Patientenverfügung als Form der Selbstbestimmung Hilflos ausgeliefert sein, unfähig, sich zu erklären, und nicht mehr in der Lage, sein Leben zu gestalten: So wenig sich ein selbstständiger Mensch diese Situation vorstellen kann, so sehr möchte und sollte er auch im Sinne eines möglichst geringen Leidens darauf Einfluss nehmen. ereits im März 2003 erklärte der Bundesgerichtshof Patientenverfügungen aus Gründen der Würde und Selbstbestimmung prinzipiell für verbindlich. Damit erfuhr der Patientenwille, der bis zu diesem Zeitpunkt in der Intensiv- und Palliativmedizin eher medizinischen Standards untergeordnet war, eine erhebliche Aufwertung. Erstmals wurde mit dem Dritten Gesetz zur Änderung des Betreuungsrechts, das zum 01.09.2009 in Kraft trat, die Patientenverfügung ausdrücklich gesetzlich geregelt. Es definiert sie als „schriftliche Festlegung eines einwilligungsfähigen Volljährigen für den Fall seiner Einwilligungsunfähigkeit, ob er in bestimmte, zum Zeitpunkt der Festlegung noch nicht unmittelbar bevorstehende, Untersuchungen seines Gesundheitszustands, Heilbehandlungen oder ärztliche Eingriffe einwilligt oder sie untersagt“. B Voraussetzungen für die Rechtsverbindlichkeit einer Patientenverfügung: G G G G G G G Volljährigkeit Schriftform Freiwilligkeit eigenhändige Unterschrift mutmaßliche Übereinstimmung mit dem aktuellen Willen konkrete Aussagen Einwilligungsfähigkeit (Überblicken und freie Wahl der eigenen Entscheidung). Patientenwille schon lange im Gesetz verankert Eine notarielle Beglaubigung ist hingegen nicht erforderlich. Wenn jedoch z. B. eine beginnende Demenzerkrankung festgestellt wurde, kann diese sinnvoll sein, damit die Einwilligungsfähigkeit nicht später angezweifelt wird. Es kommt jedoch nicht, wie oft angenommen, auf Geschäftsfähigkeit (z. B. Fähigkeit, Verträge abzuschließen) an – somit können auch Menschen unter gesetzlicher Betreuung verbindliche Willenserklärungen abgeben. Die Patientenverfügung sollte regelmäßig (z. B. jährlich) unterschrieben und ggf. aktualisiert werden. Die Patientenverfügung behandelt selbstverständliche Grundrechte, die in allen Lebensbereichen bestehen, insbesondere das Recht auf Selbstbestimmung und körperliche Unversehrtheit. Eine gegen den erklärten Willen des Patienten durch geführte Behandlung wäre – unabhängig, um welche es sich dabei handelt – nach § 223 StGB (Körperverletzung), § 823 (Schadensersatzpflicht) und § 1004 (Unterlassungsanspruch) BGB rechtswidrig. Der BGH stellt ausdrücklich fest, dass dies auch dann gilt, wenn die Unterlassung zum Tod des Patienten führen würde – sofern der Patient nicht erkennbar von der Ver- fügung abrückt. Zwangsbehandlungen sind grundsätzlich unzulässig. Daraus lässt sich ableiten: Patientenverfügungen sind, sofern sie konkret und nachvollziehbar den mutmaßlichen aktuellen Willen des Betroffenen wiedergeben, immer für Arzt, Pfleger, Betreuer u. A. verbindlich. Vertragliche Vereinbarungen, fachliche oder ethische Bedenken sind nachgeordnet. Im Gegensatz zur lebensverkürzenden „Nichtbehandlung“ ist eine lebensverkürzende Behandlung (z. B. überdosierte Schmerzmittel) in Deutschland nicht zulässig und daher auch nicht Gegenstand einer Patientenverfügung. Die konkreten Angaben sollten insbesondere die jeweilige Behandlung eindeutig beschreiben (z. B. „künstliche Beatmung“ und/oder „Ernährung über Magensonde“ statt „lebensverlängernde Maßnahmen“). Davon unberührt bleibt allerdings das Gebot der Hilfeleistung. So sind Laien wie Fachpersonal grundsätzlich verpflichtet, im Notfall Bedrohungen vom Patienten abzuwenden, z. B. bei einem Kreislaufstillstand Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen. Erst im Fall einer bestehenden aussichtslosen Erkrankung und einem sicher bekannten, anderslautenden Patientenwillen würde sich dies ändern. Vorsorgevollmacht für Vertrauensperson Um im Fall eigener Hilflosigkeit eine Vertrauensperson mit allen Angelegenheiten zu bevollmächtigen, empfiehlt sich der Eintrag einer Vorsorgevollmacht in das zentrale Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer (www.vorsorgeregister.de) mit Angabe von Bevollmächtigtem und Inhalt der Vollmacht (z. B. Wohnungs- und Vermögensangelegenheiten, Gesundheitsfürsorge, Aufenthaltsbestimmung, Sozialversicherung). Dies ist auch bei nahen Angehörigen notwendig, da diese nicht automatisch für den Betroffenen tätig werden können. Riskante (Nicht-)Behandlungen dürfen beim einwilligungsunfähigen Patienten nur mit Zustimmung des Betreuungsgerichts vorgenommen werden, sofern der Patientenwille nicht feststeht. Wichtige Inhalte einer Patientenverfügung Je individueller, aktueller und präziser eine Patientenverfügung verfasst wird, desto besser. Einige wichtige Punkte sind meist darin enthalten, insbesondere – im Fall von Einwilligungsunfähigkeit – die Unterlassung oder Durchführung von: Herz-Lungen-Wiederbelebung lebenserhaltender Maßnahmen wie Dialyse, Beatmung oder Magensonde G Bluttransfusionen G Schmerztherapie mit bewusstseinsdämpfenden Mitteln (auch für den Fall, dass diese das Leben evtl. verkürzen würden) … … falls bestimmte der folgenden Fälle eintreten: G G Im Zweifelsfall gilt mutmaßlicher Wille Auch wenn eine Patientenverfügung nicht alle rechtlichen Voraussetzung erfüllt – z. B. weil sie zu allgemein bleibt, zu lange zurückliegt oder nur mündlich abgegeben wurde –, muss sie dennoch, soweit sich der aktuelle Wille für die konkrete Situation daraus ableiten lässt, befolgt werden, unabhängig ob es einen Betreuer oder Bevollmächtigten gibt. Haben Arzt, Pfleger oder Betreuer grundlegende fachliche oder ethische Bedenken, dürfen sie den Patientenwillen zwar nicht übergehen, aber ihre Aufgabe an einen Kollegen abgeben. Die Patientenverfügung kann jederzeit formlos widerrufen werden. Fehlt ein Schriftstück, spielen frühere Äußerungen (z. B. durch Angehörige wiedergegeben) bei der Einschätzung des mutmaßlichen Willens eine wichtige Rolle. Entgegen einer verbreiteten Vorstellung hat der Wille der Angehörigen oder auch des Betreuers auf die Behandlung eines schwerkranken Menschen keinen Einfluss. Wenn weder Schriftstücke noch individueller Wille bekannt sind, bestimmt der unter den gegebenen Voraussetzungen zu erwartende Wille, ob eine Behandlung abgebrochen oder fortgesetzt wird. G G G G G Sterbeprozess oder Endstadium einer unheilbaren tödlichen Krankheit Gehirnschädigung, die höchstwahrscheinlich unwiederbringlich die Fähigkeit des Lernens, Gestaltens und Kommunizierens zerstört hat Dauerbewusstlosigkeit oder Wachkoma (andere) Zustände, durch welche die Aufnahme von Nahrung nicht mehr auf natürliche Weise möglich ist andere Situationen mit Einwilligungsunfähigkeit.