Die Die Welt Welt mit mit neuen neuenAugen Augen sehen sehen … … Univ. Prof. Dr. Andreas Kuchar Ass. prof. Dr. Stephan Kaminski Fachärzte für Augenheilkunde und Optometrie Die Welt mit neuen Augen sehen … klar und deutlich Stellen Sie sich vor Der Wunsch, seine Umwelt so klar und deutlich wie möglich zu sehen, ist so alt wie die Menschheit selbst. Doch für viele Menschen war die Verwirklichung dieses Traums ­lange Zeit gar nicht oder nur mit mehr oder weniger praktischen Hilfsmitteln möglich. Stellen Sie sich vor, Sie öffnen am Morgen Ihre Augen und sehen Ihre Umgebung klar und das ohne Brille oder ­Kontaktlinsen. Modernste Laser Operationsmethoden ermöglichen diesen Traum und machen Sie vom Sehbehelf praktisch ­unabhängig. Weitsichtigkeit – Hyperopie Das Auge & seine fehlsichtigkeiten Ein Sinnesorgang mit Weitblick Hornhautverkrümmung – Astigmatismus, Stabsichtigkeit Unser Auge – Die Funktion Hornhaut Netzhaut Linse Glaskörper Brennpunkt Abbildung vor der Netzhaut Das Auge ist eines unserer wichtigsten Sinnesorgane. Gutes Sehen entsteht durch die scharfe Abbildung von Lichtstrahlen auf der Netzhaut. Das optische System des Auges, ­bestehend aus Hornhaut, Linse und Glaskörper, lenkt ankommende Lichtstrahlen so ab, dass sich diese bei einem normalsichtigen Auge in einem Brennpunkt auf der Netzhaut ­treffen. In der Regel im Punkt des schärfsten Sehens. Unregelmäßigkeiten im optischen System können zur ­Verschiebung des Brennpunktes vor oder hinter die Netzhaut führen; man spricht von einem Brechungs- oder Sehfehler. Dieser wird in ­Dioptrien (DPT) ausgedrückt. Kurzsichtigkeit – Myopie In einem kurzsichtigen Auge ­formen die eingehenden Licht­strahlen ein scharfes Bild vor dervor Netzhaut, da Abbildung der Netzhaut der Eingangswinkel zu steil ist. Gegenstände in der ­Distanz wirken unscharf und ­verschwommen. Abbildung hinter der Netzhaut In einem weitsichtigen Auge ­be­­findet sich das scharfe Bild hinter der Netzhaut, da der Brechwinkel zu flach ist. Objekte nahe am Auge erscheinen unklar und ­ver­schwommen. Abbildung in einer Linie vor oder hinter der Netzhaut In einem stabsichtigen Auge ­exi­stieren unterschiedliche Brech­ winkel. Die Lichtstrahlen vereini­ gen sich daher nicht in einem Brennpunkt, sondern in einer Linie vor oder hinter der Netzhaut. Dies führt zu einer verzerrten Dar­stell­ ung von Bildern. Stabsichtigkeit kann in Verbindung mit Kurz- und Weitsichtigkeit auftreten. AltersSichtigkeit – Presbyopie Bei der Alterssichtigkeit handelt es sich um einen Alterungsprozess der Augenlinse. Diese verliert im Laufe des Lebens durch die nachlassende Elastizität die Fähigkeit, sich auf unterschiedliche Entfernungen ein­zustellen (Akkommodation), insbesondere in der Nähe. Der Akkommo­ dationsverlust, der in der Regel zwischen dem 40. und dem 50. Le­bensjahr bemerkt wird, ist ein normaler Vorgang und betrifft ausnahmslos jeden. Der Normalsichtige braucht dann eine Lese­brille. Der Weitsichtige braucht eine Fernund eine Lesebrille. Gering Kurzsichtige nehmen zum Lesen einfach die Brille ab. Stärker Kurzsichtige brauchen, um in ­komfortabler Ent­fernung scharf zu sehen, für die Nähe eine schwächere Korrektur. Abbildung vor der Netzha Abbildung vor der Netzha OPERATIVE METHODEN ZUR KORREKTUR VON FEHLSICHTIGKEIT 2 Operationsmethoden Scharfe Sicht garantiert LASIK LASEK Um eine Fehlsichtigkeit zu korrigie­ ren, können zwei LASER-Operationsverfahren eingesetzt werden. Man unterscheidet die Methode LASEK und die Methode LASIK. Beide Operationsmethoden werden von unseren Augenärzten seit Jahren eingesetzt. Bei der LASEK ­Behandlung wird mit einem ­Trepan (Rundschneidegerät) die oberflächliche Hornhaut leicht markiert, dann wird ein Ge­fäß auf die Hornhaut aufgesetzt, in das ein 20%iges Alkoholgemisch gegeben wird. Durch die Lösung kann das Epithel (oberste, regenerationsfähige Schicht der Hornhaut) ­einerseits stabilisiert und andererseits von der unterliegenden Membran gelöst werden. Das Epithel wird dann wie ein Läppchen (flap) von der Unterfläche abgehoben und auf die Seite geschoben. Der Laser trägt dann entsprechend der Fehlsichtigkeit das Gewebe von der Hornhaut ab. Nach der Behandlung mit dem Laser wird der Epithelflap wieder in seine ursprüngliche Lage, also auf das behandelte Areal, zurückgelegt. Um den flap zu stabilisieren, wird am Ende der Operation eine weiche Verbandskontaktlinse auf die Hornhaut gegeben, die bis zu 5 Tage im Auge bleibt. Die LASIK Behandlung setzt sich aus der Keratomileusis in situ und dem Einsatz des Excimerlasers zusammen. ­Hierbei wird mit einem feinen Schneidinstrument ­(Mikrokeratom) zunächst eine oberflächliche Hornhautscheibe (flap) ge­schnitten. Das Mikrokeratom ist ein automatisch angetriebenes, extrem genau schneidendes Messer, dass über die Hornhaut gleitet und dabei den flap erzeugt. Ist der flap (ca. 3 Haare dick) geschnitten, wird dieser dann zurückgeklappt und das freiliegende Hornhautgewebe mit dem Excimerlaser ­behandelt. Der Anfang der Sehbehandlung mittels Excimer ist abhängig von der Höhe des Brechungsfehlers. ­Danach wird der flap wieder auf die behandelte Oberfläche zurückgestrichen, wo er nach einigen Minuten von ­selber hält. Die Kombination dieser Verfahren vereint die Vorteile des Excimerlasers mit den Vorteilen der Keratomileusis in situ: hohe Präzision, geringe Narben­bildung, geringer Schmerz nach der ­Operation. 4 Schritte zu einem leben ohne Brille und Kontaktlinse Das Leben geniessen beeinträchtigung ade 2. Operation 1. Voruntersuchung Jeder Augenoperation ist eine ausführliche Untersuchung vorgelagert. Dabei wird Ihnen das Operationsprozedere detailliert erklärt und auf Ihre Fragen ausführlich eingegangen. Im Zuge des Gesprächs werden auch Ihre Augen genau untersucht und vermessen. Erst nach dieser Untersuchung kann festgestellt werden, ob Sie für eine Laseroperation geeignet sind (z. B. Kurzsichtigkeit bis -10 DPT, Weitsichtigkeit bis + 6 DPT). Um die Messresultate nicht zu beeinflussen bzw. zu verfälschen, empfehlen wir drei Tage vor der Untersuchung keine Kontaktlinsen zu tragen. Sofern bei der Untersuchung alles klargeht und Sie sich für eine Operation entschieden haben, wird ein OP-Termin vereinbart. Wichtig: Tragen Sie bitte keine Kontaktlinsen drei Wochen vor der Operation. Am Operationstag sollten Sie eine halbe Stunde vor dem Operationsbeginn im Medicent Baden sein. Eine Schwester unseres Auge & ­Laser Zentrums nimmt Sie in Empfang und gibt Ihnen die ersten Anweisungen zum Operationsablauf. Vor der OP werden Ihre Augen nochmals genau untersucht und Ihre Fehlsichtigkeit vermessen. Sollten sich dabei Unterschiede zur Erstuntersuchung ergeben, muss die OP verschoben werden, bis sich der Befund ­stabilisiert hat. Auf Wunsch bekommen Sie vor der Operation eine Beruhigungs­ tablette. Im Operationsraum wird Ihr Auge dann mit Tropfen betäubt, um es schmerzunempfindlich zu machen. Der Arzt erklärt Ihnen während der OP jeden Schritt, sodass Sie vollständig be­ruhigt sein können. Wichtig ist, dass Sie in Begleitung erscheinen, die Sie nach der Operation nach ­Hause bringt. Sie dürfen auf keinen Fall selbst mit dem Auto fahren, da Ihre Sicht am Operations­ tag eingeschränkt ist. Bitte kommen Sie zur Operation ungeschminkt und unparfümiert! LASiK Sollten Sie sich für die LASIK ­Methode entschieden haben, wird Ihnen ein Saugring für das Mikrokeratom aufgesetzt. Das kann als unangenehm empfunden werden. Für die Zeit des Schneidens kommt es zu einer deutlichen Verdunkelung des Seheindruckes. Die Schneideprozedur dauert ca. 30 Sekunden. Nachher wird der Saugring entfernt und die Hornhaut mit dem Excimerlaser behandelt; dies ist völlig schmerzlos. Nach der Operation müssen Sie ca. noch eine Stunde bei uns im Zentrum bleiben, damit wir eine letzte Untersuchung an der Spaltlampe durchführen können. Für die Nacht bekommen Sie eine Augenschale, die für 2 ­Wochen nachts unbedingt zu tragen ist. LASEK Das Aufsetzen des Gefäßes mit der Alkohollösung kann als un­angenehm empfunden werden. Das Zurückklappen des Epithelflaps dauert ca. 1 Minute. Nachher wird die Hornhaut mit dem ­Excimerlaser behandelt; dies ist völlig schmerzlos. Am Schluss der Opera- tion wird das Epithel wieder zurückgeschoben und eine Verbandskontaktlinse eingesetzt. Nach der Operation können Sie gleich nach Hause gehen. Die Ope­ration selber ist praktisch schmerzfrei, 4-6 Stunden nachher treten aber üblicherweise mäßige bis starke Schmerzen auf, die in Intervallen bis zu 2 Tagen an­ halten können. 3. Nachsorge Nur durch konsequente Anwendung der verschriebenen Medikamente ist ein Behandlungserfolg sicher ge­stellt. Sie bekommen antibiotische Augentropfen und Tränenersatzmittel, die Sie unbedingt entsprech­ end des Rezeptes eintropfen müssen. Die Antibiotika Prophylaxe müssen eine Woche, die Tränenersatzmittel drei bis sechs Monate appliziert werden. 4. Kontrollen Der erste Kontrolltermin findet am Tag nach der Operation statt. Dieser Kontrolltermin sowie alle weiteren von Ihrem Arzt angeordneten Termine sind unbedingt einzu­halten! Die letzte Abschlussuntersuchung findet nach einem Jahr statt und gibt endgültig Aufschluss über den Operationserfolg. In der ersten Woche dürfen Sie am operierten Auge keinesfalls reiben, achten Sie auch darauf, dass Sie unmittelbaren Nasskontakt vermeiden. Der Besuch von Sauna, Solarium oder Schwimmbad ist strengstens verboten. Alles rund ums Auge gut betreut unser leistungsspektrum ass. prof. Dr. Stephan Kaminski Laserchirurgie Lasik, Lasek, PRK, PTK Funktionelle und ästhetische Lidchirurgie Behandlung von Lidfehlstellungen Behandlung von Lidtumoren Kosmetische Lidchirurgie Botolinumtoxin Injektionen Chirurgie der kindlichen und erworbenen Tränenwegstenosen Univ. Prof. Dr. Andreas Kuchar Sowohl Prof. Dr. Andreas Kuchar als auch Dr. Stephan Kaminski absolvierten ihre Ausbildung zum Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie an der Universitäts­klinik in Wien. Im Laufe der Jahre ­haben sie sich auf die chirurgische ­Korrektur von Fehlsichtigkeiten, HornhautTransplantationen, Katarakt­chirurgie, ästhetische und funktionelle Lidoperationen wie auch auf die Be­handlung des tränenden Auges spezialisiert und dazu zahlreiche wissenschaftliche Publikationen verfasst. Hornhautdiagnostik Behandlung des „ Trockenen Auges“ Diagnostik der Oberfläche mit Videokeratoskopie Kataraktchirurgie (grauer Star) Keratoplastiken (Horn­hauttransplantation) Komplette augenärztliche Untersuchung Sehschärfe Brillen Vorderer Abschnitt Augendruckmessung Fundusuntersuchung Gesichtsfelduntersuchung [email protected] www.auge-und-laser.at Ordination Medicent Baden GrunDauerweg 15 A-2500 Baden Tel. +43 2252 9010-200 Fax +43 2252 9010-103 Ordination wien josefstädterstrasse 6/9 A-1080 wien Tel. +43 1 4094 240 Fax +43 1 4059 6884