Euklid von Alexandria

Werbung
Euklid von Alexandria


griechischer Mathematiker

Lebensdaten unbekannt
Vermutlich: zw. 365-325 v. Chr. in Athen, Tyros(Libanon) oder Gela (Sizilien) geboren
zw. 275-265 v. Chr. in Alexandria (Ägypten) gestorben

Bekanntestes Werk: „Die Elemente“  dort fasste er das mathematische Wissen seiner Zeit
zusammen war über 2000 Jahre das wichtigste mathematische Lehrbuch  nach der Bibel
das meistverbreitete Werk (bis ins 19. Jahrhundert)

Gilt als „Vater der Geometrie“  seine geometrischen Prinzipien bildeten bis ins 19.
Jahrhundert die Grundlage der Geometrie

Bewies die Existenz unendlich vieler Primzahlen (Satz von Euklid) & dass die Wurzel von zwei
irrational ist


Dokumentierte & erkannte als Erster den „Goldenen Schnitt“ (a : b = a : (a+b))
Themen: Geometrie, Arithmetik, Optik,
mathematische Musiktheorie, Astronomie
Höhensatz & Kathetensatz sind nach ihm benannt (Höhensatz des Euklid, Kathetensatz des Euklid)
Goldener Schnitt
Papyrusfragment (Die Elemente)
Höhensatz
Kathetensatz
5. Postulat
Herunterladen