Epidemiologisches Krebsregister Niedersachsen Registerstelle Tumor staging of breast cancer after implementation of quality assured mammography screening in Lower Saxony – Comparison of attenders, non-attenders and a pre-screening group I. Urbschat1, G. Hecht2, J. Kieschke1 1 Epidemiologisches Krebsregister Niedersachsen (EKN), Oldenburg/Hannover 2 Referenzzentrum Mammographie Nord, Oldenburg www.krebsregister-niedersachsen.de Email: [email protected] I. Urbschat, G. Hecht, J. Kieschke Tumor staging of breast cancer after implementation of mammography screening Krebskongress 2010 Epidemiologisches Krebsregister Niedersachsen Methodik • Registerstelle Datenbasis: n = 1.987 an das Krebsregister gemeldete Screeningfälle aus 6 von 8 niedersächsischen Screening-Einheiten (SE) = ca. 70% aller Sc.-Fälle der 6 SE (Stand Juni 2009) (nur direkt von SE an das EKN gemeldete Fälle sind eindeutig als Sc.-Fälle klassifizierbar) • • Teilnahmerate Mammographie-Screening 2005 – 2007, Nds. ca. 58 % Erfassungsgrad von Brustkrebs im EKN > 95% • Zuordnung der Screeningfälle zur 1. + 2. Screening-Runde: Screening-Implementierung zeitversetzt in Nds. von 4/2005 – 3/2007 - 1. Runde = Diagnose bis 24 Mon. nach Beginn der jeweiligen SE, n = 1.203 Fälle - 2. Runde = Diagnose 24 - 48 Mon. nach Beginn der jeweiligen SE, n = 784 Fälle • • Vergleich mit Zielbevölkerung ohne Screening 2003 - 2004 Präscreeningperiode, Nds. 2003-2004, 50-69-jährige Frauen, n = 6.268 Vergleich mit Nicht-Teilnehmerinnen beispielhaft für eine SE mit 100% an das EKN gemeldeten Sc.-Fällen (n = 719); Nicht-TN = alle in dieser Region außerhalb des Screenings diagnostizierten Brustkrebsfälle von 50-69-jährigen Frauen) I. Urbschat, G. Hecht, J. Kieschke Tumor staging of breast cancer after implementation of mammography screening Krebskongress 2010 Epidemiologisches Krebsregister Niedersachsen Einfluss des Screenings auf die T-Stadienverteilung Registerstelle T-Stadienverteilung von gemeldeten Brustkrebs-Screeningfällen im Vergleich zur Präscreeningperiode (Vgl. Niedersachsen 2003 – 2004, 50-69-jährige Frauen, ICD-10 C50 + D05, ohne TX) 100% Tumorgröße Tumore bis 50 mm 90% 80% 82% 70% Tumore bis 20 mm T4 (Brustwand/Haut) T3 ( >50 mm) T2 (>20-50 mm) T1x ( <= 20 mm) T1c (>10-20 mm) T1b ( >5-10 mm) T1a ( >1-5 mm) T1mic ( <=1mm) In-situ 82% 60% 50% 57% 40% Tumore bis 10 mm 30% 20% 16,8% 10% 0% 20,4% In-situ (Tis) 6,3% Präscreeningperiode Nds. 2003 - 2004 I. Urbschat, G. Hecht, J. Kieschke Screeningfälle 1. Sc.-Runde Screeningfälle 2. Sc.-Runde (n = 1.195) (n = 781) ¾ Deutlich günstigere T-Stadienverteilung der Screeningfälle ¾ Kaum Unterschiede zw. 1. + 2. Sc.Runde Tumor staging of breast cancer after implementation of mammography screening Krebskongress 2010 T-Stadienverteilg.: Vergleich Teilnehmerinnen und ‚Nicht-TN‘ Epidemiologisches Krebsregister Niedersachsen Registerstelle Unterschiede der T-Stadienverteilung von Brustkrebs von Screening-Teilnehmerinnen (TN) und Nicht-Teilnehmerinnen in einer niedersächsischen Screeningeinheit (50-69-jährige Frauen, ICD-10 C50 + D05, ohne TX) 100% 90% 80% 86% 82% 70% 60% 58% 50% 57% 57% 40% 10% 24% 17,4% 8,8% 8,7% 0% TN Nicht-TN 1. Screeningrunde I. Urbschat, G. Hecht, J. Kieschke TN T4 (Brustwand/Haut) T3 ( >50 mm) T2 (>20-50 mm) T1x ( <= 20 mm) T1c (>10-20 mm) T1b ( >5-10 mm) T1a ( >1-5 mm) T1mic ( <=1mm) In-situ ¾ In-situ-Anteil bei Nicht-TN ca. 9 % ! = Indikator für ‚Graues Screening‘ 30% 20% Tumorgröße Nicht-TN 2. Screeningrunde 6,3% PräscreeningNds periode 03/04 Nds. 2003/04 ¾ T-Stadienverteilg. der Nicht-TN mit Präscreeninggruppe vergleichb. Tumor staging of breast cancer after implementation of mammography screening Krebskongress 2010 Epidemiologisches Krebsregister Niedersachsen Weitere Ergebnisse und Diskussion: reg. Lymphknotenmetastasen (N+) Screeningfälle (ges.) N+ = 27 % Prescreeningperiode N+ = 40 % Nicht-TN (1 SE) N+ = 43 % Registerstelle Fernmetastasen (M1) M1 = 1,1 % M1 = 6,7 % M1 = 5,1 % (jeweils unter Ausschluss von NX, MX) Diskussion: ¾ Evaluation der Tumorstadienverteilung von Screeningfällen im Vergleich zur Zielbevölkerung ohne Screening ist ein wichtiger Qualitätsparameter des Screeningprogramms ¾ Sc.-Fälle weisen erwartungsgemäß Stadienshift hin zu günstigeren Tumorstadien auf. Ob dieses in Niedersachsen zum Rückgang der Inzidenz fortgeschrittener Tumoren (TNM Stage II+) führt, ist weiter zu beobachten (= früher Prädiktor für Sc.-Einfluss auf Brustkrebsmortalität) ¾ Anteil von ‚Overdiagnosis‘ z.Z. noch nicht evaluierbar ¾ Bevölkerungsbez. Analyse der Nicht-TN nur durch Krebsregister möglich ¾ Nicht-TN unterscheiden sich nur wenig von Präscreeninggruppe. ¾ Voraussetzung für die Evaluation ist die vollzählige Direktmeldung aller Sc.-Fälle an die epidemiologischen Krebsregister I. Urbschat, G. Hecht, J. Kieschke Tumor staging of breast cancer after implementation of mammography screening Krebskongress 2010 Offenlegung potentieller Interessenkonflikte (I. Urbschat) Epidemiologisches Krebsregister Niedersachsen Registerstelle 1. Anstellungsverhältnis oder Führungsposition ./. 2. Beratungstätigkeit: Wissenschaftliche Beratung der Kooperationsgemeinschaft Mammographie, Berlin, bei der Erstellung des Evaluationsberichts 2005 – 2007 (als Vertreterin der GEKID, Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland) 3. Aktienbesitz ./. 4. Honorare Referentintätigkeit in Fortbildungsveranstaltungen für befundende ÄrztInnen im Referenzzentrum Mammographie Nord 5. Finanzierung wissenschaftlicher Untersuchungen ./. 6. Gutachtertätigkeit ./. 7. Andere finanzielle Beziehungen ./. I. Urbschat, G. Hecht, J. Kieschke Tumor staging of breast cancer after implementation of mammography screening Krebskongress 2010