Fieber und Bauchschmerzen Fabian, 5 ½ Jahre alt • PA: bisher gesund, normal geimpft, 2 Wochen breiiger Stuhlgang, auch Diarrhoe, nun 2 Tage kein Stuhl mehr • Fieber 39° und linksseitige Oberbauchschmerzen, innert 6 Std auf NF Chirurgie Klinik: Druckdolenz linker Oberbauch - • • Was wurde gemacht? Abklärungen: BB, CRP, Ustatus, Sono Abdomen Rücksprache mit Pädiater, Rx-Thorax • Unmittelbar nach NFS Kontrolle in der Praxis • Guter Az, unauffällige Klinik • „Beruhigung“, „viral“, symptomatische Therapie • Am Abend Telefon der Eltern in NFS: „Fieber“! • 1 Tag später wieder NFS Chirurgie • persistierend linksseitige Oberbauchschmerzen • Fieber 41° - Was tun? • Unmittelbar nach NFS Kontrolle in der Praxis • Guter Az, unauffällige Klinik • „Beruhigung“, „viral“, symptomatische Therapie • Am Abend Telefon der Eltern in NFS: „Fieber“! • 1 Tag später wieder NFS Chirurgie • persistierend linksseitige Oberbauchschmerzen, • Fieber 41° • Was tun? Nach klinischer Untersuchung mit Pädiater RxAbdomen stehend • • 3 Tage später Kontrolle Praxis • Guter AZ, Stuhl ja, kein Erbrechen, Abdomen weich, pulmonal frei, fieberfrei mit Voltaren - Was tun? - „Beruhigung“ und weiter sympt. Therapie 5 Tage später wieder Konsultation Praxis • Etwas reduziert, weiter Fieberzacken, etwas Husten („seit 1 Woche“), Bauchschmerzen! • Abdomen diffus leicht druckdolent, wenig DG, weich was tun? (4x gesehen, 2x telefoniert) • Lc 10.9, N 90%, CRP 244 • und jetzt?? • Einweisung in Kinderklinik Dx: • Pneumonie • Obstipation Th: • Co-Amoxi iv Fragen an die Spezialisten • • Wert von Lc und CRP bei Fieber? Welches Antibiotikum bei Pneumonie in der Praxis? • • • Clarithromycin? Amoxicillin? Co-Amoxicillin? Leukozytenzahl bei okkulter Bakteriämie Anteil mit Bakteriämie (%) 120 100 80 62 60 24 40 0 6 9 < 10 10-15 15-20 31 20 0 20-30 30-35 > 35 Lc x109/L BIS 2012: ambulante Therapie bei Fieber: wann, wie? Bass JW et al. Pediatr Infect Dis J 1993;12 BIS 2012: ambulante Therapie bei Fieber: wann, wie? Pediatr Infect Dis J 2006;25 Zusatzuntersuchungen: differenziertes BB BIS 2012: ambulante Therapie bei Fieber: wann, wie? Pulliam P et al, Pediatrics 2001; 108 AD1 Proinflammatorische Zytokine bei invasiv bakterieller Infektion BIS 2012: ambulante Therapie bei Fieber: wann, wie? Gendrel D et al. Pediatr Infect Dis J 2000;19 Folie 15 AD1 Andrea Duppenthaler; 25.02.2010 Dynamik des C-reaktiven Proteins C-reaktives reaktives Protein (mg/L) CRP Verlauf bei invasiver bakterieller Infektion IL-1β, IL-6, TNFα 350 300 Hepatozyt 250 200 CRP Produktion 150 100 50 0 0 12 24 36 48 60 Latenz Verdoppelung Peak Halbwertszeit 4-6h alle 8 h nach 36-48 h 24 h Zeit (Stunden) BIS 2012: ambulante Therapie bei Fieber: wann, wie? Jaye DL et al. Pediatr Infect Dis J 1997;16 BIS 2012: ambulante Therapie bei Fieber: wann, wie? Pulliam P et al, Pediatrics 2001; 108 lieber CRP als Blutbild (Verlaufsparameter) lieber Gesamtleukozyten als Linksverschiebung (Urinstix: immer) BIS 2012: ambulante Therapie bei Fieber: wann, wie? Diagnose Pneumonie Charakteristik Pneumonie n = 44 Keine Pneumonie n = 466 p Wert Alter (Monate) 20.9 14.8 0.005 Atemfrequenz (/min) 49.8 42.7 0.001 Puls (/min) 145.5 148.8 0.4 SO2 (%) 95.5 97.8 0.001 Fieber (°C) 38.2 37.9 0.1 Nasenflügeln 10 (22.7%) 36 (7.7%) 0.001 Einziehungen 14 (31.8%) 134 (28.8%) 0.7 Rasselgeräusche 9 (20.5%) 63 (13.5%) 0.2 Abgeschwächtes AG 5 (11.4%) 24 (5.2%) 0.09 BIS 2012: ambulante Therapie bei Fieber: wann, wie? Mahabee-Gittens M, Clin Ped 2005:427 Diagnose Pneumonie Fieber > 38.5°C mit Einziehungen und/oder Tachypnoe (> Altersnorm) bakterielle Pneumonie wahrscheinlich Thorax Röntgenbild/Entzündungsparameter: bei klarem klinischen Bild, gesundem, voll immunisiertem Kind nicht (immer) erforderlich Wheezing im Vorschulalter macht bakterielle Pneumonie wenig wahrscheinlich BIS 2012: ambulante Therapie bei Fieber: wann, wie? BTS Guidelines, Thorax 2011 BIS 2012: ambulante Therapie bei Fieber: wann, wie? Michelow IC, Pediatrics 2004;113 Antibiotikatherapie bei akuter Otitis media, akuter Sinusitis, Pneumonie BIS 2012: ambulante Therapie bei Fieber: wann, wie? Orale vs parenterale Therapie Säugling, Schnelle Atmung, Sauerstoff → IV Therapie weitere Kriterien für Hospitalisation: schlechter AZ (verlängerte Rekap) Erbrechen, Durchfall unsichere Compliance keine Komorbiditäten BIS 2012: ambulante Therapie bei Fieber: wann, wie? Merkpunkte • Pneumonie: dran denken! Fieber + Tachypnoe aber auch: Bauchschmerzen (Durchfall) • orale Therapie: Amoxicillin 40mg/kg 2xtgl. für 7 Tage • falls nach 48h keine Besserung: Diagnose? Erguss? atypische Erreger? • Zusatzuntersuchungen: CRP (PCT) > Leukozytenzahl • Verlaufsuntersuchungen: Klinik und Labor BIS 2012: ambulante Therapie bei Fieber: wann, wie?