Clindamycin Phosphat Labatec® i.v., i.m. 150 mg / mL (For Injection Use Only) 04/2012 300 mg – 2 mL & 600 mg – 4 mL Product Information Leaflet for Clindamycin Phosphat Labatec® 150 mg / mL, Solution for i.v., i.m. injection German Version Clindamycin Phosphat Labatec® i.v. / i.m. - Clindamycinum Infektionen wie Peritonitis und Abdominalabszess bei gleichzeitiger Applikation eines Zusammensetzung Wirkstoff: Intraabdominale Antibiotikums mit einem geeigneten gramnegativen ut Clindamycini 2 phosphas aeroben Spektrum. (Injektionslösung), Hilfsstoffe Clindamycin Phosphat Labatec Injektionslösung: Natrii edetas; Conserv.: Alcohol benzylicus; Aqua q.s. ad solutionem. Septikämie und Endokarditis. Die Wirksamkeit von Clindamycin in Endokarditis Fälle der Behandlung wurde ausgewählter dokumentiert, falls Clindamycin sich bei der in vitro Testung der adäquaten erreichbaren Serumkonzentrationen gegenüber dem Galenische Form und Wirkstoffmenge pro Erreger als bakterizid erwies. Einheit - Clindamycin Phosphat Labatec Injektionslösung: 1 ml Injektionslösung enthält 150 mg Clindamycinum wie Parodontalabszess und Periodontitis. als Clindamycini 2 phosphas. Zahninfektionen - Toxoplasmose Enzephalitis bei Patienten mit AIDS. Bei Patienten, die die konventionelle Behandlung nicht Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten vertragen, kann Clindamycin in Kombination mit Behandlung Clindamycin Pyrimethamine zur Akuttherapie eingesetzt werden. Es empfindlichen anaeroben Bakterien und grampositiven aeroben liegen nur begrenzte Erfahrungen aus klinischen Bakterien, Studien vor. von Infektionen insbesondere mit gegenüber Bacteroides Arten, mikroaerophilen Streptokokken, Staphylokokken und Pneumokokken: - Infektionen des oberen Respirationstrakts Pneumocystis carinii Pneumonie bei Patienten mit AIDS. wie Bei Unverträglichkeit Therapie kann gegenüber der Tonsillitis, Pharyngitis, Sinusitis, Otitis media und herkömmlichen Clindamycin Scharlach. Kombination mit Primaquin eingesetzt werden. Es in liegen nur begrenzte Erfahrungen aus klinischen - Infektionen des unteren Respirationstrakts Studien vor. wie Bronchitis, Pneumonie, Empyem und Lungenabszess. Wie bei allen Antibiotika empfiehlt sich die Durchführung von in - Haut und Weichteilinfektionen wie Akne, Furunkel, vitro Sensibilitätsprüfungen. Zellulitis, Impetigo, Abszesse und Wundinfektionen. - Spezifische Haut und Weichteilinfektionen wie Erysipel Offizielle Empfehlungen zum angemessenen Gebrauch von und Paronychia (Panaritium) müssten ihrer Natur Antibiotika gemäss Anwendungsempfehlungen zur Verhinderung der Zunahme der gut auf eine Clindamycin Therapie beachtet ansprechen. Antibiotikaresistenz. Knochen und Gelenkinfektionen wie Osteomyelitis und Dosierung/Anwendung septische Arthritis. - sollen In Kombination Endometritis, insbesondere Die Dosierung und Applikationsart soll nach der Schwere der mit einem Antibiotikum mit gramnegativem, aerobem Spektrum: Infektionen des weiblichen werden, Beckens und Genitaltraktes, Parametritis, Infektion, dem Zustand des Patienten und der Empfindlichkeit des Erregers bestimmt werden. wie Salpingitis, Tuboovarialabszesse (Pelvic Inflammatory Diseases PID), sowie postoperative Vaginalinfektionen. GSASA - Questionnaire Yes We Care ! Page 1 Labatec - Pharma S.A. 31, Rue du Cardinal Journet, 1217 – Meyrin 2, Genève Clindamycin Phosphat Labatec® i.v., i.m. 150 mg / mL (For Injection Use Only) 04/2012 300 mg – 2 mL & 600 mg – 4 mL Die Applikation von mehr als 1200 mg in einer einmaligen Parenterale Applikation - Allgemeine einstündigen Infusion wird nicht empfohlen. Dosierungsempfehlungen Clindamycin Phosphat Labatec (Injektionslösung) Inkompatibilität (i.m. oder i.v. Applikation) Hinweise». Grad der Infektion Schwer und Kompatibilität siehe Kapitel «Sonstige Erwachsene Kinder* Dosen (mg/Tag) (mg/kg/Tag) pro Tag Kombinationstherapien 1200–1800 20 2–4 Gynäkologische Infektionen (Pelvic Inflammatory Diseases PID) Sehr schwer Clindamycin Phosphat Labatec 900 mg i.v. alle 8 Stunden Infektionen zusammen mit einem intravenös verabreichten Antibiotikum mit intraabdominal, 2400–2700 25–40 2–4 gramnegativem aerobem Spektrum, z.B. Gentamycin 2,0 mg/kg Becken, Infektionen gefolgt von 1,5 mg/kg alle 8 Stunden. Nach mindestens 4 Tagen mit Komplikationen und frühestens 48 Stunden nach Eintritt der Besserung wird mit * Kinder älter als 1 Monat. oralem Clindamycin 450 mg alle 6 Stunden bis zu einer Therapiedauer von total 10–14 Tagen weiterbehandelt. Bei schweren oder lebensbedrohenden Infektionen, insbesondere bei Infektionen, bei denen Bacteroides fragilis, Peptococcus Arten oder andere Clostridium Arten als Clostridium perfringens nachgewiesen wurden oder Verdacht auf eine Beteiligung dieser Pneumocystis carinii Pneumonie bei Patienten mit AIDS Organismen besteht, kann die Dosierung weiter erhöht werden. Kombinationstherapie Clindamycin mit Primaquin: Clindamycin Erwachsenen wurden intravenöse Dosen bis zu 4800 mg täglich Phosphat Labatec 600–900 mg i.v. alle 6 Stunden oder 900 mg i.v. verabreicht. alle 8 Stunden oder Clindamycin Kapseln 300–450 mg p.o. alle 6 Alternativ kann die Substanz in Form einer einmaligen Kurzinfusion Stunden über 21 Tage. der ersten Dosis über 10 Minuten oder länger und dann als Primaquin: 15–30 mg p.o. einmal täglich über 21 Tage. intravenöse Dauerinfusion gegeben werden, wie folgt: Zur Erhaltung Geschwindigkeit Geschwindigkeit der der Kurzinfusion der Clindamycin- Serumspiegel Über 4 mcg/ml 10 mg/min über 30 Erhaltungs- infusion Kombinationstherapie Clindamycin Phosphat mit Pyrimethamin: 0,75 mg/min Clindamycin 600–1200 mg 4mal täglich oral (oder i.v.) zwei Wochen lang, dann 300–600 mg 4mal täglich. min Über 5 mcg/ml 15 mg/min über 30 1,00 mg/min Pyrimethamin: 25–75 mg 1mal täglich. Bei höherer Dosierung von min Über 6 mcg/ml Toxoplasmose Enzephalitis bei Patienten mit AIDS 20 mg/min über 30 1,25 mg/min Pyrimethamin sollte 10–20 mg Folsäure täglich zusätzlich eingenommen werden. min Die Dauer der Therapie sollte insgesamt 8–10 Wochen betragen. Spezielle Dosierungshinweise Kinder unter 1 Monat: 15–20 mg/kg/Tag i.v. in 3 bis 4 gleichen Gaben. Die niedrigen Dosierungen dürften auch für kleine Frühgeborene adäquat sein. Kontraindikationen Clindamycin ist kontraindiziert bei Patienten, bei denen vorher eine Clindamycin oder Lincomycin Überempfindlichkeit festgestellt Anwendungshinweise für die parenterale Applikation: wurde. Intramuskuläre Einzelinjektionen von mehr als 600 mg werden nicht empfohlen. Clindamycin Phosphat Labatec Injektionslösung enthält als Konservierungsmittel Benzylalkohol. Benzylalkohol wurde bei Verdünnung und Infusionsgeschwindigkeiten: Die Clindamycin Konzentration in der Infusionslösung sollte nicht höher sein als 12 Frühgeborenen mit einer fatalen toxischen Reaktion (Gasping Syndrom) in Zusammenhang gebracht. mg pro ml, und die Infusionsgeschwindigkeit sollte 30 mg pro Minute nicht überschreiten. Üblich sind Infusionsgeschwindigkeiten: Dosis Infusionslösung Zeit 300 mg 50 ml 10 min 600 mg 50 ml 20 min 900 mg 100 ml 30 min 1200 mg 100 ml 40 min folgende Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen Bei Patienten mit einer Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, insbesondere Kolitis, der Anamnese sollte Clindamycin vorbestehenden schweren Nieren- und Lebererkrankungen. Bei diesen Patienten sollen während einer hochdosierten Therapie die Clindamycin Spiegel überwacht werden. GSASA - Questionnaire Yes We Care ! in Phosphat Labatec mit Vorsicht verordnet werden; ebenso bei Page 2 Labatec - Pharma S.A. 31, Rue du Cardinal Journet, 1217 – Meyrin 2, Genève Clindamycin Phosphat Labatec® i.v., i.m. 150 mg / mL (For Injection Use Only) 04/2012 300 mg – 2 mL & 600 mg – 4 mL Wenn eine andauernde Diarrhö während der Behandlung mit Clindamycin auftritt, muss das Präparat abgesetzt werden und eine spezifische Therapie eingeleitet werden, da es sich um eine pseudomembranöse Kolitis handeln kann. Schwangerschaft/Stillzeit Reproduktionsstudien bei Tieren haben keine Risiken für die Föten gezeigt, aber man verfügt über keine kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Clindamycin soll während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist Da Clindamycin nicht in genügenden Mengen in die eindeutig erforderlich. Zerebrospinalflüssigkeit diffundiert, sollte das Arzneimittel in der Behandlung der Meningitis nicht eingesetzt werden. Clindamycin wird in Konzentrationen von 0,7–3,8 mcg/ml in die Muttermilch ausgeschieden. Bei atopischen Individuen ist Clindamycin Phosphat mit Vorsicht anzuwenden. Während der Anwendung von Clindamycin Phosphat Labatec soll nicht gestillt werden. Die Anwendung von Antibiotika kann zu übermässigem Wachstum unempfindlicher Keime und/oder Pilze führen. Beim Auftreten einer solchen Super Infektion muss sofort eine spezifische Therapie Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das eingeleitet werden. Bedienen von Maschinen Die Clostridium difficile-assoziierte Diarrhö (CDAD) ist mit nahezu allen antibakteriellen Wirkstoffen einschliesslich Es wurden keine entsprechenden Studien durchgeführt. Clindamycin beobachtet worden und ihr Schweregrad kann von leichter Diarrhö Unerwünschte Wirkungen bis Blut und Lymphsystem zur tödlichen Kolitis reichen. Die Behandlung mit antibakteriellen Wirkstoffen verändert die normale Flora des Dickdarms, was zum Überwuchern durch C. difficile führt. Selten: Transiente Neutropenie (Leukopenie) und Eosinophilie wurden beobachtet. Ausserdem liegen Berichte über Agranulozytose und Thrombozytopenie vor. In keinem der oben C. difficile produziert die Toxine A und B, die zur Entstehung der CDAD beitragen. Hypertoxin-produzierende Stämme von C. difficile bedingen eine erhöhte Morbidität und Mortalität, denn diese erwähnten Fälle konnte jedoch ein direkter ätiologischer Zusammenhang mit der gleichzeitigen Clindamycin Therapie festgestellt werden. Infektionen können gegen antimikrobielle Therapie resistant sein, was unter Umständen eine Kolektomie erfordert. Eine CDAD ist bei Immunsystem allen Patienten mit Diarrhö nach antibiotischer Behandlung in Sehr Betracht zu ziehen. Es ist eine sorgfältige Anamnese zu erheben, selten: Vereinzelt wurden anaphylaktoide Reaktionen beschrieben. da Fälle von CDAD mehr als zwei Monate nach antibiotischer Behandlung beschrieben worden sind. Herz und Gefässe Selten: Nach zu schneller intravenöser Verabreichung wurde Bei starkem Durchfall sind Peristaltikhemmer kontraindiziert. vereinzelt über Herzkreislaufstillstand und Hypotonie berichtet (siehe unter «Dosierung/Anwendung»). Clindamycinphosphat sollte intravenös nicht unverdünnt als Bolus injiziert, sondern über mindestens 10–60 Minuten infundiert werden, wie im Abschnitt «Dosierung/Anwendung» beschrieben. Gastrointestinale Störungen Häufig: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Diarrhö und Oesophagitis und Oesophagus Ulzera bei oralen Präparaten (bei ca. 8%). Bei i.v. Anwendung kann es zu einem «Metall Interaktionen In vitro ist ein Antagonismus zwischen Clindamycin und Geschmack» kommen. Erythromycin nachweisbar. Da dies möglicherweise von klinischer Bedeutung ist, sollten die beiden Arzneimittel nicht gleichzeitig Wie bei anderen Antibiotika wurde die Clindamycin Therapie mit schwerer, potentiell letal verlaufender pseudomembranöser Kolitis angewendet werden. in Zusammenhang gebracht. Diese Antibiotika assoziierte Kolitis In vitro wurde auch die verminderte Wirksamkeit von wird auf Toxine von Clostridium difficile zurückgeführt. Aminoglycosiden, wenn sie zusammen mit Clindamycin verabreicht wurden, festgestellt, dies konnte jedoch in vivo nicht bestätigt Das klinische Spektrum reicht von leichter wässriger Diarrhö bis zu schwerer, persistierender Diarrhö, Leukozytose, Fieber, schweren werden. Bauchkrämpfen, die gelegentlich mit Blut und Schleim im Stuhl Clindamycin besitzt nachweislich neuromuskuläre Hemmeigenschaften, die die Wirkung anderer neuromuskulärer einhergehen und bei Fortschreiten Peritonitis, Schock und ein toxisches Megakolon hervorrufen können. Hemmstoffe möglicherweise verstärken. Bei Patienten, die solche Mittel einnehmen, ist Clindamycin daher mit Vorsicht anzuwenden. Die Diagnose einer antibiotika-assoziierten Kolitis wird gewöhnlich anhand der klinischen Symptome gestellt und durch endoskopischen Nachweis einer pseudomembranösen Kolitis GSASA - Questionnaire Yes We Care ! Page 3 Labatec - Pharma S.A. 31, Rue du Cardinal Journet, 1217 – Meyrin 2, Genève Clindamycin Phosphat Labatec® i.v., i.m. 150 mg / mL (For Injection Use Only) 04/2012 300 mg – 2 mL & 600 mg – 4 mL gesichert. Das Vorliegen der Erkrankung kann durch den Nachweis von Clostridium difficile in Stuhlkulturen auf selektiven Nährmedien Sehr selten: Fälle von Pruritus, Hautausschläge, Vaginitis und und durch den Nachweis von Toxin(en) von Clostridium difficile vereinzelte Fälle von exfoliativer und vesikulobullöser Dermatitis bestätigt werden. wurden berichtet. Antibiotika assoziierte Kolitiden sind während oder auch zwei bis Lokale Reaktionen drei Wochen nach Anwendung des Antibiotikums aufgetreten. Die Lokale Irritationen, Schmerzen und Abszessbildung wurden bei Krankheit nimmt wahrscheinlich bei älteren Patienten oder intramuskulären Patienten mit geschwächtem Allgemeinzustand einen schwereren Injektionen wurde über Thrombophlebitiden berichtet. Diese Verlauf. Reaktionen lassen sich durch tiefe intramuskuläre Injektionen und Injektionen beobachtet. Bei intravenösen Vermeidung intravenöser Verweilkatheter minimieren. Bei Auftreten einer milden assoziierten Kolitis sollte Clindamycin abgesetzt werden. Empfohlen wird eine Behandlung mit Postmarketing Erfahrungen Cholestyramin (4 g 3mal täglich) und Colestipolharz (5 g 3mal Nervensystem: Geschmacksstörung. täglich), da diese Produkte das Toxin in vitro binden. Tritt eine Haut: Seltene Fälle von toxischer epidermaler Nekrolyse. schwere antibiotika-assoziierte Kolitis auf, sollte sie mit einer adäquaten Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Proteinsubstitution behandelt werden. Überdosierung Hämodialyse Aus Studien geht hervor, dass eines oder mehrere von Clostridien und Peritonealdialyse sind ineffektiv bei der Elimination von Clindamycin aus dem Serum. (insbesondere von Clostridium difficile) gebildete Toxine die wichtigste unmittelbare Ursache der antibiotika-assoziierten Kolitis sind. Diese Studien zeigen ferner, dass das toxinbildende Clostridium spp. in vitro gewöhnlich Vancomycin empfindlich ist. Bei Verabreichung von 125 bis 500 mg Vancomycin per os 4mal täglich während 7 bis 10 Tagen ist ein rasches Verschwinden des Toxins aus den Stuhlproben und eine gleichzeitige klinische Eigenschaften/Wirkungen ATC-Code: J01FF01 Wirkmechanismus Der Wirkstoff von Clindamycin Phosphat Labatec ist Clindamycin (7 Chlor 7 desoxy lincomycin), ein Derivat des aus Streptomyces lincolnensis gewonnenen Lincomycins. Erholung von der Diarrhö zu beobachten. In seltenen Fällen kann die Kolitis nach Absetzen der Vancomycin Therapie wiederauftreten. In vitro wird Vancomycin durch Cholestyramin oder Colestipolharze gebunden. Bei gleichzeitiger Applikation eines Harzes und Vancomycin empfiehlt es sich, die beiden Arzneimittel Clindamycin bindet sich an die 50S Untereinheit bakterieller Ribosomen und hemmt dadurch die Proteinsynthese. Die Wirkung ist bakteriostatisch, und kann je nach Konzentration und Empfindlichkeit des Erregers auch bakterizid sein. zu verschiedenen Zeiten zu verabreichen. Als Alternative kann eine Therapie mit oralem Bacitracin, 25’000 Der Phosphatester ist in vitro nicht aktiv. In vivo wird er schnell in die aktive Base Clindamycin hydrolysiert. Einheiten 4mal täglich über 7–10 Tage, in Erwägung gezogen werden. Das in vitro Wirkungsspektrum von Clindamycin umfasst empfindliche grampositive aerobe sowie empfindliche grampositive Arzneimittel, die zu einer Verminderung der Darmmotilität führen (wie z.B. Diphenoxylat), sind zu meiden. und gramnegative anaerobe Mikroorganismen sowie empfindliche Stämme von Chlamydia trachomatis. Gramnegative Aerobier sind im Allgemeinen nicht empfindlich auf Clindamycin. Bei langandauernder Therapie sollten Leber und Nierenwerte überwacht werden. Ein Überwuchern der Schleimhäute mit unempfindlichen Keimen, vor allem Hefen, ist möglich. Empfindliche Keime Leber und Galle MHK90-Bereich (mcg/ml) Actinomyces sp. 0,5–2 Actinomyces israelii 0,12 Bacillus cereus 1 Bacillus sp. 4 Haut Bacteroides sp. 0,02–2 Selten: Makulopapulöses Exanthem und Urtikaria wurden unter der Bacteroides fragilis ≤0,20–4 Therapie beobachtet. Generalisierte milde bis mässig schwere Bifidobacterium eriksonii 0,03–0,1 maserähnliche Clostridium botulinum 4 beobachteten Nebenwirkungen. Seltene Fälle von Erythema Clostridium novyi 2 multiforme, teils ähnlich dem Stevens Johnson Syndrom, wurden Corynebacterium diphteriae 0,1 mit Clindamycin in Zusammenhang gebracht. Eubacterium sp. 0,4–2 Gelegentlich: Ikterus und Anomalien der Leberfunktionstests (Bilirubin, AST, alkalinische Phosphatase) wurden unter Clindamycin Therapie beobachtet. Hautausschläge sind die am häufigsten GSASA - Questionnaire Yes We Care ! Page 4 Labatec - Pharma S.A. 31, Rue du Cardinal Journet, 1217 – Meyrin 2, Genève Clindamycin Phosphat Labatec® i.v., i.m. 150 mg / mL (For Injection Use Only) 04/2012 300 mg – 2 mL & 600 mg – 4 mL Erysopetolthrix rhusipathiae 0,006–0,012 Moraxella sp. 100 – ≥200 Eubacterium alactolyticum 0,1 Neisseria meningitidis 8 – 46 Eubacterium lentum 0,1–0,8 Neisseria gonorrhoeae 4–8 Gardnerella vaginalis 0,06–0,39 β-lactamase-negativ Heliobacter pylori 2–3,1 Proteus sp. 50–>200 Lactobacillus sp. ≤0,24–≥4,4 Proteus mirabilis >6,2 Mobiluncus mulieris 0,06 Providencia sp. >6,2 Mobiluncus curtisii 0,12 Providencia stuartii >400 Peptococcus 0,1–6,2 Pseudomonas aeruginosa >400 Polyphyromonas spp. ≤0,06–0,5 Serratia sp. Peptostreptococcus spp. 0,12–4 Streptococcus Prevotella bivia ≤0,03–≤0,126 (Enterococcus) Prevotella didiens ≤0,03–0,25 Ureaplasma urealyticum 6,2 – 50 Prevotella m. ≤0,03–2 Vibrio alginolyticus 8 – 32 Propionibacterium acnes 0,1–0,25 Vibrio parahemolyticus 8 – 32 Staphylococcus aureus 0,12–2 0,4 – ≥100 Bei durch mässig empfindliche Keime verursachte Infektionen ist (methicillin-empfindliche) Streptococcus pyogenes (Gruppe >6,2 faecalis ≤0,12–0,25 die Durchführung eines Empfindlichkeitstests zu empfehlen, um B) eine Streptococcus agalactiae (Gruppe Empfindlichkeit auf Clindamycin kann anhand von standardisierten ≤0,06–0,50 eventuelle Resistenz ausschliessen zu können. Die Verfahren, Verfahren, wie sie beispielsweise vom Clinical and B) Streptococcus sp. Gruppe C ≤0,12–0,5 Laboratory Standards Institute CLSI empfohlen werden, mit Disk Streptococcus (Gruppe D, ≤0,01–0,09 oder Verdünnungstests bestimmt werden. Dabei werden vom CLSI die folgenden Parameter als Empfindlichkeitskriterien empfohlen: nicht Enterococcus) Streptococcus sp. Gruppe G 0,06–0,50 Streptococcus pneumoniae 0,03–0,25 Veillonella 0,06–0,25 Mässig empfindliche Keime Campylobakter fetus Disktest (2 mcg) Verdünnungstest Durchmesser (mm) MHK90 (mcg/ml) Sensibel >21 <0,5 Intermediär 15–20 1–2 Resistent <14 >4–8 MHK90-Bereich (mcg/ml) 1–1,6 Campylobacter jejunii 0,39–8 Clostridium perfringens 0,25–8 Clostridium ramosum 4–12,5 Flavobacterium sp. 0,5–8 Fusobacterium spp. ≤0,1 – ≥16 Haemophilus sp. 0,2–50 Haemophilus influenza 0,39–12,5 Legionella pneumophilia <4,0–16 Listeria 1–8 Mycoplasma pneumoniae 4 Neisseria gonorrhoeae 2–16 Laborresultate im Dilutionstest oder im standardisierten Disk Diffusionstest sollten nach folgenden Kriterien interpretiert werden: Mässig empfindliche Keime sind empfindlich bei hoher Dosierung oder wenn die Infektion auf Gewebe und Flüssigkeiten begrenzt ist, in denen hohe Antibiotikaspiegel erreicht werden. Die Resistenzentwicklung gegenüber dem Clindamycin kann natürlich oder erworben sein. Resistenzen haben in der Periode von 1970 bis 1996 ständig zugenommen und wurden sowohl in vitro als auch in vivo festgestellt. Zwischen Clindamycin und beta-lactamase-positiv Lincomycin wurde eine Kreuzresistenz festgestellt. Zwischen Nocardia sp. 0,8–25 Staphylococcus epidermidis <0,2 – ≥50 Yersinia enterocolitica 4,0 Clindamycin, Makrolid Antibiotika und Chloramphenicol wurde ein Antagonismus nachgewiesen. MHK90-Bereich Sensibel auf Clindamycin erwiesen sich folgende Erreger: B. (mcg/ml) melaninogenicus, B. disiens, B. bivius, Peptostreptococcus spp., G. Acinobacter calcoaceticus 25 – 400 vaginalis, M. multieris, M. curtisii und Mycoplasma hominis. Actinobac. Actinoycetem >64 Clostridium difficile 4 – 256 Literaturberichten zufolge hat Clindamycin in Kombination auch Citrobacter sp. >6,2 eine therapeutische Wirkung bei Infektionen durch manche nicht Eikenella corodens 32 – >128 bakterielle Erreger. Zumeist sehr kleine, nicht nach aktuellem Enterobacter sp. 100 – ≥400 Standard durchgeführte Studien weisen auf eine gewisse Wirkung Escherichia coli 6,2 gegen Toxoplasma gondii (Erreger der Toxoplasmose Enzephalitis, Klebsiella pneumoniae 50 – >400 nur in Kombination mit Pyrimethamin), Pneumocystis carinii Resistente Keime GSASA - Questionnaire Yes We Care ! Page 5 Labatec - Pharma S.A. 31, Rue du Cardinal Journet, 1217 – Meyrin 2, Genève Clindamycin Phosphat Labatec® i.v., i.m. 150 mg / mL (For Injection Use Only) 04/2012 300 mg – 2 mL & 600 mg – 4 mL (Pneumonieerreger, nur in Kombination mit Primaquin) und 5–7 mg/kg i.m. Plasmodium falciparum (Malaria, nur in Kombination mit Chinin, da ¹ Die Daten in dieser Gruppe stammen von Patienten, die gegen sonst schnelle Resistenzentwicklung) hin. eine Infektion behandelt wurden. Pharmakokinetik Distribution Eine Proteinbindung erfolgt dosisabhängig und erreicht 40 bis 90%. Absorption Clindamycin dringt leicht in die meisten Körperflüssigkeiten und - Orales Clindamycin wird rasch und nahezu vollständig (90%) gewebe ein. Das Verteilungsvolumen VdSS beträgt 43–74 l. Im resorbiert. Nach oraler Applikation von 150 mg werden bei Knochengewebe werden ±40% (20–75%) der Serumkonzentration Erwachsenen in 45 bis 60 Minuten durchschnittliche Serumspiegel erreicht, in der Muttermilch 50–100%, in der Synovialflüssigkeit von 2,5 mcg/ml erreicht. Nach 3 Stunden bzw. 6 Stunden konnten 50%, im Sputum 30–75%, in der Peritonealflüssigkeit 50–90%. Serumspiegel von 1,5 mcg/ml bzw. von 0,7 mcg/ml gemessen Clindamycin dringt jedoch nicht in den Liquor cerebrospinalis ein, werden. auch nicht im Fall einer Meningitis. Clindamycin passiert die 8 Placentaschranke und tritt in die Muttermilch über. Die Resorption von oral appliziertem Clindamycin wird durch die gleichzeitige Nahrungsaufnahme quantitativ nicht wesentlich beeinflusst. Die Resorption kann jedoch etwas verlangsamt sein. Metabolismus Clindamycin wird in relativ weitem Umfang durch die Leber zu Abbauprodukten mit unterschiedlicher antibakterieller Wirksamkeit, Nach i.m. Verabreichung von 600 mg Clindamycinphosphat wie werden 1 bis 3 Stunden nach Applikation maximale Serumspiegel Clindamycin) von 9 mcg/ml erreicht. Clindamycin) metabolisiert. Nach intravenöser Infusion von 300 mg über 10 Minuten bzw. 600 Elimination mg über 20 Minuten werden am Ende der Infusion maximale Clindamycin hat eine mittlere Halbwertszeit von 1,5 bis 3,5 Serumspiegel von 7 mcg/ml bzw. 10 mcg/ml erreicht. Tabelle 1 Stunden. Die Ausscheidung in der mikrobiologisch aktiven Form im zeigt die durchschnittlichen Serumspitzenkonzentrationen nach Urin variiert zwischen 10 und 20% der oralen Dosis und beträgt 4% Gabe in den Faeces. Der Rest wird in Form biologisch inaktiver von Clindamycinphosphat. Nach Verabreichung von N Dimethyl clindamycin und (pharmakologisch Clindamycinsulfoxid (weniger Clindamycinphosphat alle 8–12 Stunden bei Erwachsenen und alle Metaboliten 6 – 8 Stunden bei Kindern oder mit i.v. Dauerinfusion können die hauptsächlich über die Galle und Faeces (Q0 = 0,9). Clindamycin Serumspiegel Hemmkonzentration über für die der in vitro meisten ausgeschieden. Die aktiver als aktiv als Ausscheidung erfolgt minimalen empfindlichen Kinetik spezieller Patientengruppen Mikroorganismen gehalten werden. Ein konstanter Spiegel wird Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion nach der dritten Dosis erreicht. ist die Halbwertszeit etwas länger. Das Dosierungsschema braucht bei Tabelle 1: Durchschnittliche Maximaltiter bei der parenteralen einer leichten oder mässig schweren Nieren- oder Lebererkrankung nicht geändert zu werden. Behandlung mit Clindamycinphosphat Clindamycin Dosis (μg/ml) Erwachsene (im Clindamycin Eine Kumulation nach oraler Applikation über 14 Tage wurde nicht Phosphat beobachtet. (μg/ml) Steady Präklinische Daten state): 300 mg i.v. über 10 min alle 7 15 Karzinogenität, Mutagenität, Fertilitätsstörungen Tierexperimentelle 8 Std. 600 mg i.v. über 20 min alle 10 23 karzinogenen durchgeführt. 8 Std. 900 mg i.v. über 30 min alle 11 29 14 49 300 mg i.m. alle 8 Stunden 6 3 600 9 3 12 Std. 1200 mg i.v. über 45 min alle 12 Std. mg Langzeitstudien Potentials Die wurden durchgeführten zur mit Evaluation des Clindamycin nicht Tests zur Genotoxizität beinhalteten einen Micronukleus-Test bei Ratten und einen AmesTest mit Salmonella. Beide Tests waren negativ. Fertilitätsuntersuchungen bei Ratten unter oraler Behandlung mit Dosierungen bis zu 300 mg/kg/Tag (entsprechend ungefähr 1,1mal i.m. alle 12 Stunden der höchsten für erwachsene Menschen empfohlenen Dosis, basierend auf mg/m²) zeigten keine Effekte auf die Fertilität oder die Paarungsbereitschaft. Kinder (Initialdosis)¹: 5–7 mg/kg i.v. über 1 10 Stunde 3–6 mg/kg i.m. 4 GSASA - Questionnaire Yes We Care ! Page 6 Labatec - Pharma S.A. 31, Rue du Cardinal Journet, 1217 – Meyrin 2, Genève Clindamycin Phosphat Labatec® i.v., i.m. 150 mg / mL (For Injection Use Only) 04/2012 300 mg – 2 mL & 600 mg – 4 mL Sonstige Hinweise Inkompatibilitäten (parenterale Applikation) Clindamycin Phosphat Injektionslösung (Clindamycin Phosphat Labatec) Folgende Arzneimittel sind chemisch mit Clindamycinphosphat inkompatibel: Ampicillin, Phenytoin Natrium, Barbiturate, Aminophyllin, Kalziumglukonat und Magnesiumsulfat. Haltbarkeit Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP» bezeichneten Datum verwendet werden. Clindamycin Phosphat Labatec Injektionslösung ist während mindestens 24 Stunden bei Raumtemperatur (15–25 °C) aufbewahrt in folgenden Mischungen physikalisch-chemisch kompatibel: 5% Glukose-Lösung und 0,9% NaCl-Lösung, die folgende Antibiotika in gebräuchlichen therapeutischen Konzentrationen enthalten: Amikacin, Aztreonam, Cefamandolnafat, Cefazolin, Cefotaxim, Cefoxitin, Ceftazidim, Gentamicin, Netilmicin, Penicillin, Piperacillin und Tobramycin. Eine Lösung von 12 mg/ml Clindamycin ist in 5% Glukose, 0,9% NaCl oder Ringer Lactat Lösung bei Raumtemperatur (15–25 °C) während 48 Stunden stabil. Aus mikrobiologischen Zubereitung unmittelbar Gründen nach sollte die Verdünnung/ gebrauchsfertige Rekonstitution verwendet werden. Nicht verwendete rekonstituierte Lösung ist zu verwerfen. Besondere Lagerungshinweise Clindamycin Phosphat Labatec Injektionslösung Das Arzneimittel in der Originalpackung, bei Raumtemperatur (15– 25 °C) und ausser Reichweite von Kindern aufbewahren. Zulassungsnummer 60 377 (Swissmedic). Packungen Clindamycin Phosphat Labatec i.v. / i.m. 300 mg – 2 mL, 5 und 10 Ampullen zu 2 mL [A]. Clindamycin Phosphat Labatec i.v. / i.m. 600 mg – 4 mL, 5 und 10 Ampullen zu 4 mL [A]. Zulassungsinhaberin Labatec Pharma SA, 1217 Meyrin (Genève). Stand der Information April 2010 GSASA - Questionnaire Yes We Care ! Page 7 Labatec - Pharma S.A. 31, Rue du Cardinal Journet, 1217 – Meyrin 2, Genève