NanoTherm - Der neue Ansatz in der Krebstherapie

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Der neue Ansatz in der Krebstherapie
MagForce Nanotechnologies AG
Mit Nanomedizin Krebs bekämpfen
Indikation
Therapieoptionen
2
Der neue Ansatz in der Krebstherapie
Glioblastom (GBM):
Erste Indikation der Nanomedizin
Definition
Das Glioblastom weist feingewebliche Ähnlichkeiten mit den Gliazellen des Gehirns auf und wird
aufgrund der sehr schlechten Prognose nach der WHO-Klassifikation der Tumoren des zentralen
Nervensystems als Grad IV eingestuft. Eine endgültige Heilung kann derzeit nicht erreicht werden.
Inzidenz in Deutschland
2,9 – 3,5 Neuerkrankungen/
100.000 Einwohner*
Ca. 2.800 Neuerkrankungen pro Jahr
Erkrankungsalter ist meist zwischen
45–70 Jahren
Männer sind öfter betroffen als Frauen (1,7:1)
*W. K. Cavenee et al.: WHO Classification of Tumours. Lyon, IARC
Press, 2000
H. Ohgaki, P. Kleihues: J Neuropathol Exp Neurol 2005, 64(6):479-89
Symptome
Kopfschmerzen
Übelkeit/Erbrechen
Sprach-, Seh- oder Hörstörungen
Gleichgewichtsstörungen
Persönlichkeitsveränderungen
Stimmungsschwankungen, Angstzustände
Konzentrationsstörungen, Gedächtnisschwächen
Krampfanfälle, Muskelkrämpfe oder
-zuckungen
Parästesien in Extremitäten
Lebenserwartung anhand von Prognosefaktoren
RPA**
Klasse
III
Mittlere
Überlebenszeit
Definition
Alter < 50, KPS ≥ 90
1-Jahres5-JahresÜberlebensrate Überlebensrate
17,1 Monate
70 %
14 %
11,2 Monate
46 %
4 %
7,5 Monate
28 %
0 %
Alter < 50, KPS < 90
IV
Alter > 50, KPS ≥ 70,
operative Entfernung mit guter
neurologischer Funktion
Alter ≥ 50, KPS ≥ 70, operative
Entfernung mit schlechter
neurologischer Funktion
V + VI
Alter ≥ 50, KPS ≥ 70, ohne
operativen Eingriff
Alter ≥ 50, KPS < 70
** Recoursive Partioning Analysis
Shawl, EG, Seiferheld, W, Scott, C, et al.; International Journal of Radiation Oncology *Biology*
Physics. 57, Nr. 2, 2003, S. S135–6.
Das Glioblastom ist der häufigste hirneigene Tumor bei Erwachsenen
mit schneller Progression
3
Therapieoptionen
Optionen für die Primär- und Rezidivtherapie
Primärtherapie
Standardtherapie des Glioblastoms sind Resektion
(wenn möglich) oder Biopsie, gefolgt von der
Strahlentherapie der erweiterten Tumorregion und
der begleitenden sowie erhaltenden (adjuvanten)
Chemotherapie mit Temozolomid mit 6 Zyklen
Rezidivtherapie
Im Rezidiv sollte auf individueller Basis
die Indikation zu Reoperation, Chemotherapie
oder erneuter Strahlentherapie geprüft
werden
In den letzen zwei Jahrzehnten nur unbefriedigende
Verbesserung der Lebenserwartung
Literaturvergleich: Überlebenszeiten nach Strahlentherapie 1
Autoren
n
Behandlung
OS-2 (Monate)
Shrieve, 1995
86
SRS, 13 Gy
10,2
Combs, 2005b
32
SRS, 17 Gy
11
Combs 2005, JCO
J. Neurooncol
59
53
FSRT,
36 Gy
8
Cho, 1999
27
15
SRS (17 Gy)
FSRT (37,5)
11
Hudes, 1999
19
H-FSRT
24-35 Gy
10,5
Patel, 2009
26
SRS, 18 Gy
8,4
Literaturvergleich: Überlebenszeiten nach Chemotherapie 2
Studie
2
Medianes
progressionsfreies Überleben (Wochen)
Progressionsfreies Überleben
(6 Monate, %)
Medianes
Überleben
(Wochen)
Diverse
9
9
15
25
TMZ 7/14
15
25
44
38
PCV
4
17
39
34
Avastin
+ Irinotecan
61
23
38
40
Behandlung
Wong et al. 1999
(n= 225)
Wick et al. 2007
(n= 64)
Schmidt et al.
2006 (n= 86)
Vredenburgh et
al. 2007 (n= 32)
1
Ansprechen
(CR+PR,
%)
M. Niyazi et. al. / Radiotherapy and Oncology 98 (2011) 1-14 (Auszug)
Leitlinien der DGN 2008 (Auszug)
Ziel: Mehr Überlebenszeit für Glioblastom Patienten
Indikation
Therapieoptionen
Der neue Ansatz in der Krebstherapie
Indikation
Therapieoptionen
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Der neue Ansatz in der Krebstherapie
Funktionsweise der NanoTherm® Therapie
Neuartiges Verfahren zur lokalen Tumorbehandlung
Das Prinzip der NanoTherm® Therapie ist die Einbringung magnetischer Nanopartikel in einen
soliden Tumor und ihre anschließende Erwärmung in einem magnetischen Wechselfeld.
Behandlungsablauf
1.Einbringung
Eisenoxid-Nanopartikel werden nach vorheriger Planung mit
konventionellen Techniken direkt in das Tumorgewebe eingebracht
NanoTherm® besteht aus superparamagnetischen Eisenoxidpartikeln
mit einem Durchmesser von ca. 15 nm und einer Umhüllung aus
Aminosilanen. Die Eisenkonzentration der Dispersion beträgt 112mg/ml
NanoTherm® wird minimal invasiv oder intraoperativ
direkt in den Tumor injiziert
Die Nanopartikel verbleiben aufgrund Ihrer Hüllstruktur
im Tumorgewebe
2.TherapiePlanung
Gewünschte Behandlungstemperatur und erforderliche Magnetfeldstärke werden vom behandelnden Arzt vor Therapiebeginn
im Rahmen einer Postimplantationsanalyse (PIA) festgelegt
Unterstützt wird er dabei durch das Software-Medizinprodukt
NanoPlan®, welches die Temperaturverteilung im Zielgebiet simuliert
Basis der Planung sind die im postoperativen CT ermittelte Lage
und Konzentration der applizierten Nanopartikel
3.Behandlung
Die Nanopartikel werden mittels des Magnetwechselfeldapplikators NanoActivator® kontaktlos von außen aufgeheizt
Nanopartikel wandeln die Energie des Magnetwechselfeldes
durch Relaxationsprozesse in Wärme um
Behandlungstemperaturen von ca. 40–80° C können erreicht werden
Temperaturen über 40° C machen behandelte Zellen empfindlicher für Strahlen-/Chemotherapie und angreifbarer für körpereigene Abwehrprozesse
Ab einem Schwellenwert von 43° C, appliziert über 60 Min.
entstehen nicht reversible Zellschäden in den Tumorzellen
Nanotherm® therapie stellt eine innovative Therapieoption dar
Der neue Ansatz in der Krebstherapie
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NanoTherm®
Die Einbringung von NanoTherm® erfolgt neuronavigationsunterstützt
Die Dosierung beträgt 0,3 ± 0,1 ml NanoTherm® pro ml Tumorvolumen
Der maximale Abstand der Punktionskanäle soll 8–10 mm nicht überschreiten
Die Magnetflüssigkeit wird unter langsamem Zurückziehen der
Injektionskanüle auf Einzeldosen von 0,3 ml pro cm Punktionskanal verteilt
Das maximale Applikationsvolumen beträgt 20 ml
Bei der ersten Behandlung ist eine direkte Temperaturmessung mittels eines während
der NanoTherm®-Applikation positionierten Thermometriekatheters erforderlich
Nanopartikel werden manuell
im Tumor verteilt
Innovationswerte der NanoTherm® Therapie
Behandlungtemperatur kann in Abhängigkeit von der Magnetfeldstärke
gewählt werden
Schont umliegendes Gewebe durch Wärmeerzeugung aus dem Tumorinneren
Verbleib der Nanopartikel am Ort der Applikation ermöglicht wiederholte
Behandlungen und dadurch Einbindung in multimodale Therapiekonzepte
Gezielte Tumorbekämpfung als Ergänzung
zur Strahlen- und Chemotherapie
NanoTherm® Therapie
NanoTherm®
Einbringung von NanoTherm®
NanoTherm® Therapie
NanoTherm®
Indikation
Therapieoptionen
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Der neue Ansatz in der Krebstherapie
NanoPlan®
Software zur Unterstützung der Therapieplanung
Die Software NanoPlan® liefert dem behandelnden Arzt (Neurochirurg, Strahlentherapeut) im
Rahmen der Postimplantationsanalyse zur NanoTherm® Therapie von malignen Hirntumoren eine
Orientierungshilfe zur Abschätzung der Behandlungstemperaturen und der dazu erforderlichen
Magnetfeldstärke auf Basis der Bioheat-Transfer-Gleichung.
Ein präoperatives MRT
sowie ein postoperatives
CT sind die Grundlage für
den NanoPlan®-Einsatz
Bearbeiten von Patientendaten/-bildern (Laden, Fusionieren, Konturieren)
Erstellung einer Temperatursimulation (Bestimmung Feldstärke, Messpunkte)
Erstellung des Therapieplans (Überprüfen der Werte, Abnahme, Drucken)
Innovationswerte von NanoPlan®
Therapie-Planungssoftware zur Abschätzung der Temperatur im Behandlungsgebiet
Unterstützung bei der Anfertigung des Therapieplans (PIA)
Therapieplanerstellung auf Basis der Nanopartikelverteilung
NanoPlan® simuliert die Patientenindividuelle temperaturverteilung
im Zielgebiet
Der neue Ansatz in der Krebstherapie
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NanoActivator®
Prinzip und Wirkweise
Ein magnetisches Wechselfeld, das seine Polarität
100.000 Mal pro Sekunde
ändert, aktiviert die
Nanopartikel
NanoPlan®
NanoActivator®
Dadurch wird elektromagnetische Energie in
Hitze umgewandelt
Magnetfeld versetzt Eisenoxid-Nanopartikel von
NanoTherm® in Schwingungen
Therapiedurchführung in einem Magnetwechselfeldapplikator
(100 kHz)
Stufenlose Regelbarkeit des Spulenstroms von 100–500 Ampere
Magnetfeldstärke von ca. 2 – 15 kA/m
NanoActivator® erreicht therapeutische Behandlungstemperaturen im Tumor und
hypertherme Effekte zur Sensibilisierung von Strahlen- und Chemotherapie
Innovationswerte von NanoActivator®
Universelle Einsetzbarkeit für Tumore aller Körperregionen
Erstmalige Apparatur zum gezielten Einsatz von Nanomedizin
NanoTherm®, NanoPlan® und NanoActivator® bilden eine untrennbare Therapieinnovation
Der NanoActivator® ist die technische Innovation der Nanomedizin
NanoTherm® Therapie
NanoTherm®
Indikation
Therapieoptionen
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Der neue Ansatz in der Krebstherapie
Klinische Studie
NanoTherm® Therapie des Glioblastom-Rezidivs
„Efficacy and safety of intratumoral thermotherapy using magnetic iron-oxide nanoparticles
combined with external beam radiotherapy on patients with recurrent glioblastoma multiforme“*
Design
Einarmig, zwei Zentren
59 Rezidiv-Patienten
(insgesamt wurden 66
Patienten behandelt)
Einschlusskriterien
Supratentorielle Lokalisation mit bis zu 3 Herden
Eindeutige Evidenz von Rekurrenz oder Progression
Alter zwischen 18 und 75 Jahren
Geschätzte Lebenserwartung > 3 Monate
Karnofsky-Index ≥ 60
Ausdehnung des Tumors maximal 7 cm
NanoPlan®
NanoActivator®
Therapieplan
Thermotherapie
NanoTherm®
(Kolloidale Dispersion
von eisenoxidhaltigen
Nanopartikeln)
Mediane Dosierung:
0,28 ml/cm3 Tumorvolumen
Medianes Applikationsvolumen:
4,5 ml (Spanne 0,5–11,6 ml)
Medianes Tumorvolumen:
17,6 cm3 (Spanne 0,6 – 100 cm3)
2 x wöchentlich
1h
2 x wöchentlich
1h
2 x wöchentlich
1h
1. Woche
2. Woche
3. Woche
5x2 Gy
5x2 Gy
5x2 Gy
Strahlentherapie
Ausschlusskriterien
Nicht entfernbare, metallische Gegenstände in einem Abstand von weniger als 40 cm zum Tumor
Infiltration des Balkens, der Ventrikel, des Hirnstamms, Schmetterlingsglioblastom
Herzschrittmacher oder implantierter Defibrillator
Schwangerschaft
*K
laus Maier-Hauff • Frank Ulrich • Dirk Nestler • Hendrik Niehoff • Peter Wust • Burghard Thiesen •
Helmut Orawa • Volker Budach • Andreas Jordan • Neurooncol DOI 10.1007/s11060-010-0389-0
Studienergebnisse führten zur Europäischen Zulassung
der NanoTherm® Therapie
Der neue Ansatz in der Krebstherapie
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Überlebenszeiten nach kombinierter
NanoTherm®-/Strahlentherapie
Primärer Endpunkt
Gesamtüberleben ab Diagnose des 1. Tumorrezidivs (OS 2)
13,4* Monate vs. 6,2** Monate
Sekundärer Endpunkt
Gesamtüberleben ab Diagnose des Primärtumors (OS 1)
23,2* Monate vs. 14,6*** Monate
30
NanoTherm® Therapie*
Historische Kontrolle **, ***
25
95 % Konfidenzintervall
20
23,2
15
10
5
0
13,4
14,6
6,2
Nach Diagnose des
ersten Tumorrezidivs
Primärer Studienendpunkt
*Maier-Hauff et al. (2010), J Neurooncol
Sep 16. [Epub ahead of print]
**Stupp et al. (2009), Lancet Oncology
10:459-466
***Stupp et al. (2005), N Engl J Med
352:987-996
Nach Diagnose des
Primärtumors
Sekundärer Studienendpunkt
Keine Freisetzung des Eisens aus dem intratumoralen Depot
Maximale gemessene Behandlungstemperatur im Tumorgebiet:
median 51,2° C (36– 82° C)
NanoTherm® Therapie bietet eine neue Therapieoption
Klinische Studie
Überlebenszeiten
Mittleres Überleben (Monate)
Überlebensvorteile mit NanoTherm® Therapie in Kombination mit Strahlentherapie
bei 59 Patienten mit Glioblastom-Rezidiv
NanoTherm® Therapie
NanoTherm®
Indikation
Therapieoptionen
10
Der neue Ansatz in der Krebstherapie
Sicherheitsprofil der NanoTherm® Therapie
„… Die NanoTherm® Therapie kann bei der Behandlung des
Glioblastom-Rezidivs sicher angewendet werden und führt
in Kombination mit stereotaktischer Bestrahlung zu einer
Verlängerung der Überlebenszeit gegenüber konventionellen
Therapieverfahren ...“
Neurooncol DOI 10.1007/s11060-010-0389-0
Nebenwirkungen:
Anzahl betroffener
Patienten (%)
Schwitzen (Grad 0–1)
33 (50,0)
Wärmeempfinden in der Behandlungsregion
31 (47,0)
Geringfügige Erhöhung der Körpertemperatur
66 (100,0)
NanoPlan®
NanoActivator®
Erhöhung der Körpertemperatur über 38° C
6 (9,1)
Tachykardie (Grad 1)*
12 (18,2)
Hypertonie *
7 (10,6)
Hypotonie *
3 (4,5)
Kopfschmerzen
9 (13,6)
Motorische Störungen
(z.B. Verschlechterung einer Halbseitenlähmung) **
14 (21,2) davon 4 Pat. post OP
Krampfanfall**
15 (22,7)
Klinische Studie
Überlebenszeiten
* Wurde bereits vor der Behandlung beobachtet, möglicherweise durch Stress ausgelöst
** Nur jeweils 2 dieser Patienten entwickelten diese neurologischen Störungen erstmalig
MRT-Untersuchungen zur Diagnostik weiteren Tumorwachstums können nach Einbringung der Nanopartikel
wegen Artefakten in der Bildgebung nicht mehr eingesetzt
werden. Für Körperpartien außerhalb der Zielregion
eignet sich das MRT nach wie vor uneingeschränkt.
Untersuchungen mit dem Positronen-EmissionsTomographen (PET) sind uneingeschränkt möglich
Vor und nach der Behandlung ist eine vorübergehende
Entfernung von metallischen Gegenständen erforderlich,
da sich 40 cm im Umkreis der Behandlung keine
metallischen Materialien befinden dürfen
Die Nutzen-Risko-Abwägung spricht für den Einsatz
der NanoTherm® therapie
Der neue Ansatz in der Krebstherapie
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Neue Optionen moderner Antitumortherapie
Direkte Thermoablation
der Tumorzellen
+
Sensibilisierung von Strahlenund Chemotherapie
Die neue Chance mit NanoTherm® Therapie
Ergänzung bestehender Strahlen- und/oder Chemotherapien
Schonende Behandlungsform unter Erhalt der Lebensqualität
Innovativer Therapieansatz mit neuer Behandlungsperspektive
NanoTherm® Therapie
Nanomedizin als neuer Ansatz in der Krebstherapie
Nanopartikel wandeln die Energie des
Magnetwechselfeldes durch Relaxationsprozesse in Wärme um.
Behandlungstemperaturen von ca.
40 – 80° C können erreicht werden.
Temperaturen über 40° C machen behandelte Zellen empfindlicher für Strahlen-/
Chemotherapie und angreifbarer für
körpereigene Abwehrprozesse.
Ab einem Schwellenwert von 43° C,
appliziert über 60 Min. entstehen
nicht reversible Zellschäden in den
Tumorzellen.
Sicherheitsprofil
Neue Therapieoptionen
Entsprechend der Größe und Lage
des Tumors wird eine Therapie mit
NanoPlan® vorbereitet.
Vor der Behandlung des Patienten
wird eine dreidimensionale, computergestützte Planung genutzt, um den
Temperaturanstieg innerhalb des
Tumors zu simulieren.
NanoActivator®
Behandlung
NanoTherm® wird minimal-invasiv
direkt in den Tumor injiziert
und verbleibt dort aufgrund
spezieller Eigenschaften der
Nanopartikel
NanoPlan®
TherapiePlanung
Einbringung
NanoTherm®
Indikation
Therapieoptionen
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Der neue Ansatz in der Krebstherapie
Innovatives Forschungsunternehmen zur Nutzung
hochentwickelter Nanomedizin für die Krebstherapie
Das Unternehmen
Gegründet: 1997, Hauptsitz in Berlin, Deutschland
Europäische Zulassung der NanoTherm® Therapie seit Juni 2010
Markteinführung der NanoTherm® Therapie im 1. Quartal 2011
Forschung und Entwicklung aus Deutschland
Die Vision
Krebs ist nach wie vor die zweithäufigste Todesursache nach Herzerkrankungen.
Rund 6,7 Millionen Patienten sterben jährlich weltweit an Folgen eines Krebsleidens.
Die Vision der MagForce ist die Etablierung der NanoTherm® Therapie als weitere
Option neben den heute gängigen Standardbehandlungen.
Aufgrund der guten Verträglichkeit und der beliebigen Wiederholbarkeit soll
zukünftig die NanoTherm® Therapie bei den meisten Kombinationstherapien
ergänzend eingesetzt werden.
Die Perspektive
NanoTherm® Therapie – der neue Ansatz in der Krebstherapie
MagForce Nanotechnologies AG
Max-Dohrn-Strasse 8
Haus B 5.2
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T +49 30 308 380 0
F +49 30 308 380 99
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