Kompetenzzentren Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie (K-SD/NSD) Endokrine Chirurgie (K-EC) der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Endokrine Chirurgie (CAEK) der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie Kompetenzzentren für Schilddrüsen-/Nebenschilddrüsenchirurgie (K-SD/NSD) bzw. für Endokrine Chirurgie erkennen und behandeln benigne und maligne Erkrankungen der Schilddrüse und Nebenschilddrüsen, Kompetenzzentren für Endokrine Chirurgie (K-EC) zusätzlich die neuroendokrinen Tumoren und Erkrankungen im Abdomen und Retroperitoneum einschließlich Nebennieren und Paraganglien. Die Diagnostik und Therapie der benannten Erkrankungen schließt Fehlbildungen, Funktionsstörungen und Folgezustände nach Verletzungen und vorangegangenen Operationen mit ein. Die Therapie beinhaltet den operativen und nicht-operativen Bereich. Voraussetzungen und Richtlinien (s. a. Allgemeine Regeln für die Zertifizierung als Kompetenz-/Referenz- /Exzellenzzentrum der DGAV und ihrer Arbeitsgemeinschaften): 1. Durchführung regelmäßiger Sprechstunden für die genannten Organbereiche. 2. Der für die Leitung des Kompetenzzentrums verantwortliche Chirurg führt die Schwerpunktbezeichnung Viszeralchirurgie und ist Mitglied der DGAV und der Arbeitsgemeinschaft CAEK. Wünschenswert ist darüber hinaus der Besitz einer sich auf Zusatzqualifikation den (z. Bereich des B. EBSQ) Kompetenzzentrums in der beziehenden Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie bzw. Endokrinen Chirurgie und die Mitgliedschaft in entsprechenden nationalen und internationalen Fachgesellschaften. Kompetenzzentren CAEK DGAV, Stand 10.02.2009, Seite 1/5 3. Die Bearbeitung des Antrags setzt die Errichtung einer Verwaltungsgebühr von 5.000 EUR an die Zertifizierungsstelle der DGAV (SAVC GmbH, Servicegesellschaft Allgemein- und Viszeralchirurgie, Berlin) voraus. 4. Das Erst-Zertifikat wird befristet für die Dauer von 3 Jahren erteilt. Personelle und strukturelle Veränderungen des Kompetenzzentrums sind der Zertifizierungsstelle zu melden. Sollten die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt sein, verliert das Zertifikat mit sofortiger Wirkung seine Gültigkeit. Kompetenzzentren CAEK DGAV, Stand 10.02.2009, Seite 2/5 5. Die chirurgische Diagnostik und Nebenschilddrüsenerkrankungen Erkrankungen und Tumoren Therapie von (K-SD/NSD) der Schilddrüsen- bzw. Nebennieren und und neuroendokrinen Paraganglien, des Gastrointestinaltraktes und Pankreas (K-EC) setzen den Nachweis der interdisziplinären Kooperation mit folgenden Fachabteilungen voraus: Innere Medizin/Endokrinologie, Nuklearmedizin, HNO, Onkologie, Radiologie, Strahlentherapie, Labormedizin und Pathologie. 6. Im Kompetenzzentrum sind folgende apparative Diagnostikverfahren vorzuhalten: perkutaner, beim Kompetenzzentrum Endokrine Chirurgie auch intraoperativer Ultraschall. Bei Eingriffen wegen Rezidivstruma soll die Vorhaltung und der Einsatz des intraoperativen Neuromonitorings, bei minimal-invasiven Nebenschilddrüsenoperationen der intraoperativen Parathormonschnellbestimmung nachgewiesen werden. 7. Das Kompetenzzentrum Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie soll Kenntnisse minimal-invasiver Verfahren bei Eingriffen an der Schilddrüse und/oder den Nebenschilddrüsen, und die Voraussetzung zum transsternalen oder thorakalen Zugang besitzen. Beim Kompetenzzentrum Endokrine Chirurgie ist darüber hinaus der Nachweis indikationsgerecht durchgeführter minimal-invasiver Nebennierenoperationen erforderlich. 8. Die genannten Mindestzahlen (s. u.) sind jeweils pro Jahr in den der Antragsstellung vorangehenden zwei Jahren nachzuweisen. Die Operationszahlen sind in der beigefügten OPS-Liste mit den Unterschriften und Stempeln des Antragsstellers und des medizinischen Controlling vorzulegen. Die geforderten Mindestzahlen müssen grundsätzlich ohne Ausnahme in allen operativen Kategorien in beiden der Antragstellung vorangehenden Jahren erbracht werden. Operationsberichte (ohne Patientenidentität) können zur Einsichtnahme angefordert werden. 9. Für die Antragstellung zur Rezertifizierung ist der Nachweis über die Durchführung von Qualitätssicherungsverfahren obligat. Die Teilnahme an Studien, die als Qualifizierung zur Rezertifizierung zugelassen und von der Arbeitsgemeinschaft publiziert sind, ist wünschenswert. Kompetenzzentren CAEK DGAV, Stand 10.02.2009, Seite 3/5 Kompetenzzentren CAEK DGAV, Stand 10.02.2009, Seite 4/5 Mindestoperationszahlen pro Jahr (OPS Code s. Antragsformular): K-SD/NSD K-EC 100 100 M. Basedow 10 10 Benignes Strumarezidiv 15 15 Schilddrüsenmalignom 20 20 Primärer Hyperparathyreoidismus 25 25 Sekundärer Hyperparathyreoidismus 5 5 Nebennierentumor/Paragangliom - 10 Tumor - 5 Knotenstruma des gastroenteropankreatischen Systems Kompetenzzentren CAEK DGAV, Stand 10.02.2009, Seite 5/5