KLINIK FÜR NUKLEARMEDIZIN Schilddrüsenkrebs Eine Information für Patienten und deren Angehörige Vorwort Liebe Patientinnen und Patient! Impressum Die Diagnose „Schilddrüsenkrebs“ trifft Ihre Anregungen sind uns wichtig. Sie Patientinnen, Patienten und Angehörige oft können uns diese im Gespräch mitteilen unvorbereitet und ruft zumeist eine Vielzahl oder uns per Post oder E-Mail schreiben. Die von Ängsten hervor. Diese Ängste möchten Adressen finden Sie unten auf der Rückseite wir Ihnen begründet nehmen. Die Broschüre dieser Broschüre. kann dabei nur ein erster Schritt sein, das persönliche Gespräch mit der Ärztin oder Mit den besten Wünschen Herausgeber dem Arzt kann sie nicht ersetzen. Hierzu für Ihre Genesung Universitätsklinikum Münster laden wir Sie ein. Schilddrüsenkrebs ist mit Klinik für Nuklearmedizin etwa 5.000 Neu-diagnosen pro Jahr eine Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A1, 48149 Münster in Deutschland seltene Erkrankung. Die T +49 251 83-47362 Prognose dieser Erkrankung ist – fach- F +49 251 83-47363 gerechte Behandlung und Nachsorge an [email protected] einem qualifizierten Zentrum vorausge- www.ukmuenster.de setzt – ausgezeichnet. Nur die allerwenigs- Prof. Dr. Dr. Otmar Schober Klinikdirektor ten Patienten sterben an den Folgen des Redaktion Schilddrüsenkrebses. Univ.-Prof. Dr. Dr. O. Schober, OA Dr. P. Kies, OA Dr. K. Rahbar, Univ.-Prof. Dr. B. Riemann, Prof. Dr. Martin Biermann Diese Broschüre gibt Ihnen Hinweise zur Gestaltung Behandlung Ihrer Krebserkrankung und GUCC grafik & film, Münster möge Ihre dringendsten Fragen beant- Druck worten. Ergänzt wird das Informations- Druckhaus Cramer, Greven angebot durch unsere Patienten-Website, Fotos die Antworten auch auf seltenere Fragen UKM, Stabsstelle Unternehmenskommunikation bietet: www.ukmuenster.de Kliniken Stand Nuklearmedizin Für Patienten. Auch Juli 2012 verweisen wir auf den „Blauen Ratgeber“ 4. Auflage Nr. 9 der Deutschen Krebshilfe e.V. zum 1000 Stück Thema Schilddrüsenkarzinom. Dr. Peter Kies Dr. Kambiz Rahbar Prof. Dr. Burkard Riemann 3 Schilddrüsenkrebs Die Schilddrüse Was ist Schilddrüsenkrebs? Halses einwachsen und in den Körper (vor Bei diesem Krebs handelt es sich um bösar- allem Lunge und Skelett) streuen. Dabei tige Neubildungen der Schilddrüse (Abb. 1). wächst das differenzierte Karzinom in den Die häufigste Form ist das „differenzierte” Anfangsstadien zumeist sehr langsam. Schilddrüsenkarzinom. Dieses entsteht aus den Zellen in der Schilddrüse, die das lebenswichtige Schilddrüsenhormon bilden (Abb. 2). Über das seltenere medulläre und das anaplastische Karzinom infor- © Sebastian Kaulitzki – Fotolia.com miert unsere Website. Wie gefährlich ist Schilddrüsenkrebs? Die Heilungsaussichten der Patientinnen und Patienten sind – fachgerechte Behandlung und Nachsorge vorausgesetzt – hervorragend. Nur die allerwenigsten Patienten versterben an den Folgen eines Schildknorpel Halsschlagader Schilddrüse Lymphknoten Luftröhre Schilddrüsenkarzinoms. Von den Patienten, deren Krebs auf die Schilddrüse begrenzt ist, leben heutzutage mehr als Abb. 1: Die Schilddrüse 95 % auch 10 Jahre nach der Diagnose. Die Schilddrüse ist ein schmetterlings- Selbst wenn bei der Erstdiagnose bereits förmiges Organ. Sie liegt in der Mitte Metastasen entdeckt werden, liegt beim des Halses in engem Kontakt mit dem papillären Schilddrüsenkarzinom die Schildknorpel des Kehlkopfes, von entsprechende Rate noch über 90 %. Ab- dem sie ihren Namen erhalten hat. siedlungen in die Halslymphknoten haben Die Schilddrüse dient dazu, den Kör- dabei kaum Einfluss auf die sehr gute Pro- per mit dem lebenswichtigen Schild- gnose. Unbehandelt kann ein Schilddrü- drüsenhormon (Abb. 3) zu versorgen. senkarzinom jedoch in die Weichteile des Abb. 1 4 5 Behandlungsform Radioiodbehandlung Abb. 2 Wie wird Schilddrüsenkrebs behandelt? Wie funktioniert die Radioiodbehandlung? Zumeist in den Schritten: Der Patient schluckt auf der Therapiestation –Schilddrüsenoperation ein oder zwei Kapseln mit radioaktivem Iod- –Radioiodbehandlung 131 (Abb. 4, nächste Seite). Das Iod gelangt –Schilddrüsenhormontherapie durch den Magen-Darm-Trakt in das Blut –Nachsorge und wird dann vom Schilddrüsengewebe Die einzige Ausnahme: Bei einem sog. papil- aufgenommen. Schilddrüsengewebe hat als lären „Mikrokarzinom“ unter 1 cm Größe, einziges Gewebe im Körper die Eigenschaft, das bei einer Schilddrüsenoperation an einer Iod aktiv zu speichern. Dabei kann das einzigen Stelle der Drüse festgestellt wurde Schilddrüsengewebe nicht zwischen dem und das keine Halslymphknoten befallen normalen nicht-radioaktiven Iod-127 (etwa hat, muss die Schilddrüse nicht komplett Speisesalz) und dem radioaktiven Iod-131 entfernt werden. Dann entfällt die Radioiod- unterscheiden. Auch die Zellen des diffe- therapie. Die Empfehlungen dieser Broschü- renzierten Schilddrüsenkarzinoms zeigen re zu Nachsorge und Hormontherapie gelten eine deutliche Iod-Aufnahme, teilweise in aber auch für diese Patienten! abgeschwächter Form. Das überschüssige, Abb. 2: Aufbau der Schilddrüse Abb. 3 nicht gespeicherte radioaktive Iod wird in Der Schilddrüsenfollikel ist die Bau- Wie erfolgt die Schilddrüsenoperation? den ersten Stunden nach Einnahme der einheit der Schilddrüse. Aufgebaut ist Bei der Operation werden das Schilddrü- Iodkapsel vor allem über die Nieren mit dem Abb. 3: „Von-Hevesy“-Station dieser wie ein kleiner Fußball: Den sengewebe und befallene Lymphknoten Urin ausgeschieden. Das radioaktive Iod Alle Ein- und Zwei-Bettzimmer sind mit Lederstücken entsprechen die Zellen, möglichst vollständig entfernt. Bei den zerfällt in den folgenden Tagen am Ort der Nasszelle, Radio, Fernseher, Telefon und die das Schilddrüsenhormon produ- meisten Patienten ist hierzu mehr als eine Speicherung (Abb. 4-7). Dadurch kommt es Internetanschluss ausgestattet. zieren. Die Zellen legen im Innern des Operation erforderlich. Oft wird die Dia- zu einer intensiven Bestrahlung in unmit- „Fußballs“ einen Vorrat an gebildetem gnose „Krebs“ auch erst durch die Opera- telbarer Nähe des Gewebes, jedoch kaum des Hormon an. Es ist dort an ein Eiweiß tion bekannt. Häufig ist dies nach Entfer- übrigen Körpers. Die Bestrahlung zerstört Was ist das Ziel der Radioiodbehandlung? namens Thyreoglobulin gebunden. nung eines „kalten“ Knotens der Fall. Ein das Gewebe direkt oder löst zunächst eine Ziel der Radioiodbehandlung nach der Bei Bedarf geben die Schilddrüsenzel- „kalter“ Knoten stellt sich in der Schild- Entzündung aus. Über die nächsten ein bis Operation ist die vollständige Entfernung len das Hormon in die Blutbahn ab. drüsenszintigraphie weniger stoffwechsel- drei Monate baut dann der Körper das Gewe- des bei der Operation verbliebenen Schild- aktiv dar als die übrige Schilddrüse. be ab und ersetzt es durch Narbengewebe. drüsenrestgewebes. 6 7 Radioiodbehandlung Radioiodbehandlung Wozu dient die Entfernung des Schild- iodhaltige Kontrastmittel, wie sie in der es ein Abführmittel zur Darmentleerung. drüsenrestgewebes mit Radioiod? Computertomographie oder zur Darstel- Am Morgen vor der Ganzkörperaufnah- Dies hat unter anderem folgende Gründe: lung von Nieren und Gefäßen verwendet me (Abb. 6, 7) werden Sie gebeten, sich –Mit größtmöglicher Sicherheit werden werden. Dies ist besonders wichtig in den zu duschen und danach die Kleidung zu alle Tumorzellen in der Restschilddrüse beiden Monaten vor der Therapie. Bei wechseln, damit Spuren von Radioiod auf entfernt. Unklarheiten zögern Sie bitte nicht, mit uns Ihrem Körper nicht die Aufnahmen überla- –Nur Schilddrüsengewebe hat die Fä- 1 mm Kontakt aufzunehmen. In den vier Wochen gern. Aus Gründen des Strahlenschutzes higkeit, das Thyreoglobulin (Abb. 2) zu vor einer geplanten Radioiodtherapie oder dürfen Sie auf der Therapiestation keinen bilden. Lange bevor eine wieder auftre- einer Diagnostik mit Radioiod erhalten Besuch erhalten. tende Geschwulst (Rezidiv) tastbar oder Sie ggf. kein Schilddrüsenhormon. Dies ist in der Bildgebung sichtbar ist, kann das wichtig und notwendig, damit das Schild- Welche Nebenwirkungen hat Tg im Blut nachgewiesen werden. Ohne drüsengewebe das radioaktive Iod maximal die Radioiodtherapie? die Radioiodbehandlung des Schilddrü- aufnehmen kann. Erfahrungen mit der Radioiodtherapie für Abb. 4: Radioiodtherapie senrestes könnte der Thyreoglobulin- =131l Abb. 4 die Behandlung des Schilddrüsenkarzinoms Die Schilddrüsenzellen nehmen das Anstieg erst sehr viel später bemerkt Worauf ist unter der Radioiodtherapie gibt es seit den 40er Jahren des 20. Jahrhun- radioaktive Iod (I-131, 131I) aus dem Blut oder genutzt werden. zu achten? derts. Unter der ersten Behandlung kann es auf. Mit dem Iod bilden sie Hormon und Etwas Iod wird auch von den Speichel- durch die Entzündung im Schilddrüsenrest- speichern dies im Inneren des Follikels Iodspeicher im Körper bereits ausgeschal- drüsen und dem Magen aufgenommen. gewebe zu leichten Schmerzen und Schwel- (vgl. Abb. 2). Dort zerfällt das radioakti- tet ist, ist es möglich, Tochtergeschwülste Sie werden gebeten, nach Einnahme der lungen kommen. Diese bilden sich durch ve Iod und setzt Strahlung frei. Thera- (Metastasen) des Schilddrüsenkarzinoms Kapsel Zitronensaft zu lutschen, damit der eine Eiskrawatte gut zurück. Die einzige peutisch wirksam sind die Elektronen ausreichend zu behandeln. iodhaltige Speichel die Drüsen verlassen häufige dauerhafte Nebenwirkung ist eine der β-Strahlung. Ihre Reichweite liegt im –Nur wenn die Schilddrüse als der stärkste kann. Zum Schutz des Magens erhalten Mundtrockenheit (20 %). Vergessen Sie wäh- Gewebe unter 2 mm. Getroffen wird fast Benötigt die Radioiodtherapie Sie ein Medikament, welches die Bildung rend der Therapie bitte nicht, Zitronensaft nur das Schilddrüsengewebe. Zusätzlich eine Vorbereitung? von Magensäure hemmt. Iod verlässt den zu lutschen. Andere Nebenwirkungen sind wird γ-Strahlung (geschlängelter Pfeil) Unbedingt meiden sollten Sie iodhaltige Körper über die Nieren und die Harnblase, selten. Störungen des Blutbildes können freigesetzt. Diese verlässt den Körper Medikamente (z.B. Iodpräparate für die sowie den Darm. Sie sollen an den ersten nach wiederholter hochdosierter Behand- und kann von speziellen Kameras Wundbehandlung oder, falls möglich, beiden Tagen reichlich trinken und dabei lung auftreten. Diese ist aber nur für die aufgefangen und in einem Szintigramm Amiodaron, ein Medikament zur Therapie die Blase möglichst oft entleeren. Zum intensive Therapie von Fernabsiedlungen dargestellt werden (Abb. 5, 6). von Herzrhythmusstörungen) und auch Abschluss jeder Radioiodbehandlung gibt des Schilddrüsenkrebses erforderlich. 8 9 Radioiodbehandlung Radioiodbehandlung Abb. 5: Radioiodtherapie Abb. 6: Ganzkörperszintigraphie Am Tag der stationären Aufnahme Vor jeder Entlassung wird eine Ganz- schluckt der Patient zunächst eine körperaufnahme angefertigt. Links Kapsel mit einer geringen Menge Ra- die Aufnahme des Patienten direkt dioiod. Am nächsten Tag erfolgt eine nach der ersten Radioiodtherapie Szintigraphie der Halsregion (Abb. 5). (Abb. 6). Man erkennt die Iodauf- Diese zeigt die Iodaufnahme in das nahme in den Schilddrüsenrest, der nach der Operation noch verbliebene Abb. 5 gutartige Schilddrüsenrestgewebe. Bei übrige Körper ist nicht beurteilbar. Das Thyreoglobulin betrug infolge diesem Patienten betrug die Iodauf- des noch vorhandenen Schilddrü- nahme nach 24 Stunden 5 % – dieses senrestgewebes 25 ng/ml. Rechts ist ist ein gutes Operationsergebnis. die Aufnahme nach erneuter Gabe Anschließend erhält der Patient ein einer Radioiodkapsel 3 Monate nach oder zwei Kapseln mit einer größeren Therapie dargestellt. Der Schilddrü- Menge an Radioiod zur Entfernung senrest ist kaum noch vorhanden. Abb. 7: Radioiod-SPECT/CT des Schilddrüsenrestgewebes. Jetzt erkennt man auch die normale bei Knochenmetastasen Iodaufnahme, in Speicheldrüsen und Patientin mit follikulärem Schild- Ausscheidungen über Darm und Blase. drüsenkarzinom und Tochterabsied- Das Thyreoglobulin liegt unter 0.3 ng/ lungen. In den dreidimensionalen ml. Fernabsiedlungen des Schilddrü- Schnittbildaufnahmen (SPECT/CT) sind senkrebses können jetzt mit größter Iod-131-Anreicherungen in verschie- Sicherheit ausgeschlossen werden. denen Skelettstrukturen des Beckens Abb. 7 zu sehen. Das Szintigramm mit dem gleichzeitig durchgeführten CT zeigt, wo die Fernabsiedlungen sind und beweist auch, dass eine Therapie mit dem Radioiod möglich und sinnvoll ist. Abb. 6 10 11 Schilddrüsenhormontherapie Schilddrüsenhormontherapie Wie funktioniert die Hormonbehandlung? unter TSH-Stimulation (= hohes TSH) auch Die Schilddrüse wird von der Hirnan- der schilddrüsenspezifische Tumormarker Abb. 8: Hormonregulation es zwei verschiedene Möglichkeiten: hangsdrüse (Hypophyse) „fern“-gesteuert. Thyreoglobulin (Tg). Er wird dann mit Die Hirnanhangsdrüse misst ständig –Absetzen des Schilddrüsenhormons für Diese überwacht ständig den Spiegel an höherer Sicherheit im Blut nachgewiesen den Spiegel an Schilddrüsenhormon. 4 Wochen vor dem geplanten stationä- Schilddrüsenhormon im Blut (Abb. 8). Sie als unter TSH-Suppression (= durch die Ist zu wenig Schilddrüsenhormon da, ren Aufnahmetermin. Die resultierende produziert dabei selbst ein Hormon, das Hormonbehandlung gesenktes TSH). produziert sie selbst ein Hormon, das Schilddrüsenunterfunktion äußert sich TSH. Dieses ist auch als Wachstumssignal TSH (Thyroid Stimulating Hormone). in vielen Fällen durch Müdigkeit, leich- an Schilddrüsengewebe wirksam. Bei TSH ist das Steuersignal an das Schild- te Gewichtszunahme und Konzentrati- der Behandlung des Schilddrüsenkarzi- drüsengewebe. Es bewirkt eine ver- onsschwäche. Daher sollten Sie in dieser noms sollte das TSH unter 0.1 bis 0.5 mU/l mehrte Produktion und Ausschüttung Zeit auf das Führen eines Kraftfahrzeu- gesenkt werden. Dieses Therapieprinzip von Schilddrüsenhormonen sowie ges oder das Bedienen von Maschinen nennt man TSH-Suppression. Der Zielwert einen Wachstumsreiz. Das Wachs- verzichten. liegt unterhalb bzw. im unteren Referenz- T4 bereich des Wertes für Schilddrüsengesunde. Dieser liegt zwischen 0.35 und 4.0 TSH mU/l. Man verordnet etwa 25-50 μg LThy- Um das TSH ausreichend zu erhöhen, gibt tumssignal an Schilddrüsengewebe ist T3 roxin pro Tag mehr als bei Patienten mit –Gabe von gentechnisch hergestelltem auch dann wirksam, wenn ein Patient rTSH (Thyrogen®) als Spritze in den Ge- keine Schilddrüse mehr hat (Athyre- säßmuskel an den beiden Tagen vor dem ose) und L-Thyroxin (Levothyroxin) in stationären Aufnahmetermin, bzw. der Tablettenform einnimmt. Gabe der Radioiodkapsel. In diesem Fall nimmt der Patient seine Schilddrüsen- Wird die Dosis an Schilddrüsenhormon hormontabletten wie üblich ein. Derzeit geändert, so muss das TSH im Blut kontrol- ist Thyrogen® nur für die Diagnostik liert werden. Die Kontrolle sollte erst ab und Radioiodbehandlung des Schilddrü- 8 Wochen nach Dosisänderung erfolgen, senrestgewebes zugelassen. Langzeiter- denn die Hirnanhangsdrüse reagiert oft fahrungen über dieses Verfahren liegen nur sehr träge. Die einzige Ausnahme: Vor HO einer Gabe von Radioiod sollte das TSH möglichst hoch sein, damit möglicherweise noch vorhandenes Gewebe das Radioiod optimal aufnehmen kann. Ist noch Abb. 8 Schilddrüsengewebe vorhanden, so steigt 12 3' 5' O 3 5 CH2CHCOOH NH2 © eROMAZe – istockphoto.com gutartigen Schilddrüsenerkrankungen. allerdings noch nicht vor. Vor einer Radioiodbehandlung von Fernmetastasen muss in jedem Falle das Schilddrüsenhormon vorübergehend abgesetzt werden. Ausnahmen bilden sogenannte „individuelle Heilversuche“. 13 Nachsorge Nachsorge Was ist Ziel der Nachsorge? Worum geht es bei den stationären die an Größe zunehmen. Hingegen sind In einigen wenigen Fällen kommt es Kontrollen? unverdächtig weiche, druckschmerzhafte Sie sollten das Schilddrüsenhormon dazu, dass Schilddrüsenkrebs auch nach 3 und 12 Monate nach einer Radioiodbe- Knoten, die an Größe zu- und dann auch jeden Tag auf nüchternen Magen, 20 erfolgreich abgeschlossener Behandlung handlung führen wir eine Nachsorgeun- wieder abnehmen. Diese sind in den bis 30 Minuten vor dem Frühstück, nachwächst (sog. Rezidiv). Dies muss so tersuchung auf unserer „Von-Hevesy-Stati- allermeisten Fällen entzündlich bedingt. einnehmen – getrennt von Ihren früh wie möglich erkannt werden. So kann on“ durch. Am Aufnahmetag erhalten Sie der Patient möglichst effektiv behandelt eine geringe Menge Radioiod als Kapsel. in diesem Falle Ihre Stimmbänder durch werden. Auch bei Rezidiven können die 72 Stunden später wird eine Ganzkör- einen Hals-, Nasen-, Ohren-Arzt unter- allermeisten Patienten durch die rechtzeiti- perszintigraphie angefertigt (Abb. 6). Mit suchen. Besteht der Verdacht auf ein ge Behandlung geheilt werden. Da Schild- dieser wollen wir Radioiodspeicherndes Wiederauftreten von Schilddrüsenkrebs, aus dem Darm aufgenommen. Wird es drüsenkrebs in aller Regel sehr langsam Schilddrüsengewebe im Körper nachwei- lassen Sie sich bitte möglichst bald einen mit anderen Medikamenten eingenom- wächst, können Rezidive auch Jahre nach sen bzw. ausschließen. Zusätzlich erfolgen Termin in unserer Schilddrüsenambu- men (wie Calcium), so kann der Anteil der Diagnose auftreten. Auch aus diesem eine Ultraschalluntersuchung des Halses lanz geben. Dies ist in der Regel inner- des aufgenommenen Hormons auf die Grunde empfiehlt die Deutsche Krebsge- und eine spezifische Labordiagnostik, so halb weniger Tage möglich. Manchmal Hälfte sinken! Wichtig für Sie und sellschaft eine lebenslange Nachsorge. In die Bestimmung von TSH und Thyreoglo- ist die Sorge der Patienten berechtigt. Ihren Hausarzt ist zu wissen, dass das einigen Fällen kann eine differenzierte bulin. 5 Jahre danach (bei Patienten mit In den übrigen Fällen können wir den Hormon etwas höher als bei gutartigen Nachsorge mit weiteren Schnittbildverfah- erhöhtem Risiko auch früher) führen wir Patienten ihre Angst nehmen. Schilddrüsenerkrankungen dosiert ren, wie PET/CT, indiziert sein (Abb. 9). abermals eine stationäre Nachsorgeuntersuchung durch. Worum geht es bei den ambulanten übrigen Medikamenten. –Neu aufgetretene Heiserkeit. Lassen Sie –Schilddrüsenhormon wird nur zu 80 % werden muss (s. Abb. 6). Worauf sollten Sie achten? –Setzen Sie 4 Wochen vor jeder statio- –Infolge der Behandlung – Operation nären Aufnahme das Schilddrüsen- Kontrollen? Was sind Warnzeichen für ein Wiederauf- und Radioiodtherapie – haben Sie keine hormon ab. Eine Ausnahme besteht Alle 6 bis 12 Monate führen wir ambulante treten von Schilddrüsenkrebs? Schilddrüse mehr. Deshalb muss das lediglich, wenn die Gabe von rhTSH Kontrollen durch. Die Untersuchung umfasst Schilddrüsenkrebs kann – wenn auch Schilddrüsenhormon „L-Thyroxin“ lebens- Thyrogen®) geplant ist. grundsätzlich neben dem Gespräch mit in seltenen Fällen – noch Jahre nach der lang regelmäßig in Form von Hormonta- dem Arzt eine klinische Untersuchung der Erstdiagnose erneut auftreten (sog. Rezidiv). bletten dem Körper zugeführt werden. Halsregion, eine Blutentnahme mit Kontrolle Verdächtige Symptome sind: der Schilddrüsenhormonwerte und des Tu- –Harte, nicht druckschmerzhafte Knoten mormarkers Thyreoglobulin (s.o.) sowie eine im Halsbereich, die ihre Größe über Ultraschalluntersuchung des Halses. lange Zeit nicht wesentlich ändern oder 14 15 Nachsorge Nachsorge Vermeiden Sie nach Möglichkeit unnötige Iodzufuhr von außen: Iod ist enthalten in Wichtig: –Iodtabletten Röntgenuntersuchungen (CT, Röntgen –Röntgenkontrastmittel (CT) von Niere, Gefäße) sollten keines- –bestimmten Wundsalben und Desinfek- falls mit iodhaltigem Kontrastmittel tionsmitteln (z.B. Betaisodona®) durchgeführt werden. Ausnahmen: –sowie manchen Hustensäften oder medizinisch dringende Notwendigkeit und ein Schilddrüsenkarzinom anderen Medikamenten ist ausgeschlossen. –Seefisch, Kaviar und Meeresalgenpräparaten. Iodiertes Speisesalz enthält in Deutschland Wenn möglich, sollte auf ein KM-CT nur geringe Mengen an Iod. Es muss daher (Kontrastmittel) verzichtet werden oder auf nicht strikt vermieden werden. Ziel dieser eine MRI (Magnetresonanztomographie) Maßnahmen ist, bei der Behandlung von mit Gadoliniumhaltigem Kontrastmittel Schilddrüsenkrebs für eine möglichst gute ausgewichen werden. Gegebenenfalls Aufnahme des radioaktiven Iods in mögli- können wir den Termin einer Radioiod- cherweise noch verbliebenes Schilddrüsen- behandlung oder -diagnostik vorziehen, restgewebe zu sorgen. In den letzten Wochen damit z.B. eine Kontrastmitteldarstellung vor einem stationären Aufnahmetermin ihrer Herzkranzgefäße ohne Risiko durch- sollten Sie auf eine iodarme Ernährung geführt werden kann. Sollten noch Fragen achten. Gegen einen Nordsee-Urlaub gibt es bezüglich der Behandlung bestehen, rufen keine medizinisch begründeten Einwände – Sie uns bitte an. um auf den Inhalt einer üblichen Iodtablette von 200 μg zu kommen, müssten Sie 4 Liter Meerwasser trinken! Außer in Seefisch und Algenprodukten ist in unserer Nahrung in der Regel nicht viel Iod enthalten – über Abb. 9 Details informiert Sie unsere Website. 16 17 Ihre Behandlung in unserer Klinik Stationärer Aufnahmetag Wie läuft die Behandlung praktisch ab? aus Zweibettzimmern. Jedes Zimmer Abb. 9: FDG-PET/CT Nach der Schilddrüsenoperation verein- hat seine eigene Nasszelle mit Dusche. In Einzelfällen kann Schilddrüsenkrebs- bart der Sie betreuende Arzt einen Termin Jeder Patient hat einen eigenen Fernse- Alle diese Dinge können Sie nach Ihrem gewebe die Eigenschaft verlieren, Iod zu in unserer Abteilung. Sie erhalten bis zur her und ein eigenes Telefon am Bett. Die Aufenthalt ohne Einschränkungen wieder speichern. Mit der FDGPET/CT (Positronen- ersten Radioioddiagnostik und -therapie Wertmarken können Sie auf dem Stati- mit nach Hause nehmen! Emissions-Tomographie; Fluor-Desoxy- zunächst noch kein Schilddrüsenhormon. onsflur aus einem Automaten erwerben. –diese Broschüre, die auf Seite 23 den Anfahrtsplan enthält. Alternativ können Sie auch Ihr Handy Stationärer Aufnahmetag Gewebe sichtbar gemacht werden. FDG ist Ambulanter Untersuchungstermin benutzen. Alle Zimmer sind mit einem Am stationären Aufnahmetag sollten eine Traubenzuckerverbindung, die sich Der erste Termin ist in unserer Schild- Internet-Zugang (WLAN) ausgestattet. Sie zwischen 8.30 Uhr und 9.30 Uhr auf in Zellen mit Zuckerstoffwechsel (so in drüsenambulanz und dient dem Gespräch Eine Besonderheit der Station ist, dass alle unserer „Von-Hevesy-Station“ eintreffen. Gehirn und Herz) anreichert. Sie wird mit mit einem Oberarzt bzw. dem Chefarzt Abwässer aufgefangen und aufbewahrt Patienten, für die eine PET-Untersuchung kurzlebigem Fluor-18 radioaktiv markiert. der Klinik. Wir erklären Ihnen gerne die werden müssen. Erst wenn die Menge (Abb. 8) geplant ist, sollten nüchtern sein, Das F-18-FDG wird dem Patienten ähnlich Radioioddiagnostik und -behandlung und der Radioaktivität unter bestimmte, in dürfen aber soviel Wasser oder Kaffee und wie zu einer Schilddrüsenszintigraphie in beantworten Ihre Fragen. Oft ist es hilf- Deutschland sehr strenge Grenzwerte Tee ohne Milch und Zucker trinken, wie sie eine Armvene gespritzt. Eine Stunde später reich, wenn eine Person Ihres Vertrauens gefallen ist, darf es in die Kanalisation möchten. Nach der Blutentnahme erfolgen beginnen die Ganzkörperaufnahmen mit an dem Gespräch teilnimmt. Wir nehmen abgegeben werden. Dieses verursacht die ersten Untersuchungen. Der Stations- Hilfe der PET/CT-Kamera. Diese sieht einem Blut ab und machen eine Ultraschallunter- hohe Kosten. Wir bitten Sie daher, mit arzt wird Sie untersuchen und das weitere CT-Scanner ähnlich. Nach der ersten Radio- suchung Ihres Halses. Nach dem Gespräch dem Wasser sparsam umzugehen. Vorgehen besprechen. Ihr Zimmer können iodtherapie war bei dem Patienten keine können Sie sich die „Von-Hevesy-Station“ Radioiodspeicherung mehr nachweisbar. ansehen (Abb. 3). Glukose) kann dieses „entdifferenzierte“ Das Thyreoglobulin war jedoch weiterhin Sie in der Regel am späten Vormittag bezieWas sollten Sie mitbringen? hen. Am Nachmittag des Aufnahmetages Für Ihren stationären Aufenthalt sollten bekommen Sie zur Diagnostik eine Kapsel erhöht. In der Ultraschalluntersuchung Die „Von-Hevesy-Station“ Sie mitbringen: mit einer geringen Menge Radioiod, die Sie fanden sich links und median kaudal ver- Die „Von-Hevesy-Station“ ist ein „Kontroll- –die stationäre Einweisung von Ihrem mit etwas Wasser schlucken. größerte Halslymphknoten. In der PET bereich“: Nur Patienten und Mitarbeiter zeigten diese eine FDG-Anreicherung als der Klinik haben Zutritt. Aus Gründen –Ihre Medikamente Zweiter Tag Hinweis auf entdifferenziertes Tumorge- des Strahlenschutzes dürfen Sie auf der –ausreichend Kleidung zum Wechseln Am Morgen des 2. Tages erfolgt eine I- webe. Dieses konnte operativ erfolgreich Station keinen Besuch empfangen. Die –ausreichend Stoff für die Unterhaltung: 131-Szintigraphie der Halsregion (Abb. 5). entfernt und der Patient geheilt werden. Station ist ganz normal eingerichtet. Sie Bücher, Zeitschriften, Laptop, Handar- Mit dieser werden das Schilddrüsenrest- besteht je zur Hälfte aus Einbett- und beiten, Photoalben, usw. gewebe sichtbar gemacht und die Dosis 18 Hausarzt 19 Entlassung Stationäre Nachsorge für die Behandlung berechnet. Danach Entlassungstag schen werden. Fragen Sie uns bitte, wenn gewebe noch nachweisbar. Dann wird eine erhalten Sie die Radioiodkapsel für die Am Morgen des Entlassungstages sollten Sie in den nächsten Tagen mit Kindern erneute Therapie mit Radioiod erwogen. eigentliche Behandlung. Sie dürfen sich an Sie sich duschen und anschließend die und Schwangeren Kontakt haben sollten. Die Entlassung erfolgt dann 3 bis 4 Tage Wochentagen bis 16.00 Uhr nur in Ihrem gesamte Kleidung wechseln. Zumeist ist Waschen Sie sich nach dem Toilettenbe- nach einer weiteren I-131-Szintigraphie. Zimmer aufhalten, unterhalb von Grenz- etwas Radioiod in der Kleidung, welches such gut die Hände. Für eine gewisse Zeit werten und außerhalb der oben angegebe- sonst die Aufnahmen stört! Die Ganz- enthalten Ausscheidungen noch geringe Alternativ kann die intramuskuläre Injek- nen Zeiten dürfen Sie sich auch außerhalb körperaufnahme dauert ungefähr 20 Mengen an Radioiod. tion von gentechnisch hergestelltem rTSH des Zimmers bewegen, etwa auf der eige- Minuten. Bitte seien Sie pünktlich, damit nen Terasse. Sie sollten reichlich trinken die Patienten nach Ihnen nicht unnötig Ambulanter Termin stationären Gabe von Radioiod sinnvoll und regelmäßig die Blase entleeren. Den warten müssen. Die Aufnahmen werden Ein erneuter ambulanter Termin in unse- sein. In diesem Fall nehmen Sie unver- bereitgestellten Zitronensaft sollten Sie von einem Arzt befundet. Gelegentlich rer Klinik wird in der Regel nach weiteren ändert Ihre Schilddrüsenhormone wie mit dem Löffel in den Mund nehmen, um sind Zusatzaufnahmen nötig – etwa mit 8 Wochen vereinbart. Schreiben Sie sich üblich ein. Derzeit ist Thyrogen® nur für den Speichelfluss anzuregen. unserer kombinierten SPECT/CT-Kamera. Ihre Fragen, die bis dahin unbeantwortet die Diagnostik und Radioiodbehandlung So gelingt es uns, mögliche Iodanreiche- sind oder neu auftauchen, am besten auf. von Schilddrüsenrestgewebe zugelassen. (Thyrogen®) an den beiden Tagen vor der Weiterer Verlauf rungen in Ihrem Körper noch besser zu Jeden Morgen wird mit einem Messgerät lokalisieren. Sind CT-Untersuchungen mit Stationäre Nachsorge ren liegen allerdings nicht vor. Bei einer in Ihrem Zimmer die in Ihrem Körper Kontrastmittel geplant, so erfolgen sie oft Vier Wochen vor dem nächsten statio- Behandlung von Fernmetastasen mit Ra- noch vorhandene Restaktivität gemessen. jetzt direkt nach der Radioiodszintigra- nären Termin wird das Schilddrüsen- dioiod muss das Schilddrüsenhormon für Erst unterhalb einer bestimmten Strah- phie, am Entlassungstag. Dadurch kann hormon abgesetzt. Der zweite stationäre etwa 4 Wochen abgesetzt werden. Ausnah- lungsmenge ist es möglich, mit der Ganz- es gelegentlich etwas später werden. Bitte Aufenthalt läuft ähnlich wie der erste ab. men bilden „individuelle Heilversuche“. körperkamera die Radioiodaufnahmen planen Sie dies ein, wenn Sie sich von Statt nach 24 Stunden erfolgt die Ganz- (Szintigraphie) Ihres Körpers (Abb. 5, 6) Ihren Angehörigen abholen lassen. körperaufnahme am dritten Tag nach der anzufertigen. An den beiden Vortagen der Langzeiterfahrungen über dieses Verfah- Testkapsel, also am 4. Tag. Vom Ergebnis Ganzkörperaufnahme erhalten Sie ein Ab- Nach der Entlassung der Aufnahme und des Tumormarkers führmittel. So soll insbesondere im Darm Nach der Entlassung befindet sich noch hängt die weitere Behandlung ab. Ist kein vorhandenes Radioiod die Aufnahmen am wenig Radioiod in Ihrem Körper. Über iodspeicherndes Gewebe sichtbar und ist nächsten Tag nicht beeinflussen. 48 Stun- Vorsichtsmaßnahmen informieren wir das Thyreoglobulin nicht nachweisbar, so den nach der Radioiodgabe bekommen Sie Sie mit einem Merkblatt. So kann die werden Sie am 4. Tag entlassen. Bei eini- bereits Ihr Schilddrüsenhormon. Kleidung in der Waschmaschine gewa- gen Patienten sind Reste von Schilddrüsen- 20 21 Kontakt Anfahrt Ihr Weg zu uns Bushaltestelle Coesfelder Kreuz P H Autobahn A1 aus Richtung Norden: Silvia Pfeiffer, Eike Weber Abfahrt Münster-Nord, Richtung Münster P H H Von-Esmarch -Straße P H H Coesfelder Kreuz H T +49 251 83-47362, F +49 251 83-47363 Innenstadt, an 1. großer Ampelkreuzung Schilddrüsenambulanz (Ebene 03 Ost) (Orléans-Ring) rechts, 2. Ampelkreuzung Klinik für Nuklearmedizin T +49 251 83-47349, F +49 251 83-47383 (Einsteinstraße) rechts – weiter siehe Von-Hevesy-Station Lageplan. Albert-Schweitzer-Campus 1 Gebäude A1, Eingang Ost ße tra -S er P z H ch t-S r lbe Stationsleiter Andreas Duhme it we raße einst Einst n-Ring Rishon-le-Zio Vorzimmer Prof. Otmar Schober A in zwei Bereiche auf: Ampelkreuzung auf Höhe des LVM-Hoch- H Hauptzufahrt hauses links (Kolde-Ring), über den Aasee, Nuklearmedizinische Diagnostik danach an 3. Ampelkreuzung (Einstein- Diese liegt auf Ebene 03 im Ostturm des straße) links – weiter siehe Lageplan. ße in Richtung Zentrum, nach 1,5 km an kstra Bushaltestelle H Uni-Klinikum AK Münster-Süd, A43/B51 geradeaus Die Klinik gliedert sich räumlich ag Dom Autobahn A1/A43 aus Richtung Süden: T +49 251 83-47836, F +49 251 83-48387 P H Zentralklinikum H H A1 Zentralklinikums. Hier befinden sich die Buslinien 1, 3, 22 bis zur Bushaltestelle Prof. Schober – Forschung, sowie Strahlen- „Uni-Klinikum“ gegenüber dem Westein- schutz mit Ganzkörperzähler auf Anfrage. gang des Klinikums. P Osten des Universitätsklinikums (siehe Zentralklinikums. Am einfachsten fahren diese Wegbeschreibung). ße tra Diese liegt auf Ebene 01 im Ostturm des ngs Die Klinik für Nuklearmedizin liegt im P ße tra ddi Von-Hevesy-Station Jungeblodtplatz Kardinal-von-Galen-Ring Von Münster Hauptbahnhof: PET/CT und SPECT/CT und das Vorzimmer me Sch Schilddrüsenambulanz, die Kameras inkl. rs ye e ald W Sie mit einem der vier Aufzüge des Betten- H turms Ost auf die Ebene 01. Wenden Sie sich nach links, vorbei an der Klinik für K linik für Nuklearmedizin Strahlentherapie. Die Tür zur Station ist Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A1 dann rechts vom Personaleingang. Sie trägt Die Klinik liegt im Osten des Zentral- groß den Namen der Station. klinikums (s. Lageplan). 22 23 P H Universitätsklinikum Münster Albert-Schweitzer-Campus 1, 48149 Münster T +49 251 83-0 F +49 251 83-56960 [email protected] www.ukmuenster.de K linik für Nuklearmedizin Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A1 48149 Münster T +49 251 83-47362 F +49 251 83-47363 [email protected] www.ukmuenster.de Kliniken Nuklearmedizin