Ontwikkelingen in de palliatieve zorg

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Nutzen der Krebsregistrierung für
umfassende Managementprozesse in der
Onkologie
Sabine Siesling
Epidemiologin
Leiterin der Abteilung Forschung und Registration
Integriertes Krebszentrum Stedendriehoek Twente
Enschede
Vorsitzende der ForschungsGruppe der
Niederländischen Krebsregister
Historische Perspektive
• 1955
– Start Krebregister Eindhoven
• Seit den 80er Jahren
– Start Krebsregister in anderen Regionen
• Seit 1989 landesweites Niederländisches
Krebsregister
– Population: 16 Millionen Einwohner
Integrierte Krebszentren
IKZ
Zusammenarbeit zwischen regionalen Versorgungsorganisationen,
Professionals und Krebs- und Palliativmedizin -Einrichtungen
Ziele:
•
Krebspatienten und ihren Familien Zugang zu geben zu intergrierter
und qualitativ hochwertiger Versorgung so nah wie möglich am
Wohnort
•
Verbesserung von Behandlung, Pflege und unterstütsung klinischwissenschaftlichen Studien
•
Beiträge zur Prävention von Krebs und zur Reduzierung der Anzahl
von Krebs-Sterbefällen
Organisation IKZ
• Teilnehmer: örtliche Organisationen
– 5-20 Krankenhäuser, Radiotherapeutische Einrichtungen und
Pathologische Institute
• >300 employees
• 400 Berater (Experten als Consultants, meistens von
Universitätskliniken)
• Funding vom Gesundheitministerium (VWS) (National
Health Tariffs Authority) und der Niederländischen
Krebsgesellschaft (Dutch Cancer Society)
Auftrag der IKZ
• Krebsregister
• Datenmanagement
• Netzwerke
• Beratung
• Kontinuierliche Qualitätsverbesserung
• Erweiterung und Verbreitung von Wissen
• Palliativmedizin
Netzwerke
• National und Regional
• Mono-disziplinär: Chirugisch
• Multi-disziplinär: Tumor gerichtet
• Leitlinien: Entwicklung, Implementation,
Evaluation
• Erweiterung und Verbreitung von Wissen
• Rückkopplung Krebsregisterdaten
National Cancer Control Plan
(Nationaler Plan zur Krebsbekämpfung)
• Integrierte Krebszentren
• Niederländische Krebsgesellschaft - The Dutch Cancer
Society
• Gesundheitsministerium
• Krankenversicherung (Dutch Alliance of Health
Insurances)
National Cancer Control Plan
(Nationaler Plan zur Krebsbekämpfung)
• Nationaler Plan “Fight against cancer on a national level”
• Nationale Ziele für:
– Primary prevention
– Secondary prevention (screening)
– Krebsversorgung
– Expert education
– Wissenschaftliche Studien
– Psychosoziale Versorgung
– Patienteninformation und -aufklärung
Niederländisches Krebsregister
• Population basiertes nationales Krebsregister
• Seit 1989
• Wichtigste Informationsquellen:
–
–
–
–
Automatisiertes Pathologisches Register (PALGA)
Abteilungen Haematologie in der Region
Radiotherapeutische Abteilungen oder Institute
Das nationale Register von Klinik-Diagnosen undEntlassungen (8%)
– Keine Meldungen über Sterbefälle/Todesursachen
Niederländisches Krebsregister was wird gesammelt?
• Patient: Namen, Geburtsdatum, Wohnort (Postleitzahl),
Geschlecht
• Tumor: Grösse, Lokalisation, histologische und
zytologische Daten
– International Classification for Diseases Oncology
(ICD-O)
– TNM atlas (Staging)
• Diagnostik
• Behandlung: Chirurgie, Strahlentherapie,
Chemotherapie, Hormon-Therapie
• Nachverfolgung: Kopplung mit Gemeinden
Nutzen der Krebsregistrierung
• Management-Auskünfte:
– Mindestfallzahlen: Konzentration schwieriger und seltener
Behandlungen
– Zukunftsperspektive
• Klinisches Vorgehen
– Leitlinien
– Mindestfallzahlen: Konzentration schwieriger und seltener
Behandlungen
– Überleben: Recidivierung, Metastasierung, Uberall
• Screening
– Evaluation des Screening (Brustkrebs): Entdeckung der IntervallTumoren: Kopplung mit dem Krebsregister
Nutzen der Krebsregistrierung
• Management-Auskünfte:
– Mindestfallzahlen: Konzentration schwieriger und seltener
Behandlungen
– Zukunftsperspektive
• Klinisches Vorgehen
– Leitlinien
– Mindestfallzahlen: Konzentration schwieriger und seltener
Behandlungen
– Überleben: Recidivierung, Metastasierung, Uberall
• Screening
– Evaluation des Screening (Brustkrebs): Entdeckung der IntervallTumoren: Kopplung mit dem Krebsregister
Management-Auskünfte
Mindestfallzahlen:
Diskussion über seltene Behandlungen
• Low-volume Chirurgie: Pancreas-Ca und Ösophagus-Ca
• Vorschlag von Universitäts-Klinik (NKI); 20 Zentren für
diese und andere selten vorkommende Tumoren
• In der Region Stedendriehoek Twente: 2 Zentren…(jetzt 7
kliniken)
• Wer macht was??
Diskussion über seltene Behandlungen
• Mindestfallzahlen: Daten von Krebsregister
• Registrierung von Komorbidität und Komplikationen in
Projekten
• Überlebensdaten pro Klinik
• Transparenz: wer macht was wie gut?
• Versorgungsprogramme: Diagnostik, Behandlung und
Nachsorge
Management-Auskünfte
Zukunftsperspektive
Veraltung der Population
Zukunftsperspektive
Risiko Faktoren
Nutzen der Krebsregistrierung
• Management-Auskünfte:
– Mindestfallzahlen: Konzentration schwieriger und seltener
Behandlungen
– Zukunftsperspektive
• Klinisches Vorgehen
– Leitlinien
– Mindestfallzahlen: Konzentration schwieriger und seltener
Behandlungen
– Überleben: Recidivierung, Metastasierung, Uberall
• Screening
– Evaluation des Screening (Brustkrebs): Entdeckung der IntervallTumoren: Kopplung mit dem Krebsregister
Schlussfolgerungen
• Nationale Leitlinien
• Bessere Implementation
• Regelmäßige Rückkopplung vom Krebsregister
Den selben Qualität von der Versorgung in jedes
Krankenhaus/Region
Nutzen der Krebsregistrierung
• Management-Auskünfte:
– Mindestfallzahlen: Konzentration schwieriger und seltener
Behandlungen
– Zukunftsperspektive
• Klinisches Vorgehen
– Leitlinien
– Mindestfallzahlen: Konzentration schwieriger und seltener
Behandlungen
– Überleben: Recidivierung, Metastasierung, Uberall
• Screening
– Evaluation des Screening (Brustkrebs): Entdeckung der IntervallTumoren: Kopplung mit dem Krebsregister
Brustkrebs-Screening Programm
•
•
•
•
Seit 1988
9 Regionale Screening-Organisationen
60 mobiele Einheiten
Nationale Organisation:
– RIVM
– Qualität: Landelijk Referentiecentrum voor
bevolkingsonderzoek op Borstkanker (LRCB) Nijmegen
• Ausbildung Radiologisches-Laborant (400), Radiologen (150)
• Visitation
– Evaluation: Rotterdam Universität
Brustkrebs-Screening Programm
• 50-74 Jahre
• Jedes zweiter Jahr
• 2002: 79% von den eingeladene Frauen haben
teilgenommen
• Nachverfolgung von Fällen mit auffälligen
Befunden
4 bis 5 pro 1000 Frauen wird Brustkrebs entdeckt
Mobiele Einheit Screening
Mobiele Einheit Screening
Screening
Resultaten der Screening
Tumor stadierung pro Jahr of Diagnosis (pT)
Screen detected
Interval tumoren
300
100
80
TUMOR
200
1
TUMOR
1
60
2
2
40
3
3
100
4
4
X
0
IS
X
0
03
20 2
0
20
01
20 0
0
20
99
19
98
19 7
9
19
96
19 5
9
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9
19
92
19
91
19
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9
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INCJAAR
aantal
aantal
20
IS
INCJAAR
Nutzen der Krebsregistrierung
• Management-Auskünfte:
– Mindestfallzahlen: Konzentration schwieriger und seltener
Behandlungen
– Zukunftsperspektive
• Klinisches Vorgehen
– Leitlinien
– Mindestfallzahlen: Konzentration schwieriger und seltener
Behandlungen
– Überleben: Recidivierung, Metastasierung, Uberall
• Screening
– Evaluation des Screening (Brustkrebs): Entdeckung der IntervallTumoren: Kopplung mit dem Krebsregister
Und noch viel mehr….
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[email protected]
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