Schilddrüsenkrebs

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KLINIK FÜR NUKLEARMEDIZIN
Schilddrüsenkrebs
Eine Information für Patienten und deren Angehörige
Vorwort
Liebe Patientinnen und Patient!
Impressum
Die Diagnose „Schilddrüsenkrebs“ trifft
Ihre Anregungen sind uns wichtig. Sie
Patientinnen, Patienten und Angehörige oft
können uns diese im Gespräch mitteilen
unvorbereitet und ruft zumeist eine Vielzahl
oder uns per Post oder E-Mail schreiben. Die
von Ängsten hervor. Diese Ängste möchten
Adressen finden Sie unten auf der Rückseite
wir Ihnen begründet nehmen. Die Broschüre
dieser Broschüre.
kann dabei nur ein erster Schritt sein, das
persönliche Gespräch mit der Ärztin oder
Mit den besten Wünschen
Herausgeber
dem Arzt kann sie nicht ersetzen. Hierzu
für Ihre Genesung
Universitätsklinikum Münster
laden wir Sie ein. Schilddrüsenkrebs ist mit
Klinik für Nuklearmedizin
etwa 5.000 Neu-diagnosen pro Jahr eine
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A1, 48149 Münster
in Deutschland seltene Erkrankung. Die
T +49 251 83-47362
Prognose dieser Erkrankung ist – fach-
F +49 251 83-47363
gerechte Behandlung und Nachsorge an
[email protected]
einem qualifizierten Zentrum vorausge-
www.ukmuenster.de
setzt – ausgezeichnet. Nur die allerwenigs-
Prof. Dr. Dr. Otmar Schober
Klinikdirektor
ten Patienten sterben an den Folgen des
Redaktion
Schilddrüsenkrebses.
Univ.-Prof. Dr. Dr. O. Schober, OA Dr. P. Kies, OA Dr. K. Rahbar,
Univ.-Prof. Dr. B. Riemann, Prof. Dr. Martin Biermann
Diese Broschüre gibt Ihnen Hinweise zur
Gestaltung
Behandlung Ihrer Krebserkrankung und
GUCC grafik & film, Münster
möge Ihre dringendsten Fragen beant-
Druck
worten. Ergänzt wird das Informations-
Druckhaus Cramer, Greven
angebot durch unsere Patienten-Website,
Fotos
die Antworten auch auf seltenere Fragen
UKM, Stabsstelle Unternehmenskommunikation
bietet: www.ukmuenster.de  Kliniken 
Stand
Nuklearmedizin  Für Patienten. Auch
Juli 2012
verweisen wir auf den „Blauen Ratgeber“
4. Auflage
Nr. 9 der Deutschen Krebshilfe e.V. zum
1000 Stück
Thema Schilddrüsenkarzinom.
Dr. Peter Kies
Dr. Kambiz Rahbar
Prof. Dr. Burkard Riemann
3
Schilddrüsenkrebs
Die Schilddrüse
Was ist Schilddrüsenkrebs?
Halses einwachsen und in den Körper (vor
Bei diesem Krebs handelt es sich um bösar-
allem Lunge und Skelett) streuen. Dabei
tige Neubildungen der Schilddrüse (Abb. 1).
wächst das differenzierte Karzinom in den
Die häufigste Form ist das „differenzierte”
Anfangsstadien zumeist sehr langsam.
Schilddrüsenkarzinom. Dieses entsteht
aus den Zellen in der Schilddrüse, die das
lebenswichtige Schilddrüsenhormon bilden (Abb. 2). Über das seltenere medulläre
und das anaplastische Karzinom infor-
© Sebastian Kaulitzki – Fotolia.com
miert unsere Website.
Wie gefährlich ist Schilddrüsenkrebs?
Die Heilungsaussichten der Patientinnen und Patienten sind – fachgerechte
Behandlung und Nachsorge vorausgesetzt
– hervorragend. Nur die allerwenigsten
Patienten versterben an den Folgen eines
Schildknorpel
Halsschlagader
Schilddrüse
Lymphknoten
Luftröhre
Schilddrüsenkarzinoms. Von den Patienten, deren Krebs auf die Schilddrüse
begrenzt ist, leben heutzutage mehr als
Abb. 1: Die Schilddrüse
95 % auch 10 Jahre nach der Diagnose.
Die Schilddrüse ist ein schmetterlings-
Selbst wenn bei der Erstdiagnose bereits
förmiges Organ. Sie liegt in der Mitte
Metastasen entdeckt werden, liegt beim
des Halses in engem Kontakt mit dem
papillären Schilddrüsenkarzinom die
Schildknorpel des Kehlkopfes, von
entsprechende Rate noch über 90 %. Ab-
dem sie ihren Namen erhalten hat.
siedlungen in die Halslymphknoten haben
Die Schilddrüse dient dazu, den Kör-
dabei kaum Einfluss auf die sehr gute Pro-
per mit dem lebenswichtigen Schild-
gnose. Unbehandelt kann ein Schilddrü-
drüsenhormon (Abb. 3) zu versorgen.
senkarzinom jedoch in die Weichteile des
Abb. 1
4
5
Behandlungsform
Radioiodbehandlung
Abb. 2
Wie wird Schilddrüsenkrebs behandelt?
Wie funktioniert die Radioiodbehandlung?
Zumeist in den Schritten:
Der Patient schluckt auf der Therapiestation
–Schilddrüsenoperation
ein oder zwei Kapseln mit radioaktivem Iod-
–Radioiodbehandlung
131 (Abb. 4, nächste Seite). Das Iod gelangt
–Schilddrüsenhormontherapie
durch den Magen-Darm-Trakt in das Blut
–Nachsorge
und wird dann vom Schilddrüsengewebe
Die einzige Ausnahme: Bei einem sog. papil-
aufgenommen. Schilddrüsengewebe hat als
lären „Mikrokarzinom“ unter 1 cm Größe,
einziges Gewebe im Körper die Eigenschaft,
das bei einer Schilddrüsenoperation an einer
Iod aktiv zu speichern. Dabei kann das
einzigen Stelle der Drüse festgestellt wurde
Schilddrüsengewebe nicht zwischen dem
und das keine Halslymphknoten befallen
normalen nicht-radioaktiven Iod-127 (etwa
hat, muss die Schilddrüse nicht komplett
Speisesalz) und dem radioaktiven Iod-131
entfernt werden. Dann entfällt die Radioiod-
unterscheiden. Auch die Zellen des diffe-
therapie. Die Empfehlungen dieser Broschü-
renzierten Schilddrüsenkarzinoms zeigen
re zu Nachsorge und Hormontherapie gelten
eine deutliche Iod-Aufnahme, teilweise in
aber auch für diese Patienten!
abgeschwächter Form. Das überschüssige,
Abb. 2: Aufbau der Schilddrüse
Abb. 3
nicht gespeicherte radioaktive Iod wird in
Der Schilddrüsenfollikel ist die Bau-
Wie erfolgt die Schilddrüsenoperation?
den ersten Stunden nach Einnahme der
einheit der Schilddrüse. Aufgebaut ist
Bei der Operation werden das Schilddrü-
Iodkapsel vor allem über die Nieren mit dem
Abb. 3: „Von-Hevesy“-Station
dieser wie ein kleiner Fußball: Den
sengewebe und befallene Lymphknoten
Urin ausgeschieden. Das radioaktive Iod
Alle Ein- und Zwei-Bettzimmer sind mit
Lederstücken entsprechen die Zellen,
möglichst vollständig entfernt. Bei den
zerfällt in den folgenden Tagen am Ort der
Nasszelle, Radio, Fernseher, Telefon und
die das Schilddrüsenhormon produ-
meisten Patienten ist hierzu mehr als eine
Speicherung (Abb. 4-7). Dadurch kommt es
Internetanschluss ausgestattet.
zieren. Die Zellen legen im Innern des
Operation erforderlich. Oft wird die Dia-
zu einer intensiven Bestrahlung in unmit-
„Fußballs“ einen Vorrat an gebildetem
gnose „Krebs“ auch erst durch die Opera-
telbarer Nähe des Gewebes, jedoch kaum des
Hormon an. Es ist dort an ein Eiweiß
tion bekannt. Häufig ist dies nach Entfer-
übrigen Körpers. Die Bestrahlung zerstört
Was ist das Ziel der Radioiodbehandlung?
namens Thyreoglobulin gebunden.
nung eines „kalten“ Knotens der Fall. Ein
das Gewebe direkt oder löst zunächst eine
Ziel der Radioiodbehandlung nach der
Bei Bedarf geben die Schilddrüsenzel-
„kalter“ Knoten stellt sich in der Schild-
Entzündung aus. Über die nächsten ein bis
Operation ist die vollständige Entfernung
len das Hormon in die Blutbahn ab.
drüsenszintigraphie weniger stoffwechsel-
drei Monate baut dann der Körper das Gewe-
des bei der Operation verbliebenen Schild-
aktiv dar als die übrige Schilddrüse.
be ab und ersetzt es durch Narbengewebe.
drüsenrestgewebes.
6
7
Radioiodbehandlung
Radioiodbehandlung
Wozu dient die Entfernung des Schild-
iodhaltige Kontrastmittel, wie sie in der
es ein Abführmittel zur Darmentleerung.
drüsenrestgewebes mit Radioiod?
Computertomographie oder zur Darstel-
Am Morgen vor der Ganzkörperaufnah-
Dies hat unter anderem folgende Gründe:
lung von Nieren und Gefäßen verwendet
me (Abb. 6, 7) werden Sie gebeten, sich
–Mit größtmöglicher Sicherheit werden
werden. Dies ist besonders wichtig in den
zu duschen und danach die Kleidung zu
alle Tumorzellen in der Restschilddrüse
beiden Monaten vor der Therapie. Bei
wechseln, damit Spuren von Radioiod auf
entfernt.
Unklarheiten zögern Sie bitte nicht, mit uns
Ihrem Körper nicht die Aufnahmen überla-
–Nur Schilddrüsengewebe hat die Fä-
1 mm
Kontakt aufzunehmen. In den vier Wochen
gern. Aus Gründen des Strahlenschutzes
higkeit, das Thyreoglobulin (Abb. 2) zu
vor einer geplanten Radioiodtherapie oder
dürfen Sie auf der Therapiestation keinen
bilden. Lange bevor eine wieder auftre-
einer Diagnostik mit Radioiod erhalten
Besuch erhalten.
tende Geschwulst (Rezidiv) tastbar oder
Sie ggf. kein Schilddrüsenhormon. Dies ist
in der Bildgebung sichtbar ist, kann das
wichtig und notwendig, damit das Schild-
Welche Nebenwirkungen hat
Tg im Blut nachgewiesen werden. Ohne
drüsengewebe das radioaktive Iod maximal
die Radioiodtherapie?
die Radioiodbehandlung des Schilddrü-
aufnehmen kann.
Erfahrungen mit der Radioiodtherapie für
Abb. 4: Radioiodtherapie
senrestes könnte der Thyreoglobulin-
=131l
Abb. 4
die Behandlung des Schilddrüsenkarzinoms
Die Schilddrüsenzellen nehmen das
Anstieg erst sehr viel später bemerkt
Worauf ist unter der Radioiodtherapie
gibt es seit den 40er Jahren des 20. Jahrhun-
radioaktive Iod (I-131, 131I) aus dem Blut
oder genutzt werden.
zu achten?
derts. Unter der ersten Behandlung kann es
auf. Mit dem Iod bilden sie Hormon und
Etwas Iod wird auch von den Speichel-
durch die Entzündung im Schilddrüsenrest-
speichern dies im Inneren des Follikels
Iodspeicher im Körper bereits ausgeschal-
drüsen und dem Magen aufgenommen.
gewebe zu leichten Schmerzen und Schwel-
(vgl. Abb. 2). Dort zerfällt das radioakti-
tet ist, ist es möglich, Tochtergeschwülste
Sie werden gebeten, nach Einnahme der
lungen kommen. Diese bilden sich durch
ve Iod und setzt Strahlung frei. Thera-
(Metastasen) des Schilddrüsenkarzinoms
Kapsel Zitronensaft zu lutschen, damit der
eine Eiskrawatte gut zurück. Die einzige
peutisch wirksam sind die Elektronen
ausreichend zu behandeln.
iodhaltige Speichel die Drüsen verlassen
häufige dauerhafte Nebenwirkung ist eine
der β-Strahlung. Ihre Reichweite liegt im
–Nur wenn die Schilddrüse als der stärkste
kann. Zum Schutz des Magens erhalten
Mundtrockenheit (20 %). Vergessen Sie wäh-
Gewebe unter 2 mm. Getroffen wird fast
Benötigt die Radioiodtherapie
Sie ein Medikament, welches die Bildung
rend der Therapie bitte nicht, Zitronensaft
nur das Schilddrüsengewebe. Zusätzlich
eine Vorbereitung?
von Magensäure hemmt. Iod verlässt den
zu lutschen. Andere Nebenwirkungen sind
wird γ-Strahlung (geschlängelter Pfeil)
Unbedingt meiden sollten Sie iodhaltige
Körper über die Nieren und die Harnblase,
selten. Störungen des Blutbildes können
freigesetzt. Diese verlässt den Körper
Medikamente (z.B. Iodpräparate für die
sowie den Darm. Sie sollen an den ersten
nach wiederholter hochdosierter Behand-
und kann von speziellen Kameras
Wundbehandlung oder, falls möglich,
beiden Tagen reichlich trinken und dabei
lung auftreten. Diese ist aber nur für die
aufgefangen und in einem Szintigramm
Amiodaron, ein Medikament zur Therapie
die Blase möglichst oft entleeren. Zum
intensive Therapie von Fernabsiedlungen
dargestellt werden (Abb. 5, 6).
von Herzrhythmusstörungen) und auch
Abschluss jeder Radioiodbehandlung gibt
des Schilddrüsenkrebses erforderlich.
8
9
Radioiodbehandlung
Radioiodbehandlung
Abb. 5: Radioiodtherapie
Abb. 6: Ganzkörperszintigraphie
Am Tag der stationären Aufnahme
Vor jeder Entlassung wird eine Ganz-
schluckt der Patient zunächst eine
körperaufnahme angefertigt. Links
Kapsel mit einer geringen Menge Ra-
die Aufnahme des Patienten direkt
dioiod. Am nächsten Tag erfolgt eine
nach der ersten Radioiodtherapie
Szintigraphie der Halsregion (Abb. 5).
(Abb. 6). Man erkennt die Iodauf-
Diese zeigt die Iodaufnahme in das
nahme in den Schilddrüsenrest, der
nach der Operation noch verbliebene
Abb. 5
gutartige Schilddrüsenrestgewebe. Bei
übrige Körper ist nicht beurteilbar.
Das Thyreoglobulin betrug infolge
diesem Patienten betrug die Iodauf-
des noch vorhandenen Schilddrü-
nahme nach 24 Stunden 5 % – dieses
senrestgewebes 25 ng/ml. Rechts ist
ist ein gutes Operationsergebnis.
die Aufnahme nach erneuter Gabe
Anschließend erhält der Patient ein
einer Radioiodkapsel 3 Monate nach
oder zwei Kapseln mit einer größeren
Therapie dargestellt. Der Schilddrü-
Menge an Radioiod zur Entfernung
senrest ist kaum noch vorhanden.
Abb. 7: Radioiod-SPECT/CT
des Schilddrüsenrestgewebes.
Jetzt erkennt man auch die normale
bei Knochenmetastasen
Iodaufnahme, in Speicheldrüsen und
Patientin mit follikulärem Schild-
Ausscheidungen über Darm und Blase.
drüsenkarzinom und Tochterabsied-
Das Thyreoglobulin liegt unter 0.3 ng/
lungen. In den dreidimensionalen
ml. Fernabsiedlungen des Schilddrü-
Schnittbildaufnahmen (SPECT/CT) sind
senkrebses können jetzt mit größter
Iod-131-Anreicherungen in verschie-
Sicherheit ausgeschlossen werden.
denen Skelettstrukturen des Beckens
Abb. 7
zu sehen. Das Szintigramm mit dem
gleichzeitig durchgeführten CT zeigt,
wo die Fernabsiedlungen sind und beweist auch, dass eine Therapie mit dem
Radioiod möglich und sinnvoll ist.
Abb. 6
10
11
Schilddrüsenhormontherapie
Schilddrüsenhormontherapie
Wie funktioniert die Hormonbehandlung?
unter TSH-Stimulation (= hohes TSH) auch
Die Schilddrüse wird von der Hirnan-
der schilddrüsenspezifische Tumormarker
Abb. 8: Hormonregulation
es zwei verschiedene Möglichkeiten:
hangsdrüse (Hypophyse) „fern“-gesteuert.
Thyreoglobulin (Tg). Er wird dann mit
Die Hirnanhangsdrüse misst ständig
–Absetzen des Schilddrüsenhormons für
Diese überwacht ständig den Spiegel an
höherer Sicherheit im Blut nachgewiesen
den Spiegel an Schilddrüsenhormon.
4 Wochen vor dem geplanten stationä-
Schilddrüsenhormon im Blut (Abb. 8). Sie
als unter TSH-Suppression (= durch die
Ist zu wenig Schilddrüsenhormon da,
ren Aufnahmetermin. Die resultierende
produziert dabei selbst ein Hormon, das
Hormonbehandlung gesenktes TSH).
produziert sie selbst ein Hormon, das
Schilddrüsenunterfunktion äußert sich
TSH. Dieses ist auch als Wachstumssignal
TSH (Thyroid Stimulating Hormone).
in vielen Fällen durch Müdigkeit, leich-
an Schilddrüsengewebe wirksam. Bei
TSH ist das Steuersignal an das Schild-
te Gewichtszunahme und Konzentrati-
der Behandlung des Schilddrüsenkarzi-
drüsengewebe. Es bewirkt eine ver-
onsschwäche. Daher sollten Sie in dieser
noms sollte das TSH unter 0.1 bis 0.5 mU/l
mehrte Produktion und Ausschüttung
Zeit auf das Führen eines Kraftfahrzeu-
gesenkt werden. Dieses Therapieprinzip
von Schilddrüsenhormonen sowie
ges oder das Bedienen von Maschinen
nennt man TSH-Suppression. Der Zielwert
einen Wachstumsreiz. Das Wachs-
verzichten.
liegt unterhalb bzw. im unteren Referenz-
T4
bereich des Wertes für Schilddrüsengesunde. Dieser liegt zwischen 0.35 und 4.0
TSH
mU/l. Man verordnet etwa 25-50 μg LThy-
Um das TSH ausreichend zu erhöhen, gibt
tumssignal an Schilddrüsengewebe ist
T3
roxin pro Tag mehr als bei Patienten mit
–Gabe von gentechnisch hergestelltem
auch dann wirksam, wenn ein Patient
rTSH (Thyrogen®) als Spritze in den Ge-
keine Schilddrüse mehr hat (Athyre-
säßmuskel an den beiden Tagen vor dem
ose) und L-Thyroxin (Levothyroxin) in
stationären Aufnahmetermin, bzw. der
Tablettenform einnimmt.
Gabe der Radioiodkapsel. In diesem Fall
nimmt der Patient seine Schilddrüsen-
Wird die Dosis an Schilddrüsenhormon
hormontabletten wie üblich ein. Derzeit
geändert, so muss das TSH im Blut kontrol-
ist Thyrogen® nur für die Diagnostik
liert werden. Die Kontrolle sollte erst ab
und Radioiodbehandlung des Schilddrü-
8 Wochen nach Dosisänderung erfolgen,
senrestgewebes zugelassen. Langzeiter-
denn die Hirnanhangsdrüse reagiert oft
fahrungen über dieses Verfahren liegen
nur sehr träge. Die einzige Ausnahme: Vor
HO
einer Gabe von Radioiod sollte das TSH
möglichst hoch sein, damit möglicherweise noch vorhandenes Gewebe das Radioiod optimal aufnehmen kann. Ist noch
Abb. 8
Schilddrüsengewebe vorhanden, so steigt
12
3'
5'
O
3
5
CH2CHCOOH
NH2
© eROMAZe – istockphoto.com
gutartigen Schilddrüsenerkrankungen.
allerdings noch nicht vor. Vor einer
Radioiodbehandlung von Fernmetastasen muss in jedem Falle das Schilddrüsenhormon vorübergehend abgesetzt
werden. Ausnahmen bilden sogenannte
„individuelle Heilversuche“.
13
Nachsorge
Nachsorge
Was ist Ziel der Nachsorge?
Worum geht es bei den stationären
die an Größe zunehmen. Hingegen sind
In einigen wenigen Fällen kommt es
Kontrollen?
unverdächtig weiche, druckschmerzhafte
Sie sollten das Schilddrüsenhormon
dazu, dass Schilddrüsenkrebs auch nach
3 und 12 Monate nach einer Radioiodbe-
Knoten, die an Größe zu- und dann auch
jeden Tag auf nüchternen Magen, 20
erfolgreich abgeschlossener Behandlung
handlung führen wir eine Nachsorgeun-
wieder abnehmen. Diese sind in den
bis 30 Minuten vor dem Frühstück,
nachwächst (sog. Rezidiv). Dies muss so
tersuchung auf unserer „Von-Hevesy-Stati-
allermeisten Fällen entzündlich bedingt.
einnehmen – getrennt von Ihren
früh wie möglich erkannt werden. So kann
on“ durch. Am Aufnahmetag erhalten Sie
der Patient möglichst effektiv behandelt
eine geringe Menge Radioiod als Kapsel.
in diesem Falle Ihre Stimmbänder durch
werden. Auch bei Rezidiven können die
72 Stunden später wird eine Ganzkör-
einen Hals-, Nasen-, Ohren-Arzt unter-
allermeisten Patienten durch die rechtzeiti-
perszintigraphie angefertigt (Abb. 6). Mit
suchen. Besteht der Verdacht auf ein
ge Behandlung geheilt werden. Da Schild-
dieser wollen wir Radioiodspeicherndes
Wiederauftreten von Schilddrüsenkrebs,
aus dem Darm aufgenommen. Wird es
drüsenkrebs in aller Regel sehr langsam
Schilddrüsengewebe im Körper nachwei-
lassen Sie sich bitte möglichst bald einen
mit anderen Medikamenten eingenom-
wächst, können Rezidive auch Jahre nach
sen bzw. ausschließen. Zusätzlich erfolgen
Termin in unserer Schilddrüsenambu-
men (wie Calcium), so kann der Anteil
der Diagnose auftreten. Auch aus diesem
eine Ultraschalluntersuchung des Halses
lanz geben. Dies ist in der Regel inner-
des aufgenommenen Hormons auf die
Grunde empfiehlt die Deutsche Krebsge-
und eine spezifische Labordiagnostik, so
halb weniger Tage möglich. Manchmal
Hälfte sinken! Wichtig für Sie und
sellschaft eine lebenslange Nachsorge. In
die Bestimmung von TSH und Thyreoglo-
ist die Sorge der Patienten berechtigt.
Ihren Hausarzt ist zu wissen, dass das
einigen Fällen kann eine differenzierte
bulin. 5 Jahre danach (bei Patienten mit
In den übrigen Fällen können wir den
Hormon etwas höher als bei gutartigen
Nachsorge mit weiteren Schnittbildverfah-
erhöhtem Risiko auch früher) führen wir
Patienten ihre Angst nehmen.
Schilddrüsenerkrankungen dosiert
ren, wie PET/CT, indiziert sein (Abb. 9).
abermals eine stationäre Nachsorgeuntersuchung durch.
Worum geht es bei den ambulanten
übrigen Medikamenten.
–Neu aufgetretene Heiserkeit. Lassen Sie
–Schilddrüsenhormon wird nur zu 80 %
werden muss (s. Abb. 6).
Worauf sollten Sie achten?
–Setzen Sie 4 Wochen vor jeder statio-
–Infolge der Behandlung – Operation
nären Aufnahme das Schilddrüsen-
Kontrollen?
Was sind Warnzeichen für ein Wiederauf-
und Radioiodtherapie – haben Sie keine
hormon ab. Eine Ausnahme besteht
Alle 6 bis 12 Monate führen wir ambulante
treten von Schilddrüsenkrebs?
Schilddrüse mehr. Deshalb muss das
lediglich, wenn die Gabe von rhTSH
Kontrollen durch. Die Untersuchung umfasst
Schilddrüsenkrebs kann – wenn auch
Schilddrüsenhormon „L-Thyroxin“ lebens-
Thyrogen®) geplant ist.
grundsätzlich neben dem Gespräch mit
in seltenen Fällen – noch Jahre nach der
lang regelmäßig in Form von Hormonta-
dem Arzt eine klinische Untersuchung der
Erstdiagnose erneut auftreten (sog. Rezidiv).
bletten dem Körper zugeführt werden.
Halsregion, eine Blutentnahme mit Kontrolle
Verdächtige Symptome sind:
der Schilddrüsenhormonwerte und des Tu-
–Harte, nicht druckschmerzhafte Knoten
mormarkers Thyreoglobulin (s.o.) sowie eine
im Halsbereich, die ihre Größe über
Ultraschalluntersuchung des Halses.
lange Zeit nicht wesentlich ändern oder
14
15
Nachsorge
Nachsorge
Vermeiden Sie nach Möglichkeit unnötige
Iodzufuhr von außen: Iod ist enthalten in
Wichtig:
–Iodtabletten
Röntgenuntersuchungen (CT, Röntgen
–Röntgenkontrastmittel (CT)
von Niere, Gefäße) sollten keines-
–bestimmten Wundsalben und Desinfek-
falls mit iodhaltigem Kontrastmittel
tionsmitteln (z.B. Betaisodona®)
durchgeführt werden. Ausnahmen:
–sowie manchen Hustensäften oder
medizinisch dringende Notwendigkeit und ein Schilddrüsenkarzinom
anderen Medikamenten
ist ausgeschlossen.
–Seefisch, Kaviar und Meeresalgenpräparaten.
Iodiertes Speisesalz enthält in Deutschland
Wenn möglich, sollte auf ein KM-CT
nur geringe Mengen an Iod. Es muss daher
(Kontrastmittel) verzichtet werden oder auf
nicht strikt vermieden werden. Ziel dieser
eine MRI (Magnetresonanztomographie)
Maßnahmen ist, bei der Behandlung von
mit Gadoliniumhaltigem Kontrastmittel
Schilddrüsenkrebs für eine möglichst gute
ausgewichen werden. Gegebenenfalls
Aufnahme des radioaktiven Iods in mögli-
können wir den Termin einer Radioiod-
cherweise noch verbliebenes Schilddrüsen-
behandlung oder -diagnostik vorziehen,
restgewebe zu sorgen. In den letzten Wochen
damit z.B. eine Kontrastmitteldarstellung
vor einem stationären Aufnahmetermin
ihrer Herzkranzgefäße ohne Risiko durch-
sollten Sie auf eine iodarme Ernährung
geführt werden kann. Sollten noch Fragen
achten. Gegen einen Nordsee-Urlaub gibt es
bezüglich der Behandlung bestehen, rufen
keine medizinisch begründeten Einwände –
Sie uns bitte an.
um auf den Inhalt einer üblichen Iodtablette
von 200 μg zu kommen, müssten Sie 4 Liter
Meerwasser trinken! Außer in Seefisch und
Algenprodukten ist in unserer Nahrung in
der Regel nicht viel Iod enthalten – über
Abb. 9
Details informiert Sie unsere Website.
16
17
Ihre Behandlung in unserer Klinik
Stationärer Aufnahmetag
Wie läuft die Behandlung praktisch ab?
aus Zweibettzimmern. Jedes Zimmer
Abb. 9: FDG-PET/CT
Nach der Schilddrüsenoperation verein-
hat seine eigene Nasszelle mit Dusche.
In Einzelfällen kann Schilddrüsenkrebs-
bart der Sie betreuende Arzt einen Termin
Jeder Patient hat einen eigenen Fernse-
Alle diese Dinge können Sie nach Ihrem
gewebe die Eigenschaft verlieren, Iod zu
in unserer Abteilung. Sie erhalten bis zur
her und ein eigenes Telefon am Bett. Die
Aufenthalt ohne Einschränkungen wieder
speichern. Mit der FDGPET/CT (Positronen-
ersten Radioioddiagnostik und -therapie
Wertmarken können Sie auf dem Stati-
mit nach Hause nehmen!
Emissions-Tomographie; Fluor-Desoxy-
zunächst noch kein Schilddrüsenhormon.
onsflur aus einem Automaten erwerben.
–diese Broschüre, die auf Seite 23 den
Anfahrtsplan enthält.
Alternativ können Sie auch Ihr Handy
Stationärer Aufnahmetag
Gewebe sichtbar gemacht werden. FDG ist
Ambulanter Untersuchungstermin
benutzen. Alle Zimmer sind mit einem
Am stationären Aufnahmetag sollten
eine Traubenzuckerverbindung, die sich
Der erste Termin ist in unserer Schild-
Internet-Zugang (WLAN) ausgestattet.
Sie zwischen 8.30 Uhr und 9.30 Uhr auf
in Zellen mit Zuckerstoffwechsel (so in
drüsenambulanz und dient dem Gespräch
Eine Besonderheit der Station ist, dass alle
unserer „Von-Hevesy-Station“ eintreffen.
Gehirn und Herz) anreichert. Sie wird mit
mit einem Oberarzt bzw. dem Chefarzt
Abwässer aufgefangen und aufbewahrt
Patienten, für die eine PET-Untersuchung
kurzlebigem Fluor-18 radioaktiv markiert.
der Klinik. Wir erklären Ihnen gerne die
werden müssen. Erst wenn die Menge
(Abb. 8) geplant ist, sollten nüchtern sein,
Das F-18-FDG wird dem Patienten ähnlich
Radioioddiagnostik und -behandlung und
der Radioaktivität unter bestimmte, in
dürfen aber soviel Wasser oder Kaffee und
wie zu einer Schilddrüsenszintigraphie in
beantworten Ihre Fragen. Oft ist es hilf-
Deutschland sehr strenge Grenzwerte
Tee ohne Milch und Zucker trinken, wie sie
eine Armvene gespritzt. Eine Stunde später
reich, wenn eine Person Ihres Vertrauens
gefallen ist, darf es in die Kanalisation
möchten. Nach der Blutentnahme erfolgen
beginnen die Ganzkörperaufnahmen mit
an dem Gespräch teilnimmt. Wir nehmen
abgegeben werden. Dieses verursacht
die ersten Untersuchungen. Der Stations-
Hilfe der PET/CT-Kamera. Diese sieht einem
Blut ab und machen eine Ultraschallunter-
hohe Kosten. Wir bitten Sie daher, mit
arzt wird Sie untersuchen und das weitere
CT-Scanner ähnlich. Nach der ersten Radio-
suchung Ihres Halses. Nach dem Gespräch
dem Wasser sparsam umzugehen.
Vorgehen besprechen. Ihr Zimmer können
iodtherapie war bei dem Patienten keine
können Sie sich die „Von-Hevesy-Station“
Radioiodspeicherung mehr nachweisbar.
ansehen (Abb. 3).
Glukose) kann dieses „entdifferenzierte“
Das Thyreoglobulin war jedoch weiterhin
Sie in der Regel am späten Vormittag bezieWas sollten Sie mitbringen?
hen. Am Nachmittag des Aufnahmetages
Für Ihren stationären Aufenthalt sollten
bekommen Sie zur Diagnostik eine Kapsel
erhöht. In der Ultraschalluntersuchung
Die „Von-Hevesy-Station“
Sie mitbringen:
mit einer geringen Menge Radioiod, die Sie
fanden sich links und median kaudal ver-
Die „Von-Hevesy-Station“ ist ein „Kontroll-
–die stationäre Einweisung von Ihrem
mit etwas Wasser schlucken.
größerte Halslymphknoten. In der PET
bereich“: Nur Patienten und Mitarbeiter
zeigten diese eine FDG-Anreicherung als
der Klinik haben Zutritt. Aus Gründen
–Ihre Medikamente
Zweiter Tag
Hinweis auf entdifferenziertes Tumorge-
des Strahlenschutzes dürfen Sie auf der
–ausreichend Kleidung zum Wechseln
Am Morgen des 2. Tages erfolgt eine I-
webe. Dieses konnte operativ erfolgreich
Station keinen Besuch empfangen. Die
–ausreichend Stoff für die Unterhaltung:
131-Szintigraphie der Halsregion (Abb. 5).
entfernt und der Patient geheilt werden.
Station ist ganz normal eingerichtet. Sie
Bücher, Zeitschriften, Laptop, Handar-
Mit dieser werden das Schilddrüsenrest-
besteht je zur Hälfte aus Einbett- und
beiten, Photoalben, usw.
gewebe sichtbar gemacht und die Dosis
18
Hausarzt
19
Entlassung
Stationäre Nachsorge
für die Behandlung berechnet. Danach
Entlassungstag
schen werden. Fragen Sie uns bitte, wenn
gewebe noch nachweisbar. Dann wird eine
erhalten Sie die Radioiodkapsel für die
Am Morgen des Entlassungstages sollten
Sie in den nächsten Tagen mit Kindern
erneute Therapie mit Radioiod erwogen.
eigentliche Behandlung. Sie dürfen sich an
Sie sich duschen und anschließend die
und Schwangeren Kontakt haben sollten.
Die Entlassung erfolgt dann 3 bis 4 Tage
Wochentagen bis 16.00 Uhr nur in Ihrem
gesamte Kleidung wechseln. Zumeist ist
Waschen Sie sich nach dem Toilettenbe-
nach einer weiteren I-131-Szintigraphie.
Zimmer aufhalten, unterhalb von Grenz-
etwas Radioiod in der Kleidung, welches
such gut die Hände. Für eine gewisse Zeit
werten und außerhalb der oben angegebe-
sonst die Aufnahmen stört! Die Ganz-
enthalten Ausscheidungen noch geringe
Alternativ kann die intramuskuläre Injek-
nen Zeiten dürfen Sie sich auch außerhalb
körperaufnahme dauert ungefähr 20
Mengen an Radioiod.
tion von gentechnisch hergestelltem rTSH
des Zimmers bewegen, etwa auf der eige-
Minuten. Bitte seien Sie pünktlich, damit
nen Terasse. Sie sollten reichlich trinken
die Patienten nach Ihnen nicht unnötig
Ambulanter Termin
stationären Gabe von Radioiod sinnvoll
und regelmäßig die Blase entleeren. Den
warten müssen. Die Aufnahmen werden
Ein erneuter ambulanter Termin in unse-
sein. In diesem Fall nehmen Sie unver-
bereitgestellten Zitronensaft sollten Sie
von einem Arzt befundet. Gelegentlich
rer Klinik wird in der Regel nach weiteren
ändert Ihre Schilddrüsenhormone wie
mit dem Löffel in den Mund nehmen, um
sind Zusatzaufnahmen nötig – etwa mit
8 Wochen vereinbart. Schreiben Sie sich
üblich ein. Derzeit ist Thyrogen® nur für
den Speichelfluss anzuregen.
unserer kombinierten SPECT/CT-Kamera.
Ihre Fragen, die bis dahin unbeantwortet
die Diagnostik und Radioiodbehandlung
So gelingt es uns, mögliche Iodanreiche-
sind oder neu auftauchen, am besten auf.
von Schilddrüsenrestgewebe zugelassen.
(Thyrogen®) an den beiden Tagen vor der
Weiterer Verlauf
rungen in Ihrem Körper noch besser zu
Jeden Morgen wird mit einem Messgerät
lokalisieren. Sind CT-Untersuchungen mit
Stationäre Nachsorge
ren liegen allerdings nicht vor. Bei einer
in Ihrem Zimmer die in Ihrem Körper
Kontrastmittel geplant, so erfolgen sie oft
Vier Wochen vor dem nächsten statio-
Behandlung von Fernmetastasen mit Ra-
noch vorhandene Restaktivität gemessen.
jetzt direkt nach der Radioiodszintigra-
nären Termin wird das Schilddrüsen-
dioiod muss das Schilddrüsenhormon für
Erst unterhalb einer bestimmten Strah-
phie, am Entlassungstag. Dadurch kann
hormon abgesetzt. Der zweite stationäre
etwa 4 Wochen abgesetzt werden. Ausnah-
lungsmenge ist es möglich, mit der Ganz-
es gelegentlich etwas später werden. Bitte
Aufenthalt läuft ähnlich wie der erste ab.
men bilden „individuelle Heilversuche“.
körperkamera die Radioiodaufnahmen
planen Sie dies ein, wenn Sie sich von
Statt nach 24 Stunden erfolgt die Ganz-
(Szintigraphie) Ihres Körpers (Abb. 5, 6)
Ihren Angehörigen abholen lassen.
körperaufnahme am dritten Tag nach der
anzufertigen. An den beiden Vortagen der
Langzeiterfahrungen über dieses Verfah-
Testkapsel, also am 4. Tag. Vom Ergebnis
Ganzkörperaufnahme erhalten Sie ein Ab-
Nach der Entlassung
der Aufnahme und des Tumormarkers
führmittel. So soll insbesondere im Darm
Nach der Entlassung befindet sich noch
hängt die weitere Behandlung ab. Ist kein
vorhandenes Radioiod die Aufnahmen am
wenig Radioiod in Ihrem Körper. Über
iodspeicherndes Gewebe sichtbar und ist
nächsten Tag nicht beeinflussen. 48 Stun-
Vorsichtsmaßnahmen informieren wir
das Thyreoglobulin nicht nachweisbar, so
den nach der Radioiodgabe bekommen Sie
Sie mit einem Merkblatt. So kann die
werden Sie am 4. Tag entlassen. Bei eini-
bereits Ihr Schilddrüsenhormon.
Kleidung in der Waschmaschine gewa-
gen Patienten sind Reste von Schilddrüsen-
20
21
Kontakt
Anfahrt
Ihr Weg zu uns
Bushaltestelle
Coesfelder
Kreuz
P H
Autobahn A1 aus Richtung Norden:
Silvia Pfeiffer, Eike Weber
Abfahrt Münster-Nord, Richtung Münster
P H
H
Von-Esmarch
-Straße
P
H
H
Coesfelder
Kreuz
H
T +49 251 83-47362, F +49 251 83-47363
Innenstadt, an 1. großer Ampelkreuzung
Schilddrüsenambulanz (Ebene 03 Ost)
(Orléans-Ring) rechts, 2. Ampelkreuzung
Klinik für Nuklearmedizin
T +49 251 83-47349, F +49 251 83-47383
(Einsteinstraße) rechts – weiter siehe
Von-Hevesy-Station
Lageplan.
Albert-Schweitzer-Campus 1
Gebäude A1, Eingang Ost
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Stationsleiter Andreas Duhme
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n-Ring
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Vorzimmer Prof. Otmar Schober
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in zwei Bereiche auf:
Ampelkreuzung auf Höhe des LVM-Hoch-
H
Hauptzufahrt
hauses links (Kolde-Ring), über den Aasee,
Nuklearmedizinische Diagnostik
danach an 3. Ampelkreuzung (Einstein-
Diese liegt auf Ebene 03 im Ostturm des
straße) links – weiter siehe Lageplan.
ße
in Richtung Zentrum, nach 1,5 km an
kstra
Bushaltestelle
H
Uni-Klinikum
AK Münster-Süd, A43/B51 geradeaus
Die Klinik gliedert sich räumlich
ag
Dom
Autobahn A1/A43 aus Richtung Süden:
T +49 251 83-47836, F +49 251 83-48387
P
H
Zentralklinikum
H
H
A1
Zentralklinikums. Hier befinden sich die
Buslinien 1, 3, 22 bis zur Bushaltestelle
Prof. Schober – Forschung, sowie Strahlen-
„Uni-Klinikum“ gegenüber dem Westein-
schutz mit Ganzkörperzähler auf Anfrage.
gang des Klinikums.
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Osten des Universitätsklinikums (siehe
Zentralklinikums. Am einfachsten fahren
diese Wegbeschreibung).
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Diese liegt auf Ebene 01 im Ostturm des
ngs
Die Klinik für Nuklearmedizin liegt im
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Von-Hevesy-Station
Jungeblodtplatz
Kardinal-von-Galen-Ring
Von Münster Hauptbahnhof:
PET/CT und SPECT/CT und das Vorzimmer
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Schilddrüsenambulanz, die Kameras inkl.
rs
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Sie mit einem der vier Aufzüge des Betten-
H
turms Ost auf die Ebene 01. Wenden Sie
sich nach links, vorbei an der Klinik für
K linik für Nuklearmedizin
Strahlentherapie. Die Tür zur Station ist
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A1
dann rechts vom Personaleingang. Sie trägt
Die Klinik liegt im Osten des Zentral-
groß den Namen der Station.
klinikums (s. Lageplan).
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P
H
Universitätsklinikum Münster
Albert-Schweitzer-Campus 1, 48149 Münster
T +49 251 83-0
F +49 251 83-56960
[email protected]
www.ukmuenster.de
K linik für Nuklearmedizin
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude A1
48149 Münster
T +49 251 83-47362
F +49 251 83-47363
[email protected]
www.ukmuenster.de  Kliniken  Nuklearmedizin
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