German Version - Labatec Pharma SA

Werbung
Clindamycin Phosphat Labatec® i.v., i.m. 150 mg / mL (For Injection Use Only)
04/2012
300 mg – 2 mL & 600 mg – 4 mL
Product Information Leaflet for Clindamycin
Phosphat Labatec® 150 mg / mL, Solution for i.v.,
i.m. injection
German Version
Clindamycin Phosphat Labatec® i.v. / i.m.
-
Clindamycinum
Infektionen
wie
Peritonitis
und
Abdominalabszess bei gleichzeitiger Applikation eines
Zusammensetzung
Wirkstoff:
Intraabdominale
Antibiotikums mit einem geeigneten gramnegativen
ut
Clindamycini
2
phosphas
aeroben Spektrum.
(Injektionslösung),
Hilfsstoffe
Clindamycin Phosphat Labatec Injektionslösung: Natrii edetas;
Conserv.: Alcohol benzylicus; Aqua q.s. ad solutionem.
Septikämie und Endokarditis. Die Wirksamkeit von
Clindamycin
in
Endokarditis
Fälle
der
Behandlung
wurde
ausgewählter
dokumentiert,
falls
Clindamycin sich bei der in vitro Testung der adäquaten
erreichbaren Serumkonzentrationen gegenüber dem
Galenische Form und Wirkstoffmenge pro
Erreger als bakterizid erwies.
Einheit
-
Clindamycin Phosphat Labatec Injektionslösung:
1 ml
Injektionslösung enthält 150
mg Clindamycinum
wie
Parodontalabszess
und
Periodontitis.
als
Clindamycini 2 phosphas.
Zahninfektionen
-
Toxoplasmose Enzephalitis bei Patienten mit AIDS. Bei
Patienten, die die konventionelle Behandlung nicht
Indikationen/Anwendungsmöglichkeiten
vertragen, kann Clindamycin in Kombination mit
Behandlung
Clindamycin
Pyrimethamine zur Akuttherapie eingesetzt werden. Es
empfindlichen anaeroben Bakterien und grampositiven aeroben
liegen nur begrenzte Erfahrungen aus klinischen
Bakterien,
Studien vor.
von
Infektionen
insbesondere
mit
gegenüber
Bacteroides
Arten,
mikroaerophilen
Streptokokken, Staphylokokken und Pneumokokken:
-
Infektionen
des
oberen
Respirationstrakts
Pneumocystis carinii Pneumonie bei Patienten mit
AIDS.
wie
Bei
Unverträglichkeit
Therapie
kann
gegenüber
der
Tonsillitis, Pharyngitis, Sinusitis, Otitis media und
herkömmlichen
Clindamycin
Scharlach.
Kombination mit Primaquin eingesetzt werden. Es
in
liegen nur begrenzte Erfahrungen aus klinischen
-
Infektionen
des
unteren
Respirationstrakts
Studien vor.
wie
Bronchitis, Pneumonie, Empyem und Lungenabszess.
Wie bei allen Antibiotika empfiehlt sich die Durchführung von in
-
Haut und Weichteilinfektionen wie Akne, Furunkel,
vitro Sensibilitätsprüfungen.
Zellulitis, Impetigo, Abszesse und Wundinfektionen.
-
Spezifische Haut und Weichteilinfektionen wie Erysipel
Offizielle Empfehlungen zum angemessenen Gebrauch von
und Paronychia (Panaritium) müssten ihrer Natur
Antibiotika
gemäss
Anwendungsempfehlungen zur Verhinderung der Zunahme der
gut
auf
eine
Clindamycin
Therapie
beachtet
ansprechen.
Antibiotikaresistenz.
Knochen und Gelenkinfektionen wie Osteomyelitis und
Dosierung/Anwendung
septische Arthritis.
-
sollen
In
Kombination
Endometritis,
insbesondere
Die Dosierung und Applikationsart soll nach der Schwere der
mit
einem
Antibiotikum
mit
gramnegativem, aerobem Spektrum: Infektionen des
weiblichen
werden,
Beckens
und
Genitaltraktes,
Parametritis,
Infektion, dem Zustand des Patienten und der Empfindlichkeit des
Erregers bestimmt werden.
wie
Salpingitis,
Tuboovarialabszesse (Pelvic Inflammatory Diseases
PID), sowie postoperative Vaginalinfektionen.
GSASA - Questionnaire
Yes We Care !
Page 1
Labatec - Pharma S.A.
31, Rue du Cardinal Journet, 1217 – Meyrin 2, Genève
Clindamycin Phosphat Labatec® i.v., i.m. 150 mg / mL (For Injection Use Only)
04/2012
300 mg – 2 mL & 600 mg – 4 mL
Die Applikation von mehr als 1200 mg in einer einmaligen
Parenterale
Applikation
-
Allgemeine
einstündigen Infusion wird nicht empfohlen.
Dosierungsempfehlungen
Clindamycin Phosphat Labatec (Injektionslösung)
Inkompatibilität
(i.m. oder i.v. Applikation)
Hinweise».
Grad der Infektion
Schwer
und
Kompatibilität
siehe
Kapitel
«Sonstige
Erwachsene
Kinder*
Dosen
(mg/Tag)
(mg/kg/Tag)
pro Tag
Kombinationstherapien
1200–1800
20
2–4
Gynäkologische Infektionen (Pelvic Inflammatory Diseases PID)
Sehr schwer
Clindamycin Phosphat Labatec 900 mg i.v. alle 8 Stunden
Infektionen
zusammen mit einem intravenös verabreichten Antibiotikum mit
intraabdominal,
2400–2700
25–40
2–4
gramnegativem aerobem Spektrum, z.B. Gentamycin 2,0 mg/kg
Becken, Infektionen
gefolgt von 1,5 mg/kg alle 8 Stunden. Nach mindestens 4 Tagen
mit Komplikationen
und frühestens 48 Stunden nach Eintritt der Besserung wird mit
* Kinder älter als 1 Monat.
oralem Clindamycin 450 mg alle 6 Stunden bis zu einer
Therapiedauer von total 10–14 Tagen weiterbehandelt.
Bei schweren oder lebensbedrohenden Infektionen, insbesondere
bei Infektionen, bei denen Bacteroides fragilis, Peptococcus Arten
oder
andere
Clostridium
Arten
als
Clostridium
perfringens
nachgewiesen wurden oder Verdacht auf eine Beteiligung dieser
Pneumocystis carinii Pneumonie bei Patienten mit AIDS
Organismen besteht, kann die Dosierung weiter erhöht werden.
Kombinationstherapie Clindamycin mit Primaquin: Clindamycin
Erwachsenen wurden intravenöse Dosen bis zu 4800 mg täglich
Phosphat Labatec 600–900 mg i.v. alle 6 Stunden oder 900 mg i.v.
verabreicht.
alle 8 Stunden oder Clindamycin Kapseln 300–450 mg p.o. alle 6
Alternativ kann die Substanz in Form einer einmaligen Kurzinfusion
Stunden über 21 Tage.
der ersten Dosis über 10 Minuten oder länger und dann als
Primaquin: 15–30 mg p.o. einmal täglich über 21 Tage.
intravenöse Dauerinfusion gegeben werden, wie folgt:
Zur Erhaltung
Geschwindigkeit
Geschwindigkeit
der
der Kurzinfusion
der
Clindamycin-
Serumspiegel
Über 4 mcg/ml
10 mg/min über 30
Erhaltungs-
infusion
Kombinationstherapie Clindamycin Phosphat mit Pyrimethamin:
0,75 mg/min
Clindamycin 600–1200 mg 4mal täglich oral (oder i.v.) zwei
Wochen lang, dann 300–600 mg 4mal täglich.
min
Über 5 mcg/ml
15 mg/min über 30
1,00 mg/min
Pyrimethamin: 25–75 mg 1mal täglich. Bei höherer Dosierung von
min
Über 6 mcg/ml
Toxoplasmose Enzephalitis bei Patienten mit AIDS
20 mg/min über 30
1,25 mg/min
Pyrimethamin
sollte
10–20
mg
Folsäure
täglich
zusätzlich
eingenommen werden.
min
Die Dauer der Therapie sollte insgesamt 8–10 Wochen betragen.
Spezielle Dosierungshinweise
Kinder unter 1 Monat: 15–20 mg/kg/Tag i.v. in 3 bis 4 gleichen
Gaben. Die niedrigen Dosierungen dürften auch für kleine
Frühgeborene adäquat sein.
Kontraindikationen
Clindamycin ist kontraindiziert bei Patienten, bei denen vorher eine
Clindamycin oder Lincomycin Überempfindlichkeit festgestellt
Anwendungshinweise
für
die
parenterale
Applikation:
wurde.
Intramuskuläre Einzelinjektionen von mehr als 600 mg werden
nicht empfohlen.
Clindamycin
Phosphat
Labatec
Injektionslösung
enthält
als
Konservierungsmittel Benzylalkohol. Benzylalkohol wurde bei
Verdünnung und Infusionsgeschwindigkeiten: Die Clindamycin
Konzentration in der Infusionslösung sollte nicht höher sein als 12
Frühgeborenen mit einer fatalen toxischen Reaktion (Gasping
Syndrom) in Zusammenhang gebracht.
mg pro ml, und die Infusionsgeschwindigkeit sollte 30 mg pro
Minute
nicht
überschreiten.
Üblich
sind
Infusionsgeschwindigkeiten:
Dosis
Infusionslösung
Zeit
300 mg
50 ml
10 min
600 mg
50 ml
20 min
900 mg
100 ml
30 min
1200 mg
100 ml
40 min
folgende
Warnhinweise und Vorsichtsmassnahmen
Bei Patienten mit einer Erkrankung des Gastrointestinaltrakts,
insbesondere
Kolitis,
der
Anamnese
sollte
Clindamycin
vorbestehenden schweren Nieren- und Lebererkrankungen. Bei
diesen Patienten sollen während einer hochdosierten Therapie die
Clindamycin Spiegel überwacht werden.
GSASA - Questionnaire
Yes We Care !
in
Phosphat Labatec mit Vorsicht verordnet werden; ebenso bei
Page 2
Labatec - Pharma S.A.
31, Rue du Cardinal Journet, 1217 – Meyrin 2, Genève
Clindamycin Phosphat Labatec® i.v., i.m. 150 mg / mL (For Injection Use Only)
04/2012
300 mg – 2 mL & 600 mg – 4 mL
Wenn eine andauernde Diarrhö während der Behandlung mit
Clindamycin auftritt, muss das Präparat abgesetzt werden und eine
spezifische Therapie eingeleitet werden, da es sich um eine
pseudomembranöse Kolitis handeln kann.
Schwangerschaft/Stillzeit
Reproduktionsstudien bei Tieren haben keine Risiken für die Föten
gezeigt, aber man verfügt über keine kontrollierten Studien bei
schwangeren
Frauen.
Clindamycin
soll
während
der
Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist
Da
Clindamycin
nicht
in
genügenden
Mengen
in
die
eindeutig erforderlich.
Zerebrospinalflüssigkeit diffundiert, sollte das Arzneimittel in der
Behandlung der Meningitis nicht eingesetzt werden.
Clindamycin wird in Konzentrationen von 0,7–3,8 mcg/ml in die
Muttermilch ausgeschieden.
Bei atopischen Individuen ist Clindamycin Phosphat mit Vorsicht
anzuwenden.
Während der Anwendung von Clindamycin Phosphat Labatec soll
nicht gestillt werden.
Die Anwendung von Antibiotika kann zu übermässigem Wachstum
unempfindlicher Keime und/oder Pilze führen. Beim Auftreten einer
solchen Super Infektion muss sofort eine spezifische Therapie
Wirkung auf die Fahrtüchtigkeit und auf das
eingeleitet werden.
Bedienen von Maschinen
Die Clostridium difficile-assoziierte Diarrhö (CDAD) ist mit nahezu
allen
antibakteriellen
Wirkstoffen
einschliesslich
Es wurden keine entsprechenden Studien durchgeführt.
Clindamycin
beobachtet worden und ihr Schweregrad kann von leichter Diarrhö
Unerwünschte Wirkungen
bis
Blut und Lymphsystem
zur
tödlichen
Kolitis
reichen.
Die
Behandlung
mit
antibakteriellen Wirkstoffen verändert die normale Flora des
Dickdarms, was zum Überwuchern durch C. difficile führt.
Selten: Transiente Neutropenie (Leukopenie) und Eosinophilie
wurden
beobachtet.
Ausserdem
liegen
Berichte
über
Agranulozytose und Thrombozytopenie vor. In keinem der oben
C. difficile produziert die Toxine A und B, die zur Entstehung der
CDAD beitragen. Hypertoxin-produzierende Stämme von C. difficile
bedingen eine erhöhte Morbidität und Mortalität, denn diese
erwähnten
Fälle
konnte
jedoch
ein
direkter
ätiologischer
Zusammenhang mit der gleichzeitigen Clindamycin Therapie
festgestellt werden.
Infektionen können gegen antimikrobielle Therapie resistant sein,
was unter Umständen eine Kolektomie erfordert. Eine CDAD ist bei
Immunsystem
allen Patienten mit Diarrhö nach antibiotischer Behandlung in
Sehr
Betracht zu ziehen. Es ist eine sorgfältige Anamnese zu erheben,
selten:
Vereinzelt
wurden
anaphylaktoide
Reaktionen
beschrieben.
da Fälle von CDAD mehr als zwei Monate nach antibiotischer
Behandlung beschrieben worden sind.
Herz und Gefässe
Selten: Nach zu schneller intravenöser Verabreichung wurde
Bei starkem Durchfall sind Peristaltikhemmer kontraindiziert.
vereinzelt über Herzkreislaufstillstand und Hypotonie berichtet
(siehe unter «Dosierung/Anwendung»).
Clindamycinphosphat sollte intravenös nicht unverdünnt als Bolus
injiziert, sondern über mindestens 10–60 Minuten infundiert
werden, wie im Abschnitt «Dosierung/Anwendung» beschrieben.
Gastrointestinale Störungen
Häufig: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Diarrhö und
Oesophagitis und Oesophagus Ulzera bei oralen Präparaten (bei
ca. 8%). Bei i.v. Anwendung kann es zu einem «Metall
Interaktionen
In
vitro
ist
ein
Antagonismus
zwischen
Clindamycin
und
Geschmack» kommen.
Erythromycin nachweisbar. Da dies möglicherweise von klinischer
Bedeutung ist, sollten die beiden Arzneimittel nicht gleichzeitig
Wie bei anderen Antibiotika wurde die Clindamycin Therapie mit
schwerer, potentiell letal verlaufender pseudomembranöser Kolitis
angewendet werden.
in Zusammenhang gebracht. Diese Antibiotika assoziierte Kolitis
In
vitro
wurde
auch
die
verminderte
Wirksamkeit
von
wird auf Toxine von Clostridium difficile zurückgeführt.
Aminoglycosiden, wenn sie zusammen mit Clindamycin verabreicht
wurden, festgestellt, dies konnte jedoch in vivo nicht bestätigt
Das klinische Spektrum reicht von leichter wässriger Diarrhö bis zu
schwerer, persistierender Diarrhö, Leukozytose, Fieber, schweren
werden.
Bauchkrämpfen, die gelegentlich mit Blut und Schleim im Stuhl
Clindamycin
besitzt
nachweislich
neuromuskuläre
Hemmeigenschaften, die die Wirkung anderer neuromuskulärer
einhergehen und bei Fortschreiten Peritonitis, Schock und ein
toxisches Megakolon hervorrufen können.
Hemmstoffe möglicherweise verstärken. Bei Patienten, die solche
Mittel einnehmen, ist Clindamycin daher mit Vorsicht anzuwenden.
Die Diagnose einer antibiotika-assoziierten Kolitis wird gewöhnlich
anhand
der
klinischen
Symptome
gestellt
und
durch
endoskopischen Nachweis einer pseudomembranösen Kolitis
GSASA - Questionnaire
Yes We Care !
Page 3
Labatec - Pharma S.A.
31, Rue du Cardinal Journet, 1217 – Meyrin 2, Genève
Clindamycin Phosphat Labatec® i.v., i.m. 150 mg / mL (For Injection Use Only)
04/2012
300 mg – 2 mL & 600 mg – 4 mL
gesichert. Das Vorliegen der Erkrankung kann durch den Nachweis
von Clostridium difficile in Stuhlkulturen auf selektiven Nährmedien
Sehr selten: Fälle von Pruritus, Hautausschläge, Vaginitis und
und durch den Nachweis von Toxin(en) von Clostridium difficile
vereinzelte Fälle von exfoliativer und vesikulobullöser Dermatitis
bestätigt werden.
wurden berichtet.
Antibiotika assoziierte Kolitiden sind während oder auch zwei bis
Lokale Reaktionen
drei Wochen nach Anwendung des Antibiotikums aufgetreten. Die
Lokale Irritationen, Schmerzen und Abszessbildung wurden bei
Krankheit nimmt wahrscheinlich bei älteren Patienten oder
intramuskulären
Patienten mit geschwächtem Allgemeinzustand einen schwereren
Injektionen wurde über Thrombophlebitiden berichtet. Diese
Verlauf.
Reaktionen lassen sich durch tiefe intramuskuläre Injektionen und
Injektionen
beobachtet.
Bei
intravenösen
Vermeidung intravenöser Verweilkatheter minimieren.
Bei Auftreten einer milden assoziierten Kolitis sollte Clindamycin
abgesetzt
werden.
Empfohlen
wird
eine
Behandlung
mit
Postmarketing Erfahrungen
Cholestyramin (4 g 3mal täglich) und Colestipolharz (5 g 3mal
Nervensystem: Geschmacksstörung.
täglich), da diese Produkte das Toxin in vitro binden. Tritt eine
Haut: Seltene Fälle von toxischer epidermaler Nekrolyse.
schwere antibiotika-assoziierte Kolitis auf, sollte sie mit einer
adäquaten
Flüssigkeits-,
Elektrolyt-
und
Proteinsubstitution
behandelt werden.
Überdosierung
Hämodialyse
Aus Studien geht hervor, dass eines oder mehrere von Clostridien
und
Peritonealdialyse
sind
ineffektiv
bei
der
Elimination von Clindamycin aus dem Serum.
(insbesondere von Clostridium difficile) gebildete Toxine die
wichtigste unmittelbare Ursache der antibiotika-assoziierten Kolitis
sind. Diese Studien zeigen ferner, dass das toxinbildende
Clostridium spp. in vitro gewöhnlich Vancomycin empfindlich ist.
Bei Verabreichung von 125 bis 500 mg Vancomycin per os 4mal
täglich während 7 bis 10 Tagen ist ein rasches Verschwinden des
Toxins aus den Stuhlproben und eine gleichzeitige klinische
Eigenschaften/Wirkungen
ATC-Code: J01FF01
Wirkmechanismus
Der Wirkstoff von Clindamycin Phosphat Labatec ist Clindamycin
(7 Chlor 7 desoxy lincomycin), ein Derivat des aus Streptomyces
lincolnensis gewonnenen Lincomycins.
Erholung von der Diarrhö zu beobachten. In seltenen Fällen kann
die
Kolitis
nach
Absetzen
der
Vancomycin
Therapie
wiederauftreten. In vitro wird Vancomycin durch Cholestyramin
oder Colestipolharze gebunden. Bei gleichzeitiger Applikation eines
Harzes und Vancomycin empfiehlt es sich, die beiden Arzneimittel
Clindamycin bindet sich an die 50S Untereinheit bakterieller
Ribosomen und hemmt dadurch die Proteinsynthese. Die Wirkung
ist
bakteriostatisch,
und
kann
je
nach
Konzentration
und
Empfindlichkeit des Erregers auch bakterizid sein.
zu verschiedenen Zeiten zu verabreichen.
Als Alternative kann eine Therapie mit oralem Bacitracin, 25’000
Der Phosphatester ist in vitro nicht aktiv. In vivo wird er schnell in
die aktive Base Clindamycin hydrolysiert.
Einheiten 4mal täglich über 7–10 Tage, in Erwägung gezogen
werden.
Das
in
vitro
Wirkungsspektrum
von
Clindamycin
umfasst
empfindliche grampositive aerobe sowie empfindliche grampositive
Arzneimittel, die zu einer Verminderung der Darmmotilität führen
(wie z.B. Diphenoxylat), sind zu meiden.
und gramnegative anaerobe Mikroorganismen sowie empfindliche
Stämme von Chlamydia trachomatis. Gramnegative Aerobier sind
im Allgemeinen nicht empfindlich auf Clindamycin.
Bei langandauernder Therapie sollten Leber und Nierenwerte
überwacht werden. Ein Überwuchern der Schleimhäute mit
unempfindlichen Keimen, vor allem Hefen, ist möglich.
Empfindliche Keime
Leber und Galle
MHK90-Bereich
(mcg/ml)
Actinomyces sp.
0,5–2
Actinomyces israelii
0,12
Bacillus cereus
1
Bacillus sp.
4
Haut
Bacteroides sp.
0,02–2
Selten: Makulopapulöses Exanthem und Urtikaria wurden unter der
Bacteroides fragilis
≤0,20–4
Therapie beobachtet. Generalisierte milde bis mässig schwere
Bifidobacterium eriksonii
0,03–0,1
maserähnliche
Clostridium botulinum
4
beobachteten Nebenwirkungen. Seltene Fälle von Erythema
Clostridium novyi
2
multiforme, teils ähnlich dem Stevens Johnson Syndrom, wurden
Corynebacterium diphteriae
0,1
mit Clindamycin in Zusammenhang gebracht.
Eubacterium sp.
0,4–2
Gelegentlich: Ikterus und Anomalien der Leberfunktionstests
(Bilirubin,
AST,
alkalinische
Phosphatase)
wurden
unter
Clindamycin Therapie beobachtet.
Hautausschläge
sind
die
am
häufigsten
GSASA - Questionnaire
Yes We Care !
Page 4
Labatec - Pharma S.A.
31, Rue du Cardinal Journet, 1217 – Meyrin 2, Genève
Clindamycin Phosphat Labatec® i.v., i.m. 150 mg / mL (For Injection Use Only)
04/2012
300 mg – 2 mL & 600 mg – 4 mL
Erysopetolthrix rhusipathiae
0,006–0,012
Moraxella sp.
100 – ≥200
Eubacterium alactolyticum
0,1
Neisseria meningitidis
8 – 46
Eubacterium lentum
0,1–0,8
Neisseria gonorrhoeae
4–8
Gardnerella vaginalis
0,06–0,39
β-lactamase-negativ
Heliobacter pylori
2–3,1
Proteus sp.
50–>200
Lactobacillus sp.
≤0,24–≥4,4
Proteus mirabilis
>6,2
Mobiluncus mulieris
0,06
Providencia sp.
>6,2
Mobiluncus curtisii
0,12
Providencia stuartii
>400
Peptococcus
0,1–6,2
Pseudomonas aeruginosa
>400
Polyphyromonas spp.
≤0,06–0,5
Serratia sp.
Peptostreptococcus spp.
0,12–4
Streptococcus
Prevotella bivia
≤0,03–≤0,126
(Enterococcus)
Prevotella didiens
≤0,03–0,25
Ureaplasma urealyticum
6,2 – 50
Prevotella m.
≤0,03–2
Vibrio alginolyticus
8 – 32
Propionibacterium acnes
0,1–0,25
Vibrio parahemolyticus
8 – 32
Staphylococcus aureus
0,12–2
0,4 – ≥100
Bei durch mässig empfindliche Keime verursachte Infektionen ist
(methicillin-empfindliche)
Streptococcus pyogenes (Gruppe
>6,2
faecalis
≤0,12–0,25
die Durchführung eines Empfindlichkeitstests zu empfehlen, um
B)
eine
Streptococcus agalactiae (Gruppe
Empfindlichkeit auf Clindamycin kann anhand von standardisierten
≤0,06–0,50
eventuelle
Resistenz
ausschliessen
zu
können.
Die
Verfahren, Verfahren, wie sie beispielsweise vom Clinical and
B)
Streptococcus sp. Gruppe C
≤0,12–0,5
Laboratory Standards Institute CLSI empfohlen werden, mit Disk
Streptococcus (Gruppe D,
≤0,01–0,09
oder Verdünnungstests bestimmt werden. Dabei werden vom CLSI
die folgenden Parameter als Empfindlichkeitskriterien empfohlen:
nicht Enterococcus)
Streptococcus sp. Gruppe G
0,06–0,50
Streptococcus pneumoniae
0,03–0,25
Veillonella
0,06–0,25
Mässig empfindliche Keime
Campylobakter fetus
Disktest (2 mcg)
Verdünnungstest
Durchmesser (mm)
MHK90 (mcg/ml)
Sensibel
>21
<0,5
Intermediär
15–20
1–2
Resistent
<14
>4–8
MHK90-Bereich
(mcg/ml)
1–1,6
Campylobacter jejunii
0,39–8
Clostridium perfringens
0,25–8
Clostridium ramosum
4–12,5
Flavobacterium sp.
0,5–8
Fusobacterium spp.
≤0,1 – ≥16
Haemophilus sp.
0,2–50
Haemophilus influenza
0,39–12,5
Legionella pneumophilia
<4,0–16
Listeria
1–8
Mycoplasma pneumoniae
4
Neisseria gonorrhoeae
2–16
Laborresultate im Dilutionstest oder im standardisierten Disk
Diffusionstest sollten nach folgenden Kriterien interpretiert werden:
Mässig empfindliche Keime sind empfindlich bei hoher Dosierung
oder wenn die Infektion auf Gewebe und Flüssigkeiten begrenzt ist,
in denen hohe Antibiotikaspiegel erreicht werden.
Die Resistenzentwicklung gegenüber dem Clindamycin kann
natürlich oder erworben sein. Resistenzen haben in der Periode
von 1970 bis 1996 ständig zugenommen und wurden sowohl in
vitro als auch in vivo festgestellt. Zwischen Clindamycin und
beta-lactamase-positiv
Lincomycin wurde eine Kreuzresistenz festgestellt. Zwischen
Nocardia sp.
0,8–25
Staphylococcus epidermidis
<0,2 – ≥50
Yersinia enterocolitica
4,0
Clindamycin, Makrolid Antibiotika und Chloramphenicol wurde ein
Antagonismus nachgewiesen.
MHK90-Bereich
Sensibel auf Clindamycin erwiesen sich folgende Erreger: B.
(mcg/ml)
melaninogenicus, B. disiens, B. bivius, Peptostreptococcus spp., G.
Acinobacter calcoaceticus
25 – 400
vaginalis, M. multieris, M. curtisii und Mycoplasma hominis.
Actinobac. Actinoycetem
>64
Clostridium difficile
4 – 256
Literaturberichten zufolge hat Clindamycin in Kombination auch
Citrobacter sp.
>6,2
eine therapeutische Wirkung bei Infektionen durch manche nicht
Eikenella corodens
32 – >128
bakterielle Erreger. Zumeist sehr kleine, nicht nach aktuellem
Enterobacter sp.
100 – ≥400
Standard durchgeführte Studien weisen auf eine gewisse Wirkung
Escherichia coli
6,2
gegen Toxoplasma gondii (Erreger der Toxoplasmose Enzephalitis,
Klebsiella pneumoniae
50 – >400
nur in Kombination mit Pyrimethamin), Pneumocystis carinii
Resistente Keime
GSASA - Questionnaire
Yes We Care !
Page 5
Labatec - Pharma S.A.
31, Rue du Cardinal Journet, 1217 – Meyrin 2, Genève
Clindamycin Phosphat Labatec® i.v., i.m. 150 mg / mL (For Injection Use Only)
04/2012
300 mg – 2 mL & 600 mg – 4 mL
(Pneumonieerreger, nur in Kombination mit Primaquin) und
5–7 mg/kg i.m.
Plasmodium falciparum (Malaria, nur in Kombination mit Chinin, da
¹ Die Daten in dieser Gruppe stammen von Patienten, die gegen
sonst schnelle Resistenzentwicklung) hin.
eine Infektion behandelt wurden.
Pharmakokinetik
Distribution
Eine Proteinbindung erfolgt dosisabhängig und erreicht 40 bis 90%.
Absorption
Clindamycin dringt leicht in die meisten Körperflüssigkeiten und -
Orales Clindamycin wird rasch und nahezu vollständig (90%)
gewebe ein. Das Verteilungsvolumen VdSS beträgt 43–74 l. Im
resorbiert. Nach oraler Applikation von 150 mg werden bei
Knochengewebe werden ±40% (20–75%) der Serumkonzentration
Erwachsenen in 45 bis 60 Minuten durchschnittliche Serumspiegel
erreicht, in der Muttermilch 50–100%, in der Synovialflüssigkeit
von 2,5 mcg/ml erreicht. Nach 3 Stunden bzw. 6 Stunden konnten
50%, im Sputum 30–75%, in der Peritonealflüssigkeit 50–90%.
Serumspiegel von 1,5 mcg/ml bzw. von 0,7 mcg/ml gemessen
Clindamycin dringt jedoch nicht in den Liquor cerebrospinalis ein,
werden.
auch nicht im Fall einer Meningitis. Clindamycin passiert die
8
Placentaschranke und tritt in die Muttermilch über.
Die Resorption von oral appliziertem Clindamycin wird durch die
gleichzeitige
Nahrungsaufnahme
quantitativ
nicht
wesentlich
beeinflusst. Die Resorption kann jedoch etwas verlangsamt sein.
Metabolismus
Clindamycin wird in relativ weitem Umfang durch die Leber zu
Abbauprodukten mit unterschiedlicher antibakterieller Wirksamkeit,
Nach i.m. Verabreichung von 600 mg Clindamycinphosphat
wie
werden 1 bis 3 Stunden nach Applikation maximale Serumspiegel
Clindamycin)
von 9 mcg/ml erreicht.
Clindamycin) metabolisiert.
Nach intravenöser Infusion von 300 mg über 10 Minuten bzw. 600
Elimination
mg über 20 Minuten werden am Ende der Infusion maximale
Clindamycin hat eine mittlere Halbwertszeit von 1,5 bis 3,5
Serumspiegel von 7 mcg/ml bzw. 10 mcg/ml erreicht. Tabelle 1
Stunden. Die Ausscheidung in der mikrobiologisch aktiven Form im
zeigt die durchschnittlichen Serumspitzenkonzentrationen nach
Urin variiert zwischen 10 und 20% der oralen Dosis und beträgt 4%
Gabe
in den Faeces. Der Rest wird in Form biologisch inaktiver
von
Clindamycinphosphat.
Nach
Verabreichung
von
N
Dimethyl
clindamycin
und
(pharmakologisch
Clindamycinsulfoxid
(weniger
Clindamycinphosphat alle 8–12 Stunden bei Erwachsenen und alle
Metaboliten
6 – 8 Stunden bei Kindern oder mit i.v. Dauerinfusion können die
hauptsächlich über die Galle und Faeces (Q0 = 0,9).
Clindamycin
Serumspiegel
Hemmkonzentration
über
für
die
der
in
vitro
meisten
ausgeschieden.
Die
aktiver
als
aktiv
als
Ausscheidung
erfolgt
minimalen
empfindlichen
Kinetik spezieller Patientengruppen
Mikroorganismen gehalten werden. Ein konstanter Spiegel wird
Bei Patienten mit stark eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion
nach der dritten Dosis erreicht.
ist die Halbwertszeit etwas länger. Das Dosierungsschema braucht
bei
Tabelle 1: Durchschnittliche Maximaltiter bei der parenteralen
einer
leichten
oder
mässig
schweren
Nieren-
oder
Lebererkrankung nicht geändert zu werden.
Behandlung mit Clindamycinphosphat
Clindamycin
Dosis
(μg/ml)
Erwachsene
(im
Clindamycin
Eine Kumulation nach oraler Applikation über 14 Tage wurde nicht
Phosphat
beobachtet.
(μg/ml)
Steady
Präklinische Daten
state):
300 mg i.v. über 10 min alle
7
15
Karzinogenität, Mutagenität, Fertilitätsstörungen
Tierexperimentelle
8 Std.
600 mg i.v. über 20 min alle
10
23
karzinogenen
durchgeführt.
8 Std.
900 mg i.v. über 30 min alle
11
29
14
49
300 mg i.m. alle 8 Stunden
6
3
600
9
3
12 Std.
1200 mg i.v. über 45 min
alle 12 Std.
mg
Langzeitstudien
Potentials
Die
wurden
durchgeführten
zur
mit
Evaluation
des
Clindamycin
nicht
Tests
zur
Genotoxizität
beinhalteten einen Micronukleus-Test bei Ratten und einen AmesTest mit Salmonella. Beide Tests waren negativ.
Fertilitätsuntersuchungen bei Ratten unter oraler Behandlung mit
Dosierungen bis zu 300 mg/kg/Tag (entsprechend ungefähr 1,1mal
i.m.
alle
12
Stunden
der höchsten für erwachsene Menschen empfohlenen Dosis,
basierend auf mg/m²) zeigten keine Effekte auf die Fertilität oder
die Paarungsbereitschaft.
Kinder (Initialdosis)¹:
5–7
mg/kg
i.v.
über
1
10
Stunde
3–6 mg/kg i.m.
4
GSASA - Questionnaire
Yes We Care !
Page 6
Labatec - Pharma S.A.
31, Rue du Cardinal Journet, 1217 – Meyrin 2, Genève
Clindamycin Phosphat Labatec® i.v., i.m. 150 mg / mL (For Injection Use Only)
04/2012
300 mg – 2 mL & 600 mg – 4 mL
Sonstige Hinweise
Inkompatibilitäten
(parenterale
Applikation)
Clindamycin
Phosphat Injektionslösung (Clindamycin Phosphat Labatec)
Folgende Arzneimittel sind chemisch mit Clindamycinphosphat
inkompatibel:
Ampicillin,
Phenytoin
Natrium,
Barbiturate,
Aminophyllin, Kalziumglukonat und Magnesiumsulfat.
Haltbarkeit
Das Arzneimittel darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit «EXP»
bezeichneten Datum verwendet werden.
Clindamycin Phosphat Labatec Injektionslösung ist während
mindestens 24 Stunden bei Raumtemperatur (15–25 °C)
aufbewahrt in folgenden Mischungen physikalisch-chemisch
kompatibel:
5% Glukose-Lösung und 0,9% NaCl-Lösung, die folgende
Antibiotika in gebräuchlichen therapeutischen Konzentrationen
enthalten: Amikacin, Aztreonam, Cefamandolnafat, Cefazolin,
Cefotaxim, Cefoxitin, Ceftazidim, Gentamicin, Netilmicin, Penicillin,
Piperacillin und Tobramycin.
Eine Lösung von 12 mg/ml Clindamycin ist in 5% Glukose, 0,9%
NaCl oder Ringer Lactat Lösung bei Raumtemperatur (15–25 °C)
während 48 Stunden stabil.
Aus
mikrobiologischen
Zubereitung
unmittelbar
Gründen
nach
sollte
die
Verdünnung/
gebrauchsfertige
Rekonstitution
verwendet werden. Nicht verwendete rekonstituierte Lösung ist zu
verwerfen.
Besondere Lagerungshinweise
Clindamycin Phosphat Labatec Injektionslösung
Das Arzneimittel in der Originalpackung, bei Raumtemperatur (15–
25 °C) und ausser Reichweite von Kindern aufbewahren.
Zulassungsnummer
60 377 (Swissmedic).
Packungen
Clindamycin Phosphat Labatec i.v. / i.m. 300 mg – 2 mL, 5 und 10
Ampullen zu 2 mL [A].
Clindamycin Phosphat Labatec i.v. / i.m. 600 mg – 4 mL, 5 und 10
Ampullen zu 4 mL [A].
Zulassungsinhaberin
Labatec Pharma SA, 1217 Meyrin (Genève).
Stand der Information
April 2010
GSASA - Questionnaire
Yes We Care !
Page 7
Labatec - Pharma S.A.
31, Rue du Cardinal Journet, 1217 – Meyrin 2, Genève
Herunterladen