relatives with wheeze
ƒ
Number of close relatives with asthma
Variable Reduction
Refined 9 variable model
ƒ
Birth between 10 weeks before and 10
weeks after start of RSV season
ƒ
Birth weight
ƒ
Whether breast fed for 2 months or not
ƒ
Number of siblings
ƒ
Number of carers*
ƒ
Animals in house
ƒ
Number of close relatives with atopic
disorder
ƒ
Number of close relatives with wheeze
ƒ
Number of close relatives with asthma
Variable Reduction
Refined 8 variable model
ƒ
Birth between 10 weeks before and 10
weeks after start of RSV season
ƒ
Birth weight
ƒ
Whether breast fed for 2 months or not
ƒ
Number of siblings
ƒ
Animals in house
ƒ
Number of close relatives with atopic
disorder
ƒ
Number of close relatives with wheeze
ƒ
Number of close relatives with
asthma*
Variable Reduction
Refined 7 variable model
ƒ
Birth between 10 weeks before and 10
weeks after start of RSV season
ƒ
Birth weight
ƒ
Whether breast fed for 2 months or not
ƒ
Number of siblings
ƒ
Animals in house*
ƒ
Number of close relatives with atopic
disorder
ƒ
Number of close relatives with wheeze
Variable Reduction
Refined 6 variable model
ƒ
Birth between 10 weeks before and 10
weeks after start of RSV season
ƒ
Birth weight
ƒ
Whether breast fed for 2 months or not
ƒ
Number of siblings
ƒ
Number of close relatives with atopic
disorder
ƒ
Number of close relatives with
wheeze*
Variable Reduction
Refined 5 variable model
ƒ
Birth between 10 weeks before and 10
weeks after start of RSV season
ƒ
Birth weight*
ƒ
Whether breast fed for 2 months or not
ƒ
Number of siblings
ƒ
Number of close relatives with atopic
disorder
Variable Reduction
Refined 4 variable model
ƒ
Birth between 10 weeks before and 10
weeks after start of RSV season
ƒ
Whether breast fed for 2 months or not
ƒ
Number of siblings*
ƒ
Number of close relatives with atopic
disorder
Variable Reduction
Refined 3 variable model
ƒ
Birth between 10 weeks before and 10
weeks after start of RSV season
ƒ
Whether breast fed for 2 months or not
ƒ
Number of close relatives with atopic
disorder
Variable Reduction - Summary
Number of variables
Fifteen
Nine
Eight
Seven
Six
Five
Four
Three
% correct classification
71.8
71.3
72.4
72.6
72.4
71.5
71.6
70.9
Area under ROC curve
0.795
0.780
0.778
0.778
0.778
0.775
0.766
0.738
Intervention Levels
ƒ ROC curve
Intervention Levels
ƒ True Positive Fraction
Intervention Levels
ƒ True Negative Fraction
Intervention Levels
ƒ False Positive Fraction
Intervention Levels
ƒ False Negative Fraction
Intervention Levels
ƒ 95% threshold
Intervention Levels
ƒ 80% threshold
Intervention Levels
ƒ 90% threshold
Intervention Levels
ƒ 70% threshold
Offene Fragen
• Sind diese Faktoren wirklich die
einzigen relevanten Faktoren?
• Welchen Grenzwert für einen
Risikoscore soll man wählen?
• Wieviel wollen/können wir für diese
Patientengruppe ausgeben?
• Validierung eventueller Risikoscores?
Reduktion auf 5 Faktoren
ƒ Geburt innerhalb 10 Wochen vor oder
während RSV Saison
ƒ Gestationsalter bei Geburt
ƒ Geburtsgewicht
ƒ Gestillt für mind. 2 Monate (bzw.
Absicht, mindestens solange zu
stillen)
ƒ Anzahl an Geschwistern im Haushalt
Vergleich mit FLIP Studie
•
•
•
•
•
Carbonell et al., 2004
Geburt 10 Wochen vor bis 10 Wochen nach
Start der RSV Saison
Geschwister in Kindergarten- oder Schulalter
>3 weitere Menschen in Haushalt außer
Patient und Geschwister
Muttermilch mind. 2 Monate
Allergieanamnese (history of wheeze) eines
Familienangehörigen (Eltern, Geschwister,
Großeltern)
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