Gesundheits - und Fruchtbarkeitsmanagement von Milchkühen, mit der Kombination Haptoglobin – Progesteron - sowie Bovinen - Pregnancy – Test bzw. Trächtigkeitsuntersuchung Tag 1 ca. Tag 11 - 15 ca. Tag 45 ca. Tag 60 ca. Tag 81 ca. Tag102 Geburt Gesundheits - Gesundheits - Gesundheits - Gesundheits - Gesundheits - Versorgung kontrolle zum und und und Brunst- und- von Reinigungs - Zykluskontrolle Brunst - Brunst - Trächtigkeits - Kuh und zyklus Ende der kontrolle kontrolle kontrolle 21 Tage nach 42 Tage nach Kalb Rastzeit Progesteron < 0,5 ng / ml Haptoglobin < 0,4 µg / ml Kuh muss in Bedeckung / Bedeckung / Bedeckung / Brunstruhe sein! Besamung Besamung Besamung Progesteron Progesteron Progesteron Progesteron ca. 10 ng / ml ml Haptoglobin < 0,4 µg / ml ca. 2,5 ng / ml /ml ml Haptoglobin < 0,4 µg / ml ca. 10 ng / ml Haptoglobin < 0,4 µg / ml > 10 ng / ml Haptoglobin < 0,4 µg / ml PAG Gesundheits - und Fruchtbarkeitsmanagement von Milchkühen, mit der Kombination Haptoglobin – Progesteron - sowie Bovinen - Pregnancy -Test bzw. Trächtigkeitsuntersuchung - während der Laktation zum Trockenstellen während der Trockenphase Gesundheits- und - Gesundheits Gesundheits Trächtigkeitskontrolle und und im Abstand von Trächtigkeitskontrolle Trächtigkeitskontrolle 4 bis 6 Wochen aus dem Blut z. B . mit der Milchkontrolle Progesteron > 10 ng / ml Haptoglobin < 0,4 µg / ml PAG Progesteron > 10 ng / ml Haptoglobin < 0,4 µg / ml PAG / Trächtigkeitsuntersuchung Progesteron > 10 ng / ml Haptoglobin < 0,35 g / l PAG / Trächtigkeitsuntersuchung ng pro ml Milch Proben – Entnahme – Tag Beginn der lutealen Aktivität ca. 15 – 20 Tag p. P. 11. bis 15. Tag ca. 60. Tag ca. 45. Tag > 0,5 42 Tage 21 Tage nach Besamung bzw Decken Welche Wirkung hat Progesteron im Zeitraum vom 11 – 15 Tag nach der Kalbung am Uterus? Bei Verschluss des Muttermundes und Ruhigstellung der Gebärmutterwandmuskulatur durch Progesteron können Nachgeburts - Fruchtwasser - und Blutreste aus dem Uterus nicht abfließen. Durch Keimbesiedlung kommt es, bei einer Körpertemperatur von 38,5 ° C, zur Genitalinfektion Foto: Hoops et al Die Bakterientoxine rufen eine Atonie der Uterusmuskulatur hervor, was die Entleerung noch zusätzlich hemmt. Behandlungsvorschlag, wenn die Progesteronkonzentrtion 0,5 ng / ml Milch am 11. bis 15. Tag p. P. überschreitet Ursache: Körperfettabbau Futterzusatz von Glyzerin, Propylenglykol Fütterung korrigieren Klauenpflege persistierender Gelbkörper Behandlung: Prostaglandin F2α (Dinolytic®) Behandlungsvorschlag, wenn die Progesteronkonzentration 5 ng / ml Milch während der Brunstruhe, am ca. 45. Tag p. P., unterschreitet Eierstocksunterfunktion Ursache: Subklinische Infektion, Entzündung bzw. Gewebeschädigung (Nekrose) Haptoglobinkonzentration von 0,4 bis 1,5 µg / ml Milch Behandlung nach Befund Mangelhafte Energieversorgung Futterkorrektur Futterzusatz von Glyzerin, Propylenglykol Klauenpflege Behandlungsvorschlag, wenn die Progesteronkonzentration 1 ng / ml Milch am ca. 60. Tag p.P. während der Brunst unterschreitet Ursache: Subklinische Infektion, Entzündung bzw. Gewebeschädigung (Nekrose) Haptoglobinkonzentration von 0,4 bis 1,5 µg / ml Milch Behandlung nach Befund Mangelhafte Energieversorgung Futterkorrektur Futterzusatz von Glyzerin, Propylenglykol Klauenpflege Behandlungsvorschlag ,wenn die Progesteronkonzentration 3,5 ng / ml Milch am ca. 60. Tag p.P. während der Brunst überschreitet Ursache : Körperfettabbau Futterzusatz von Glyzerin, Propylenglykol Fütterung korrigieren (auch in der Trockenzeit) Persistierender Gelbkörper Behandlung: Prostaglandin F2α (Dinolytic®) Progesteronkonzentration am 21. Tag nach der Besamung / Bedeckung Bleibt die Progesteronkonzentration bei ca. 10 ng / ml Milch / Blut ist die Kuh / Färse mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 % tragend! Singt die Progesteronkonzentration auf ca. 2,5 ng / ml Milch / Blut ab ist die Kuh / Färse nicht tragend Progesteronkonzentration am 42. Tag nach der Besamung / Bedeckung Zur Trächtigkeitsuntersuchung am 42. Tag nach der Besamung / Bedeckung kann die Progesteronkonzentration nicht mehr genutzt werden. Beim Fruchttot und erhalten Gelbkörper bleiben bleibt die Progesteronkonzentration bei ca. 10 ng / ml Milch / Blut Haptoglobinkonzentration in der Milch einer Kuh im geburtsnahen Zeitraum Haptoglobin µg / ml Geburt Milch Laktationstag 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 >2,0 1,9 1,8 1,7 Ab einer Haptoglobinkonzentration von > 1,6 µg / ml Milch treten klinische Symptome einer Infektion, Entzündung bzw. Gewebeschädigung (Nekrose) sowohl im Euter wie auch im gesamten Organismus der Kuh auf ! 1,6 1,5 1,4 1,3 1,2 1,1 1,0 Bei einer Haptoglobinkonzentration von 0,4 bis 1,5 µg / ml Milch muss nach der subklinischen Infektion, Entzündung bzw. Gewebeschädigung (Nekrose) sowohl im Euter wie auch im gesamten Organismus der Kuh gesucht werden! 0,9 0,8 0,7 0,6 0,5 0,4 0,3 0,2 0,1 0,0 physiologischer Anstieg der Haptoglobinkonzentration im geburtsnahen Zeitraum Ab einer Haptoglobinkonzentration von < 0,4 µg / ml Milch liegt keine klinisch relevante Infektion, Entzündung oder Gewebeschädigung (Nekrose) sowohl im Euter wie auch im gesamten Organismus der Kuh vor! Routinebehandlungen 1. bis 3. Tag nach der Geburt: Systemische Schmerzbehandlung : Romefen ® (Schmerzmittel) Unterstützend: Systemischen Infektionsbehandlung : Truleva RTU ® (antibiotikahaltig) Excenel RTU ® (antibiotikahaltig) Milchabgabe und Uterusentleerung : Depotozin® (Langzeit Oxytozin) Haptoglobinkonzentration in der Milch kann bis zum ca. 10. Tag nach der Geburt erst ab einem Wert von ca. > 1,6 µg / ml Milch diagnostisch genutzt werden. Dann sind aber klinische Befunde sichtbar. physiologischer Anstieg der Haptoglobinkonzentration im geburtsnahen Zeitraum bis zu einem Wert von ca. 1,5 µg / ml Milch Bis zur Bestimmung der Haptoglobin- und Progesteronkonzentration am 11. bis 15. Tag nach der Geburt sollten die Kühen einmal täglich (am besten abends) kontrolliert werden Körpertemperatur ca. 38,5°C Futteraufnahme, Pansenfüllung, Wiederkautätigkeit, Lahmheit, Eutergesundheit, Nachgeburtsabgang, Scheidenausfluss, Gebärmutterrückbildung usw. Bei Abweichungen muss nach Befund behandelt werden. Behandlungsvorschlag wenn eine Haptoglobinkonzentration von > 0,4 µg / ml Milch als Folge einer Gewebeschädigung (Nekrose) im Geburtsweg gemessen wird. Systemische Schmerzbehandlung : Romefen ® (Schmerzmittel) in Kombination mit einer Systemischen Infektionsbehandlung : Truleva RTU ® (antibiotikahaltig) Excenel RTU ® (antibiotikahaltig) Unterstüzend Milchabgabe und Uterusentleerung : Depotozin® (Langzeit Oxytozin) Haptoglobinkonzentration in der Milch einer Kuh vom 11. bis 15.Tag nach der Geburt Bei einer Haptoglobinkonzentration von < 0,4 µg / ml Milch liegt keine klinisch relevante Infektion, Entzündung oder Gewebeschädigung (Nekrose) vor! Da keine klinisch relevante Infektion, Entzündung oder Gewebeschädigung (Nekrose) vorliegt, ist auch eine Behandlung nicht erforderlich. Haptoglobinkonzentration in der Milch einer Kuh vom 11. bis 15. Tag nach der Geburt Bei einer Haptoglobinkonzentration von 0,4 bis 1,5 µg / ml Milch muss nach der subklinischen Infektion, Entzündung bzw. Gewebeschädigung (Nekrose) sowohl im Euter wie auch im gesamten Organismus der Kuh gesucht werden! Behandlungsvorschlag, wenn 0,4 bis 1,5 µg / ml Milch als Folge einer Metritis gemessen wird Uterusbehandlung : Eucacomp ® (antibiotikafrei) Alternativ: Metricure® (antibiotikahaltig) Totozillin® (antibiotikahaltig) Einsatz von bestandsspezifischen und handelsüblichen Vakzinen bei Bestandsinfektionen! Haptoglobinkonzentration in der Milch einer Kuh vom 11. bis 15.Tag nach der Geburt Ab einer Haptoglobinkonzentration von > 1,6 µg / ml Milch treten klinische Symptome einer Infektion, Entzündung bzw. Gewebeschädigung (Nekrose) sowohl im Euter wie auch im gesamten Organismus der Kuh auf ! Behandlungsvorschlag, wenn eine Haptoglobinkonzentration von 1,6 µg / ml Milch als Folge einer Metritis gemessen wird. Uterusbehandlung : Metricure® (antibiotikahaltig) in Kombination mit einer systemischen Behandlung : Truleva RTU ® (antibiotikahaltig) Excenel RTU ® (antibiotikahaltig) Einsatz von bestandsspezifischen und handelsüblichen Vakzinen bei Bestandsinfektionen! Haptoglobinkonzentration in der Milch einer Kuh während der Laktation Haptoglobin µg / ml Milch > 2,0 1,9 1,8 1,7 1,6 1,5 24. Laktationstag Trockenstellen Ab einer Haptoglobinkonzentration von > 1,6 µg / ml Milch treten klinische Symptome einer Infektion, Entzündung bzw. Gewebeschädigung (Nekrose) sowohl im Euter als auch im gesamten Organismus der Kuh auf ! 1,4 1,3 1,2 1,1 1,0 0,9 0,8 0,7 0,6 0,5 0,4 0,3 0,2 0,1 0,0 Bei einer Haptoglobinkonzentration von 0,4 bis 1,5 µg / ml Milch muss nach der subklinischen Infektion, Entzündung bzw. Gewebeschädigung (Nekrose) sowohl im Euter als auch im gesamten Organismus der Kuh gesucht werden! Ab einer Haptoglobinkonzentration von < 0,4 µg / ml Milch liegt keine klinisch relevante Infektion, Entzündung oder Gewebeschädigung (Nekrose) sowohl im Euter als auch im gesamten Organismus der Kuh vor! Haptoglobinkonzentration in der Milch zum Zeitpunkt des Trockenstellens Behandlungsvorschlag Bei einer Haptoglobinkonzentration von < 0,4 µg/ml Milch liegt keine klinisch relevante Infektion, Entzündung oder Gewebeschädigung (Nekrose) sowohl im Euter als auch im gesamten Organismus der Kuh vor! Diese Kühe sollten mit einem antibiotischen Trockensteller trocken gestellt werden! Die Kombination mit einem Zitzenversiegler ist bei Kühen mit hohem Milchfluss möglich! Haptoglobinkonzentration in der Milch zum Zeitpunkt des Trockenstellens Behandlungsvorschlag Bei einer Haptoglobinkonzentration von 0,4 bis 1,5 µg/ml Milch muss nach der subklinischen Infektion, Entzündung bzw. Gewebeschädigung (Nekrose) sowohl im Euter als auch im gesamten Organismus der Kuh gesucht werden! Diese Kühe sollten unbedingt mit einem antibiotischen Trockensteller trocken gestellt werden. Eine zweite Trockenstellergabe wird bei Kühen empfohlen, die im Laufe der letzten Laktation an einer subklinischen und klinischen Mastitis erkrankten. Die Applikation erfolgt etwa zur Mitte der Trockenzeit. Die Kombination mit einem Zitzenversiegler ist bei Kühen mit hohem Milchfluss nach der Trockenstellergabe möglich! Einsatz von bestandsspezifischen und handelsüblichen Vakzinen bei Bestandsinfektionen! Haptoglobinkonzentration in der Milch zum Zeitpunkt des Trockenstellens Behandlungsvorschlag Ab einer Haptoglobinkonzentration von > 1,6 µg/ml Milch treten klinische Befunde einer Infektion, Entzündung bzw. Gewebeschädigung (Nekrose) sowohl im Euter als auch im übrigen Organismus der Kuh auf! Bei diesen Kühen ist eine mikrobiologische Milchuntersuchung erforderlich! Der Befund mikrobiologische Milchuntersuchung ist die Behandlungsgrundlage. Die Wahl des Trockenstellers richtet sich ebenfalls nach dem Untersuchungsbefund. Die Haptoglobinkonzentration sollte während der Trockenzeit im Blut der Kuh überprüft werden. Einsatz von bestandsspezifischen und handelsüblichen Vakzinen bei Bestandsinfektionen!