chagas stat-pak

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Mit visueller Bestätigung von
Kontrolllinien-Reagenzien
CG101 - 20 TEST KIT
CHAGAS STAT-PAK® ASSAY
Ein rascher zweistufiger Test für die Ereknnung von Antikörpern gegen Trypanosoma cruzi in Serum, Plasma oder Vollblut
FÜR DIE IN VITRO DIAGNOSE
NUR FÜR PROFESSIONELLEN GEBRAUCH
DIE GEBRAUCHSANWEISUNGEN VOR DURCHFÜHRUNG DES TESTS SORGFÄLTIG DURCHLESEN
VORGESEHENER GEBRAUCH
TESTPRINZIPIEN
Der
Chembio
CHAGAS
STAT-PAK
Assay
ist
ein
immunochromatographischer Einweg-Diagnosetest zur Erkennung von
Antikörpern gegen Trypanosoma cruzi in menschlichem Blut, Serum
oder Plasma. Der Test wird gemeinsam mit anderen Kriterien zur
Diagnose von Chagas eingesetzt.
Der Chembio CHAGAS STAT-PAK Assay ist ein rascher
immunochromatographischer Diagnosetest zur Erkennung von
Antikörpern gegen T. cruzi. Die Methode wendet eine einzigartige
Kombination eines speziellen Antikörper-bindenden Proteins an, das an
Farbstoffpartikeln konjugiert ist sowie Antigene, die mit der Membran
verbunden sind (feste Phase). Der Assay zeigt ein hohes Ausmaß an
Empfindlichkeit und Spezifizität.
ZUSAMMENFASSUNG UND ERLÄUTERUNG
Die Chagas-Krankheit wird durch T. cruzi, einen protozoischen Parasit
verursacht, der sowohl Menschen als auch verschiedenste Insekten und
Tiere als Wirt nutzt. Sie ist in Lateinamerika ein großes
Gesundheitsproblem und gewinnt auch in den Vereinigten Staaten auf
Grund von infizierten Einwanderern an Bedeutung [1]. Es wird
geschätzt, dass in Lateinamerika ca. 120 Millionen Menschen, d. h.
25% der Bevölkerung, endemische Gebiete bewohnt, in denen das
Risiko einer Infektion besteht. Ca. 16 bis 18 Menschen in ländlichen
und urbanen Gebieten sind möglicherweise mit T. cruzi infiziert [2].
Die Prevalenz von kongenitaler Infektion beträgt für Kinder, die von
chagasischen Müttern geboren wurden, 10%. Geschätzte 90% der
infizierten Personen erreichen das Stadium der chronischen Infizierung.
Davon sind ca. 30% durch Kardiomyopathie und/oder Megasyndrome,
die den Ösophagus oder Colon betreffen, charakterisiert. Die führende
Manifestation von Chagas ist chronische Myocarditis, die zu hoher
Morbidität und Mortalität führt [3-5].
Die Infektion tritt bei Insektenbissen durch hämatophage TriatominInsekten ein, die bei der Nahrungsaufnahme am Säugetiertwirt
infektiöse Trypomastigoten in den Exkreten ausscheiden. In
endemischen Ländern, in denen nicht alle Blutproben kontrolliert
werden und Erkennungsmethoden nicht verfügbar sind, kann die
Infektion auch durch Bluttransfusionen erfolgen. Als Alternative kann
die Infektion auch durch Organtransplantate, Verzehr von
kontaminierter Nahrung bzw. bei der Geburt erfolgen.
Zur Vorbeugung der Krankheit ist keine Impfung oder Chemotherapie
verfügbar. Medikamentöse Behandlung ist jedoch verfügbar und
wirksam, sofern die Behandlung an Kleinkindern vor Einsetzen des
chronischen Stadiums der Krankheit erfolgt. Rekombinant-Antigene
sind ein praktisches Hilfsmittel zur Verbesserung aktueller Methoden
der serologischen Diagnose der Chagas-Krankheit. Verschiedene
Assays,
wie
Immunofluoreszenz,
Hämagglutination,
Komplementationsfixation, Radioimmuno-Assay und ELISA sind
derzeit zur Diagnose verfügbar [6-8].
Der Chembio CHAGAS STAT-PAK Assay ist ein immunochromatographischer Diagnosetest, der eine einzigartige Kombination
hoch spezialisierter Rekombinant-Antigene für die Erkennung von
Antikörpern gegen T. cruzi enthält. Er ist rasch und einfach
durchzuführen, einfach zu verarbeichen und kann bei Raumtemperatur
gelagert werden.
Die Testprobe wird auf den PROBEN-Behälter aufgetragen. Wenn die
Testprobe seitlich über die Membran fließt, verbindet sich das spezielle
Antikörper-bindende Protein-Farbstoffkonjugat mit den menschlichen
Immunoglobulinen in der Probe. Falls die Probe Antikörper gegen T.
cruzi, enthält, verbindet sich der Komplex mit den Antigenen in der
festen Phase im TEST-Bereich und erzeugt eine rosa/violette Linie. Bei
Absenz von T. cruzi Antikörpern entsteht keine Linie im TESTBereich. Der Chembio CHAGAS STAT-PAK Test bietet auch eine
interne IgG-Antigenkontrolle. Die Probe migriert weiter entlang der
Membran und erzeugt eine rosa/violette Linie in der KONTROLLZone, was demonstriert, dass die Reagenzien korrekt funktionieren.
MITGELIEFERTE MATERIALIEN
Jeder Satz enthält die folgenden Teile zur Durchführung von
20 Tests
• 20 CHAGAS STAT-PAK Tester
• 20 Microsafe® Kanülen (10!L) für Vollblut (Abnahme
am Finger)
• 1 Probendiluent (6mL)
• 1 Produktbeilage
Erforderliche, aber nicht mitgelieferte Materialien
• Uhr
• Pipettierer (nur für 5!L Serum- oder Plasmaproben oder
10!L venöses Vollblut)
• Sterile Einweg-Lanzetten (nur für am Finger abgenommenes
Blut)
• Sterile Alkoholtupfer (nur für Vollblutproben)
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LAGERUNG UND STABILITÄT
Der CHAGAS STAT-PAK Assay muss im versiegelten Originalbeutel bei
8-30oC gelagert werden. Die Diluentampulle muss auch bei 8-30oC gelagert
werden. Der Satz ist bis zum Ablaufdatum haltbar, das auf dem
Kartonaufkleber oder Beutel aufgedruckt ist.
HINWEIS:
Keine abgelaufenen Testsätze benutzen.
VORSICHT:
TESTSÄTZE NICHT EINFRIEREN
VORSICHTSMASSNAHMEN
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Der Test ist nur FÜR IN VITRO DIAGNOSE geeignet. Nur für
PROFESSIONELLEN GEBRAUCH. Der Test darf nur den mit
dem Satz mitgelieferten Anweisungen gemäß benutzt werden.
Alle Proben müssen als potenziell infektiöses menschliches
Serum oder Blut gehandhabt werden, wie im CDC-NIH
Handbuch, „Biosafety in Microbiological and Biomedical
Laboratories, 4th ed., 1999“ angegeben..
Bei der Probenhandhabung geeignete Schutzkleidung tragen
(Handschuhe,
Labormantel,
Schutzbrillen).
Bei
der
Probenhandhabung und während der Tests Kontakt zwischen
Händen, Augen, Nase oder Mund vermeiden.
Material
nicht
mit
dem
Mund
pipettieren.
Im
Aufbewahrungsbereich von Proben oder Sätzen nicht rauchen,
essen oder trinken.
Nach Abschluss des Assay müssen alle Materialien eine Stunde
lang bei 125ºC autoklaviert werden. Als Alternative können die
Materialen mit einer 10% Bleichenlösung behandelt werden.
Materialien in Beuteln für biologische Risikomaterialien
entsorgen.
Keine Reagenzien von verschiedenen Satz-Losnummern mischen.
Der Chembio CHAGAS STAT-PAK Assay ist der einzige SchnellAssay, der VOR Durchführung des Assay eine visuelle Bestätigung der
Kontrolllinien-Reagenzien bietet. Bei Betrachtung des Testers ist ein
GELBES Band im KONTROLL-Bereich der Reaktionskarte sichtbar.
Diese farbige Komplexverbindung zeigt an, dass die für den Test
erforderlichen Reagenzien korrekt funktionieren und TATSÄCHLICH
vorhanden und aktiv sind. Das GELBE Band wird nach der Zugabe der
Probe entlang der Membran an der Vorderkante des Farbstoffkonjugats
wandern und wird komplett aus dem Tester entfernt.
Nach Abschluss des Tests ist die bekannte rosa/violette Linie bei
positiven und negativen Proben im KONTROLL-Bereich des Testers
zu sehen (sie dient als interne IgG-Kontrolle und ist eine Bestätigung
des vorschriftsmäßigen Testablaufs). Eine rosa/violette Linie in den
TEST- und KONTROLL-Bereichen zeigt ein positives Ergebnis an.
TESTVERFAHREN
1.
2.
3.
4.
PROBENNAHME
Der CHAGAS STAT-PAK Test wird an Vollblut, Serum oder Plasma
durchgeführt.
Vollblut:
Das Vollblut in Kanülen mit Heparin, EDTA oder
Natriumcitrat sammeln. Das Blut mittels Einstich am Finger entnehmen
und den ersten Tropfen weg wischen. Den zweiten Tropfen mit einer
10!L Microsafe® Einweg-Kanüle (mitgeliefert) aufnehmen. Den
Finger nicht zu fest drücken. Die Anweisungen für das Testverfahren
einhalten.
Falls die Testprobe gekühlt ist, muss sie vor Testbeginn aus dem
Kühlschrank entnommen und auf Raumtemperatur erwärmt
werden.
Die erforderliche Anzahl von CHAGAS STAT-PAK Testern aus
den Beuteln entnehmen. Dazu die Beutel an der eingekerbten
Kante einreißen und den Tester auf eine flache Oberfläche legen.
Den Tester mit dem Patientennamen oder der Kennnummer
kennzeichnen.
Das Vollblut mittels Einstich am Finger abnehmen und den ersten
Tropfen weg wischen. Den zweiten Tropfen mit einer Microsafe®
Kanüle auffangen. Die Kanüle dazu horizontal halten (wie
dargestellt). Die Kanülenspitze zur Blutprobe führen und ansetzen.
Die Blutprobe wird durch Kapillarwirkung zur schwarzen Fülllinie
und zum Stopp gesaugt.
Bei der Probennahme niemals
den Kanülenbalg drücken.
5. Die Probe in der Mitte des PROBEN-Behälters hinzufügen.
Um die Probe aus der Microsafe®
Kanüle zu drücken, die Kanülenspitze
auf den PROBEN-Behälter ausrichten
und den Balg drücken.
Serum: Serum wird aus aseptisch durch Venipunktur in einer sauberen
Kanüle gesammeltem Vollblut benutzt (ohne Anticoagulanzien). Das
Blut bei Raumtemperatur gerinnen lassen. Das Blut bei 2000 U/min 10
Minuten lang bei Raumtemperatur zentrifugieren. Das Serum sobald
wie möglich aus dem Blutgerinsel entfernen, um mögliche Hämolyse
zu vermeiden.
NUR WENN DIE PROBE NICHT AUS DER KANÜLE
FLIESST, die Kanüle senkrecht halten und einen Finger über das
Entlüftungsloch in der Nähe der schwarzen Markierung schieben.
Nun die Spitze auf den PROBEN-Behälter ausrichten und den Balg
zusammendrücken.
Plasma: Das Vollblut mit Anticoagulanzien sammeln (Heparin, EDTA
oder Natriumcitrat), bei 2000 U/min 10 Minuten lang zentrifugieren
und das Plasmasupernatant isolieren.
Die besten Ergebnisse werden aus Patientenproben erzielt, wenn sie
sofort nach der Probennahme getestet werden. Die Proben müssen nach
der Probennahme sofort auf 2-8°C gekühlt werden und können bis zu 3
Tage lang benutzt werden. Falls Tests innerhalb von 3 Tagen nicht
möglich sind, müssen die Proben eingefroren werden (-20ºC oder
kälter).
HINWEIS:
Wenn eine andere Probe (nicht am Finger abgenommen) getestet
wird, muss die erforderliche Probenmenge mit einer genauen
Pipette auf den Probenbehälter aufgetragen werden.
a) Serum oder Plasma - 5!L
b) Vollblut - 10!L
Falls die Proben versandt werden sollen, müssen
sie den Vorschriften für den Transport von
ätiologischen Stoffen gemäß verpackt werden.
BESTÄTIGUNG DES TESTABLAUFS
6. Die Diluentflasche umdrehen und senkrecht über den
Probenbehälter halten (nicht in einem Winkel). Diluent
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tropfenweise langsam zugeben: 6 Tropfen (~240!L) in den
PROBEN-Behälter.
7.
Ungültige Ergebnisse
Im KONTROLL-Bereich muss immer eine rosa/violette Linie
vorhanden sein, unabhängig davon ob die TEST-Linie vorhanden ist
oder nicht. Falls im KONTROLL-Bereich keine deutliche rosa/violette
Linie vorhanden ist, ist der Test ungültig und muss mit einem neuen
Tester wiederholt werden.
Die Ergebnisse innerhalb von 15 Minuten nach Zugabe des
Diluent ablesen. Ganze 15 Minuten warten, um ein negatives
Ergebnis zu bestätigen. Nach 15 Minuten keine Ergebnisse
mehr ablesen.
HINWEIS:
Keine TEST- oder
KONTROLL-Linie
Keine
KONTROLL-Linie
Das Probenvolumen ist kritisch. Es muss eine genaue
Pipette benutzt werden. Wenn mehr als 5!L Serum
oder Plasma oder 10!L Blut zugegeben wird, verringert
das die Empfindlichkeit.
QUALITÄTSKONTROLLE
Im KONTROLL-Bereich muss immer eine rosa/violette Linie
erscheinen, wenn der Test korrekt durchgeführt wurde und die
Vorrichtung
korrekt
funktioniert.
Sie
dient
als
IgGVerfahrenskontrolle. Ein durchsichtiger Hintergrund im TEST-Bereich
ist eine interne negative Verfahrenskontrolle.
Gute Laborpraxis schreibt den Einsatz von Kontrollmaterialien gemeinsam
mit den Testproben vor, um die Ergebnisse dieses Testsatzes zu
gewährleisten. Für diesen Zweck sollten positive und negative Serum- oder
Plasma-basierte kommerzielle Kontrollen benutzt werden. Die Kontrollen
sollten den Anweisungen TESTVERFAHREN auf dieser Beilage gemäß
angewandt werden.
INTERPRETATION DER ERGEBNISSE
Negatives Ergebnis
Eine rosa/violette Linie im KONTROLL-Bereich ohne
sichtbare Linie im TEST-Bereich weist ein negatives
Ergebnis aus. Ein negatives Ergebnis nach 15 Minuten
zeigt an, dass keine feststellbaren Antikörper zu Chagas
in der Probe vorhanden sind. Ein negatives Ergebnis
schließt jedoch die Möglichkeit einer Chagas-Infektion
nicht aus.
Positives Ergebnis
Zwei rosa/violette Linien - eine im TEST-Bereich,
die andere im KONTROLL-Bereich zeigen ein
positives Ergebnis an. Die Linie im TEST-Bereich
kann anders aussehen als die Linie im
KONTROLL-Bereich.
Ein ungültiges Ergebnis weist auf ein Problem mit dem laufenden Test
hin, entweder bezogen auf die Probe oder auf den Tester. Falls auch
nach wiederholten Tests kein gültiges Ergebnis erhalten werden kann,
wenden Sie sich unter +1-631-924-1135, Nbst. 114 oder
[email protected] an Chembio Diagnostic Systems.
ERWARTETE ERGEBNISSE
Das ist ein qualitativer Test für die Erkennung von Antikörpern gegen
T. cruzi in Blut, Serum oder Plasma. Die Gegenwart von Antikörpern
zeigt eine T. cruzi-Infektion an und das erwartete Ergebnis ist positiv.
Falls keine Infektion vorhanden ist, wird ein negatives Ergebnis erzielt.
Das stützt sich auf Feststellungen mit CHAGAS STAT-PAK Tests.
BESCHRÄNKUNGEN DES VERFAHRENS
Das CHAGAS STAT-PAK Verfahren und die Interpretation der
Ergebnisse müssen exakt eingehalten werden. Der Assay ist zur
Erkennung von Antikörpern gegen T. cruzi in menschlichem Serum,
Plasma oder Vollblut vorgesehen. Egebnisse von Tests anderer
Körperflüssigkeiten oder zusammengefasstem Serum oder Plasma
dürfen nicht benutzt werden.
Bei positiven Proben ist es empfehlenswert einen spezifischeren
Bezugstest gemeinsam mit einer klinischen Beurteilung der
Patientensituation durchzuführen, bevor ein abschließender Befund
ausgestellt wird. Schnelle Tests allein dürfen nicht zur Diagnose einer
T. cruzi Infektion benutzt werden, auch wenn T. cruzi Antikörper
vorhanden sind. Ein negatives Ergebnis schließt eine Infektion mit T.
cruzi jedoch nicht aus. Weitere nachfolgende Tests mit anderen
klinisch verfügbaren Methoden sind erforderlich, wenn das Chembio
CHAGAS STAT-PAK Testergebnis negativ ist und klinische
Symptome anhalten oder mit anderen verfügbaren klinischen Daten
übereinstimmen.
LEISTUNGSCHARACTERISTIKA
Für den CHAGAS STAT-PAK Assay wird hoch spezifisches
Antikörper-bindendes Protein und Antigene benutzt. Die
Empfindlichkeit des CHAGAS STAT-PAK Tests wird mit einem
führenden kommerziellen Test für Chagas verglichen und die
Erkennungsgrenze als substanziell gleich eingestuft.
HIWEIS: Die Intensität der TEST- und KONTROLL-Linien kann
unterschiedlich sein.
Falls im TEST-Bereich und im
KONTROLL- Bereich eine sichtbare Linie vorhanden ist, ist
das Ergebnis positiv.
Empfindlichkeit und Spezifizität
Es wurden klinische Versuchsstudien zur Bewertung des Chembio
CHAGAS STAT-PAK Assay durchgeführt. In einer Studie (9) wurden 393
codierte Serumproben von Patienten aus endemischen Gebieten Brasiliens
getestet. 200 stammten von bewiesenen Chagas-Patienten und weitere 150
Proben wurden von gesunden Personen ausgewählt. Der Status dieser 350
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Proben
wurde
durch
herkömmliche
Serologie
(indirekter
Immunofluoresenz-Assay (IIA), indirekter Hämagglutination-Assay (IHA)
und ELISA bestätigt. Dabei wurden folgende Ergebnisse erzielt:
CHAGAS STAT-PAK
IIA / IHA
/ ELISA
Positiv
Negativ
Summe
Positiv
197
3
200
Negativ
6
144
150
Summe
203
147
350
Die Ergebnisse zeigen eine 98,5% Empfindlichkeit und 96,0% Spezifizität.
Weitere 43 Serumproben von Pesronen, die nicht mit T. cruzi, aber mit
anderen Krankheiten infiziert waren, wurden ebenso getestet. Diese Proben
enthielten: viscerale Leishmaniase (9), muko-kutane Leishmaniase (10),
AIDS (3), Hepatitis B (11) und Autoimmunerkrankungen (10). Vier dieser
43 Seren (2 mit visceraler Leishmaniase und 2 mit Hepatitis B) testeten mit
dem Chembio CHAGAS STAT-PAK Assay positiv und führten zu einer
Gesamtspezifizität von 94,8% für die 193 nicht-Chagas-Seren in dieser
Studie. Es ist beachtenswert, dass von den 19 Proben, die nicht mit T. cruzi
sondern mit Leishmaniase infiziert waren, bei herkömmlichen
Serologietests (IIA, IHA, ELISA) 10 davon positive Ergebnisse lieferten..
In einer anderen Studie (9) bestehend aus 352 Serumproben aus 4
verschiedenen lateinamerikanischen Ländern zeigte der Chembio CHAGAS
STAT-PAK Assay eine Gesamtempfindlichkeit von 100% und eine
Spezifizität von 98,6% im Vergleich zur herkömmlichen Serologie (IIA,
IHA, ELISA). Diese Ergebnisse werden unten detailliert.
Bestimmtheit
Intra-Assay
Die Bestimmtheit in einem Lauf wurde durch Verwendung von 10
Replikaten von drei verschiedenen Proben mit verschiedenen
Konzentrationen von Antikörpern bestimmt. Die negativen und
positiven Werte wurden in 100% der Fälle korrekt erkannt.
Inter-Assay
Die Bestimmtheit in unterschiedlichen Läufen wurde durch
Verwendung von drei Proben in 10 verschiedenen Replikaten mit drei
verschiedenen Tester-Losen über einen Zeitraum von sechs Monaten
bestimmt. Auch hier wurde in 100% der Fälle die positiven und
negativen Ergebnisse korrekt erkannt.
Interferenz und Kreuzreaktivität
Die Testleistung wurde mit verschiedenen Antikörpertiter von Chagas
und Proben mit verschiedenen interferierenden Substanzen bewertet. Es
wurde für den Chembio CHAGAS STAT-PAK Assay keine Interferenz
durch Bilirubin, Hämoglobin und Triglyceride festgestellt.
Rheumatoid-Faktorpegel bis zu 80 IU/mL haben keine Interferenz mit
dem Test; höhere Pegel können zu fälschlichen positiven Ergebnissen
führen. Im Chembio CHAGAS STAT-PAK Assay wurde keine
Kreuzreaktivität durch mit Leishmaniase infizierte Seren festgestellt.
LITERATURVERWEISE
1.
Research: Chagas Disease. UNDP/World Bank/WHO Special Programme
for Research and Training in Tropical Diseases (TDR), verfügbar unter
2.
3.
Chagas
Anzahl der
Personen
Land
Honduras
Venezuela
Bolivien
Argentinien
Summe
Nicht Chagas
4.
STAT-PAK
Positiv / Summe
157/157
40/40
10/10
72/72
279/279
204
45
21
82
352
STAT-PAK
Positiv / Summe
0/47
0/5
0/11
1/10
1/73
5.
ELISA
Krieger MA, Almeida E, Oelemann W (1992) Use of recombinant antigens
46 : 427-434.
Levin MJ, Franco da Silveria J, Frasch ACC, et al. (1991) Recombinant
Trypanosoma cruzi antigens and chagas’ disease diagnosis : analysis of a
8.
workshop. FEMS Microbiol Immunol 89 : 11-20.
da Silveira, J.F., Umezawa, E.S., Luquetti, A.O. (2001) Chagas disease:
recombinant Trypanosoma cruzi antigens for serological diagnosis. Trends
Parasitol 17 : 286-291.
Luquetti, A.O., Ponce, C., Ponce, E., Esfandiari, J., Schijman, A., Revollo,
S., Añez, N., Zingales, B., Ramgel-Aldao, R., Gonzalez, A., Levin, M.,
Positiv
Negativ
Summe
1328
3
1331
Negativ
0
4667
4667
Summe
1328
4670
5998
Positiv
parasite persistence. Parasitol Today 15 : 94-99.
Schijman, A.G., Vigliano, C.A., Viotti, R.J., Burgos, J.M., Brandariz, S.,
Locono, B.E., Leze, M.I., Armenti H.A., Levin, M.J. (2004) Trypanosoma
cruzi DNA in cardiac lesions of Argentinean patients with end-stage
chronic Chagas heart disease. Am J Trop Med Hyg 70 : 210-220.
Kirchhoff, L.V. (1996) American trypanosomiasis (Chagas’ disease).
for the accurate immunodiagnosis of Chagas’ disease. Am J Trop Med Hyg
9.
CHAGAS STAT-PAK
www.who.int/tdr .
Morel, C.M., Lazdins, J. (2003) Chagas Disease. Nat Rev Microbiol 1: 1415.
Tarleton RL, Zhang L (1999) Chagas disease etiology : autoimmunity or
Gastroenterol Clin North Am 25 : 517-533.
6.
7.
Es wurde auch eine Stude mit 5998 Seren aus Honduras, El Salvador
und Nicaragua durchgeführt, um die Leistung des Chembio CHAGAS
STAT-PAK Assay mit der eines kommerziellen ELISA Tests zu
vergleichen (10).
TDR Strategic Direction: Chagas disease (2002) Strategic Direction for
Umezawa, E.S., da Silveira, J.F. (2003) Chagas’ disease diagnosis: a
multicentric
evaluation
of
Chagas
STAT-PAK,
a
rapid
immunochromatographic assay with recombinant proteins of Trypanosoma
cruzi. Diag Microbiol Infect Dis 46:265-271.
10.
Die Gesamtempfindlichkeit und -spezifizität im Vergleich zum ELISA
Test betrugen 99,8% bzw. 100%.
Von den 5998 Seren waren 3400 Blutspenderseren; bei diesen wurde
feststellt, dass 4,6% davon mit ELISA und CHAGAS STAT-PAK
Assays positiv testeten. Bei diesen 3400 Seren gab es eine 100%ige
Übereinstimmung zwischen ELISA und CHAGAS STAT-PAK Assay.
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Ponce, C., Ponce, E., Vinelli, E., Montoya, A., de Aguilar, V., Gonzalez,
A., Zingales, B., Rangel-Aldao, R., Levin, M., Esfandiari, J., Umezawa,
E.S., Luquetti, A.O., da Silveira, J.F. (2005) Validation of a Rapid and
Reliable Test for Diagnosis of Chagas’ Disease by Detection of
Trypanosoma cruzi-Specific Antibodies in Blood of Donors and Patients in
Central America. J Clin Microbiol 43: 5065-5068.
WEITERE INFORMATIONEN
ERHALTEN SIE VON
SYMBOLLEGENDE
VORGEBRAUCH ANLEITUNG DURCHLESEN
CHEMBIO DIAGNOSTIC SYSTEMS, INC.
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NACHSCHLAGEN
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3661 HORSEBLOCK ROAD
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Tel : (631) 924-1135
Fax : (631) 924-6033
Email : [email protected]
Webseite : www.chembio.com
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