Sterilisation, Desinfektion und antimikrobielle Mittel Zusammengestellt von: Dr. Béla Kocsis 2015 AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 Einführung Im diesem praktischen Zyklus werden wir uns mit Methoden beschäftigen, die zur Abtötung von Bakterien dienen, seien diese in unserer Umgebung, auf Geräten, auf der Haut-, Schleimhautoberfläche oder im Körper der Patienten. Ziel: Vorbeugung der Infektion oder Heilen der infizierten Person. AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 Sterilisation mit trockener Luft in einem Heißluftsterilisator Tötet Mikroben durch Austrocknung ab 160 – 180 C° 60 Minuten Glas- und Metallwaren können auf diese Weise sterilisiert werden. AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 Dampfsterilisation in einem Autoklav Dampf führt zur Hydratation und schneller Koagulation der Proteine 121 C°1 atm Überdruck 15 Minuten Dopplewändiges, robustes Gerät gegen Überdruck. Nährböden, Textilien können im Autoklav sterilisiert werden. AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 Kontrolle der Effektivität Effektivitätskontrolle der Sterilisation durch: Druckmessung, Thermometer, hitzeempfindliche Farbstoffe oder Sporen von Bacillus stearothermophilus. Autoklav Indikator: blau rosa Strahlung (Gamma oder E-beam– Indikator: gelb rot ETO (Ethilenoxid– Indikator: rot - grün vor Sterilisation AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 nach Sterilisation Möglichkeiten der Membranfiltration die Bakterien werden aus der Probe durch Adsorption oder Siebeffekt entfernt die klassischen Asbest- oder Glasfilter sind veraltet Membranfilter mit Porengröße: 0.1 - 0.8 µm, Siebeffekt hitzelabile z.B. zuckerhaltige Lösungen können damit sterilisiert werden Volumenbereich von einigen µl bis mehrere Liter: leicht montierbar auf eine Spritze für die Luftfiltration von Operationssälen, Sterilbänken werden HEPA Filter benutzt. AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 Filtersterilisation SEITZ-Filter NITROZELLULOSE MEMBRAN HEPA-Filter HIGH EFFICIENCY PARTICULATE ADSORBANCE LAMINAR AIR FLOW AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 Desinfektion Durch die Anwendung von Desinfektionsmitteln können Mikroben aus unserer Umgebung, von Haut-, Schleimhautoberflächen komplett enfernt oder in ihrer Anzahl stark reduziert werden. Dadurch können wir die Verbreitung von pathogenen Mikroorganismen in der Umgebung vorbeugen, oder z.B. die Häufigkeit von postoperativen Infektionen reduzieren. AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 Aufgabe der klinischen Mikrobiologie Isolierung und Identifikation von Krankheitserregern, und Bestimmung deren Empfindlichkeit gegenüber antimikrobielle Mittel. AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 Kvantitative Antibiotika Empfindlichkeitsprüfung MAKRODILUTIONSVERFAHREN Das zu testende Antibiotikum (AB) wird in jeweils 1 ml Bouillon Nährboden in Teströhren verdünnt und jede Röhre – auch die ohne AB - mit dem zu testenden Stamm bebrütet. Nach eintägiger Inkubation bestimmen wir die geringste Konzentration des Antibiotikums wo noch keine Trübung zu sehen ist: das ist die minimale Hemmkonzentration (MHK). Aus jeder Röhre machen wir eine Überimpfung auf feste Nährböden: aus den getrübten Teströhren zur Kontrolle ob das Testbakterium angewachsen ist, aus den nicht getrübten ob sie lebende Bakterien enthalten – MBK: minimale bakterizide Konzentration. Bei bakteriziden Antibiotika liegen die beiden werte nahe zueinander, bei bakteriostatischen Mitteln sind sie unterschiedlicher. MBK MHK Kontroll Antibiotikum µg/ml Nährboden Aussaat Keimzahl KBE/ml MHK minimale Hemmkonzentration MBK minimale bakterizide Konzentration AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 MHK Bestimmung durch Mikrodilution Bei Mikrodilution wird das antimikrobielle Mittel in jeweil 0.1 ml Nährboden verdünnt, braucht somit 10x weniger Material, mit Mehrspitzenpipette geht die Verdünnung auch schneller, nach Einimpfen und Inkubation kann man das Ergebnis mit bloßem Auge oder Plate-Reader automatisch auswerten und den MHK-Wert bestimmen. Technisch und personalmäßig aufwendig. AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 MHK-Bestimmung durch E-Test Beim E-Test wird ein Antibiotikagradienten enthaltener Filterpaperstreifen auf einen Bakterienrasen gelegt und nach eintägiger Inkubation entsteht ein ellipsenförmiger Hemmhof: die an der Stelle wo dieser Hemmhof den Streifen trifft befindlicher Zahl entspricht dem MHK-Wert. Eine elegante, genaue aber teure Methode. Nährboden Papierstreifen mit Antibiotikum Ellipsenförmiger Hemmhof A fungisztatikus fluconazol elmosódott és a AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI fungicid amphotericin B éles határú E tesztje VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 Untersuchung problematischer Bakterien AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 MRSA getestet mit Plättchentest Penicillin-G resistent Oxacillin resistent Vancomycin empfindlich AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 ESBL-produzierende K. pneumoniae E-Test einer ESBL-produzierenden Klebsiella pneumoniae TZ – Ceftazidim – TZL – Ceftazidim + Clavulansäure D – TEST: Untersuchung der ERYTHROMYCIN > CLINDAMYCIN Wechselwirkung mit Double Disc Diffusion Test. Das erm Gen von Staphylococcus aureus wurde von Erythromycin aktiviert und das führt zur Resistenz gegen Clindamycin rezisztens a törzsKLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS AZ ÉLETTUDOMÁNYIHALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 Hodge-Test Nachweiss von Carbanapenemase mit Hodge-Test und E ERTAPENEM (E) Behandlung von Carbapenemase produzierenden KPC, VIM-1 (A,C) und nichtproduzierenden (B,D) E. coli Stämmen Burckhardt JCM.2011.49(9): 3321-3324. 44860 - 45041 AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 MALDI-TOF Agardiffusionstest Bestimmung des Serum- und Gewebespiegels von Antibiotika mit Agardiffusionstest (Demonstration) Durchmesser des Hemmhofs Ziel: personalisierte antibiotische Therapie, Vermeidung toxischer Nebenwirkungen. Ein für das Antibiotikum empfindlicher Bakteriumstamm ins Agar mischen in dem 5 Löcher gemacht werden. In 3 davon bekannte Konzentrationen des Testantibiotikums in andere die zu untersuchende Probe füllen. Nach eintägiger Inkubation Hemmhofdurchmesser der Probe mit Standard vergleichen (siehe Kurve). Konzentration AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 Antibiotikum Regeln der AB-Benutzung in der Klinik Antimikrobille Mittel werden in der Klinik therapeutisch oder profilaktisch gegeben. Profilaktisch z.B. vor Operationen, um die Häufigkeit der postoperativen Wundinfektionen zu reduzieren oder Rifampicingabe zur Vorbeugung der Meningokokkusinfektion. Die therapeutische Gabe kann empirisch erfolgen, wie Z.B in der Intensivtherapie, wo wegen einer lebensgefährlichen Infektion sofort nach Probenentnahme mit der AB-Therapie begonnen werden soll. Erst nach Erstellung des Antibiogramms kann eine gezielte antibiotische Therapie angewendet werden. AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 Regeln der AB-Benutzung in der Klinik Der Erreger muß für das ausgewählte Antibiotikum empfindlich sein; dieses Mittel soll an der Infektionsstelle eine wirksame Konzentration erreichen; Patienteneigenschaften – Nieren-, Leberfunktion, Schwangerschaft, allergische Reaktionen - müssen berücksichtigt werden. Dosierung: ausreichende Dosis über einen notwendigen Zeitraum. Wichtig ist die Beobeachtung der toxischen Nebenwirkungen, allergischen Reaktionen, Effektivität, Zustand des Patienten. CRP und Procalcitonin Werte helfen bei der Nachfolge der Heilung. Auch Aspekte der Infektionskontrolle sind von Bedeutung: Nachfolge von mikrobiologischen Dateien eines Krankenhauses, oder einer Abteilung; Erscheinung resistenter Keime; Kontrolle der Hygieneverhältnisse; Möglichkeit für regelmäßiges Händewaschen sichern. AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 Das Praktikum STERILISATION – DEMONSTRATION – SPAZIERGANG IM INSTITUT Steril sind Gegenstände oder Flüssigkeiten usw. von welchem keine lebenden Mikroben (nicht einmal Sporen) nachweissbar sind. Zur Erreichung dieses Zieles dienen die Sterilisationsverfahren. Es gibt mehrere Möglichkeiten dafür: trockene Hitze, Dampf, Filtration usw. AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 Händeschütteln SEINE ROLLE BEI DER VERBREITUNG DER INFEKTIONEN Sind Erreger von Mensch zu Mensch durch Händeschütteln übertragbar? PRAKTIKUM Zubehöre und Ausführung: 6 Studenten, 6 EMB Nährböden, 1 Tupfer und za. 2 ml flüssiges Medium mit Escherichia coli Stamm 25922 Der Praktikumsleiter schmiert mit dem Tupfer ein wenig des E. coli Lösunges auf die innere Handfläche eines Studenten. Diese schüttelt den Hand des zweiten Studentes und der erste macht einen Abdruck des Handes auf einem EMB Medium. Der zweite Student macht das gleiche mit dem dritten usw. bis alle 6 Studenten fertig sind. Die Nährböden werden im Thermostat übernacht kultiviert. AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 Ergebnis des Händeschüttelns Auswertung am nächsten Tag: E. coli bildet auf EMB blaue Kolonien und ist damit leicht nachweissbar; man kann das Bakterium auf den Händen von 4 – 5 Teilnehmern nachweisen. Also: Erreger können mit Händeschütteln übertragen werden. AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 Händewaschen mit Seife und Desinfektionsmittel. PRAKTIKUM FÜR ALLE Ausführung: - alle Studenten bekommen einen Blutagar Nährboden die Aussenseite mit einem Marker in drei Sektoren teilen drei Fingerspitzen auf den ersten Sektor daraufdrücken das wird auf dem 2. und 3. Sektor wiederholt jeweils nach Händewaschen mit Seife und Isopropylalkohol - Nährböden im Thermostat übernacht kultivieren - Auswärtung am nächsten Tag AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 Zubehöre zum Händewaschen AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 Experiment mit normaler Hautflora 1. Vor Händewaschen 2. Nach Händewaschen mit Seife 3. Nach Händewaschen mit Desinfektionsmittel (5 % Isopropylalkohol 3 Minuten) Hautflora: 1. Transiente Flora aus der Umgebung 2. Standortflora der Haut in der Lipidschicht AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 Auswertung des Experimentes Im Abdruck vor Händewaschen (1) sind Mitglieder der transienten Hautflora angezüchtet, die unterschiedliche Koloniemorphologie aufweisen. Hier können auch enterale Krankheitserreger vorkommen. Händewaschen mit Seife entfernt diese Bakterien, gleichzeitig wird aber die in der Lipidschicht der Haut befindlichen Standortflora mobilisiert: die vielen Weißen Kolonien in diesem Sektor (2) sind Staphylococcus epidermidis Stämme. Obwohl es kein invasives Bakterium ist kann durch z.B. Kanüle in den Körper gelangen; wenn es auf den Händen von Chirurgen vorkommt zu postoperativen Wundinfektionen führen; das kann mit Desinfektionsmittel eliminiert werden – in diesem Sektor (3) sieht man in idealem Fall keine Kolonien. Wenn doch, das ist entweder eine Kontamination (im Blutagar, oder aus der Umwelt) oder die Händedesinfektion war nicht richtig durchgeführt (z.B. wurde die Einwirkzeit nicht eingehalten). Händewaschen mit chlorhaltigem Wasser wurde von Ignác Semmelweis in 1847 eingeführt, als Bakterien noch nicht bekannt waren. Händewaschen als Desinfektionsverfahren ist weiterhin wichtige Komponente der Infektionskontrolle: die Eliminierung der normalen Hautflora des Patienten und Personal ist vor Injektionen, Blutabnahmen oder Operationen von großer Bedeutung. AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 Antibiotika Empfindlichkeitsprüfung der Bakterien AGARDIFFUSIONSTEST (KIRBY-BAUER TEST, PLÄTTCHENTEST) PRAKTIKUM FÜR ALLE DURCHFÜHRUNG jeder Student kriegt einen Agar Nährboden, das Testbakterium auf die ganze Oberfläche per Hand mit Öse ausstreichen, mit einer Nadel 6 Antibiotikum enthaltene Filterpapierscheiben auf den Agar legen, im Thermostat übernacht inkubieren Einige weiteren Studenten kriegen einen zweiten Nährboden, Das Testbakterium mit Glastange unter maschineller Drehung ausstreichen, die Filterpapierscheiben mit Dispenser auflegen, im Thermostat übernacht inkubieren AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 Auflegen der Plättchen per Hand AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 Ausstreichen der Bakterien durch Drehen der Agarplatte AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 Auflegen der Plättchen mit Dispenser AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001 Auswertung ANTIMIKROBIELLE EMPFINDLICHKEIT DES TESTBAKTERIUMS AUSWERTUNG KVALITATIVE Antibiotika Empfindlichkeitsprüfung mit PLÄTTCHENTEST Das klassische manuelle Ausstreichen und Auflegen der Plättchen ist aufwendig; maschinelles Ausstreichen und Dispenserbenutzung ist schneller und genauer; Durch Scanning wird die Auswertung kvantitativ. Das aus den Plättchen ausdiffundierende antimikrobielle Mittel hemmt das Testbakterium in Abhängigkeit dessen Empfindlichkeit, es bildet sich ein Hemmhof um die Plättchen herum wenn das Bakterium empfindlich ist. Das Verfahren soll für vergleichbare und klinisch brauchbare Ergebnisse standardisiert werden: Durchmesser des Hemmhofes gibt den Grand der Empfindlichkeit an. Das kann mit klassischen (Linear) und modernen Methoden (komputertechnisch nach Scanning) gemessen werden und zu einem kvantitativen Ergebnis führen. AZ ÉLETTUDOMÁNYI- KLINIKAI FELSŐOKTATÁS GYAKORLATORIENTÁLT ÉS HALLGATÓBARÁT KORSZERŰSÍTÉSE A VIDÉKI KÉPZŐHELYEK NEMZETKÖZI VERSENYKÉPESSÉGÉNEK ERŐSÍTÉSÉRE TÁMOP-4.1.1.C-13/1/KONV-2014-0001