Harninkontinenz des Mannes Priv. Doz. Dr. med. P. Honeck Geschäftsführender Oberarzt Urlogische Klinik Sindelfingen Funktion der Harnblase Speicherorgan • Kapazität ca. 350 ml • Niederdruck in der Speicherphase • Kontinenz in der Speicherphase Entleerungsorgan • Komplette Entleerung des gespeicherten Urins • Entleerung mit vertretbarem Zeitaufwand Risikofaktoren • Alter • Operationen / Verletzungen (v. a. im kleinen Becken) • Begleiterkrankungen • neurolog. Erkrankungen • Stoffwechselerkrankungen • Bestrahlung im kleinen Becken • Übergewicht • BPH, Urothelkarzinom Inkontinenzformen Belastungsharninkontinenz Störung des Schließmuskels Belastungsharninkontinenz Druckerhöhung Blase Harnröhre Urinverlust Dranginkontinenz Störung der Blasenmuskulatur Überlaufinkontinenz Normal BPH Überlaufinkontinenz Überlaufinkontinenz Schlaffe Blase • Schädigung des Blasenmuskel • Chronische Überdehnung • Neurolog. Erkrankungen • Unfälle • Operationen Radikale Prostatektomie Gesamt-Häufigkeit: 2-20% Frühinkontinenz (3-24 Wochen): 30-50% Inkontinenz nach 12 Monaten: 2-14% Steigende Zahl der rad. Prostatektomien Trend zu milder Inkontinenz Radikale Prostatektomie daVinci Lap RRP offen 70 80 90 Kontinenz in % (0-1 Vorlage) 100 Radikale Prostatektomie Prä-OP überaktive Blase: 24% ca. 40-60% durch BPH Post-OP überaktive Blase: 2-57% nach 6-12 Monaten: 2-20% Diagnostik Diagnostik • Krankengeschichte • Blasenspiegelung Beurteilung der Harnröhre Beurteilung des Schließmuskels Beurteilung der Blasenschleimhaut • Blasendruckmessung Beurteilung der Blasenfunktion Diagnostik Urodynamik = Blasendruckmessung – Nachweis anomaler Blasenaktivität – Messung der Druck/VolumenBeziehung in der Harnblase Therapie konservative Therapie Überaktive Blase • Blasentraining • Medikamentöse Therapie Anticholinergika Nervenfaser Überträger Rezeptor Blasenmuskulatur Anticholinergika Rezeptor Vorkommen Funktion M1 Gehirn Speicheldrüse Gedächtnis Speichelsekretion M2 Herzmuskel Glatte Muskulatur Herzfrequenz Darmkontraktion M3 Glatte Muskulatur Speicheldrüse Auge Blasenkontraktion Darmkontraktion Speichel/Tränensekretion Akkomodation Anticholinergika Rezeptor Vorkommen Funktion M1 Gehirn Speicheldrüse Gedächtnis Speichelsekretion M2 Herzmuskel Glatte Muskulatur Herzfrequenz Darmkontraktion M3 Glatte Muskulatur Speicheldrüse Auge Blasenkontraktion Darmkontraktion Speichel/Tränensekretion Akkomodation Anticholinergika Rezeptor Vorkommen Funktion M1 Gehirn Speicheldrüse Gedächtnis Speichelsekretion M2 Herzmuskel Glatte Muskulatur Herzfrequenz Darmkontraktion M3 Glatte Muskulatur Speicheldrüse Auge Blasenkontraktion Darmkontraktion Speichel/Tränensekretion Akkomodation Botulinumtoxin • 1817 erstmals vom schwäbischen Dichter Justinus Kerner beschrieben • botulus = lat. „Wurst“ • Unterdrückung unkontrollierter Blasenkontraktionen konservative Therapie Belastungsharninkontinenz • Physiotherapie / Beckenbodengymnastik • Medikamentöse Therapie Beckenbodentraining • wichtig für Frühkontinenz • Kompetente physiotherapeutische Anleitung • Konsequente Durchführung Beckenbodentraining • Beckenbodentraining über mind. 6 Monate • Durchführung unter physiotherapeutischer Anleitung BBT ØBBT trocken nach 6 Monaten: 77% 32% trockennach 12 Monaten: 89% 67% Duloxetin (Yentreve®) • erhöht Verschluss des Schließmuskels • Wirkung meist erst nach 2 Wochen • geeignet bei geringgradigem Urinverlust Nebenwirkungen von Duloxetin Duloxetin (%) Plazebo (%) Übelkeit 23,2 3,7 Trockener Mund 13,4 1,5 Müdigkeit 12,7 3,8 Schlaflosigkeit 12,6 1,9 Obstipation 11,0 2,3 Kopfschmerzen 9,7 6,6 Schwindel 9,5 2,6 Suburethrale Schlingen Kontinenzrate (0-2 Vorlagen): Komplikationsrate: 60-77% 1-17% (passager) Voraussetzung: • Intakter Schließmuskel • Gering-mittelgradige Belstungsharninkontinenz Künstlicher Schließmuskel Gutartige Prostatavergrößerung Harnröhren-/Anastomosenstriktur Therapie: • Bougierung • Endoskop. Schlitzung • Offene OP Dauerkatheter Selbstkatheterismus Kondomurinale Intermittierender Selbstkatheterismus • sichere Entleerungsmethode • Erhaltung der Dehnbarkeit der Blase • Schutz der Nieren • hohe Lebensqualität Kondom- Urinal • Verschiedene Größen • Latex und latexfreies Material • Hautfreundlich & allergiegetestet • Leichte Handhabung Dauerkatheter transurethraler Dauerkatheter = Harnröhrenkatheter Suprapubischer Katheter = Bauchdeckenkatheter Gleiche Rate an Harnwegsinfekten mehr Nebenhoden-/Prostataentzündungen Bauchdeckenkatheter sinnvoll bei Dauerversorgung Vielen Dank