Umgang mit Broviac

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Pflegestandard
QM
Revision: 2
Umgang / Versorgung eines
Broviac-Katheter
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Definition Broviac-Katheter
Der Broviac-Katheter ist ein teilimplantierbarer (zentraler) Venenkatheter der nur
zum Teil im Körper liegt. Das proximale Katheterende wird operativ in die V.cava
superior vorgeschoben. Der Katheter wird durch einen subkutanen Tunnel durch
die Haut geführt.
Indikation:
• Parenterale Ernährung
• Applikation von Medikamenten
Ziele
•
Vermeidung einer Infektion im Wundgebiet des Katheters durch frühzeitiges
Erkennen von Wundveränderungen und Infektionszeichen
•
rechtzeitiges Erkennen von Katheterfehllagen (abknicken, herausrutschen und
verstopfen)
•
Sicherung der Katheterdurchgängigkeit
•
sichere Fixierung des Katheters
•
koordiniertes pflegerisches Handling am Katheter
•
komplett geschlossenes System
Vorbereitung der Materialien
• Lichtquelle (zur Wundbeurteilung)
• Mundschutz
• sterile Handschuhe
• Händedesinfektionsmittel, z.B. Sterillium®
• Haut- und Schleimhautdesinfektionsmittel, z.B. SoftaseptN® oder OP Derm®
• hautfreundliches Verbandmaterial, z.B. Venigard®, Mepore®
• 4 große sterile Tupfer
• sterile Unterlage (z.B. sterile Verpackung von Handschuhen)
• Abwurf
• Steristrips, falls eine zusätzliche Fixierung erforderlich, z.B. Leukoplast®,
Leukosilk®.
Freigabe: PDL
Erstellt: QMB
Datum: 08.11.2013
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QM
Revision: 2
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Broviac-Katheter
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zusätzliche Materialien zur Katheterspülung
•
1 Amp. Tauro Loc®
•
1 Spritze 2 ml
•
2 Kanülen, klein (Nr. 16, blau)
•
1 Steriler Kombistopfen (IN-Stopfen)
•
Kanülenabwurfbehälter
Durchführung
1. Verbandswechsel
•
Fenster und Türen schließen
•
Hände waschen und desinfizieren
•
Materialien richten
sterile Unterlage ausbreiten
alle sterilen Materialien auflegen
•
altersentsprechende Aufklärung des Patienten
•
Händedesinfektion
•
alten Verband entfernen und entsorgen, ggf. mit Handschuhen
•
Pflaster von unten nach oben entfernen, Katheter dabei unterhalb des
Pflasters festhalten
•
Händedesinfektion
•
Eintrittsstelle beurteilen
•
Hautdesinfektion (Sprühen)
! Einwirkzeit des Desinfektionsmittels beachten
•
sterile Handschuhe anziehen
2. Reinigung
•
Kompresse nehmen und Haut vom Katheter weg reinigen, abwerfen
Vorgang viermal wiederholen
darauf achten, dass der Tupfer nie 2mal an einer Stelle die Haut
berührt
•
an bereits eingesprühter Eintrittstelle evtl. Verkrustungen lösen
•
Katheter leicht anheben
•
Katheter mit dem Steristrip L-förmig an Einstichstelle fixieren
Freigabe: PDL
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Datum: 08.11.2013
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•
mit Pflaster abkleben
•
bei Rötung des Kathetereintritts: Pflaster täglich erneuern, sonst 1 x
wöchentlich
•
Sicherung des Katheters mit Pflasterstrips oder Schmetterlingspflaster am
Brustkorb, um eine Reizung durch Zug zu vermeiden
•
wenn vorhanden, Verwendung einer BROVI-Tasche zur sicheren
Aufbewahrung (wenn nötig)
•
bei Pflasterallergie andere Pflaster ausprobieren, z.B. Comfeel®
3. Katheter spülen (Häufigkeit abhängig von ärztl. Verordnung)
•
Aufziehen der Spritze
•
Händedesinfektion
•
Kanüle auf die 2 ml Spritze aufsetzen, dabei weder den Spritzenkonus noch
den Kanülenkonus berühren
•
Tauro Loc®-Ampulle mit Tupfer am Hals fassen und aufbrechen
•
Kanülenkappe entfernen und Flüssigkeit aus der Ampulle aufziehen
•
neue Kanüle aufsetzen und durchspülen, so dass ein Tropfen an der
Kanülenspitze sichtbar wird
•
Händedesinfektion
•
Katheter freilegen, wenn vorhanden, BROVI-Tasche nehmen und zurecht
legen
•
Händedesinfektion
•
Desinfektion am Katheter (Sprühen mit Softaman®)
•
Kontrolle der Verschlussklemme – sie muss geschlossen sein und sich im
markierten Bereich befinden
Cave: Katheter unterhalb des Herzens halten, da ansonsten der Flüssigkeitspegel
im Katheter absinkt (Luftembolie).
•
Verschlussstopfen abdrehen und entsorgen
•
Spritze ansetzen
•
Verschlussklemme öffnen
•
Tauro Loc®/ NaCl 0,9% langsam injizieren
•
Verschlussklemme schließen
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Datum: 08.11.2013
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Broviac-Katheter
•
neuen Kombistopfen entnehmen und aufschrauben, dabei weder die
Katheteröffnung noch die Innenseite des Stopfens berühren
•
Spritze entfernen und im Kanülenabwurf entsorgen
•
Katheter wieder in die BROVI-Tasche zurückstecken bzw. in eine sterile
Kompresse einwickeln und verkleben
Cave: Es dürfen nur sterile Materialien aus unbeschädigten Verpackungen mit
noch nicht abgelaufenem Haltbarkeitsdatum verwendet werden. Materialien die
aus Versehen berührt wurden oder auf den Boden gefallen sind müssen
verworfen werden.
4. Katheterspülung
•
in Abhängigkeit von ärztlicher Anordnung mit Heparinlösung o. anderer
angeordneter Lösung spülen
•
um
Hautreizungen
zu
vermeiden,
sollte
das
Mepore®
o.ä.
Pflaster
abwechselnd waagerecht und senkrecht geklebt werden
•
bei
sauberen
Verbänden
und
reizlosem
Kathetereintritt
sollte
der
Verbandwechsel alle 48 Stunden erfolgen, bei Folienverband (z.B. Tegaderm®
oder Hydrofilm®) nach Bedarf, spätestens aber nach einer Woche
•
die Einstichstelle sollte täglich über dem Pflaster sanft palpiert und bei
Folienverband auf Infektionszeichen inspiziert werden
•
bei Schmerzen und unklarem Fieber sollte der Arzt informiert werden!
Cave: Der Katheter ist bis auf den Spülvorgang immer abgeklemmt, die Klemme
befindet sich an der dafür vorgesehenen (markierten) Stelle. Bei subkutanen
Infiltrationen, starker Rötung des Kathetereintritts, Schmerzen, Austritt von
Sekret aus der Einstichstelle, Verstopfung des Katheters und unklarem Fieber ist
der Arzt umgehend zu verständigen.
Freigabe: PDL
Erstellt: QMB
Datum: 08.11.2013
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Broviac-Katheter
Was ist zu tun, wenn…
…der Katheter einen Riss hat?
Klemme vor dem Riss platzieren,
abklemmen und sofort ins für das Kind
zuständige Krankenhaus kommen
…sich der Verschluss gelöst hat?
Katheter neu verschließen und
durchspülen
…der Katheter sich nicht spülen lässt?
Keine weiteren Versuche unternehmen
und sofort in die Klinik kommen.
… die Katheterklemme „ausgeleiert“
Bei nächster Gelegenheit ins
ist?
Krankenhaus kommen, dort gibt es
Ersatz
Dokumentation
•
in der Kurve
Standard gelesen und angewandt:
Datum
Hz
Datum
Hz
Freigabe: PDL
Erstellt: QMB
Datum: 08.11.2013
Datum
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