gute gründe für CAnCIdAS®

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gute Gründe
®
für CANCIDAS
CANCIDAS®: Ihr starker Partner in
der Verdachtstherapiea und Therapieb
von invasiven Pilzinfektionen
a. E mpirische Therapie bei Verdacht auf Infektionen durch Pilze (wie Candida
oder Aspergillus) bei erwachsenen oder pädiatrischen Patienten mit Fieber und
Neutropenie.
b. Behandlung von invasiver Candidiasis bei erwachsenen oder pädiatrischen
Patienten. Second-line Zulassung für die Behandlung von invasiver Aspergillose bei
erwachsenen oder pädiatrischen Patienten.
1.Grund
Starke Wirksamkeit in der Verdachtstherapiea
und Therapieb,c von invasiven Pilzinfektionen
1
Indikationsgebiete von CANCIDAS®1:
• Empirische Therapie bei Verdacht auf Infektionen durch Pilzea
• First-Line-Therapie bei invasiver Candidiasisb
• Second-Line-Therapie bei invasiver Aspergillosec
Ein guter Grund für CANCIDAS®:
Starke Wirksamkeit in der Verdachtstherapiea und Therapieb,c
von invasiven Pilzinfektionen.1
1. Fachinformation CANCIDAS®.
a. Empirische Therapie bei Verdacht auf Infektionen durch Pilze (wie Candida oder Aspergillus) bei erwachsenen oder pädiatrischen Patienten mit Fieber
und Neutropenie.
b. Behandlung von invasiver Candidiasis bei erwachsenen oder pädiatrischen Patienten.
c. Behandlung von invasiver Aspergillose bei Patienten, die auf Therapien mit Amphotericin B, Lipidformulierungen von Amphotericin B und/oder Itraconazol
nicht ansprechen oder diese nicht vertragen. Ein Nichtansprechen ist definiert als ein Fortschreiten der Infektion oder wenn nach vorangegangener
mindestens 7-tägiger antimykotischer Therapie in therapeutischen Dosierungen keine Besserung eintritt.
2
2.Grund
85 %
C. glabrata (n=54)
Breites Wirkspektrum bei
klinisch relevanten Candida-Stämmen2
89 %
C. guilliermondii (n=9)
70 %
C. krusei (n=10)
100 %
C. lusitaniae (n=5)
74 %
C. parapsilosis (n=70)
71 %
C. tropicalis (n=65)
Patienten (%) mit erfolgreichem Gesamtansprechen (= erfolgreiches klinisches
und mikrobiologisches Ansprechen) am Ende der Therapie mit CANCIDAS ®
Non-albicans-Stämme gesamt (n=211)
77 %
C. albicans (n=166)
77 %
0
Grafik erstellt von MSD
nach Daten aus 2.
20
40
60
80
100
Patienten mit erfolgreichem Gesamtansprechen (%)
Post-hoc Analyse aus 5 multizentrischen Studien mit CANCIDAS®-Monotherapie: davon 212 Patienten mit
invasiver Candidiasis verursacht durch einen Non-albicans-Stamm sowie 167 Patienten mit Candida albicans-Infektion.
Ein guter Grund für CANCIDAS®:
Erzielte eine ≥ 70%ige Ansprechrate bei Candida albicans
und Non-albicans-Stämmen.2
Schwerwiegende, Substanz-bezogene, unerwünschte Ereignisse traten bei 2 Patienten (1%) mit einer Candida nonalbicans Infektion und bei 2 Patienten (1%) mit Candida albicans-Infektion auf. Die Caspofungin-Therapie wurde bei
4 Patienten (2%) mit einer Candida non-albicans Infektion und bei 3 Patienten (2%) mit einer Candida albicans Infektion
aufgrund eines Arzneimittel-bedingten unerwünschten Ereignisses abgebrochen.
2. Colombo AL et al. Antimicrob Agents Chemother. 2010; 54:1864-1871
3.Grund
Günstiges Sicherheits-Profil
und gute Verträglichkeit
3
Sicherheitsdaten aus 15 Jahren klinischen Studien:
• 32 abgeschlossene klinische Studien
• 17 Phase I Studien
• 15 Phase II-III Studien
• 1951 Studienteilnehmer
• 171 pädiatrische Patienten
• 394 erwachsense Probanden
• 1386 erwachsene Patienten
Ein guter Grund für CANCIDAS®: Cancidas zeigt ein günstiges Sicherheitsprofil
mit wenigen schwerwiegenden Substanz-bezogenen Nebenwirkungen und
wenigen Therapieabbrüchen aufgrund Substanz-bezogener Nebenwirkungen
• Studienteilnehmer erhielten zumindest eine Dosis Capsofungin.
• Die unterschiedlichen Phase II und III Studien untersuchten:
- die Sicherheit und Effektivität von Caspofungin bei der Behandlung von ösophagealer Candidiasis, invasiver Candidiasis und invasiver Aspergillose,
- die Sicherheit und Effektivität von Caspofungin bei der empirischen Therapie von vermuteten Pilzinfektionen bei Patienten mit persistierendem Fieber und Neutropenie und
- die Pharmakokinetik und Sicherheit von Caspofungin bei Kindern.
• Die häufigsten Substanz-bezogenen unerwünschten Ereignisse (Inzidenz > 5%) waren Fieber, Schüttelfrost, erhöhte ALT-, AST- und AKP-Werte. Die Substanz-bezogenen
unerwünschten Ereignisse waren bei < 1% der mit Caspofungin-behandelten Personen schwerwiegend und führten in < 3% der Fälle zu einem Therapieabbruch.
3. Overview of safety experience with caspofungin in clinical trials conducted over the first 15 years: a brief report. Ngai. A. L. et al. International Journal of Antimicrobial
Agents 38 (2011) 540– 544.
4.Grund
Hohe Ansprech- und Gesamtüberlebensrate
bei organtransplantierten Patienten4
4
88 %
Gesamtansprechena (n=33)
80 %
Candida albicans (n=10)
100 %
Candida Non-albicans (n=12)
ensrate: 79 %
Gesamtüberleb
Wirksamkeit der CANCIDAS ® -Therapie bei 33 organtransplantierten Patienten* mit
wahrscheinlicher oder gesicherter invasiver Pilzerkrankung nach Erreger
* Die 33 Patienten hatten mindestens 5 Gaben CANCIDAS®erhalten.
Die Wirksamkeit wurde nach Ende der Therapie mit CANCIDAS®durch den behandelten Arzt beurteilt.
** 7 Tage nach Beendigung der Therapie mit Caspofungin.
a. Vollständiges Ansprechen 67%, teilweises 21%.
0
Grafik erstellt von MSD
nach Daten aus 4.
20
40
60
80
100
Wirksamkeit (%)
Retrospektive, multizentrische Beobachtungsstudie in China, Deutschland, Großbritannien und Italien – Subanalyse von 41 Patienten aus
Deutschland. Von diesen hatten 33 Patienten mindestens 5 Gaben CANCIDAS® erhalten, die durchschnittliche Therapiedauer lag bei 19 Tagen.
Ein guter Grund für CANCIDAS®:
≥ 80 %ige Ansprech- und 79 %ige Gesamtüberlebensrate
bei organtransplantierten Patienten.4
Ziel der Studie war es, die Alltagswirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Caspofungin bei der Behandlung invasiver Pilzinfektion durch
Candida- oder Aspergillus-Infektionen nach Organtransplantation in Deutschland zu untersuchen.
4. Lichtenstern C et al. Anaesthesist. 2010; 59:1083-1090
4* *
5.Grund
Aus guten Gründen von
Fachgesellschaften empfohlen
5
ESCMID5
IDSA6
AGIHO7
ECIL-3 8
AI Behandlung von invasiver Candidämie
AII Behandlung von invasiver Candidämie in
neutropenischen Patienten
AI Empirische Behandlung von neutropenischen Patienten
AI Candidämie bei nicht-neutropenischen Patienten
AI Invasive Candidiasis bei Patienten mit einer
hämato-onkologischen Grunderkrankung
AII Second-line-Therapie der invasiven Aspergillose
bei Patienten mit einer hämato-onkologischen
Grunderkrankung
AI Empirische Therapie von neutropenischen
Patienten mit persistierendem Fieber
Ein guter Grund für CANCIDAS®:
Toprating von anerkannten Fachgesellschaften
5. ESCMID = European Society of Clinical Microbiology and Infectious Disease: Report from the 21st European Congress of Clinical Microbiology and
Infectious Diseases (ECCMID) and 27th International Congress of Chemotherapy (ICC). Pagano L., Lumb J., Future Microbiol. (2011) 6(9), 985–989.
6. IDSA = Infectious Diseases Society of America: Pappas PG et al. Clin Infect Dis 2009; 48: 503-535.
7. AGIHO = Arbeitsgemeinschaft Infektionen in der Hämatologie und Onkologie: Böhme A. et al. Ann Hematol 2008; 88: 97-110.
8. ECIL-3 = European Conference on Infections in Leukemia: Maertens J et al. Bone Marrow Transplant 2011: 46:709-718.
Fachkurzinformation
Bezeichnung des Arzneimittels: CANCIDAS 50 mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. CANCIDAS 70 mg Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Eine Durchstechflasche enthält 50 mg Caspofungin (als Acetat). Jede 50-mg-Durchstechflasche enthält 35,7 mg Sucrose.
Eine Durchstechflasche enthält 70 mg Caspofungin (als Acetat). Jede 70-mg-Durchstechflasche enthält 50,0 mg Sucrose. Liste der sonstigen Bestandteile: Sucrose, Mannitol (Ph.Eur.),
Essigsäure 99%, Natriumhydroxid (zur Einstellung des pH-Werts). Anwendungsgebiete: • Behandlung von invasiver Candidiasis bei erwachsenen oder pädiatrischen Patienten. • Behandlung von invasiver Aspergillose bei erwachsenen oder pädiatrischen Patienten, die auf Therapien mit Amphotericin B, Lipidformulierungen von Amphotericin B und/oder Itraconazol
nicht ansprechen oder diese nicht vertragen. Ein Nichtansprechen ist definiert als ein Fortschreiten der Infektion oder wenn nach vorangegangener mindestens 7-tägiger antimykotischer Therapie in therapeutischen Dosierungen keine Besserung eintritt. • Empirische Therapie bei Verdacht auf Infektionen durch Pilze (wie Candida oder Aspergillus) bei erwachsenen
oder pädiatrischen Patienten mit Fieber und Neutropenie. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Fertilität, Schwangerschaft
und Stillzeit: Schwangerschaft: Für Caspofungin stehen keine oder nur eingeschränkte Daten zur Anwendung während der Schwangerschaft zur Verfügung. Daher darf Caspofungin
während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn es unabdingbar ist. Tierexperimentelle Studien zeigten toxische Auswirkungenauf die Embryonalentwicklung. In Tierstudien wurde gezeigt, dass Caspofungin die Plazentaschranke passiert. Stillzeit: Es ist nicht bekannt, ob Caspofungin beim Menschen in die Muttermilch übertritt. Vorhandene Daten zur
Pharmakodynamik und Toxikologie bei Tieren zeigten, dass Caspofungin in die Milch übertritt. Frauen, die mit Caspofungin behandelt werden, dürfen nicht stillen. Fertilität: In Studien an
männlichen und weiblichen Ratten zeigte Caspofungin keine Auswirkungen auf die Fertilität. Klinische Daten zur Beurteilung der Wirkung von Caspofungin auf die Fertilität stehen nicht
zur Verfügung. Pharmakotherapeutische Gruppe: Antimykotikum zur systemischen Anwendung, ATC-Code: J02AX04. Inhaber der Zulassung: Merck Sharp & Dohme Ltd., Hertford Road,
Hoddesdon, Hertfordshire EN11 9BU, Vereinigtes Königreich. Abgabe: Rezept- und apothekenpflichtig. Stand der Information: September 2011
Weitere Angaben zu Dosierung, Art und Dauer der Anwendung, Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln, Auswirkung auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen, Nebenwirkungen, Überdosierung, pharmakologische Eigenschaften und pharmazeutische Angaben sind der
veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.
Vor Verschreibung beachten Sie bitte die vollständige Fachinformation.
Merck Sharp & Dohme Ges.m.b.H, EURO PLAZA Gebäude G, 5. Stock, Am Euro Platz 2, A-1120 Wien.
® Registered Trademark, © Urheberrechtlich geschützt für Merck Sharp & Dohme Corp., ein Unternehmen
von Merck & Co., Inc., Whitehouse Station, NJ, U.S.A. 01-14-AINF-1016741-0000, Erstellt: Januar 2012.
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