Betriebsanleitung eProCheck

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Gesundheits - und Fruchtbarkeitsmanagement von Milchkühen,
mit der Kombination
Haptoglobin – Progesteron - sowie Bovinen - Pregnancy – Test bzw. Trächtigkeitsuntersuchung
Tag 1
ca. Tag 11 - 15
ca. Tag 45
ca. Tag 60
ca. Tag 81
ca. Tag102
Geburt
Gesundheits -
Gesundheits -
Gesundheits -
Gesundheits -
Gesundheits -
Versorgung
kontrolle zum
und
und
und
Brunst- und-
von
Reinigungs -
Zykluskontrolle
Brunst -
Brunst -
Trächtigkeits -
Kuh und
zyklus
Ende der
kontrolle
kontrolle
kontrolle
21 Tage nach
42 Tage nach
Kalb
Rastzeit
Progesteron
< 0,5 ng / ml
Haptoglobin
< 0,4 µg / ml
Kuh muss in
Bedeckung /
Bedeckung /
Bedeckung /
Brunstruhe sein!
Besamung
Besamung
Besamung
Progesteron
Progesteron
Progesteron
Progesteron
ca. 10 ng / ml
ml
Haptoglobin
< 0,4 µg / ml
ca. 2,5 ng / ml
/ml ml
Haptoglobin
< 0,4 µg / ml
ca. 10 ng / ml
Haptoglobin
< 0,4 µg / ml
> 10 ng / ml
Haptoglobin
< 0,4 µg / ml
PAG
Gesundheits - und Fruchtbarkeitsmanagement von Milchkühen,
mit der Kombination
Haptoglobin – Progesteron - sowie Bovinen - Pregnancy -Test bzw. Trächtigkeitsuntersuchung
-
während der Laktation
zum Trockenstellen
während der Trockenphase
Gesundheits- und -
Gesundheits
Gesundheits
Trächtigkeitskontrolle
und
und
im Abstand von
Trächtigkeitskontrolle
Trächtigkeitskontrolle
4 bis 6 Wochen
aus dem Blut
z. B . mit der Milchkontrolle
Progesteron
> 10 ng / ml
Haptoglobin
< 0,4 µg / ml
PAG
Progesteron
> 10 ng / ml
Haptoglobin
< 0,4 µg / ml
PAG / Trächtigkeitsuntersuchung
Progesteron
> 10 ng / ml
Haptoglobin
< 0,35 g / l
PAG / Trächtigkeitsuntersuchung
ng pro ml Milch
Proben –
Entnahme –
Tag
Beginn der lutealen Aktivität
ca. 15 – 20 Tag p. P.
11. bis 15.
Tag
ca. 60. Tag
ca. 45. Tag
> 0,5
42 Tage
21 Tage
nach Besamung bzw Decken
Welche Wirkung hat Progesteron im Zeitraum vom
11 – 15 Tag nach der Kalbung am Uterus?
 Bei Verschluss des Muttermundes und Ruhigstellung der
Gebärmutterwandmuskulatur durch Progesteron können
Nachgeburts - Fruchtwasser - und Blutreste
aus dem Uterus nicht abfließen.
 Durch Keimbesiedlung kommt es,
bei einer Körpertemperatur
von 38,5 ° C, zur Genitalinfektion
Foto: Hoops et al
 Die Bakterientoxine rufen eine Atonie
der Uterusmuskulatur hervor,
was die Entleerung noch zusätzlich hemmt.
Behandlungsvorschlag, wenn die Progesteronkonzentrtion
0,5 ng / ml Milch am 11. bis 15. Tag p. P. überschreitet
Ursache: Körperfettabbau
Futterzusatz von Glyzerin, Propylenglykol
Fütterung korrigieren
Klauenpflege
persistierender Gelbkörper
Behandlung: Prostaglandin F2α (Dinolytic®)
Behandlungsvorschlag, wenn die Progesteronkonzentration
5 ng / ml Milch während der Brunstruhe,
am ca. 45. Tag p. P., unterschreitet
Eierstocksunterfunktion
Ursache: Subklinische Infektion, Entzündung bzw.
Gewebeschädigung (Nekrose)
Haptoglobinkonzentration von
0,4 bis 1,5 µg / ml Milch
Behandlung nach Befund
Mangelhafte Energieversorgung
Futterkorrektur
Futterzusatz von Glyzerin, Propylenglykol
Klauenpflege
Behandlungsvorschlag, wenn die
Progesteronkonzentration
1 ng / ml Milch am ca. 60. Tag p.P. während der
Brunst unterschreitet
Ursache: Subklinische Infektion, Entzündung bzw.
Gewebeschädigung (Nekrose)
Haptoglobinkonzentration von
0,4 bis 1,5 µg / ml Milch
Behandlung nach Befund
Mangelhafte Energieversorgung
Futterkorrektur
Futterzusatz von Glyzerin, Propylenglykol
Klauenpflege
Behandlungsvorschlag ,wenn die
Progesteronkonzentration
3,5 ng / ml Milch am ca. 60. Tag p.P. während der
Brunst überschreitet
Ursache : Körperfettabbau
Futterzusatz von Glyzerin, Propylenglykol
Fütterung korrigieren (auch in der Trockenzeit)
Persistierender Gelbkörper
Behandlung: Prostaglandin F2α (Dinolytic®)
Progesteronkonzentration am 21. Tag nach der
Besamung / Bedeckung
Bleibt die Progesteronkonzentration bei
ca. 10 ng / ml Milch / Blut ist die
Kuh / Färse mit einer
Wahrscheinlichkeit von 80 %
tragend!
Singt die Progesteronkonzentration auf
ca. 2,5 ng / ml Milch / Blut ab ist die
Kuh / Färse
nicht tragend
Progesteronkonzentration am 42. Tag nach der
Besamung / Bedeckung
Zur Trächtigkeitsuntersuchung am 42. Tag nach der Besamung /
Bedeckung kann die Progesteronkonzentration
nicht mehr genutzt werden.
Beim Fruchttot und erhalten Gelbkörper bleiben bleibt die
Progesteronkonzentration bei ca. 10 ng / ml Milch / Blut
Haptoglobinkonzentration in der Milch einer Kuh im geburtsnahen Zeitraum
Haptoglobin
µg / ml Geburt
Milch
Laktationstag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10 11 12 13 14 15 16
17
18
19
20
21
22
23
>2,0
1,9
1,8
1,7
Ab einer Haptoglobinkonzentration von
> 1,6 µg / ml Milch
treten klinische Symptome einer Infektion, Entzündung bzw. Gewebeschädigung (Nekrose) sowohl im Euter
wie auch im gesamten Organismus der Kuh auf !
1,6
1,5
1,4
1,3
1,2
1,1
1,0
Bei einer Haptoglobinkonzentration von
0,4 bis 1,5 µg / ml Milch
muss nach der
subklinischen Infektion, Entzündung bzw.
Gewebeschädigung (Nekrose)
sowohl im Euter wie auch im
gesamten Organismus der Kuh gesucht werden!
0,9
0,8
0,7
0,6
0,5
0,4
0,3
0,2
0,1
0,0
physiologischer Anstieg
der Haptoglobinkonzentration
im geburtsnahen Zeitraum
Ab einer Haptoglobinkonzentration von
< 0,4 µg / ml Milch liegt keine
klinisch relevante Infektion, Entzündung oder
Gewebeschädigung (Nekrose) sowohl im Euter wie auch
im gesamten Organismus der Kuh vor!
Routinebehandlungen
1. bis 3. Tag nach der Geburt:
Systemische Schmerzbehandlung : Romefen ® (Schmerzmittel)
Unterstützend:
Systemischen Infektionsbehandlung : Truleva RTU ® (antibiotikahaltig)
Excenel RTU ® (antibiotikahaltig)
Milchabgabe und Uterusentleerung : Depotozin® (Langzeit Oxytozin)
Haptoglobinkonzentration in der Milch kann bis zum ca. 10. Tag nach
der Geburt
erst ab einem Wert von ca. > 1,6 µg / ml Milch diagnostisch genutzt
werden.
Dann sind aber klinische Befunde sichtbar.
physiologischer Anstieg
der Haptoglobinkonzentration
im geburtsnahen Zeitraum
bis zu einem Wert von ca. 1,5 µg / ml
Milch
Bis zur Bestimmung der Haptoglobin- und
Progesteronkonzentration am 11. bis 15. Tag nach der
Geburt sollten die Kühen einmal täglich
(am besten abends) kontrolliert werden
Körpertemperatur ca. 38,5°C
Futteraufnahme, Pansenfüllung, Wiederkautätigkeit,
Lahmheit,
Eutergesundheit,
Nachgeburtsabgang, Scheidenausfluss, Gebärmutterrückbildung
usw.
Bei Abweichungen muss nach Befund behandelt werden.
Behandlungsvorschlag
wenn eine Haptoglobinkonzentration von
> 0,4 µg / ml Milch
als Folge einer Gewebeschädigung (Nekrose)
im Geburtsweg gemessen wird.
Systemische Schmerzbehandlung : Romefen ® (Schmerzmittel)
in Kombination mit einer
Systemischen Infektionsbehandlung : Truleva RTU ® (antibiotikahaltig)
Excenel RTU ® (antibiotikahaltig)
Unterstüzend
Milchabgabe und Uterusentleerung : Depotozin® (Langzeit Oxytozin)
Haptoglobinkonzentration in der Milch einer Kuh vom 11. bis 15.Tag nach der Geburt
Bei einer Haptoglobinkonzentration von
< 0,4 µg / ml Milch liegt keine
klinisch relevante Infektion, Entzündung oder Gewebeschädigung (Nekrose)
vor!
Da keine
klinisch relevante Infektion, Entzündung oder Gewebeschädigung (Nekrose) vorliegt,
ist auch eine Behandlung nicht erforderlich.
Haptoglobinkonzentration in der Milch einer Kuh vom 11. bis 15. Tag nach der Geburt
Bei einer Haptoglobinkonzentration von
0,4 bis 1,5 µg / ml Milch
muss nach der
subklinischen Infektion, Entzündung bzw. Gewebeschädigung (Nekrose)
sowohl im Euter wie auch im gesamten Organismus der Kuh gesucht werden!
Behandlungsvorschlag, wenn 0,4 bis 1,5 µg / ml Milch
als Folge einer Metritis gemessen wird
Uterusbehandlung : Eucacomp ® (antibiotikafrei)
Alternativ: Metricure® (antibiotikahaltig)
Totozillin® (antibiotikahaltig)
Einsatz von bestandsspezifischen und handelsüblichen Vakzinen
bei Bestandsinfektionen!
Haptoglobinkonzentration in der Milch einer Kuh vom 11. bis 15.Tag nach der Geburt
Ab einer Haptoglobinkonzentration von
> 1,6 µg / ml Milch
treten klinische Symptome einer
Infektion, Entzündung bzw. Gewebeschädigung (Nekrose)
sowohl im Euter wie auch im gesamten Organismus der Kuh auf !
Behandlungsvorschlag, wenn eine Haptoglobinkonzentration von 1,6 µg / ml Milch
als Folge einer Metritis gemessen wird.
Uterusbehandlung : Metricure® (antibiotikahaltig)
in Kombination mit einer
systemischen Behandlung : Truleva RTU ® (antibiotikahaltig)
Excenel RTU ® (antibiotikahaltig)
Einsatz von bestandsspezifischen und handelsüblichen Vakzinen
bei Bestandsinfektionen!
Haptoglobinkonzentration in der Milch einer Kuh während der Laktation
Haptoglobin
µg / ml
Milch
> 2,0
1,9
1,8
1,7
1,6
1,5
24. Laktationstag
Trockenstellen
Ab einer Haptoglobinkonzentration von
> 1,6 µg / ml Milch
treten klinische Symptome einer
Infektion, Entzündung bzw. Gewebeschädigung (Nekrose)
sowohl im Euter als auch im gesamten Organismus der Kuh auf !
1,4
1,3
1,2
1,1
1,0
0,9
0,8
0,7
0,6
0,5
0,4
0,3
0,2
0,1
0,0
Bei einer Haptoglobinkonzentration von
0,4 bis 1,5 µg / ml Milch
muss nach der
subklinischen Infektion, Entzündung bzw. Gewebeschädigung (Nekrose)
sowohl im Euter als auch im gesamten Organismus der Kuh gesucht werden!
Ab einer Haptoglobinkonzentration von < 0,4 µg / ml Milch liegt keine
klinisch relevante Infektion, Entzündung oder Gewebeschädigung (Nekrose) sowohl im
Euter als auch im gesamten Organismus der Kuh vor!
Haptoglobinkonzentration in der Milch zum Zeitpunkt des
Trockenstellens
Behandlungsvorschlag
Bei einer Haptoglobinkonzentration von < 0,4 µg/ml Milch liegt keine
klinisch relevante Infektion, Entzündung oder Gewebeschädigung (Nekrose) sowohl im
Euter als auch im gesamten Organismus der Kuh vor!
Diese Kühe sollten mit einem antibiotischen Trockensteller trocken
gestellt werden!
Die Kombination mit einem Zitzenversiegler ist bei Kühen mit hohem
Milchfluss möglich!
Haptoglobinkonzentration in der Milch zum Zeitpunkt des
Trockenstellens
Behandlungsvorschlag
Bei einer Haptoglobinkonzentration von
0,4 bis 1,5 µg/ml Milch
muss nach der
subklinischen Infektion, Entzündung bzw. Gewebeschädigung (Nekrose)
sowohl im Euter als auch im gesamten Organismus der Kuh gesucht werden!
Diese Kühe sollten unbedingt mit einem antibiotischen Trockensteller
trocken gestellt werden. Eine zweite Trockenstellergabe wird bei Kühen
empfohlen, die im Laufe der letzten Laktation an einer subklinischen und
klinischen Mastitis erkrankten. Die Applikation erfolgt etwa zur Mitte der
Trockenzeit. Die Kombination mit einem Zitzenversiegler ist bei Kühen mit
hohem Milchfluss nach der Trockenstellergabe möglich!
Einsatz von bestandsspezifischen und handelsüblichen Vakzinen
bei Bestandsinfektionen!
Haptoglobinkonzentration in der Milch zum Zeitpunkt des
Trockenstellens
Behandlungsvorschlag
Ab einer Haptoglobinkonzentration von
> 1,6 µg/ml Milch
treten klinische Befunde einer
Infektion, Entzündung bzw. Gewebeschädigung (Nekrose)
sowohl im Euter als auch im übrigen Organismus der Kuh auf!
Bei diesen Kühen ist eine mikrobiologische Milchuntersuchung
erforderlich!
Der Befund mikrobiologische Milchuntersuchung ist die
Behandlungsgrundlage. Die Wahl des Trockenstellers richtet sich
ebenfalls nach dem Untersuchungsbefund.
Die Haptoglobinkonzentration sollte während der Trockenzeit im Blut der
Kuh überprüft werden.
Einsatz von bestandsspezifischen und handelsüblichen Vakzinen bei
Bestandsinfektionen!
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