Ausschau halten nach Gott - Katholische Kirche Kärnten

Werbung
Pfarrblatt für die Pfarren Ferlach und Unterloibl
Jänner 2017
Ausschau halten nach Gott
Und wieder einmal ist er da – der Jahreswechsel. Und wieder
einmal versuchen wir uns für das neue Jahr Vorsätze zu machen, um die ein oder andere Gewohnheit die uns stört abzulegen oder zu verändern. Dieser Übergang ins neue Jahr
soll aber nicht nur mit Vorsätzen gefüllt werden, sondern ist
vielmehr eine gute Gelegenheit auf mein Leben hinzuschauen. Im Rückblick werden wir sehen, dass es auf unserem Weg viele Momente gab, die kostbar waren, aber sicher
auch Momente, die für uns zu herausfordernden Prüfungen
wurden. Versuchen wir
alle wertvollen Erfahrungen und Erlebnisse mitzunehmen hinein in den
künftigen Weg, der noch
wie eine in Nebelschleier
gehüllte Landschaft vor
uns liegt. Alles andere
empfehle ich, soweit es
irgendwie möglich ist, in
Gottes Hände zu legen
und darauf zu vertrauen, dass er es wandeln wird. Beim Blick
auf den Weg der derzeit noch verborgen vor uns liegt, für
den wir aber sicher schon den ein oder anderen Plan in der
Schublade haben, möchte ich euch ermutigen auch immer
wieder nach Gott Ausschau zu halten. Dazu sind uns zwei
Möglichkeiten geschenkt. Ich kann wie bei einem Fernglas
auf der einen Seite hineinschauen, dann wird Gott für mich
ganz nahe sein – dann werde ich das Gefühl haben er geht
neben mir und ich bin in ihm geborgen. Ich habe aber auch
die Möglichkeit auf der verkehrten Seite in das Fernglas zu
schauen – dann ist alles ganz weit weg. Dann wird mir vielleicht der Name „Gott“ bekannt sein, aber sonst wird er von
mir als ein ferner und fremder Gott wahrgenommen werden. Ich hoffe, dass ihr auf eurem Weg den Blick dafür habt
auf Gott hinzuschauen. Dadurch wird vieles auf unserem
Weg zwar nicht immer leichter, aber auf jeden Fall „Sinnerfüllter“ sein. Ich wünsche uns allen, dass es uns dabei gelingt
offen zu werden für Gott. In
einem Gebet aus Taizé heißt
es dazu:
„Herr, lass uns sein wie
Schalen, offen zum Empfangen, offen zum Geben, offen zum Nehmen. Herr, lass
uns sein wie Schalen für
dich, aus denen du etwas
nimmst und in die du etwas
hineinlegen kannst. Herr,
lass uns sein wie Schalen für unsere Mitmenschen, offen für
die Liebe und das Schöne, offen für Sorgen und Nöte.
Herr, lass uns sein wie Schalen. Amen.“
Mit diesem Gebet wünsche ich Euch für das neue Jahr viel
Kraft und Gottes Segen auf Euren Wegen des Lebens und vor
allem den Mut immer wieder nach Gott Ausschau zu halten.
Euer Diakon Ulrich Kogler
GEDENKFEIER
anlässlich des 190. Todestages von Bischof
JAKOB PEREGRIN PAULITSCH
am Donnerstag, den 5. Jänner 2017 in seiner Heimatpfarre Glainach
Treffpunkt: 16.00 Uhr am Platz vor dem Mehrzweck-und Feuerwehrhaus Glainach (Parkmöglichkeiten vorhanden!)
Lichterprozession in die Pfarrkirche St. Valentin
(Bei guter Witterung können Teilnehmer aus Maria Rain und Klagenfurt auf besonderen Wunsch mit der Valentinsfähre vom
Hafen Guntschach aus die Drau nach Glainach überqueren und von dort mit Lichtern in die Kirche ziehen!!!)
Begrüßung: Ortspfarrer Mag. Elmar Augustin
Gedenkgottesdienst: Ordinariatskanzler Msgr. Dr. Jakob Ibounig mit Assistenz
Prediger: Dompfarrer Bischofsvikar Dr. Peter Allmaier
Gesangliche Umrahmung: Chor der Dorfgemeinschaft Glainach (Leitung Elli Mak)
anschließend Agape im Mehrzweckhaus mit zusätzlicher Überraschung!
Dienstag, 24.01. um 19:00 präsentiert Pfr. Hans-Peter Premur in den Räumlichkeiten des OTELO („Alte Apotheke“) sein
Buch mit dem Titel:
Deine Kirche - meine Kirche. Ein Pfarrer auf Umwegen
VORANKÜNDIGUNGEN
DIAKONWEIHE
Pfarrgemeinderatswahl
Martin Kollmann zu Diakon geweiht!
Unter dem Motto „ICH BIN DA.FÜR“ finden am 19. März
2017 – dem Fest des heiligen Josef – österreichweit die kommenden Pfarrgemeinderatswahlen statt.
In einer Pfarre warten viele Aufgaben auf Menschen mit den
unterschiedlichsten Talenten.
Es braucht
Diejenigen, die die Liturgie lieben
Diejenigen, die gut musizieren können,
Diejenigen, die gut organisieren können,
Diejenigen, die die Botschaft verbreiten (sei es durch Reden,
Pfarrblatt oder Homepage mitgestalten),
Diejenigen, die Altbewährtes bewahren wollen und
Diejenigen, die neue Ideen haben,
Diejenigen, die zupacken können und
Diejenigen, die lieber meditieren wollen,
Diejenigen, die sich um Einsame oder Kranke kümmern
können,
Diejenigen, die einfach da sind.
Trauen sie sich. SEIEN SIE DA.FÜR einen überschaubaren
Zeitrahmen von 5 Jahren.
Donnerstag, 2. Februar, Maria Lichtmess
Kerzenverkauf und Kerzensegnung bei der Abendmesse
Sternsingeraktion
Am 2. und 3. Jänner sind wieder die Sternsinger in Ferlach
unterwegs. Wir werden versuchen so weit als möglich alle
Häuser zu besuchen. Wir danken schon jetzt für die freundliche Aufnahme!
Am 8. Dezember wurde Martin Kollmann (Frater Marian
OSB), Sohn von Hubert und Rosi Kollmann, in der Stiftskirche
von St. Paul im Lavanttal durch Diözesanbischof Dr. Alois
Schwarz zum Diakon geweiht. Rund 30 Leute machten sich
aus Ferlach auf den Weg, um beim großen Tag von Martin
dabei zu sein. Wir freuen uns sehr mit ihm und seiner ganzen
Familie und wünschen Martin in seiner Aufgabe als Diakon
viel Kraft und Gottes reichsten Segen.
AUS DEM PFARRLEBEN
„Unterloibler Advent“
Hymnos Akathistos
Am Mittwoch, den 7. Dezember wurde in der nur mit Kerzenlicht beleuchteten Kirche im Beisein von unserem Herrn
Bischof Dr. Alois Schwarz und sehr vielen Besuchern von
einer Schola diözesanweit erstmals der Hymnos Akathistos
gesungen. Der Hymnos kommt aus der Ostkirche, ist über
1500 Jahre alt und zählt zu den schönsten Mariendichtungen. Die Feier wurde mit dem Segen von unserem Herrn Bischof abgeschlossen. Im Anschluss gab es am Kirchplatz eine
gemütliche Agape mit Punsch und Keksen. Es war ein beeindruckender und gleichzeitig besinnlicher Abend.
Am ersten Adventsonntag fand in Unterloibl der traditionelle
„Unterloibler Advent“ statt. In der adventlich geschmückten
Pfarrkirche versammelten sich viele Menschen, um mit dem
Chor aus Kappel und adventlichen Gedanken eine besinnliche Stunde zu erleben. Im Anschluss gab es ein gemütliches
Zusammensein im Schloss, wo wir uns stärken und köstliche
Weihnachtsbäckereien erwerben konnten.
Nikolausaktion
Rorate mit Frühstück für
Erstkommunionkinder
Am 13. Dezember feierten die Erstkommunionkinder die
morgendliche Roratemesse mit. Im Anschluss folgten die Kinder mit ihren Eltern und RL Angela Kulmesch der Einladung
von Stadtpfarrer Dr. Jakob Ibounig zum gemeinsamen Frühstück im Pfarrhof.
Auch in diesem Jahr wurde von der Pfarre die Nikolausaktion
organisiert, bei der knapp 20 Familien vom Nikolaus uns seinen Engeln besucht, und über 50 Kinder beschenkt wurden.
Sozial engagierte Firmlinge
Die Firmvorbereitung hat kaum begonnen, da sind die
Mädchen und Buben schon sozial engagiert. Diana Curic
war mit dem Vinzibus unterwegs, der in Klagenfurt und
Umgebung unterwegs ist, um Hilfsbedürftige mit Nahrung und menschlicher Wärme zu versorgen. Für die Jugendlichen ist es immer wieder eine Herausforderung
mit Menschen in Kontakt zu kommen, die nur sehr wenig
oder nichts haben. Gleichzeitig ist es aber eine sehr
wertvolle Erfahrung für den weiteren Lebensweg.
AUS DEM PFARRLEBEN
BEREIT ZUM DIENST
Lebensmittelsammelaktion
Am Freitag den 16. und Samstag den 17. Dezember führte
die Vinzenzgemeinschaft Ferlach vor den örtlichen Geschäften ihre traditionelle Lebensmittelsammelaktion für bedürftige Familien in Ferlach durch. Zwei Tage lang wurden Lebnsmittel gesammelt, um für 30 Familien in Ferlach große Weihnachtskartons zusammenzustellen. Dadurch soll diesen bedürftigen und notleidenden Menschen ein Stück Weihnachtsfreude geschenkt werden. Es war berührend zu sehen,
wie die Familien ihre Kartons im Pfarrhof abholten. Ein ganz
großes Vergelts Gott an alle die Lebensmittel gespendet haben und natürlich an die Mitglieder der Vinzenzgemeinschaft
Ferlach für die Durchführung.
Mit Wirksamkeit vom 1. Jänner 2017 wird Alexander
Samitsch bei uns in der Pfarre als ehrenamtlicher Seelsorgshelfer mitarbeiten.
Alexander wurde am 19. Juni 1979 in Klagenfurt geboren und
wuchs in Gotschuchen auf. Seine Schulzeit verbrachte er bei
den Wiener Sängerknaben sowie in Tanzenberg. Im Anschluss absolvierte er eine Lehre als Elektriker, bevor er in
das Priesterseminar eintrat. 2012 verließ er das Seminar und
arbeitet seither in der EDV Abteilung der Diözese Gurk und
begleitete unseren Herrn Bischof bei zahlreichen
Gottesdiensten als Zeremoniär.
Alexander hat bereits als Solist beim Hymnos Akathistos und
bei den Martinsfeiern mitgewirkt sowie als Kantor bei einigen Gottesdiensten.
Wir freuen uns, dass er künftig hier in Ferlach pfarrlich engagiert sein wird.
Ministranten schwer beschäftigt
Einige Ministranten bauten während der Ministrantenstunde gemeinsam den Eiffelturm als 3D-Puzzle. Unter
der Anleitung von Klemens Napotnig wurden die Teile
zusammengesucht und Stockwerk für Stockwerk übereinander gebaut. Am Ende setzen die Kinder gemeinsam
die Spitze auf den Turm. Anschließend wurde es ganz
dunkel im Ministrantenraum, da gleich der erste Versuch gestartet wurde, den Turm zu beleuchten. Er wechselt automatisch in acht verschiedene Farben. Die Ministranten freuten sich über ihr gemeinsames "Bauwerk".
JAHRESRÜCKBLICK IN BILDERN
Sternsingeraktion
Erlebnistag Erstkommuionkinder in
Wernberg
Kinderchor
Bischof Paulitsch Pilgerweg
Kreuzweg der Firmlinge
Emmausgang nach Unterloibl
Feuersegnung
Ausstellung Verfolgte Christen HTL
Messe mit Kaffee im Altenheim
Osterspeisensegnung
Bittprozessionen
Biblisch Kochen
Dekanatsministrantentreffen
Ausflug Jugendchor
Fest der Vinzenzgemeinschaft
Kirchenchorausflug Friaul
Cursillotreffen im Pfarrhof
Kirchenchor Radausflug
Erstkommunion
Mess- Uraufführung gemischter
Chor Zell
Pfarrfest Unterloibl
Unterloibler Kirchtag
Laudes mit Frühstück im Pfarrhof
Gesangsensemble Militärkommando
Kärnten
Ministranten bekochen Pfarrer
Kräutersegnung mit Pfarrfest
Jubiläumswallfahrt Monte Luschari
Unterloibler Pfarrausflug nach
St. Oswald-Möderbrugg
Schulausflug in den Marienhof
Martinsfeiern
Ferlacher Kirchtag
Herbstwandertag Kirchenchor
Jugendraum im Pfarrhof
Diakonenweihe Ulrich Kogler
Diakonenweihe Martin Kollmann
Gottesdienstordnung
Jänner 2017
SO 1.1., Hochfest der
Gottesmutter Maria
7:30 Gita Olip
9:30 Hl. Messe f.d. Pfarrgemeinden
16:00 Unterloibl: Heilige Messe
18:00 Dollich: Angela und Johann
Perne; Stefanie Zubay; Theresia
Warounig; Niki Hribernig
Mo 2.1.
Di 3.1.
9:30 Hl. Messe im Altenwohnheim
18:00 Manfred Hoja
Mi 4.1.
18:00 Michael Popatnik
(Legio im Pfarrhof)
Do 5.1.
18:00 Maria und Josef Lausegger; Josef
und Grete Supanz und Verw.
Segnung von Kreide, Weihrauch,
Dreikönigswasser
Fr 6.1., Erscheinung des Herrn
7:30 za Dietlinde; za Heleno Verdel,
Marijo in Lencko Blajs
8:30 Unterloibl
9:30 Hl. Messe f .d. Pfarrgemeinden;
Albin und Pauline Türk
18:00 Dollich
Sa 7.1.
18:00 Max Pacher; Brigitte Doujak,
Maria Ogris und Walter Ogriz; Markus
Kelich und Eltern, Theresia Ploner und
Schwester Agnes, Fam. Kelich; Veronika
und Anna Malle, Rosalia Mak, Agnes,
Simon, Juliane und Maria Certov,
Andreas Röttig, Charlotte Kalcher,
Gerlinde Ebner, Egmont Sparouz und
Verw; Fam. Franz Sodia; Fam. Stangl,
Helmut Funder
SO 8.1., Taufe des Herrn
7:30 za Francija Kelich in zeno Hildi;
Larisa Benzina in druzina
8.30 Unterloibl
9:30 Hl. Messe f.d. Pfarrgemeinden
18:00 Dollich Maria, Martin und Herbert
Supanz; Fam. Kelich und Maurer; Otto
Blatnig
Mo. 9.1.
Di 10.1.
9:30 Hl. Messe im Altenwohnheim
18:00 Anton Mak; Fürstbischof Adam
Hefter; Antonia Cekoni; Helmut und
Margarethe Outschar
Mi 11.1.
18:00 Fam. Ibounig-Koglek
(Legio Mariä im Pfarrhof)
Do 12.1.
18:00 Engelbert Sablatschan und Fam.
(Anbetung bis 19.00)
Fr 13.1.
18:00 Pauline und Albin Türk; Hermengild, Georg und Walter Schmiedmaier; für die Familien
Sa 14.1.
18:00 Gudrun Sonnberger
SO 15.1., 2. So im Jahreskreis
7:30 za druzine
8:30 Unterloibl
9:30 Hl. Messe f.d. Pfarrgemeinden
18:00 Dollich
Mo 16.1.
Di 17.1.
9:30 Hl. Messe im Altenwohnheim
18:00 Eduard Mörtl; Alois Popatnik;
Josef Pegam, Fritz Mörtl; Fam.
Ibounig-Wrulich, Verw. und Bek.
Mi 18.1.
18:00 Josef und Maria Janeschitz;
Friedrich Krejcirik; Peter und Ursula
Scheriau
(Legio Mariä im Pfarrhof)
Do 19.1.,
18:00 Friedrich Ibounig
(Anbetung bis 19.00)
Fr 20.1.
18:00 Martina Fladenhofer, Eltern und
Geschw.; Pauline und Albin Türk; Margarethe Orasche, Fam. Fosar
Sa 21.1.,
18:00 Franz und Martha Zupanz, Maria
und Josefa Zupanz
SO 22.1., 3. So im Jahreskreis
7:30 za Nezijo Olip in mamo; za Franca
in Pavlo Doujak
8:30 Unterloibl
9:30 Hl. Messe f.d. Pfarrgemeinden
Rohrschmid Loni; Fam. Roßmann
18:00 Dollich
Mo 23.1.
Di 24.1.
9:30 Hl. Messe im Altenwohnheim
18:00 Albin und Gabriele Poschinger;
Anton, Agnes und Johanna Schweiger;
Maria und Viktor Krainer, Karl Löschnig
und Eltern
Mi 25.1.
18:00 Traudi Schönlieb, Gerlinde Spitzer und Eltern
(Legio im Pfarrhof)
Do 26.1.
18:00
(Anbetung bis 19.00)
Fr 27.1.
18:00 Josef Wieser und Tochter Rosine;
Pauline und Albin Türk
Sa 28.1.
18:00
SO 29.1., 4. So im Jahreskreis
7:30 Justine Stern in sorodnike
8:30 Unterloibl
9:30 Hl. Messe f .d. Pfarrgemeinden
Dr. Anton Auer
(Gestaltung Jugendchor)
18:00 Dollich
Mo 30.1.
Di 31.1.
9:30 Hl. Messe im Altenwohnheim
18:00 Valentin Schume
Ewiges Licht
Gita Olip; Niki Hribernig; Nikolaus Begusch
und Verw.; Manfred Hoja; Michael
Popatnik; Maria und Josef Lausegger; Josef
und Grete Supanz und Verw.; za Heleno
Verdel, Marijo in Lencko Blajs; Max Pacher;
Brigitte Doujak, Maria Ogris und Walter
Ogriz; Markus Kelich und Eltern, Theresia
Ploner und Schwester Agnes, Fam. Kelich;
Veronika und Anna Malle, Rosalia Mak,
Agnes, Simon, Juliane und Maria Certov,
Andreas Röttig, Charlotte Kalcher, Gerlinde
Ebner, Egmont Sparouz und Verw;
Fam. Franz Sodia; Fam. Stangl, Helmut
Funder; Larisa Benzina in druzino; Maria,
Martin und Herbert Supanz; Anton Mak;
Fam. Ibounig-Koglek; Engelbert Sablatschan
und Fam.; Hermengild, Georg und Walter
Schmiedmaier; Eduard Mörtl; Alois
Popatnik; Josef Pegam, Fritz Mörtl; Josef
und Maria Janeschitz; Martina Fladenhofer,
Eltern und Geschw.; Margarethe Orasche,
Fam. Fosar; Franz und Martha Zupanz,
Maria und Josefa Zupanz; za Franca in Pavlo
Doujak; Fam. Roßmann; Albin und Gabriele
Poschinger; Anton, Agnes und Johanna
Schweiger; Traudi Schönlieb, Gerlinde
Spitzer und Eltern; Josef Wieser und
Tochter Rosine; Dr. Anton Auer; Valentin
Schume
Ewiges Licht – Unterloibl
Impressum:
Röm.-kath. Pfarramt Ferlach, Pfarrhofgasse 4, Tel.: 2290
Bürostunden: Mo und Mi 15.00 – 18.00,
Fr 09.00 – 12.00
[email protected]
www.kath-kirche-kaernten.at/ferlach
Herunterladen